entfernung der Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swallowtail

Exarch
kann mir jemand verraten wie man die zensur von bildern rückgängig machen kann?
bin sozusagen noch n noob!

fettes dankeschön im voraus!

Flint

Mächtiger Pirat in spe
VIP
Selbermalen, die einzige Möglichkeit. Vielleicht findest Du ja auch einen begabten Zeichner, der das für Dich macht. Aber Programme für sowas gibt es nicht.

Zato

The End.
Otaku Veteran
jo an der stelle wo die zensur ist fehlt ja die information und die kann man nicht zurückholen weil die ja im bild fehlt;) es sei denn im bild sind die ebenen gespeichert und die zensur wurde nur drüber gemacht. aber sowas kommt nur ganz ganz selten vor

junky2k3

Otaku
überschriebene ebenen sind immer vorhanden, sofern sie nicht komplett gelöscht wurden.

desweiteren kann man auch, sofern die zensur nicht extem stark ist, dies selber vornehmen, programme die man dafür braucht gibt es bei jedem "saturn" oder auch im interne :>

sseeker

Gläubiger
Ich hab auch mal irgendwo ein Programm gesehen, dass automatisch diese "verkastelung" macht nach nem Code, den du eingibst. Und wenn man dann mit dem gleichen Programm und natürlich dem gleichen code die gleiche Bildstelle bearbeitet hat, is wieder der Ursprung rausgekommen... Hab aber leider nie entsprechende Bilder bzw. Codes dazu gefunden...

mfg
sseeker

ferzupoYaolin

Gesperrt
Ich weiß ein Programm es heißt Fantasy :-P. Trotzdem ich bin gegen Zensur warum malen die sowas wenn da ein eine Zensur reinkommt.

Zeltas

Ordenspriester
Weil es denk ich mal auf manchen Ebenen (bestimmte Internetseiten) mit und einmal ohne, z.B. in Büchrn oder ähnlichem veröffentlicht wird.
Sonst würde der Zeichner wohl auch Probleme mit bestimmten Behörden bekommn ;)

Naja son Programm zum rückgängig mach wär scho lustig, aba wo bleibt dann die Fantasy xD

_entity

Scriptor
Wie schon gesagt, ist der einzige sinnvolle Weg das Neuzeichnen des von der Zensur betroffenen Bildbereiches, allerdings ist das gar nicht so schwer und auch für Laien meist machbar. Zumindest dann, wenn die Zensur nicht zu stark ausfällt oder nur kleine Flächen unkenntlich gemacht worden sind.

Grundsätzlich kann man dabei wie folgt vorgehen (bezieht sich auf Photoshop, ist allerdings auch in anderen Programmen mit ähnlicher Funktionalität machbar):
1. Das Bild laden und eine neue Ebene anlegen. Auf dieser neuen Ebene wird dann gezeichnet. Die Originalebene bleibt im zensierten Zustand.

2. Die Linien nachzeichnen. Die sog. Outlines, also die meist schwarzen Linien, die einzelne Flächen des Bildes abtrennen, sind trotz Zensur manchmal noch zu erahnen, ansonsten hilft auch hier die Fantasie. Für solche Arbeiten ist ein Grafiktablett von Vorteil, allerdings geht es auch per Maus wenn man eine ruhige Hand hat oder das Pfad-Werkzeug benutzt.

3. Colorieren. Genau wie beim normalen Zeichnen ist das der letzte Schritt, allerdings ist dieser sehr viel einfacher als beim Erstellen einer komplett neuen Zeichnung. Farbwerte können per Pipette aus benachbarten Bildbereichen übernommen werden.

Wie zu sehen ist, ist der Prozess relativ simpel. Es bedarf zwar einiger Übung, allerdings hält sich der Aufwand meist in Grenzen.

Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, kann man Glück haben und es befindet sich die unzensierte Variante des Bildes in Form einer zusätzlichen Ebene in der Datei. Das kann bei .jpgs dummerweise nicht passieren, da diese keine Ebeneninformationen speichern können, bei .psds oder auch .tiffs ist es allerdings möglich, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Im Grund genommen wurde hier vom Zensierenden dann genau das Gegenteil von der oben beschriebenen Methode angewandt: Unzensiertes Bild -> neue Ebene -> Zensur auf neuer Ebene -> mit Ebenen abspeichern.

Sollte dies der Fall sein, zeigt Photoshop beim Laden der Datei mehrere Ebenen in der Ebenübersicht an. Die Ebene mit der Zensur kann dann ausgeblendet werden (über das Auge in der Ebenenübersicht) und das Bild ohne Zensur gespeichert werden.

Einen "Gegenalgorithmus" anzuwenden ist eigentlich generell nicht möglich. Eine sinnvolle Zensur löscht immer die Bildinformationen und behält nur einige wenige in der Datei, um den Bildinhalt zumindest "erahnbar" zu machen.

Gruß
[Phoenix]

~.Tambaso.~

Anthro-Espada
Hmm naja ich hab irgendwann mal bei irgendeine von den Image-Boards (4chan oder i-wa-schan) des einer mit einem Zensierten-pic auftauchte und ne anderer mit einem Programm die genaue stelle wieder aufgebaut hat. Aber die Zensur war komisch angerichtet, Spiralmässig.
Wie sieht deiner Zensur aus?

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde die Zensur eh beschissen, machen nur ein Strich hin, da sieht man trotzdem alles!!
Dabei ist es für mich das natürlichste der Welt!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben