Verstörende Kunst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Was heut zu Tage als Kunst dargestellt wird, ist eigentlich schon eine Beleidigung. Da haben Sachen nichts mit Anspruch, nichts mit Kreativität und sicher nichts mit Ästhetik zu tun. Da wirft einer mal ein Stück ranziges Fett in die Badewanne und stellt sie samt Fett in einem Museum aus.
Aber ich schätze mal, das ist normal. Wie es verschiedene Genres im Hentai-Bereich gibt, gibt es auch verschiedene Kunstarten. Und sowohl im Hentai- als auch im Kunstbereich ist es völlig natürlich, dass sich Vertreter einer Gruppe gelegentlich überhaupt nicht mit den Interessen einer anderen identifizieren oder diese auch nur akzeptieren können.

Aber zurück zum Thema. Die Bilder bewirken eine Reaktion, die ich durchaus als beunruhigend oder schockierend bezeichnen kann. Manche meinen, dass die Person, die so etwas zeichnet, automatisch irgend ein Trauma oder Problem haben muss. Andere halten das für Unfug (milde ausgedrückt). Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen schliesse ich mich der ersten Gruppe an.
Man kann etwas malen. Aber damit es eine solche Reaktion beim Betrachter hervor ruft, müssen auch Emotionen "rein gemalt" werden. Das passiert ganz automatisch, während man so etwas malt - vorausgesetzt, es sind entsprechende Emotionen vorhanden. Diese werden dann, bewust oder unbewust, verarbeitet, kommen im Bild zur Geltung und bewirken beim Betrachter eine emotionale Reaktion.

Ansprechend finde ich die Bilder aus dem Video nicht. Aber sicher etwas, worüber man nachdenken kann. Und somit haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn etwas, was heut zu tage noch zum selber denken animiert, kann in meinen Augen nicht verkehrt sein, so fragwürdig der Geschmack auch sein mag, der dahinter steckt.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Was heut zu Tage als Kunst dargestellt wird, ist eigentlich schon eine Beleidigung.
Tja, die Meisten gehen einfach nur noch nach dem Prinzip "Gabs vorher noch nie, hatte als erster die Idee, also ist es Kunst" vor. Ich mein, ein Typ wurde berühmt, weil er auf die Idee kam, eine Säule mit einem Pissour in ein Museum zu stellen xD"
Und bei der Dokumenta 12 war eines der "Prunktstücke" eine ausgestopfte Giraffe, weil er dachte, dass sowas ja auch irgendwo Kunst ist. Liegt vermutlich im Auge des Betrachters, aber ich denke eher, dass Leute, die einfach mit Leidenschaft etwas schaffen, Künstler sind, nicht unbedingt die, die hyperoriginell sind und neue Trends oder gar Epochen schaffen.

Aber sicher etwas, worüber man nachdenken kann. Und somit haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn etwas, was heut zu tage noch zum selber denken animiert, kann in meinen Augen nicht verkehrt sein, so fragwürdig der Geschmack auch sein mag, der dahinter steckt.
Das ist eine tolle Aussage, gefällt mir ^^
 
Ihr müsst euch mal das Nitsch Museum in Österreich ansehen, alles nur voller Blut. Da sieht man zerlegte Tiere, blutverschmierte Genetalien etc und Kindergärten machen Ausflüge dort hin.


Alles voll mit echtem Blut halt... Da ist das noch ein Witz dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KeeGa

Vergessene Legenden
haha nice, irgendwie kommt mir das vor wie : mit freundllichen grüßen Hellsing^^
aber sind gut gezeichnet, sehr "ergreifend"
 

I-style

Gläubiger
die kùnstler von heute wissen halt net was sie machen mùssen und "zeichnen"im schlaf aber daqs bitterste ist das sie es trotzdem schaffen diese bilder in irgendeinem weg teuer zu verkaufen(der kàufer ist dùmmer als der kùnstler selbst.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben