[Frage] Halber Ton? (bei boxen)

Saiyu

Erotic master in training
seit ungefähr nem tag geht bei meinem pc immer nur eine von 2 boxen (was nicht an den boxen liegt,bei meinem headset ist es auch so) die andere box macht nur ständig rauschgeräusche. ich hab auch schon n paar mal versucht sie ein und wieder auszustecken, aber es war immer das gleiche problem. wenn ich die boxen an meinen mp3 player antecke gehn sie wieder perfekt
also kann es eigentlich nur entweder an der soundkarte oder am pc liegen

wisst ihr wie ich den schaden beheben kann?:huh:

RealWorld

#1 Silent Hunter
erstmal wäre es nützlich zu Wissen, welche Soundkarte du hast...
Wenn es ein Realtek-AC-79-Onboard-Device is würde ich sagen aktuellen Treiber und dann auchnoch den High Definition Driver hier runterladen und installieren(erst den neusten Standarttreiber dann den hier), weil der auf der Mainboard-CD mitgelieferte Treiber meist steinalt ist
2#) die buchse könnte kaputt sein is aber nur in Ausnamefällen so, meist Treiber
wenn wir hier aber eine Steinalte karte mit windowsstandarttreiber ist ( alter Sound Blaster evtl ) mal nach einem Mod-Driver bei DriverLAB oder ähnlichem suchen..
Faustregel
in 90% aller Fälle is es Treiberversagen, in den restlichen 10% Materialermüdung

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Manchmal ist es auch mir passiert da sich zB bei winamp oder in den Treiber-
eigenschaften sone bar hin und hergeschoben habe die das "gleichgewicht" herstellt,sag ich mal ^^
also wenn der ganz nach links ist hört man alles nur links.Daskönntest du dir auch mal anschauen

RealWorld

#1 Silent Hunter
Verschleis..
Überprüfe alle kabel-Anschlüsse, dass die Fest sind und teste mal einen mp3-Player/bzw evtl Radio-Funktion, um einen Fehler in dem verstärker/kabelsalat auszuschliesen

Saiyu

@realworld
hab ich, wie schon oben geschrieben bereits getan
@dre9m
is ging ja noch vor ein paar tagen und ich habe nichts umgestellt. selbst der "gerade neu" (vor 10min) installierte vlc player der seine eigenen eintellungen hat bringt den gleichen fehler, also kann es das auch nicht sein, nebenbei passt die balance *nachgeschaut hab*
@realworld (2 ^^")
steht nur da "high definition audio-gerät"
hier der bericht von diesem driver-update teil (im hintergund die treiberaktualisierung vo windows....naja ich sags ja immer. windows ist verlässlich ^^" [es sagt das der aktuelle treiber der neuste ist, ich hab nix neues installiert...nicht falsch verstehen jetzt])
ImageBanana - aa.jpg
kannst du mir helfen?
ich weis jetzt wirklich nicht welchen von den ganzen treibern von realtek ich downloaden soll
ich hab
windows vista ultimate (build 6000) x68
falls das wiichtiig ist:huh:

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Am Besten, du identifizierst zur Not mal die Hardware.
Aber zunächst einmal versuch es mal mit nem Neustart des Computers. Mach das Netzteil ganz aus. Manchmal fehlt bei mir auch auf einmal nach nem Neustart der Ton und mein Windows ist erst rund 60 Tage jung. Der Scanner initialisiert dann nicht richtig und die Punkbusterscheiße von Onlinespielen funktioniert auch nicht mehr.
Falls der Neustart nix brachte, hast vielleicht den Klinkenstecker nicht richtig drin! Meistens liegt es daran! Dann haste Ton aber nur auf einer Box und auf der anderen haste Schnarren.
Ich würd den Soundkartentreiber vom Mainboardhersteller installieren und nicht den von Realtek! Ich find es doof, dass viele immer meinen, jung bzw. neu wäre immer besser als alt. Alt ist zwar älter und nicht immer up to date, dafür aber bewährt!

Ich hab dir hier mal was hochgeladen. Entpack es und starte die exe und dann wirst sicher schon weiterfinden! Ist ja alles auf deutsch. ;)

hier

Au-Ja! - Download: Realtek Audio Codecs <--- ansonsten die Treiber von Realtek

RealWorld

#1 Silent Hunter
@Tropf
also dass er einen Realtek onboard-codec hat wissen wir ja etz anhand des Screnshots..
Der alte treiber könnte wirklich helfen aber manchmal sind die so alt dass die noch auf Vista-Release-Candidate's ausgelegt sind..
Daher manchmal Fehlerbehaftet..
es muss also nicht immer Falsch sein in "neue" treiber zu investieren..
@Werwolf.
Zuerst würde ich das empfehlen:
Deinstalliere alle audiotreiber um wirklich mal Klar Schiff zu machen
dann neustarten
Neusten Treiber(oder ältesten, je nach dem was du willst, ich würde erste den neuesten probieren) installieren
reboot
und etz sollte es (eigentlich) gehen:hot:

Saiyu

selbst nachdem ich
-den anschluss vom mainboard überprüft hab
-strom aus
-neugestarted
-neuer treiber installt
-und die balance getested hab
geht es IMMER NOCH NICHT!
ich teste jetzt mal ob es mit einer nicht-on-board soundkarte von nem freund geht wenn ich die bei mir einbaue

