[Frage] Keine Lust auf Anime?

Schuschun

Scriptor
Moin :)

sagt mal, habt ihr auch so ne Phase gehabt, in der ihr echt absolut keine Lust habt einen neuen Anime anzufangen oder einen weiter zu schauen?
Irgendwie bin ich gereade in so einer Phase :/ und ich weiß nicht was ich machen soll :aty:
Weil ich irgendwie gerne einen guten Anime schauen würde, aber auf der anderen Seite habe ich keine Lust darauf :twirly:
 

seras victoria

Gottheit
Ja, den größten Teil von 2014 hatte ich keine Lust eine Serie zu schauen.
Habe dann aber mit einem Freund abgemacht das wir (nahezu) alles aus der nächsten Season schauen werden und damit hatte mich die Animewelt zur Sring Season 2015 zurück xD
Woran es lag weiß ich nicht, ich habe auch nichts zeitintensives als Ersatz gemacht...ich hatte einfach nur ein bisschen mehr gelesen, etwas mehr gespielt, aufwändiger gekocht und bin mehr mit dem Rad gefahren...hmmm...war vielleicht garnicht so schlecht ?!!! ^^'
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
ich guck seit 2006 anime die nicht rtl 2 bezogen sind, natürlich kennt jeder solche phasen.
Was ich dann mache:
  • einen guten manga lesen
  • eine gute normale nicht anime serie/film gucken
  • nen neues storylastiges game zocken was mich erstmal beschäftigt und ablenkt
Wenn alles nichts hilft einfach mal ne 2-3 monatige pause machen, oder solang es halt nötig ist. Es bringt nichts wenn du es auf biegen und brechen erzwingen willst. Dann kommt dir der zu guckende anime nur schlechter vor als er ist und macht dir kein spaß. So vermiest du dir deine eigenen animes nur unnötig.

LG Demikun
 

Patcorn

Stamm User
In den ganzen Jahren in denen ich jetzt schon Anime schaue ist das mir noch nie
passiert.

Vielleicht schlägt dir der Gedanke auf den Magen, du müsstest einen
(bereits gelaufenen) Anime auf einmal verschlingen, was dir im Moment zu viel wäre
- entsprechend fehlt dir die Lust / die Motivation dafür es anzupacken.

Falls dem so sein sollte empfiehlt sich die aktuelle Season zu schauen, da kannst du
pro Anime nur eine Folge pro Woche schauen. Das reguliert meiner Meinung nach
den Input an Anime, d.h. man bekommt nicht zu viel und nicht zu wenig davon. Nicht
zu vergessen hast du dadurch zusätzlich auch etwas, worauf du dich die Woche
freuen kannst.

Sollte das nicht das Problem sein, dann würde ich dir einfach mal empfehlen eine
Pause einzulegen. Womöglich bist du zurzeit was Anime anbelangt einfach nur
gesättigt. Das ist damit vergleichbar als du würdest jede Woche dein Lieblingsessen
futtern ... irgendwann schmeckts einem einfach nicht mehr.

Mach eine Pause und nach einer Weile ohne kommt die Lust darauf von ganz allein
zurück, vielleicht "schmeckts" dir dann sogar besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Oh ja...solche Phasen habe ich sogar relativ oft und sehr lange dann auch... mittlerweile schaue ich Anime sogar eher sporadisch, dafür suchte ich so eine Serie dann aber durch. Kürzlich zB Sailor Moon Crystal, davor Hidan no Aria AA und die zweite Staffel von Gochuumon wa usagi desu ka. Wenn ich dann aber in der Phase fest sitze, schaue ich oft ganz normale Filme oder beschäftige mich mit anderem..wie zocken, lesen..einfach chillen xD
 

Toastyx3

Novize
Ich glaub dieses Problem hat jeder irgendwann mal... ich hab die letzten 2 Jahre kaum Anime geguckt aber jetzt bin ich wieder richtig am durchdrehen. Am besten ist es, sich nicht den kopf darüber zu zerbrechen. am besten solltest du einfach mal anime rewatchen, die dich wirklich bewegt haben. Es kann aber auch einfach daran liegen, dass du unzufrieden mit deinem leben bist und harte langeweile schiebst :o no offense
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich wechsel immer zwischen Realserien und Anime. Je nach dem wie ich Lust habe. Ich finde wenn man dann nach ner Zeit wieder einen guten Anime schaut kommt dieser noch besser als wenn man immer nacheinander weg schaut.
Zumal z.Z. die Qualität der Anime eh meiner Meinung nach abnimmt. Irgendwie ist nix neues dabei...immer irgendwie das Selbe ..
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Oh ja..so eine Phase habe ich schon seit längere Zeit,aber das macht mir nichts aus, dann lege ich halt eine Pause ein, um dann später alles auf einmal zu gucken, vielleicht in meiner Urlaubszeit. Dann beschäftige ich mich halt mit andere Sachen, wie GFxen..lesen oder mache den Frühlingsputz...:o
 

