[Diskussion] Cartoons oder Anime? Was ist in Deutschland akzeptierter?

Cartoons oder Anime? Was ist in Deutschland akzeptierter?

  • Cartoon

    Stimmen: 9 81,8%
  • Anime

    Stimmen: 2 18,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

ZuYou

Novize
Nach euren Erfahrungen zumindest?

Jedenfalls muss man sagen das die beliebtesten Cartoons in Deutschland die Comedy Variante ist. Also die eindeutig ältere ansprechen (Simpsons; South Park) aber auch viele die einfach auch Jung und Alt ansprechen (Spongebob, Nickelodeon Serien, gibt sicher noch einige mehr). Viele Disney Sachen gehen als Nostalgie oder Kinderserie durch.

Dann kommt man in den Anime Bereich. Jedenfalls denke ich das speziell Dragon Ball und One Piece sehr gut abzektiert sind - speziell als sie neu anliefen. Detektiv Conan würde ich hier hinfügen, kommt sehr oft von Leuten die sagen "Anime Scheiß guck ich nicht aber Conan guck ich gern". Auch habe ich in Errinerung als leichtfüßige Comedy anlief wie Dr. Slump, Shin Chan, Golden Boy, Lupin III isw. auch keine große Abneigung hatten - so in etwa - recht witzig, guck ich gern.
Dagegen werden Pokemon und Sailor Moon oft in die Kinderschublade gesteckt, wie die Disneyserien.

Jedenfalls denke ich das es ungefähr ausgewogen ist - eine eindeutige Bevorzugung habe ich in der Öffentlichkeit nicht festgestellt.
 

Patcorn

Stamm User
Grundsätzlich sind beide Kategorien in Deutschland akzeptiert, aber es lässt sich nun mal nicht
abstreiten, dass Deutschland im Verlauf seiner Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg „amerikanisiert“
wurde. Dementsprechend ist die Nachfrage nach amerikanischen Filmen und Serien deutlich höher,
als bspw. die nach japanischen Anime.

Man muss nur einmal die Preise einer durchschnittlichen amerikanischen Sitcom mit der eines
einzigen Anime Vol. vergleichen: Während man die Staffel von ersterem fast nachgeworfen
bekommt, muss man für ein einziges Anime Vol. (ca. 3-4 Folgen) schon mal stolze 25-35 Euro
ausgeben.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Poll und Threadtitel geändert: aus abzektiert akzeptiert gemacht, das tat ja den Augen weh...
 

ZuYou

Novize
Die Simpsons übertrifft in Akzeptanz alle animierten Serien. Ist aber weltweit so. Danach wird es schwieriger.

Ich finde es jedoch merkwürdig das One Piece, Naruto, Digimon etc. so teuer angeboten werden. Ich werf mal in den Raum das die Nachfrage von Dragon Ball in der Größenordnung nur nach den Simpsons einzureihen ist - also in Zeichentrick.

Allgemein kann man sagen das animierte Serien gar kein Gesprächsstoff mehr bieten. In den 90er boten z.b. Rockos Modernes Leben oder auch die Simpsons, rege Diskussion über die letzten Folgen im TV. Das gibt es so gar nicht mehr.

Mod-edit: rotes Wort korrigiert
 

Patcorn

Stamm User
Ich finde es jedoch merkwürdig das One Piece, Naruto, Digimon etc. so teuer angeboten werden. Ich werf mal
in den Raum das die Nachfrage von Dragon Ball in der Größenordnung nur nach den Simpsons einzureihen ist
- also in Zeichentrick.
Nimm es mir nicht böse wenn ich es so formuliere, aber der Markt ist ziemlich skrupellos und will bei
Anime, bei denen sie wissen das viele sie mögen, gnadenlos abkassieren. Um ein Beispiel zu nennen:
ein durchschnittlicher Anime kostet (pro Vol.) ca. 24-35 Euro. Durarara!! auf Blur-ray hingegen
erscheint bald und wird zurzeit (vielleicht ändert sich der Preis noch) für stolze 43 Euro angeboten.

So etwas ist jedoch kein Einzelfall. Schon öfters konnte ich beobachten, dass Anime, die ein genereller
Erfolg waren, auch hier zu Lande für deutlich höhere Preise angeboten wurden.
 

