Sweeney Todd

T.M.F.P.S.

Gesperrt
Sweeney Todd ist eine fiktive Person, die im 19. Jahrhundert in London angesiedelt ist. Er war Barbier mit einem „Barber Shop“ in der Fleet Street in London. Barbiere stutzten im 19. Jahrhundert nicht nur die Bärte, sondern schnitten unter anderem auch die Haare und führten Amputationen und Aderlässe durch. Sweeney Todd schnitt seinen Kunden bei dieser Gelegenheit mit einem Rasiermesser die Kehle durch und verkaufte die Leichen an den anliegenden „Pie Shop“ (Pasteten-Laden) von Mrs. Lovett.

Die Leute die den film noch nicht gesehen haben und noch sehen möchten sollten den folgenen text nicht lesen weil die ganze geschichte erzählt wird!
Handlung

Benjamin Barker, frisch gebackener Vater einer Tochter und glücklich verheiratet, wird aufgrund einer Intrige durch den mächtigen Richter Turpin unschuldig angeklagt und verbannt. Benjamins Frau Lucy und die Tochter Johanna geraten unter die Obhut von Richter Turpin. Lucy, getrennt von ihrem Mann, vom Richter vergewaltigt und am Ende ihrer Kräfte, stürzt tief ab und verschwindet, Benjamins Tochter wird daraufhin von Richter Turpin adoptiert.
15 Jahre später kehrt Benjamin Barker als Sweeney Todd, von Not und Elend gezeichnet, in seine Heimat London zurück, gerettet und begleitet von dem jungen Seemann Anthony. Beide trennen sich jedoch kurz nach der Ankunft in London, da beide Geschäfte zu erledigen hätten. Todd kehrt in die Fleet Street zurück und trifft dort auf Mrs. Lovett, der Inhaberin des Fleischpastetenladen unter dem ehemaligen Barbiershop von Benjamin Barker. Mrs. Lovett erkennt Todd als Barker wieder und erzählt ihm, Lucy, seine Frau sei tot und Johanna befinde sich in der Obhut von Richter Turpin. Fortan übt Todd als mordender Barbier Rache an seinen einstigen Peinigern. Zu seiner Komplizin wird Mrs. Lovett selbst, die die Leichen in ihren Pasteten verarbeitet. Inzwischen hat sich Anthony in Johanna verliebt und versucht sie aus den Klauen des Richters Turpin zu befreien.
Alles endet in einem Blutbad. Nachdem Sweeney dem Richter Turpin seiner gerechten Strafe zukommen ließ, tötet er auch, ohne sie zu erkennen, seine Frau Lucy, die durch Krankheiten der Vergiftung gezeichnet als Obdachlose zu ihm gekommen ist. Während er, nachdem er an Mrs. Lovett Rache geübt hat, als sie ihm die Intrige gesteht, da sie ihn liebt, noch um seine Frau trauert, wird er von dem Dienstjungen Toby umgebracht, welcher Mrs. Lovett zuvor seine Treue geschworen hatte.

Auszeichnungen

Tim Burton wurde 2007 mit dem Regiepreis des „National Board of Review“ ausgezeichnet.
Im Rahmen der Golden Globe Awards 2008 erhielt der Film bei vier Nominierungen zwei Auszeichnungen. Neben dem Preis als Bester Film (Komödie/Musical) wurde auch Darsteller Johnny Depp als Bester Hauptdarsteller - Komödie/Musical bedacht.
Bei der Oscarverleihung 2008, für die der Film dreifach nominiert war (Bester Hauptdarsteller, Bestes Kostüm und Bestes Szenenbild), gewann der Film in der Kategorie „Bestes Szenenbild“.

Ich habe mir den Film am Samstag abend angeschaut und fand ihn sehr gut. allerdings wusste ich vorhe rnicht genau was die story war und war etwas erschrocken weil der film doch sehr blutig und makaber ist^^
allerdingsist die story sowie der aufbau einfach super gelungen und ich finds klasse das die in dem film auf englisch singen und nicht alles synchronisiert haben.
eine recht düstere geshcichte die allerdings auch lustige scenen beinhaltet.
der einzige kritik punkt und zwar beim ende weil mannicht weiß was mit den anderen charakteren passiert.

Wie fandet ihr den film und was für kritiken habt ihr dazu?

Giriel

Stamm User
Ich hab den Film im englischen Originalton gesehen und muss sagen dass ich durch diesen Film ein Freund düsterer Musicals gewordern bin.^^
Die Charaktere waren interessant aufgebaut. Während Mr. Todd eine extrem düstere Stimmung durch sein schon fast bessesenes Verhalten an den Tag legte konnte, war Miss Lovett eher der ruhigere aber dennoch genauso merwürdige Typ.
Im grossen und ganzen war ich hellauf begeistert.