fauLer

Novize
Ja, zwischendurch immer mal. Bei One Piece bin ich immer auf dem neusten Stand, aber bei anderen Serien lass
ich mir auch mal Zeit.
Hab Phasen da schaue ich jeden Tag Anime und i-wann kommen dann "reale" Serien dran ^^
Das wechselt sich immer ab.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Natürlich! Ich denke jeder hat mal solche Phasen.
Mal hat man keinen Bock auf zocken, mal auf Arbeit/Schule, mal auf andere Leute
und genau so ist das auch mit Anime oder anderen Serien/Filmen.

Einfach das machen was man möchte und dann kommt die Lust auf Anime irgendwann schon zurück,
war bei mir jedenfalls bis jetzt immer so.
 

Arekusu

Scriptor
Diese Phasen kenne ich auch. Letzes Jahr habe ich gefühlt nur 5 Serien angeschaut. In diesen vier Monaten in 2016 allerdings schon gefühlte 15 Serien xD
 
Hab ich manchmal auch besonders wenn ich mir die neuen Animes der Season angesehen habe und ich nicht weiß was ich dann gucken soll meistens schaue ich mir dann normale Serien an bis ich wieder lust auf Animes bekomme.
 

Black Butterfly

Ungläubiger
Ich kenne das auch zu gut und kann dich auch verstehen Schuschun u,u


ich hatte sonst damals auch viel mehr geschaut und auch gezockt.
man muss sich einfach mit anderen Dingen beschäftigen .
dann kommt es von ganz alleine wohl wieder.
 

Kaitano

Novize
Eine Frage ist auch immer, was meine ich konkret mit „keine Lust“. Wenn ich mal drei oder vier Tag einfach keinen Bock auf Animes habe oder wenn ich sie Einfach gar nicht mehr ertrage?

Es gibt immer wieder kurze Phasen wo mir einfach nicht nach Animes ist, gerade wenn man vielleicht vorher mal einen „Marathon“ eingelegt hat.
Es gibt auch eine Längere Phase, in der ich gar nichts mit Anime/Mangas am Hut hatte. So mit 15-19 konsumierte ich viel und dann war bestimmt 5-6 Jahre die Luft raus. Begann etwa zu der Zeit, als auch die Animania ihren Stilbruch hatte (2001 oder 02 ???) Um dann irgendwann vor einigen Jahren wieder eine Begeisterung dafür zu entwickeln.
Es hängt aber imho auch immer von einigen äußeren Umständen mit ab (Schule, Hobby, Ausbildung, Studium, Arbeit, Familie,…)…

Nachdem meine Interesse neu entfacht wurde, war ich natürlich auch erst mal wieder Feuer und Flamme und hab alles geguckt was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Aber nach dem „ersten“ Winter hat sich das dann wieder auf ein „normales“ Konsumverhalten eingepegelt.
Nach dem ersten Hoch, erkennt man dass es auf der einen Seite einfach anstrengend ist, bestimmte Animes komplett durchzuziehen (quasi aus Prinzip) und auf der anderen Seite es auch ziemlich Zeitintensiv ist (als Schüler geht dies vielleicht). Ich bin auch nicht so der „Anime-Jihadist“ sondern sehe es als Freizeitbeschäftig, wenn auch eine die mich durchaus sehr begeistert. Ich Plane meinen Anime-Konsum um mein sonstiges Leben drum herum nicht mein Leben um die Animes…
 

mrmuk

Gläubiger
Es passiert mir andauernd, dass ich bei einer angefangenen Anime-Serie keine Lust mehr hab, weiterzuschauen (meine 'currently watching'-liste hat bei MAL über 80 Titel grad xD ). Allerdings ist das eben sehr stark serien-abhängig. Hab schon oft genug erlebt, dass ich mich mit den Serien, die ich grad geguckt hab, gelangweilt hab, und dann finde ich auf einmal *den* Anime, der wieder richtig Spaß macht zu gucken und den man an einem Tag fertigschaut.
Also ja, man sollte sich in solchen Fällen einfach nach was besserem umsehen, finde ich. Wenn einen eine bestimmte Serie nicht gefällt, dann ist die Serie eben die eigene Zeit nicht wert, ganz einfach. Und wer will schon seine Zeit verschwenden? Oft hilft natürlich auch, mal sich was außer Animes zu suchen, sei es Mangas, H-Mangas, normale Filme oder vllt sogar Bücher oder Light Novels. Oder Visual Novels, die sind großartig!^^
 
Oben