So sehr bin ich nicht über das Scheitern von Jamaika überrascht, mich hat eher gewundert, dass ausgerechnet die FDP die Reißleine gezogen hat. Im Nachhinein habe ich aber den Eindruck, dass man die letzten Tage nur deshalb noch ohne Kurs hin und her geeiert ist, weil keiner die Prügel für den Abbruch beziehen wollte. Die FDP hat sich diesen Mühlstein nun umerlegt; dass ausgerechnet CSU und Grüne nun fest draufhauen, ist die eigentliche Verlogenheit, da die Gespräche gerade an diesen beiden Parteien gekrankt haben.
Ich hatte zwar gehofft, dass aus dieser Koalition was wird, nichtsdestotrotz finde ich spannend, was jetzt passiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch dieses Scheitern das Ende der Ära Merkel gekommen ist. Meine Einschätzung, wie es nun weitergeht: 40% schwarz-gelbe Minderheitsregierung, 10% GroKo ohne Merkel, 50% Neuwahlen.
Ich denke, nun werden bald Neuwahlen Folgen... Was n Klatsche ins Gesicht der Bürger, aus meiner Sicht. Das hilft nur dem Dreckshaufen AfD, wo ich ehrlich erschrocken bin, das die selbst hier bei der Umfrage die meisten Stimmen geholt hat...
So sehr überrascht mich das nicht, aber Internetumfragen sind gottseidank eh nicht repräsentativ. Mehrheitsverhältnisse im Internet sind gefühlt 50% Rot-Rot-Grün, 40% AfD, 10% Rest...