ZuYou

Novize
Nimm es mir nicht böse wenn ich es so formuliere, aber der Markt ist ziemlich skrupellos und will bei
Anime, bei denen sie wissen das viele sie mögen, gnadenlos abkassieren. Um ein Beispiel zu nennen:
ein durchschnittlicher Anime kostet (pro Vol.) ca. 24-35 Euro. Durarara!! auf Blur-ray hingegen
erscheint bald und wird zurzeit (vielleicht ändert sich der Preis noch) für stolze 43 Euro angeboten.

So etwas ist jedoch kein Einzelfall. Schon öfters konnte ich beobachten, dass Anime, die ein genereller
Erfolg waren, auch hier zu Lande für deutlich höhere Preise angeboten wurden.
Durarara usw. sind aber Nischenanime, auch in Japan oder sonstwo. Warum man Anime die man vom deutschen TV kennt, so teuer anbietet weiß ich aber nicht. OK Simpsons Nachfrage ist es vielleicht nicht, aber dennoch.
 

Patcorn

Stamm User
Durarara sind aber
Nischenanime, auch in Japan oder sonstwo. Warum man Anime die man vom deutschen TV kennt, so teuer anbietet weiß ich aber nicht.
Durarara!! ist mit Sicherheit vieles, aber kein Nischenanime - schon gar nicht in Japan
und auch hier zu Lande gibt es sicherlich genug Leute die den Anime kennen.

Wäre er tatsächlich ein "Nischenanime" dann würde er ganz bestimmt nicht lizenziert
werden, weil dafür potentielle Käufer fehlen würden.
 

ZuYou

Novize
Durarara!! ist mit Sicherheit vieles, aber kein Nischenanime - schon gar nicht in Japan
und auch hier zu Lande gibt es sicherlich genug Leute die den Anime kennen.

Wäre er tatsächlich ein "Nischenanime" dann würde er ganz bestimmt nicht lizenziert
werden.
Nische in Vergleich zu One Piece, Dragon Ball etc. ist er sicherlich.
 

Patcorn

Stamm User
Nische in Vergleich zu One Piece, Dragon Ball etc. ist er sicherlich.
Naja, per Definition bedient eine „Nische“ ein gewisses Klientel, welches nicht Mainstream ist und
nur in bestimmten Kreisen auftaucht. Darunter dürfte allerdings „Durarara!!“ nicht fallen.

Ich verstehe allerdings was du aussagen möchtest und ja, One Piece, Naturo, Dragonball und
Bleach sind diese „Animegiganten“ die weite Kreise ziehen, zumindest was die Bekanntheit
betrifft, nicht aber die Qualität. Daher dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen.

Warum man Anime die man vom deutschen TV kennt, so teuer anbietet weiß ich aber nicht.
Siehe oben, weil die Anime-Industrie bei uns auf Vorteil spielt und sich keinerlei Risiken aussetzen
möchte. Wenn sie wisse das sich ein Anime gut verkauft, dann setzen sie entsprechend die Preise.
 

ZuYou

Novize
Ich verstehe allerdings was du aussagen möchtest und ja, One Piece, Naturo, Dragonball und
Bleach sind diese „Animegiganten“ die weite Kreise ziehen, zumindest was die Bekanntheit
betrifft, nicht aber die Qualität. Daher dürfte das nicht weiter ins Gewicht fallen.
Qualität spielt bei Preisen bei DVDs keine Rolle. Es bestimmt nur die Bekanntheit.
 

Patcorn

Stamm User
Qualität spielt bei Preisen bei DVDs keine Rolle. Es bestimmt nur die Bekanntheit.
Womöglich spielt die Qualität bei den Preisen keine Rolle, allerdings bei den Zuschauern.
Die Folge daraus ist Bekanntheit.

Um ein anderes Beispiel zu nennen: No Game No Life war ein ziemlicher Erfolg, was ich so mitbekam
in Japan als auch in der westlichen Community. Wie ist der Preis letzten Endes bei uns ausgefallen?
Ca. 40 Euro pro Vol. und damit deutlich über dem Durchschnitt.