N.B.H.C.904

Ordenspriester
wieviel wird denn in dem film gesungen? wollt ihn mir eigtl anschauen (johnny depp ftw), aber mit musicals kann ich überhaupt nix anfangen.... könnt schon kotzen, wenn sie bei den simpsons des singen anfangen xD

Giriel

Stamm User
Im Film wird schon relativ viel gesungen. Aber die Gesangsparts sind dennoch interessant.
Ich war auch ein bekennendes Mitglied der Anti-Musical-Fraktion und trozdem gefällt mir der Film.

T.M.F.P.S.

Gesperrt
also es wird viel gesungen, allerdings ist das eher ernst gesungen also nicht so auf opern basis sondern auch ziemlich düster

Mimiko

Novize
ich hab den film heute geschaut und fand ihn richtig genial.
schön düster wie man es von einem Tim Burton film erwartet^^

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
ICh fand ihn persönlich recht enttäuschen. Hatte einfach mehr erwartet.
Die Story war einfach zu kanpp gefasst. Die Detailtiefe fehlte irgednwo.
Tim Burton hatte es immer geschafft eine Menge zu erzählen und doch in diesem Film kam leider alles zu knap rüber.

T.M.F.P.S.

Gesperrt
das lag daran das die der film schon ne storxy hatte bevor das dreh buch geschrieben wurde, da der film auf einem musical besteht.

Denielsama

Stamm User
Naja man kann nicht sagen das er die Leichen "verkauft " hat das war eher so eine art kooperation ,es war eher so das es eine schande währe das gute tote fleisch vegzuwerfen ,es war dort die anspielung an die konkurenz die in ihren pasteten Katzen und Rattenfleisch benutzte.:XD:Aber in den Zeiten war es durchaus realistisch armut überall .War zuerst neugirig ob Todd auch seiner eigenen Tochter die Kehle durchschlitzt wen er sie fuer einen jungen gehalten hat wegen der kleidung:wakuwaku:

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran

HEFTIG!
Der Film ist schlicht weg HEFTIG!
Tim Burton (Das Genie) und Johnny Depp (Der King of Charakterdarstellung) sind zurück! Und wieder mit einem weiteren Meisterwerk.
Nach Sleepy Hollow, Edward mit den Scherenhänden, Charlie und die Schokoladenfabrik und Corpse Bride ist dies das nächste absolute Tim Burton Meisterwerk.
Und man muss auch ganz klar sagen : Die ist mit WEITEM Abstand der härtesten, brutalste und grausamste Tim Burton Film.
Es spritzt das Blut, es platzen die Köpfe auf und die Kehlen werden durchtrennt.

Ebenfalls interessant in dem Film wird MEHR gesungen als geredet. Ich dachte Anfangs auch, ich kann damit wenig anfangen, aber hinterher muss ich sagen das gerade die Musik das gute an Sweeney Todd ist. Sweeney Todd ohne Musik wären wie Disney Klassiker (König der Löwen, Aladdin, Dschungelbuch, Glöckner von Notre Dame) ohne Musik.

Fazit : Überraschende Wendungen, tolle Musik und ein schlicht weg atemberaubender Johnny Depp. Sweeney Todd MUSS man gesehen haben. Auch Musical-Hasser werde ihn mögen.
Der Film bekommt 9 von 10 blutverschmierten Rasiermessern.

Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Sweeny Todd ist genial, allerdings muss man sich mit dem Burton Stil zurechtfinden und irgendwo auch ein Herz für Musicals haben sonst wird das nichts. Ein Meisterwerk, so weit würde ich noch nicht gehen auch wenn der Film eine Klasse für sich ist.

Und blutig ist er, ja. Aber gleichzeitig sind die Gore Szenen so überzogen das man sie nicht ernst nehmen kann, was die 16er Freigabe durchaus rechtfertigt. Was mir jedoch gut gefallen hat ist dieser rabenschwarze, ja regelrecht zynische Humor in den Liedern. Köstlich.

Erwähnen sollte man vielleicht das dies die 2. Musical Verfilmung von Burton ist. Nightmare before Christmas war die erste. Charlie und die Schokoladenfabrik sehe ich trotz der Sangeinlagen eher als Film an.

Das nächste Projekt von Depp / Burton ist übrigens Alice im Wunderland. Dort wird Depp den Hutmacher spielen. Ich freu mich drauf, dank Burton könnte der Film düsterer und zynischer werden wie Allen McGee's Alice.

Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Also ich find den Film schon echt gut und die Musik und das gesinge auch aber für jemanden der schelcht oder gar kein englisch kann ist er mühsam.

Hab ihn mit ein paar leiten angeschaut die eben schlechtes Englisch hatten und man sahs denen an.

Mir hat er gefallen 9/10

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Sehr guter Film oder eher Musical?^^ Alice 2mal?? Sollte doch die umsetzung von McGee mit Buffy Sarah auch kommen bin da nicht so auf den laufenden^^ Aber Alice von Burton gefällt mir jetzt schon will haben.

Oben