Ein Ende löst immer verschiedene Gefühle aus. Allerdings gibt es bei mir oft ein; - ich möchte mehr davon haben- Gefühl. Ich finde, sie sind sehr offen und sagen, da könnte meist noch mehr dahinter stehen. Aber es gibt auch Enden, wo ich nur sage, zum Glück ist es vorbei, denn ich fand es nur noch langgezogen. Und dann gibt es Enden, wo ich sauer bin, weil man das Gefühl hat, man hat noch nicht alles gezeigt bekommen oder wie ich noch anders formulieren würde ist; ein gutes Vorspiel, aber nix mehr. Da ist das beste Beispiel: Claymore ... ein toller Anime, aber nach nur 26 Folgen schon zu Ende gewesen, und da war mir, als würde die Geschichte überhaupt da dann anfangen.
Hingegen bei Mushi-Shi habe ich das Gefühl, das da einfach noch mehr geben könnte, weil er so schön ist. Da ist das Ende zwar relativ offen, aber enttäuscht bin ich trotzdem nicht. Außerdem geht es ja dann weiter und das finde ich gut.
Wenn es um die Filme geht, da bin ich von den Enden eh meist traurig, weil es eigentlich gut weiter gehen könnte, da ich aber weiß, das es eben nur Movies sind, muss ich das eben hinnehmen.