[Frage] Gaming PC?

Aetherna

Ordensbruder
Ich weiß leider nicht ganz was für Spiele du spielen möchtest aber wenn du nen Gamer-PC haben willst der etwas kann dann würde ich den von Mindfactory empfehlen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Terra-PC-GAMER-6250-i7-6700-16GB-GTX-1060_1127737.html
Die verbauen da eine i7 6700 auf ein Z Board, das habe ich oben schon erwähnt dass man das oft bei media markt pcs so sieht ^^ da würde ein h board reichen weil die cpu sowieso nicht übertaktet werden kann
und die gtx 1060 ist bestimmt das referenzmodel, da wird die kühlung nicht so toll sein > wird sehr schnell laut
die listen leider auch nie die genaue bezeichnung vom netzteil auf, ist immerhin das herz vom pc :(

Noboru

Novize
Grundsätzlich kann man in fast jedem Preisbereich einen Gaming Pc zusammenstellen 200 - ∞€ . Je nachdem wie hoch die Ansprüche sind muss man halt mehr oder weniger ausgeben. Allerdings brauch man wohl keine Gtx 1070 um Zocken zu können. Grundsätzlich macht man nichts falsch wenn man sich einfach eine Konfiguration im passenden Preisbereich sucht und den Pc zusammenbauen lässt (bieten die meisten Händler für Aufpreis an). Das Geld kann man sich wie schon erwähnt sparen wenn man sich ein Tutorial oderso auf YouTube anguckt und nicht total ungeschickt ist.
Guck z.B. einfach mal bei HardwareRat (YouTube) ob du was passendes findest. Mit 600€ aufwärts läuft Grundsätzlich jedes aktuelle Spiel in hohen Einstellungen flüssig (1080p).

Ich verweise übrigens nicht auf HardwareRat weil ich selber keine Ahnung von Konfigs hab. Die meisten Leute wollen einfach nur zocken und sich nicht zwingend mit dem Thema auseinandersetzen. Das führt dann manchmal dazu das man Leute ewig berät und diese dann so verwirrt sind, das sie sich einfach nen überteuerten vertig Pc bei MM kaufen..
Es gibt zwar sehr viele Faktoren welche man beachten sollte bei Konfigs aber für's zocken sind diese meistens irrelevant.
Für eine angepasste Konfig müsste man folgendes wissen:

Pc Budget?
Welcher Monitor (Auflösug, Hz, G/Freesync)?
Was wird gespielt?
Wieviel Speicher wird benötigt?
Sonderwünsche ;)

Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221a45e3229b0c2b09fff9e24dea85cb9bf13bfbf36b5
So könnte z.B. ein AMD Ryzen 7 System aussehen. Ist von der Leistung für dich wahrscheinlich Overkill.
Ps: Windows 10 gibs für 7,45€ bei eBay^^

Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221a45e3229b0c2b09fff9e24dea85cb9bf13bfbf36b5
So könnte z.B. ein AMD Ryzen 7 System aussehen. Ist von der Leistung für dich wahrscheinlich Overkill.
Ps: Windows 10 gibs für 7,45€ bei eBay^^
MariyaS hat gesagt 900-1200€...

Die GPU passt nicht zum Begriff "Gaming" und schon gar nicht zu dem Preis...
Heilige Scheiße ist das ne Abzocke...

@MariyaS
Du kannst dir deinen PC bei Alternate oder Mindfactory oder Vibuonline zusammenbauen lassen, für 50€ zusätzlich, das ist nicht so viel und kommt trotzdem günstiger als ein fertig-pc.
HIer mal ein Intel / AMD build: https://de.pcpartpicker.com/list/r6B4jc
Und hier ein Intel / NV Build: https://de.pcpartpicker.com/list/kw3df8

Hier ein Video über beide Grafikkarten:

Ich habe einen Monitor mit eingefügt da ich nicht weiß ob dein jetziger noch etwas taugt.

Wenn du mit dem PC nur spielen möchtest, würde ich dir derzeit von AMDs Ryzen abraten, die 1700(x) und die 1800x sind absolut potente Prozessoren aber, durch die geringeren Taktraten, und durch die etwas geringeren IPC als bei Kabylake, eigenen sich die Intel Prozessoren noch etwas besser fürs gaming.
Selbst bei Spielen die alle Kerne und Threads auslasten, ist Ryzen Intel derzeit unterlegen, nicht so krass wie die FX prozessoren aber dennoch.

Und glaube so einen schwachsinn wie: "Alle 3 Jahre neuen PC kaufen" nicht, das ist nur geschwätz von Leuten die keine Ahnung haben und sich mit der Materie nicht auseinander setzten möchten.
Meine alte GTX 770 würde noch heute bei aktuellen Spiele auf Hohen Einstellungen funktionieren. Und bei den Prozessoren hat sich seit Haswell nicht wirklich viel getan, mein i5 4690k wird auch heute von kaum einem Spiel wirklich ausgelastet.
Ich habe sogar Witcher 3 auf meiner uralten GTX 650 Ti Boost noch spielen können, zwar Low/Mid einstellungen und mit nur 32fps, aber ich konnte es spielen.

Noboru

Novize
MariyaS hat gesagt 900-1200€...
Wenn du mit dem PC nur spielen möchtest, würde ich dir derzeit von AMDs Ryzen abraten, die 1700(x) und die 1800x sind absolut potente Prozessoren aber, durch die geringeren Taktraten, und durch die etwas geringeren IPC als bei Kabylake, eigenen sich die Intel Prozessoren noch etwas besser fürs gaming.
Selbst bei Spielen die alle Kerne und Threads auslasten, ist Ryzen Intel derzeit unterlegen, nicht so krass wie die FX prozessoren aber dennoch.
Ich wollte grad einfach mal ein Ryzen System zusammenstellen. War ja nur als Beispiel gedacht da einfach Grundinformationen für die Zusammenstellung fehlen. Für den Preis bietet Ryzen einfach enorm viel Leistung wenn man nicht nur zocken möchte. Man muss die Cpu wenn überhaupt mit dem i7 6900k vergleichen da diese Prozessoren Architekturbedingt weniger Singlecoreleistung als 4 Kerner haben. Bei dem Budget ist die Diskussion aber eigendlich OT da weder ein i7 7700k, 6900k oder Ryzen 7 Sinn macht..

Dein NV/AMD Build ist eigendlich ganz gut bis auf zwei Sachen. Das NT ist mit 620w unnötig da bei einem Single GPU System 400~500w locker reichen. Die Netzteile sind nämlich im Wirkungsgrad schlechter wenn die Auslastung zu gering oder zu hoch ist.
Und der Aufpreis zur WD Black lohnt sich mMn nicht.

Hab mal was ähnliches Zusammengeschmissen mit M2. SSD (eig. unnötig aber nice to have) und etwas Wert aufs Design gelegt (auch unnötig je nacht Sichtweise).
https://www.mindfactory.de/shopping...22135fdcb6285d30d6e20078c97f73f2abf5ef8b52300
Zusammenbau +99€
Win 10 +7,45€

Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich wollte grad einfach mal ein Ryzen System zusammenstellen. War ja nur als Beispiel gedacht da einfach Grundinformationen für die Zusammenstellung fehlen. Für den Preis bietet Ryzen einfach enorm viel Leistung wenn man nicht nur zocken möchte. Man muss die Cpu wenn überhaupt mit dem i7 6900k vergleichen da diese Prozessoren Architekturbedingt weniger Singlecoreleistung als 4 Kerner haben. Bei dem Budget ist die Diskussion aber eigendlich OT da weder ein i7 7700k, 6900k oder Ryzen 7 Sinn macht..

Dein NV/AMD Build ist eigendlich ganz gut bis auf zwei Sachen. Das NT ist mit 620w unnötig da bei einem Single GPU System 400~500w locker reichen. Die Netzteile sind nämlich im Wirkungsgrad schlechter wenn die Auslastung zu gering oder zu hoch ist.
Und der Aufpreis zur WD Black lohnt sich mMn nicht.

