Bächlein

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
hier mal wieder ein gedicht von mir, wenngleich auch etwas kurz geraten:

Ein kleiner Bach fließt murmelnd durch die Täler,
an seinen Ufern lockt der wilden Rosen Duft...
Mal scheint das Bächlein zu versiegen doch sammelt sich...
Ein alter Fischer singt der frühren Zeiten traute Lieder...
Der Bach entfernt sich seines Ursprungs Quelle
und nähert sich dem See wo er verrinnt...

Lass uns des Baches Landschaft still bestaunen
und lauschen diesem lieblichen Gesang,
bis dass die Wellen munter um uns rauschen
und unser Boot nicht weiter vordring kann...
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Das Gedicht finde ich aber gut ^^ich habe ja in ein paar tagen Abschluss und wir sollten alle ein Gedicht schreiben (scheiße aber so ist das bei uns)darum wollte ich deins nehmen weil ich keine lust habe eins zu schreiben ^^Aber natürlich nur wenn ich darf
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Das Gedicht finde ich aber gut ^^ich habe ja in ein paar tagen Abschluss und wir sollten alle ein Gedicht schreiben (scheiße aber so ist das bei uns)darum wollte ich deins nehmen weil ich keine lust habe eins zu schreiben ^^Aber natürlich nur wenn ich darf
hm... das kommt ein wenig auf die Verwendung an. Soll das Gedicht nur einmal im Kurs vorgelesen werden (dann hätte ich im Grunde kein Problem damit) oder wofür ist es gedacht?
Aber so schwer ist das Dichten eigentlich garnicht, wenn man nur erst einmal eine Idee hat. Kannst ja mal drüber nachdenken, was dir selbst zu dem Thema einfällt. Zum Schluss ist es doch immer schöner wenn man etwas präsentieren kann, was man selbst erarbeitet hat, als nur irgendwo etwas zu kopieren ;)
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
hier mal wieder ein gedicht von mir, wenngleich auch etwas kurz geraten:
Kurze Gedichte sind sowieso die Besten.

"doch sammelt sich..."
Das baut Spannung auf die nächste Zeile auf, doch die ist dahingehend eine einzige Entäuschung und das macht beide Zeilen kaputt.
Bei mir leben Fischer am Meer/See. Sind wir jetzt noch am Bach oder schon am See, wenn vom Fischer die Rede ist?

"Der Bach entfernt sich seines Ursprungs Quelle"
Um Mr. Spock zu zitieren: Faszinierend. Wirklich.

Hast du dir bei "verrinnt" was gedacht, oder es genommen, weil es gut klang? Denn verrinnen tut ein Bach/Fluss eigentlich auf dem trockenen, d.h. er vertrocknet und das würde nicht passen, verschiebt man den Fokus von "verrinnen" aber in Richtung "in der weite Verloren gehen" ist es eine wirklich geschickte Formulierung.

Zweite Strophe gefällt mir gut, auch wenn das Thema zur ersten deutlich verschoben ist (Bach->Uns), aber _vordring'_ geht gar nicht.

Und wieder: Konstruktive Kritik, nicht beleidigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
Bei mir leben Fischer am Meer/See. Sind wir jetzt noch am Bach oder schon am See, wenn vom Fischer die Rede ist?
Öhm, soweit ich weiß gibt es auch Fischer an Flüssen/Bächen, eben überall dort wo Fische sind ^^'
Hast du dir bei "verrinnt" was gedacht, oder es genommen, weil es gut klang? Denn verrinnen tut ein Bach/Fluss eigentlich auf dem trockenen, d.h. er vertrocknet und das würde nicht passen, verschiebt man den Fokus von "verrinnen" aber in Richtung "in der weite Verloren gehen" ist es eine wirklich geschickte Formulierung.
Hm, genommen wegen Klang und dem Ausdruck des Verlierens. Also der Lauf des Baches verliert sich, da sich sein Wasser mit dem des Sees vermischt. Also quasi wie beim Vertrocknen wo sich zunächst das Wasser mit dem Sand vermsicht, einen Übergang bildet und zum Schluss nur noch Sand dort ist.
Zweite Zeile gefällt mir gut, auch wenn das Thema zur ersten deutlich verschoben ist (Bach->Uns), aber _vordring'_ geht gar nicht.
Mh, stimmt schon mit dem vordring, aber was besseres fiel mir auch nicht ein :/
Und wieder: Konstruktive Kritik, nicht beleidigt sein.
nene, eher dankbar ;)
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
soo ich mach doch keins also brauch ich das nicht mehr ^^ ich solte es vor so 100 Leuten vorlesen^^
 
Oben