[Diskussion] Flexible kindgerechte Datenträger

oldpio

Ungläubiger
Hi,

ich denke die meisten von euch benutzen interne/externe Festplatten zum speichern und abspielen von Medien. Ich benutze das größtenteils auch aber für die dauerhafte Archivierung finde ich es eher ungeeignet.
Rückblickend habe ich schon sooo viele Dateien verloren oder überschrieben weil ich kurzfristig mehr Platz für andere Dateien brauchte. Wie ich erst letztens ca. 300GB versehentlich unwiderruflich gelöscht habe weil ich Platz für ein Game gebraucht habe.
Zudem ist es für (meine) Kinder nicht geeignet weil so eine Platte nicht so robust ist.

Ich schaue meistens mein Zeug über einen Blu-ray Player am TV. Am BD-Player kann ich dann wahlweise Discs, externe HDD oder einen USB-Stick bequem anschließen.

Jetzt hab ich den kinderfreundlichen Kram auf USB-Stick und/oder MicroSD Karten gezogen damit meine Kinder ohne große Umstände das auch am tablet anschließen können.
Soweit so gut. Aber ich merke jetzt schon das die Kapazität der sticks und SD-Karten knapp wird bei der Menge die man so hat.

Mich würde interessieren wie ihr das so händelt? Hat jemand auch Kinder und eine andere gute Alternative?

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
ich habe zur not nur den vorschlag dir genügend usb sticks anzuschaffen so ein 512 gb stick ist aber leider nicht ganz billig!

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Weniger Medien für die Kinder und du brauchst auch keinen Speicher der für Kinder geeignet ist...

oldpio

Ungläubiger
Weniger Medien für die Kinder und du brauchst auch keinen Speicher der für Kinder geeignet ist...
👏 …Beste Feststellung!

Mein thread war sehr auf "Kinder" bezogen aber eher im passiven Sinn. Und warscheinlich wird meinen Kindern egal sein, das sie die Möglichkeit hätten und es niemals so nutzen werden wie ich es mir gedacht habe. Die haben mit dem ganzen Streaming Diensten wie Disney+, Amazon Prime und Netflix sowieso schon massenhaft unterschiedlichen content zu Verfügung.

Hast du Kinder? Oder besser gefragt, gibt es Kinder die mit in deinem Haushalt leben? Falls ja, wirst du bestimmt schon mal versucht haben, Anime oder andere Cartoons zu zeigen die du als Kind gerne geguckt hast. Und dann hast/wirst du feststellen das die das voll öde oder altbacken finden. Ich bin sowieso dabei mein Kram vernünftig zu archivieren.
Ich wollte einfach mal hören ob einer hier, der am besten auch Kinder hat, eine andere Idee hat.

Keine Ahnung wieso man hier die Moralkeule schwingt…

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Meine Kinder sind unterdessen fast erwachsen.
Kinder für die man "kindgerechte Datenträger" "braucht", sollten gar keinen freien Zugriff auf digitale Medien haben.

oldpio

Ungläubiger
Ja, Digitale Medien aus dem Internet z.B YouTube sollten Kinder keinen freien Zugriff haben. Deswegen gibt es sowas wie "YouTube Kids". Wie der Name schon sagt, ist es für Kinder, sprich Kindgerecht, gemacht. Klar, zu 100% für Kinder geeignet wird man da auch nicht haben aber da wird der content strenger kontrolliert.

Hatten deine Kinder damals keine CDs oder DVDs? Ich rede ja von Kindgerechten Serien oder Filmen.

Kennst du vllt diese TonieBox mit den Tonie Figuren die man kaufen kann? Das ist in der Handhabung und coole Idee und zudem eine schicke Sache wie da die Medien (im Anschein) gespeichert sind. Ich weiß das es überteuert ist und die Daten nicht wirklich in den Figuren gespeichert sind.

Bin deswegen auf die Idee gekommen die Dragonball Serie hier drauf zu speichern
IMG_6409.jpeg
Ich finde es schöner wenn man eine physische Kopie hat statt alles nur noch digital. Am einfachsten wäre es auf Disc zu brennen aber das ist halt für meine Zwecke nicht so flexibel.

• Like
Reaktionen: mir

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du setzt Hörspiele/Musik mit Filmen/Serien gleich?
Es geht nicht nur um Inhalte, auch kindgerechte Inhalte sollten Kinder nicht ständig konsumieren...
Informier dich mal richtig zu der Wirkung verschiedener Medien auf die Entwicklung von Kindern...

oldpio

Ungläubiger
Denkst du mir ist nicht klar was für eine Wirkung das bei Kindern hat? Und wenn, wieso postest du das in diesem Thema?
Es geht hier nicht um irgendwelche "Inhalte" sondern um Datenträger!
Ich weiß nicht wieso du über psychologische Auswirkungen schreibst obwohl meine Frage eine rein technische war.

Oben