Hab mal was ähnliches Zusammengeschmissen mit M2. SSD (eig. unnötig aber nice to have) und etwas Wert aufs Design gelegt (auch unnötig je nacht Sichtweise).
https://www.mindfactory.de/shopping...22135fdcb6285d30d6e20078c97f73f2abf5ef8b52300
Zusammenbau +99€
Win 10 +7,45€
Das Problem bei m.2 PCIe ssds ist dass sie PCIe lanes aufbrauchen. Der 7500er hat nur 16 lanes, dh für die Grafikkarte sind keine 16 sondern nur noch 8 vorhanden. Ich habe mich mit der Thematik seit der 700er Serie von Nvidia nicht mehr beschäftigt, damals gabs keine Flaschenhälse, aber die 10er reihe ist ja wieder ein ganz anderer Schuh.
Und wieso 256gb? Wenn ich recht verstanden habe soll die nur für das System sein? Da sind 128gb völlig genug, habe meine 120er seit über 5 jahren in Betrieb, und hatte nie Platzmangel, ist also unnötig.

Zum Netzteil, die 620W sind bei einer effizienz von 82% bei 506W, außerdem hat sie dann immer noch Luft nach oben sollte sie sich entscheiden dass die RX480 nicht mehr reicht und sich eine Vega oder 1080 (ti) zulegen.
Wenn ich mir Spiele wie Deus Ex Mankind DIvided und Fallout 4 anschaue, die brutale Ladezeiten haben auf konventionellen HDDs, war ich der Meinung ihr das ganze etwas angenehmer zu machen, aber natürlich, eine WD Blue macht den Dienst genau so gut.

Und was das Gehäuse betrifft, ja sieht gut aus, ich habe ihr aber das Deep Silence empfohlen da ich persönlich PCs für zu laut halte, ich hasse das verdammte Summen und Surren von den Lüftern. Wenn sie mehr Wert auf aussehen legt dann soll sie, aber mit Glasseite würde ich nur bei DIY empfehlen, nicht richtig gemacht sieht das teilweise richtig beschissen aus.

Atmaniac

Scriptor
Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit längerem meinen alten Gurken PC gegen einen richtigen Gaming PC zu tauschen. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus.
Worauf kommt es bei einem Gaming PC an? Welche Grafikkarte sollte man haben? Im welchen Preissegment bewegen wir uns bei einem guten Gaming PC?
Im Moment spiele ich nur WoW (dafür reicht mein PC gerade so aus), aber ich würde dann auch von der Grafik her anspruchsvollere Spiele spielen wollen (z.B. The Witcher).

Vielen Dank :)
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Versuch dir woanders Rat zu holen.

Was man hier auf den zwei Seiten zu lesen bekommt ist keine Kaufberatung, sondern ein Meinungsaustausch bzw. ein beharren auf Meinungen. Das kann man sich nicht mit ansehen. Allein schon einen Windows 10 Key für 7,45 EUR vom China Mann zu empfehlen ... da sträuben sich mir die Haare. Wer nur ein bisschen seinen Verstand nutzt, dem sollte klar sein, dass an den OEM Keys was faul sein muss. Solche Keys stammen sehr wahrscheinlich aus irgendwelchen Volumenlizenzen und sind nicht für den Einzelverkauf gedacht und somit auch nicht legal. Zu einer legalen OEM Lizenz gehört ein Installationsmedium und ein originaler COA Aufkleber (Certificate of Authenticity). Nicht abkopiert, abfotografiert, selber erstellt, ausgedruckt oder sonst was. Ist das nicht der Fall, hat man lediglich einen Key erworben und keine Lizenz. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Keys auf der Blacklist von MS landen und ihre Gültigkeit verlieren. Wer billig kauft, kauft zweimal. Den Spruch gibt es nicht umsonst und er gilt insbesondere für Hard- und Software.