Du unterschätzt meiner Meinung nach deutlich die Wahrnehmung der deutschen oder generell der
gesamten Anime-Community. Dank des Internets (und Sub-Gruppen) können Anime-Fans Anime
schauen, auch wenn sie hier zu Lande nicht ausgestrahlt werden. Das wissen allerdings die
Publisher auch und entsprechend wollen sie daran verdienen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nimm es mir nicht böse wenn ich es so formuliere, aber der Markt ist ziemlich skrupellos und will bei
Anime, bei denen sie wissen das viele sie mögen, gnadenlos abkassieren..
Das ist nicht so ganz richtig. Es ist einfach so das eine Lizenz einer einzigen Folge Tausende von Euros kostet und natürlich müssen die wieder eingebracht werden und Gewinn gemacht werden, hinzu kommt natürlich noch die Arbeit das ganze für das hiesige Publikum zugänglich zu machen (Schnitt, Zensur, Synchro, Untertitel etc.). Und die Fansubgruppen und wir, die die Subs schauen sind natürlich auch ein wenig schuld.

Aber mal zum Thema. Ich finde es hat sich im Gegensatz zu früher schon etwas verbessert. Früher hat man animierte Serie, egal ob nun aus Amerika oder aus Japan oder sonst wo her als Kinderkram abgestempelt und hat nicht mal im Traum dran gedacht das man ja auch Themen für Erwachsene in animierter Form bringen kann. Allerdings liegt bei uns das Kind immer noch im Vordergrund und so werden halt meist nur Sendungen für Kinder gezeigt.

Allerdings finde ich es gut das z.B. Pro7Maxx sein Animeprogramm immer mehr ausbaut und wie es scheint auch nicht auf den Zug aufspringt der RTL2 damals in den Anime-Ruin stürzte. Schade ist nur das sie die Anime für die ältere Zielgruppe immer mitten in der Woche irgendwann um 2 Uhr in der Nacht bringen. Dann wenn eh kaum welche Schauen. Cool währe mal ein paar in der Prine Time oder 22:00 Uhr. Und auch mal mehr Werbung ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es geht ja vor allem um das ganze Volk von Deutschland ... und leider wird der Cartoon eher angesehen, als den Anime. Leider ist das so und wird immer so sein, außer, es würde sich mit der Zeit endlich mehr daraus sich entwickeln, das man erstens mehr für die Animes macht und zweitens, diese Vorurteile endlich abschafft. Das bedeutet aber auch, das man die ganzen Dokus mal überdenkt und sie nicht immer so überirdisch hält. Man kommt sich manchmal so vor, als wären das alles Freaks/Außerirdische oder sonstige, nur nicht Menschen wie du und ich ... Unsere Reaktionen sind doch fast die gleichen, wenn wir entdecken, das jemand auch Animes mag, zu mindestens der erste Moment und dann wird sich erst gefreut, das man einen Gleichgesinnten getroffen hat.
Das heißt also, im Moment ist es so, das die deutschen Menschen eher Zeichentrick mögen, als Animes ...
 
Ich denke, auch wenn es 2 verschiedene Sachen sind, die Mehrzahl der Leute können Animes und Cartoons nicht auseinander halten bzw. wissen sie wahrscheinlich garnicht was Animes sind. "Zeichentrick" wird es meistens verallgemeinert. So ist das zumindest bei uns.
....schade.
 

jplay1

Novize
Ich denke, dass in Deutschland und in weiten Teilen Europas und Amerikas die Cartoons die Oberhand haben, da sie seit Generationen Gesellschaftlich etabliert sind.
Selbst unsere Großonkel können noch Nostalgie versprühen, wenn sie davon erzählen, wie sie zu Zeiten des kalten Krieges durch einen auf dem Röhrengerät flimmernden Mickey Mouse-Film von all den grausamen Erinnerungen abgelenkt wurden.
Animes erfreuen sich meines Wissens nach erst seit den 90er Jahren wirklicher Beliebtheit in Deutschland, wobei diese entgegen der öffentlichen Meinung im Laufe der Zeit von immer mehr Altersgruppen akzeptiert und angesehen werden.
Ich selbst bin erst so mit 12-13 auf Animes + Mangas gekommen, davor gab es in meinem Leben nur Cartoons. Mittlerweile ist mein Interesse daran allerdings auch nicht mehr ganz so stark, da ich durch steigendes Alter (bitte fühlt sich jetzt keiner auf die Füße getreten) wohl eher an Serien interessiert bin, die aktuell-politische Themen aufs Korn nehmen. Darunter fallen Southpark und Simpsons, deren stellenweise dunkler Humor mich bis Heute noch fasziniert.
Natürlich gibt es noch Animes die mich positiv überraschen - keine Frage - aber recht wenige.
 
Oben