[Diskussion] Machen 60fps sinn?

Amnesie

Scriptor
richtig in 60fps wie ich es erfahren habe nicht. Leider würde mich schon interessieren wie ein anime mit echten 60fps aussehen würde :)
 

Gott Enel

Phantomdieb
Otaku Veteran
Ich habe mir einmal Code Geass in 60FPS gegeben. Mir gefällt es wirklich nicht. Diese flüssigen Bewegungen passen meiner Meinung nach nicht zu Anime. Ich hoffe, dass die Anime nie in 60FPS produziert oder die BluRays nur in 60FPS verfügbar werden sein.
 

SirBastian

Novize
Das erinnert mich an die Diskussionen um den Film "Hobbit", wo es ja auch die berüchtigte 48 fps Version gab.
Hab beide Versionen gesehen, und muss sagen, dass höhere Frames mir Kopfschmerzen bereiteten, warum auch immer ^^
 

Amnesie

Scriptor
das verstehe ich aber auch nicht bei Hobbit mit 48 FPS bekam ich auch Kopfweh aber beispielsweise die 60fps Versionen von Animes oder auch spiele mit mehr FPS macht mir überhaupt nichts aus. weiß jemand ob es da ein gravierenden unterschied gibt ?
 

xra9

Gottheit
Hier ist ein guter Artikel dazu, für den man allerdings Englisch können muss:
http://movieline.com/2012/12/14/hobbit-high-frame-rate-science-48-frames-per-second/

tl;dr: das menschliche Gehirn kann nur 40 unterschiedliche Bewusstseinsmomente verarbeiten. Alles, was bedeutend drunter liegt, z.B. die 24 fps beim Film, werden als nicht real eingestuft. Die 48 fps des Hobbits werden daher als realistisch wahrgenommen, aber zu sehen sind Figuren, die eindeutige fake sind. Das führt zu einer kognitiven Dissonanz und diese Filmgestalten werden als erschreckend real wahrgenommen (Google-Stichwort "uncanny valley"), woraus dann eine psychische Abwehrreaktion folgt.

Anime sind, wie oben schon gesagt, gar nicht in 24 fps animiert, sodass die Anzahl der Bewusstseinsmomente weit unterhalb dieser Grenze liegt, ob man nun auf 60 fps interpoliert oder nicht, deswegen werden Anime auch nach wie vor als nicht realer Zeichentrick wahrgenommen. Bei Spielen habe ich allerdings keine Ahnung, vielleicht sind sie so immersiv, dass keine Störfaktoren mehr wahrgenommen werden - so mein Schuss ins Blaue. Man muss auch bedenken, dass Spiele gar nicht die ganze Zeit Bewegung zeigen, zumindest in sehr vielen Spielen sind Bewegungen auch mal langsam oder man steht eine Weile still, sodass man dann wieder unter diese 40 Momente rutscht.

Speziell beim Hobbit kommt noch erschwerend hinzu, dass die Filmemacher sich noch nicht an das neue Werkzeug digitale Fotografie angepasst haben und immer noch mit der traditionellen Verfahrensweise rangehen, nämlich Make-up und, ganz wichtig, künstliche Beleuchtung. Die allerdings gar nicht notwendig ist. Und die gibt den Ausschlag. Ist man zusätzlich zum Uncanny Valley auch noch lichtempfindlicher, stört die künstliche Beleuchtung extrem. Denn bei digitalen Filmkameras ist das ganze Bild scharf, was nicht gut ist, denn das Auge braucht einen Fokus, der fehlt auf so einem Film. Daher muss sich das Auge noch mal extra anstrengen.

Diese drei Faktoren führen zu Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayhire

Novize
Das erinnert mich an die Diskussionen um den Film "Hobbit", wo es ja auch die berüchtigte 48 fps Version gab.
Hab beide Versionen gesehen, und muss sagen, dass höhere Frames mir Kopfschmerzen bereiteten, warum auch immer ^^
ich für meinen teil kam auch garnicht auf die 48 fps klar! irgenwie ist mir das ganze doch wo zu schnell für einen film, vllt weil ich noch nicht sowas gewohnt bin. deswegen kann ich mir aber auch kaum vorstellen das 60 fps bei einem anime sinn machen würden. die produktion wäre doch auch zu teuer. ich glaube die meisten animes/serien und filme laufen mit 22-24 fps.

liebe grüße
 

Anarky

Gläubiger
Also mir gefallen die flüssigeren Bewegungen bei 60 FPS richtig gut. Das Problem ist nur, dass das alles interpolierte Versionen sind, die hässliche Artefakte haben.
Ich frag mich, ob es überhaupt Animes (kein 3D) gibt, die "von Hause aus" 60 FPS haben. Kennt ihr welche?
 

Neverman

VIP
VIP
Ein "native" 60fps-Anime wäre in der Tat der Hammer und würde mich auch interessieren. Auf Interpolation reagier ich allergisch - so sehr, dass ich bei Verwandten und Freunden die Fernbedienung des Fernsehers an mich reiße und die Einstellungen ändere, weil es tatsächlich Menschen gibt, die einen Fernseher mit den Voreinstellungen betreiben! *keuch*
Es ist wie bei 3D und 48fps: Nur native! Dahinter steht stets auch eine kreative Absicht.
 
Oben