RealWorld

#1 Silent Hunter
Ja das hätte ich dir als nextes empfohlen..
ich hab bei meinem DFI einen auswechselbahren Soundchip..
vlt geht das bei dir auch is aber vlt bei 2% aller mobos auf dem markt so..
und wenn du dir neneue kaufen willst/musst würde ich dir auf jeden fall eine Creative X-Fi $Extreme Music empfehlen^^
Vorher aber mal den Support des herstellers Kontaktieren evtl haste noch Garantie

MYTSS

Gläubiger
Also es gibt noch die radikalmöglichkeit ! Formatieren wenn es dann nit geht dann scheint es ne defekte hardware zu sein.

Merke: Was vor 10 min noch lief muss nicht so bleiben und warum das passiert, frag den PC Gott :hahaha:

Haste es mal mit ner anderen soundkarte versucht ?

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
@Tropf
Der alte treiber könnte wirklich helfen aber manchmal sind die so alt dass die noch auf Vista-Release-Candidate's ausgelegt sind..
Daher manchmal Fehlerbehaftet..
es muss also nicht immer Falsch sein in "neue" treiber zu investieren..
Jo. Hat ja auch niemand gesagt! Nur der Kapitalismus erfindet das Schulessen neu ... Ganztagsschule ... womöglich noch das Rad!? Vergleichen wir andere Dinge - Wie oft ist der User Versuchskaninchen. In der Medizin, im Krankenhaus, in der Politik, wenn ein neues Gesetz ausprobiert wird. :/ Bei der Software, bei der Hardware oder in der Automobilindustrie. BMW Motorräder z.B. Erst legt man mehr als für einen PkW für son Bike hin und dann stellt sich raus, BMW weiß das, dass wenn man mehr als 3 mal sehr kräftig bremsen muss, dass dann die Bremsen versagen. Das ist bekannt und eine Rückrufaktion gibt es trotzdem nicht! Es ist im Straßenverkehr ausgeschlossen, dass man in einem kurzen Zeitraum 3 mal stark bremsen muss. Nun ja. Ich hab's bei VOX in der Sendung auto mobil /hieß vergangenes Jahr: Auto Motor & Sport-TV) gesehn. Das kam raus, weil es einige Unfälle gab. - Ist ja auch zu doof, wenn man bremsen will und muss und die geht dann auf einmal nicht!? Wah?

Betrachtet man alles in allem sind die meisten Ding besser als ihre neuen Pedants.

Hast mal im Geräte-Manager nachgeschaut, ob ein Konflikt auftritt (ein gelbes Zeichen am Gerät)?

Hast du manchmal ne verkehrte Buchse erwischt? Vista verstellt das manchmal einfach so.

Hat sich durch irgendwas vielleicht von 2.0 auf 5 oder 7.1 umgestellt? Wäre ehre unwahrscheinlich aber sollte man auch mal checken!!

Hast du Autoupdates aktiviert und vielleicht das SP 1 für Vista installiert? Habe gelesen, dass danach der Sound weg sein kann. Probier dies mal aus: Windows Vista: Kein Sound - Ton funktioniert nicht mehr

Häng die Boxen doch mal an nen Receiver oder Hifi-Anlage. Kommt da was?

Zurück zum Neuen, wie RealWorld schon sagte. In diesem Fall bewahrheitet sich wieder meine Meinung, dass Vista lange nicht so ausgereift ist wie Windows XP. Und Treiber will man nicht entwickeln, man soll sich ja schließlich ständig neuen unnützen Kram kaufen! Vista ist noch gar nicht weit verbreitet, es gibt keine Treiber weil man sie nicht programmieren will und nun steht schon das nafolgende Betreibssystem fast aufm Ladentisch. Da hab ich doch lieber ein XP mit ein paar mehr Sicherheitslücken als ein strauchelndes, einseitg piepsendes Vistaaa!

80% der amerikanischen Firmen sollen laut Studien noch immer mit Windows 98 arbeiten! :)

UNBEDINGT MAL HIER GUCKEN!!
Und nun kräftig freuen!
:hahaha:

edit:
Ich hatte das bis vorvorgestern ja auch! Auf dem einen Windows ging der Sound gar nicht mehr aufm andern Windows schon. Ich deinstallierte die Treiber und ließ per Autoupdate von Windows und Creative Labs die Hardware identifizieren und Treiber installieren. Ergebnis: Nachwievor kein Ton. Per Everest schaute ich mir die Hardware an. Ich hab ne Sound Blaster 24 live! (7.1) aufm Board verbaut.
Nun startete ich von der anderen Festplatte, wo der Sound geht und guckte mir den Treiber im Gerätemanager an. Dort hab ich nicht den Treiber für die SB 24 live, sondern den für die Audigy drin. Den hab ich nun auf dem System ohne Sound trotz Warnung manuell installiert und bisher hatte ich nach jedem Neustart und bei jeder Anwendung immer Sound. *freu*

Hab dieses Board drin.

Hast was Neues ausprobiert? Was ist nun mit deinem Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Oben