[Frage] Wann Kaufen, wann Streamen, wann Kopieren

Filmfuchs

Gläubiger
Um Animes seiner Sammlung hinzuzufügen gibt es verschiedene Methoden. Diese wären
1. Sich den Film oder die Serie im original Kaufen
2. Ihn über einen Stream schauen oder im Free-TV schauen
3. Auf VHS, DVD oder Festplattenrecorder oder mit TV-Karte aufnehmen.
4. Einen Download von einer Plattform wie hier machen oder eine Kopie von einer fremdem Festplatte bzw. DVD Rip erstellen.
5. Über Kleinanzeigen geschenkt bekommen

Meine Frage ist nun: Wann nutzt ihr welche Variante oder gibt es auch eine davon die ihr nie genutzt habt oder aus Prinziep nicht nutzen werdet?

Kaufen tu ich Animes aus zwei Gründen 1. Sie sind in einer Wühlkiste für 1 bis zwei Euro, ein Beispiel wäre hier mein .hack//Quantum DVD die ich mal für 1€ bei Woolworth fand oder wenn ich sie wirklich haben möchte weil ich den Anime so toll finde und da darf es dann auch mal ne Collectors Edition sein, bei älteren schau ich dann aber auch welche Releases es gibt und wähle dann die die ungeschnitten ist und nach Möglichkeit die beste Auswahl an Sprachen hat, sprich am besten sowohl deutsche und japanische Spur sowie Untertitel. Erst danach entscheide ich ob es DVD oder Blu Ray wird (wenn überhaupt vorhanden)
Ich mag Streaming Anbieter nicht und mein 1 Monat Crunchyroll den ich mal hatte war meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Und das Free TV... Naja es gibt heute ja nur noch Pro 7 Maxx als "Anime Sende"r, und das ist auch der einzige Sender bei dem ich gelegendlich auf Seite 310 des Videotextes schaue und feststelle a) kenne ich schon b) interessiert mich nicht oder c) oh könntest mal schauen um es dann zu verpassen und nachts um drei Uhr zu denken. Ups da wolltest doch heute was auf Pro 7 Maxx schauen.
Downloads oder DVD Rips mache ich dann wenn mich etwas zwar Grundsätzlich interessiert oder ich es gerne hätte aber nicht den hohen Wert darin sehe, eine andere Alternative ist wenn es eine Version ist die es so nicht im Laden gibt, Zwei Beispiele. Ich würde jederzeit eher wieder die Erstaustrahlung von DBZ von RTL 2 haben wollen wie jede ungeschnittene bessere DVD Version oder bei Visions of Escaflown, die Viva Version einfach aus Nostalgie gründen.
Ja und Kleinanzeigen... Selten das da Animes dabei sind. Aber wenn dann immer gerne her damit.

mir

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich seh schon du achtest auf qualität, ich bin da weniger wählerich gewesen wenn ich was haben wollte hab ichs mir aus dem netz gezogen oder den stream kopiert ich hab da keine grossen ansprüche gehabt! seit ich nicht mehr sammle sehe ich mir das neuste nur noch auf stream an!

Oben