Erstmal vorweg, bisher habe ich nur das erste Kapitel gelesen, sobald ich Zeit habe, werde ich mich auch den folgenden noch widmen. Demnach bezieht sich auch Meine Kritik vorläufig nur auf "Die Opfergabe"
Zunächst möchte ich sagen, dass mir die Geschichte bisher gut gefällt, ebenso wie die Idee die dahinter steht. Es hat Spaß gemacht das Kapitel zu lesen und Lust auf mehr geweckt.
Dass du nicht in der Vergangenheit schreibst finde ich weniger schlimm. Es stört meines Erachtens nach nicht den Lesefluss und hat soweit auch keinen negativen Einfluss auf das Verständnis des Inhaltes.
Es ist richtig, dass wohl ein großteil der Autoren nicht in der Gegenwart schreibt, das führt erzähltechnisch manchmal einfach zu schwierigen Konstellationen aber ich hab auch durchaus schon komplette Bücher gelesen die in der Gegenwart geschrieben waren und diese Autoren haben es ja auch geschafft, warum sollte es also für dich nicht funktionieren.
Was ich hingegen leider auch etwas schade finde ist, dass du deiner Geschichte nicht den Raum lässt, den sie einnehmen könnte. Klar, es ist manchmal wirklich anstrengend und langwierig, einen Part aus zu schmücken, den man nur als Vorgeschichte ansieht oder der nur der Erklärung einer Lokalität oder gewisser Umstände dient. Man will schnell zu den Spannenden stellen kommen und die Geschichte aus dem Kopf und sozusagen "aufs Papier" bringen. Nichts desto trotz tut sowas der Geschichte gut und als Leser fühlt man sich nicht ganz so "am Kragen" in die nächste Szene gezerrt. Zudem fällt es dann auch leichter einen Bezug zu den Charaktern auf zu bauen. Du hast das richtige Bild von deinen Protagonisten natürlich im Kopf und weißt, was sie für einen Charakter haben. Der Leser hat diesen Vorteil leider nicht.
So das war genug gemeckert. Ich freue mich auf die nächsten Kapitel und bin gespannt wie es der kleinen Kimi weiterhin ergeht.
Danke dass du dir die Mühe machst für uns zu schreiben :-)
P.s.:
Eine kurze Frage muss ich jetzt nachträglich doch noch anhängen, denn ich stolpere beim Lesen von Kapitel 2 schon wieder über den Begriff. Meinst du mit "Maid" die deutsche oder englische Maid?