[Diskussion] Die Ideen der Anime - Schöpfer !!??

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Wir alle lieben Anime hauptsächlich wegen dem Zeichenstil und den genialen Storys, die großbrüstigen Mädels schieb ich mal auf den dritten Platz XD (bitte nicht schlagen)

So es geht um Punkt 2 !
Fragt ihr euch nicht manchmal wo die Animeschöpfer manchmal solche komischen, teilweise abstrakten Ideen her haben ^^
z.B. FLCL, der Anime is super und durchgeknallt, aber welcher normale Mensch würde auf die Idee kommen nem Jugen ein Roboter aus dem Kopf wachsen zu lassen Oo.
Sie verwandeln täglichen Freizeitspass in einen Anime ^^
Surfen - Eureka 7
Inlineskating - Air Gear
oder benutzen irgendwelches Spielzeug
Brummkreisel - Beyblade
Pokemon, einfach nen modifieziertes Vieh in ein Ball eingesperrt und fertig war der Animeknüller ^^

Veleich sollt ich auch einfach mal so was machen.
"Gut was hab ich hier gerade rumliegen ?"
"Ja ne Deospraydose xD ... ich nenn meine Animeserie "Deomon" " XD
Kleine Viecher die aus ner Sprühflasche kommen ^^

Gut das letze war Käse ^^ ...aber habt ihr euch nicht auch öftes gefragt wie man auf teiweise solche Ideen kommt.

mfg
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
naja, solch ein Ideenprozess zieht sich ja teilweise Jahre bei vielen Mangaka hin - ist ja nicht so, als ob dem auf einmal die komplette Story aus dem Nichts einfällt, meist beginnt das ja mit i-welchen Oneshots oder kleinen Geschichten, die die Authoren teils schon zu Anfang ihrer Karriere gemacht haben und die - sofern sie das Potential haben - ausgebaut werden. War bei Naruto auch nicht anders, da hat Kishimoto anfänglich die Serie sicherlich nicht in solchem Ausmaß konzipiert, wie sie heute vertreten ist~ ^^
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Nach Jahrelanger Videospiel Erfahrung wo es übrings genau so ist Beispiel-Persona Warum jagen sich japanische Schulmädchen ne Kugel in den Kopf?Ist mit jedem Anime den ich gesehen habe die Frage immer lauter geworden wie kommt man auf sowas?
Endweder da sitzt jemand im tiefsten Keller und lässt sich sowas einfallen oder es ist ganz einfach absicht.
Was aber eigentlich egal ist den genau diese Ideen sind nun mal der Erfolg und alles andere wäre einfach nur "normal" und würde auf dauer langweillig werden.
Aber egal wer sich sowas einfallen lässt den bezeichne icn einfach mal als Genie und freu mich was die Zukunft für neue Ideen bringt.

chris
 

ze0

Otaku
Naja ich hab manchmal wenn ich im Bett liege oder im Bus fahre etc. (kann also überall sein) plötzlich einen Geistesblitz für ne verrückte Geschichte. Ist wie bei Autoren, denen fällt was ein und sie schreibens schnell auf ^^ Dann noch etwas ausbauen und voilá, schon haben sie etwas Zustande gebracht ;D Wenns dann noch etwas ist was Komerziell begeistert haben wie einen Top Anime/Manga ;>

Soweit die Theorie. Angaben ohne Gewähr :>
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Naja ich hab manchmal wenn ich im Bett liege oder im Bus fahre etc. (kann also überall sein) plötzlich einen Geistesblitz für ne verrückte Geschichte. Ist wie bei Autoren, denen fällt was ein und sie schreibens schnell auf ^^ Dann noch etwas ausbauen und voilá, schon haben sie etwas Zustande gebracht ;D Wenns dann noch etwas ist was Komerziell begeistert haben wie einen Top Anime/Manga ;>

Soweit die Theorie. Angaben ohne Gewähr :>
Jein... ich glaube nicht das das so einfach ist ^^
Was du meinst ist "Kunst" bei Mangas würd ich eher von "Desing" sprechen.

Also der Erfinder der geschichte achtet auf seine Umwelt und versucht trends zu erkennen und einzusetzten um kommerziellen erfolg zu haben, dabei ist seine persönliche meinung eher nebensache. Das wichtigste ist das es bei den Massen gut ankommt und man somit Geld verdient.

Hört sich zwar ein wenig herzlos an, aber ein erfolgreiches Produkt zu designen erfordert auch eine menge Herz ;)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja, solch ein Ideenprozess zieht sich ja teilweise Jahre bei vielen Mangaka hin - ist ja nicht so, als ob dem auf einmal die komplette Story aus dem Nichts einfällt, meist beginnt das ja mit i-welchen Oneshots oder kleinen Geschichten, die die Authoren teils schon zu Anfang ihrer Karriere gemacht haben und die - sofern sie das Potential haben - ausgebaut werden. War bei Naruto auch nicht anders, da hat Kishimoto anfänglich die Serie sicherlich nicht in solchem Ausmaß konzipiert, wie sie heute vertreten ist~ ^^
schon klar ^^ ...aber erst muss man ne grundlegende Idee haben und dann kann man das weiter ausbauen wenn es erfolg verspricht ^^
 
Meiner Meinung nach kann alles als Inspiration dienn.
Filme, Bücher, Mangas von andern Zeichnern, Religon, Songs, Gedichte usw.
Aber ich denke Hauptinspiration sind Hobby, unerfüllte Wünsche und Kindheitsträume.
Z.B. Akira Toriyama sagte selbst, er wurde durch Kung Fu- Filme zu Dragonball inspirit.
Ich glaube das die meisten Mangakas in ihren Werkn ihre eigenen Sensüchte und Wünsche ausleben.
Vielleicht haben sie keine Zeit um z.B Surfen zulernen oder es fehlt an der richtigen Motivation.
Oder man bedient sich Kindheitträumen wie. z.B. ein Ritter zu sein oder Astronaut oder ein Held.
Nartürlich fällt einem die komplette Story nicht einfach so in den Schoss, ab das sind Startpunkte auf denen man aufbauen kann. Nartülich muss man ein gehörige Portion Fantasy haben und sich sein inneres Kind bewart haben, sowie den Wunsch andern Menschen sein eigene, selbst geschaffene Fantasywelt zu zeigen und näher zu bringen.
Ich z.B. habe auch eine mir eine Komplete Geschichte ausgedacht, mit Helden, Hauptcharaktern, Storyline usw. jetzt bin ich dabei richtig Zeichnen zu lernen um diese Geschichte in Mangaform zu bringen.

Pazuzu: Ich kann dir nur beschränkt Recht geben. Nartürlich ist es wichtig Trends und Tendenze zu erkennen, aber das ist kein Garant für Erfolg.

Ein Künstler (fragt mich bitte nicht nach dem Namen, dn weiß ich leider nicht mehr) hat einmal geagt:
Wenn du versucht etwas für die breite Masse zu erschaffen, wirst du scheitern. Schaffe etwas das in erster Linie dir gefällt, dann werden auch andere kommen denen es gefällt. Und selbst wenn es nur eine Hand voll sind, kannst du stolz darauf sein etwas erschaffen zu haben das anderen Menschen Freude bringt.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Sie den Schöpfer der Zeldareihe, wie er darauf kam... es war sein eigenes Umfeld, den ihn dazu bewegte diese Spiele zu "erschaffen"... Mit den Animes ist es nicht anders, man schaut sich die Umgebung an, wer genügend Fantasie hat, kann sich auch auf einen kleinen Blatt das gerade vom Baum viel, eine kleine Geschichte ausdenken... Es ist, meine ich mal die Umgebung, manche Zeichnen auch nach Sagen ihres Landes oder fremden Ländern, oder auch Gechichten die sie hörten, sahen oder lasen... Siehe Samurai 7. Oder es kann auch durch eine "dummen" Zufall zu einer genialen Idee kommen, doch kann das nur der Schöpfer selbst beurteilen. Gainax, der Schöpfer von FLCL.. eine einfache und Verrückte Idee mit einer relativ guten Story. Ich finde auch schnellgezeichnete Bilder eimnfach dynamischer... So hat es sich der Zeichner wohl auch gedacht, mein ich mal. YuGiOh eine alte Idee genial umgesetzt... Doch es liegt dahinter eine riesen Arbeit...
 
Oben