Die mit Abstand vernünftigsten Vorschläge kommen von Malphas. Den Rest ignorierst du bitte.

Noboru

Novize
Und wieso 256gb? Wenn ich recht verstanden habe soll die nur für das System sein? Da sind 128gb völlig genug, habe meine 120er seit über 5 jahren in Betrieb, und hatte nie Platzmangel, ist also unnötig.
Damit man das Betriebssystem, Programme und ein paar Spiele auf der SSD installieren kann. Dies ist zwar nicht notwendig aber bei einem 1000€ Pc kann man sich das schon gönnen. Meine 240Gb SSD ist jedenfalls fast voll obwohl da nicht allzuviel drauf ist. Ne M2. muss es aber im nachhinein echt nicht sein. Im Alltag merkt man davon meistens garnix.
Zum Netzteil, die 620W sind bei einer effizienz von 82% bei 506W, außerdem hat sie dann immer noch Luft nach oben sollte sie sich entscheiden dass die RX480 nicht mehr reicht und sich eine Vega oder 1080 (ti) zulegen.
Aber selbst mit einer Vega oder 1080ti wird man niemals auf 500w kommen. Mein FX 6300@4,8Ghz + eine R9 280@1200Mhz verbraucht höchstens 490w. Mit dem i5 und der RX 480 wird man locker unter 300w bleiben. Luft nach oben ist zwar ne gute Sache aber so viel muss es nicht sein.
Und was das Gehäuse betrifft, ja sieht gut aus, ich habe ihr aber das Deep Silence empfohlen da ich persönlich PCs für zu laut halte, ich hasse das verdammte Summen und Surren von den Lüftern.
Hab die Erfahrung gemacht das die Gehäusedämmung höchsten gegen Spulenfiepen hilft. Mehr macht da eher die Lüftergröße (deshalb 140mm) und das entkoppeln der Festplatten aus. Normalerweise ist der Pc dann auch ohne Dämmung unhörbar:-D
Wenn sie mehr Wert auf aussehen legt dann soll sie, aber mit Glasseite würde ich nur bei DIY empfehlen, nicht richtig gemacht sieht das teilweise richtig beschissen aus.
Ja das stimmt. Bei 99€ sollte man aber eigendlich ein ordentliches Kabelmanagement hinbekommen. Der Preis wäre sonst echt erbärmlich..

Hier also nochmal mit SATA SSD und DVD Laufwerk (brauch ja nicht mehr jeder..)
https://www.mindfactory.de/shopping...221dc1b0a443e8a89c3a260231709f30e7a2162474bbd
Die SSD kann man natürlich auch in anderen Speichergrößen kaufen falls man keine 275Gb braucht.[DOUBLEPOST=1488670716][/DOUBLEPOST]
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf: Versuch dir woanders Rat zu holen.
Meine Zusammenstellung ist der von Malphas sehr ähnlich und mit beiden macht man nichts falsch. Also wo liegt das Problem?
Was man hier auf den zwei Seiten zu lesen bekommt ist keine Kaufberatung, sondern ein Meinungsaustausch bzw. ein beharren auf Meinungen. Das kann man sich nicht mit ansehen.
Ich bin jeder anderen Meinung offen solange diese begründet werden kann:)
Allein schon einen Windows 10 Key für 7,45 EUR vom China Mann zu empfehlen ... da sträuben sich mir die Haare. Wer nur ein bisschen seinen Verstand nutzt, dem sollte klar sein, dass an den OEM Keys was faul sein muss. Solche Keys stammen sehr wahrscheinlich aus irgendwelchen Volumenlizenzen und sind nicht für den Einzelverkauf gedacht und somit auch nicht legal. Zu einer legalen OEM Lizenz gehört ein Installationsmedium und ein originaler COA Aufkleber (Certificate of Authenticity). Nicht abkopiert, abfotografiert, selber erstellt, ausgedruckt oder sonst was. Ist das nicht der Fall, hat man lediglich einen Key erworben und keine Lizenz. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Keys auf der Blacklist von MS landen und ihre Gültigkeit verlieren. Wer billig kauft, kauft zweimal. Den Spruch gibt es nicht umsonst und er gilt insbesondere für Hard- und Software.
Stimmt zwar das die Key's höchstwahrscheinlich aus unseriösen Quellen stammen aber wieso sollte man diese nicht empfehlen wenn man die Key's selber problemlos verwendet und alle bekannten auch. Mein Win7 Key läuft jedenfalls seit 3 Jahren und selbst der Umstieg auf Win 10 hat ohne Probleme funktioniert. Eine HP Win7 DVD+COA Aufkleber war damals sogar dabei:-D Wenns dem Gewissen hilft kann man sich natürlich auch Win 10 für 135€ kaufen.
Die mit Abstand vernünftigsten Vorschläge kommen von Malphas. Den Rest ignorierst du bitte.
Darauf basierend die Kompetenz aller anderen abzusprechen ist doch nicht Sinn der Sache? Ich dachte Foren sind dazu da eigene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Atmaniac

Scriptor
Meine Zusammenstellung ist der von Malphas sehr ähnlich und mit beiden macht man nichts falsch. Also wo liegt das Problem?
Erstens sprengt deine Zusammenstellung den preislichen Rahmen des TEs deutlich und zweitens empfiehlst du ernsthaft einen Ryzen 7 und eine GTX 1070. Für jemanden der ein bisschen WoW und Witcher spielen will? Sinn? Eine GTX 1060 oder RX 480 ist mehr als ausreichend für die Ansprüche des TEs. Ebenso wie eine kleinere CPU.

Eine HP Win7 DVD+COA Aufkleber war damals sogar dabei:-D
Da haben wir es doch schon ... eine Disc von HP :oO:. Und bei deinem erwähnten Angebot gibt es das nicht, nur den Key per E-Mail. Sonst nichts.

Wenns dem Gewissen hilft kann man sich natürlich auch Win 10 für 135€ kaufen.
Eine originale Win 10 Home SB Lizenz von MS gibt es bei seriösen Händlern für 80-90 EUR.

Ich dachte Foren sind dazu da eigene Meinungen und Erfahrungen auszutauschen:confused:
Sind sie auch, allerdings geht es hier im Thread um eine (möglichst sinnvolle) Kaufberatung.

Just my 2 Cents. Für alles weitere stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Solche Keys stammen sehr wahrscheinlich aus irgendwelchen Volumenlizenzen und sind nicht für den Einzelverkauf gedacht und somit auch nicht legal.
Stimmt so nicht, auch Volumenlizenzen dürfen einzeln weiter verkauft werden.
https://www.golem.de/news/bgh-urtei...darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.html

Zu einer legalen OEM Lizenz gehört ein Installationsmedium und ein originaler COA Aufkleber (Certificate of Authenticity).
Stimmt auch nicht mehr, du kannst auch Windows heutzutage legal digital erwerben und hast beides nicht dabei.

Atmaniac

Scriptor
Stimmt so nicht, auch Volumenlizenzen dürfen einzeln weiter verkauft werden.
https://www.golem.de/news/bgh-urtei...darf-einzeln-verkauft-werden-1412-111124.html
Hersteller wie HP, Dell, Acer & Co. erwerben ihre großvolumigen Lizenzen die für USA, China oder eine andere Region gedacht sind auch hier in Deutschland :oO:

Stimmt auch nicht mehr, du kannst auch Windows heutzutage legal digital erwerben und hast beides nicht dabei.
Ah ja, dann zeig mir doch mal wo du eine originale OEM Lizenz digital erwerben kannst. OEM Lizenzen gibt es nur in physischer Form, nicht digital. Kaufst du direkt im MS Store oder eine Retailversionen bei Händlern, erhälst du eine Lizenz für den Einzelhandel bei der andere Regelungen gelten.

Auch für dich gilt: Alles weitere gerne per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Oben