[Frage] Eigenen Server Erstellen aber wie ?

Darko1986

Exarch
Irgendwie haben sich meine Brüder eingeredet ihre allten pcs bei mir abzustellen inzwischen habe ich hier im Zimmer 5 pc(wenn ich meinen nicht mit rechne).Naja es kommen immer mehr. Naja ich hab die 5 ausgeschlachtet und hab aus den 5 einen zusammengebaut.
Seine Leistung:
CPU: 2,6Ghz
Arbeitsspeicher: 1GB
Grafikkarte: 16mb
Festplattenspeicher: knapp 180GB

Jetzt wollt ich aus den einen Server draus machen aber wie ? Ich kenn mich da kaum aus. ich weiß das es für windows ein server betriebsysteam gibt und Linux soll auch sehr gut dafür geeignet sein.Naja zur zeit läuft auf den Rechner windows xp pro sp2 und wenn es ginge würd ich das gerne drauf behalten aber es würde nix ausmachen ein anderes zu installieren (bin nur faul alles aufzusetzen) Naja ich hab nur sehr wenig erfahrung in Linux und in den programm von windows denke ich das sich da nix großartig verändert.

Was will ich damit machen.
Da mein haupt rechner sehr schnell überfüllt ist (festplatte schnell voll) wollt ich den als Datei server benutzen videos mp3 und andere dateien. Wenn es ginge würde ich gern auch ihn aus den internet ereichen also z.B. www.meinhomeserver.de und da die daten zu sehen und runterzuladen zu können(Optional) Müssen die Pcs im Netzwerk erkennbar sein seit den wechsel von fritzbox zu einen alice router erkennt der pc die anderen nicht mehr. Ich konnte mit der fritzbox alle pcs erkennen und sogar mit der ps3 auf den pc zugreifen und music kopieren und verschieben , anhören usw.

Ich entschuldige mich schon mal für meine Rechtschreibung die ist miserabel:hahaha:
und danke im voraus:wakuwaku:

RealWorld

#1 Silent Hunter
Ich hab ganz simpel ein Netzwerk mit Firewall undVNC eingerichtet
Geht mit Windows xp, windows server und vielen Linux..
Ich persönlich nutze Debian

Darko1986

Exarch
Danke werd es ausprobieren ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Frage wird es da vlt porbleme geben mit den alice router ?

Zuletzt bearbeitet:

RealWorld

#1 Silent Hunter
Hm weis ich nicht ich hab das so:
Der 1 LAN-Kabel vom Router zum LAN.Switch ( 8 port megabit LAN ca 16 € ) und vom Switch zu den PC's... der Switch ( SWITCH nicht HUB!!!) verteild das inet an alle

Janoko

Phöser Engel
VIP
du musst nur eine dynamische DNS haben, dann kann dein homeserver auch seine ip wechseln, ist aber immer unter der gleichen url erreichbar... oder wie termi bereits gepostet hatte... lies in der c''t nach =)

Darko1986

Exarch
du musst nur eine dynamische DNS haben, dann kann dein homeserver auch seine ip wechseln, ist aber immer unter der gleichen url erreichbar... oder wie termi bereits gepostet hatte... lies in der c''t nach =)
Naja das ist eher 2 ranging aber Danke ^^

So ich hab mich mal erkunndigt und herausgefunden das das alice teil nur ein Modem ist und daher kein internes Netzwerk aufbaut. Man empfohl mir einen Fritzbox Router nach dem Moden anzustecken. da die als beides funktuniren sind Moden und Router zugleich sollte man den so einrichten das er nur als router arbeitet. Nun gut aber welcher von dennen ist den dafür geeignet kennt sich da einer vlt aus und kann mir einen von den fritzbox dingern empfehlen der preis kann bis zu 50€ gehen xDD

RealWorld

#1 Silent Hunter
Kauf dir fpr 16 € nen LAN-Switch
wennde was richtig schnelles willst hol dir Gigabit LAN das hat 125 MB/S Megabit lan nut 12.5 MB/S
dann machste das sO:
LAN kabel verbindet Router und Switch, switch verbindet alle PC's miteinander..
Fertig
dann hat jeder der angeschlossenen PC's internet

Mr.Fu

Otaku
Naja,...
jeder wird dir jetzt nen anderen router nennen ^^ Weil jeder von seinem ueberzeugt ist.
Als erstest gebe ich dir den Tip sowas ueber ebay oder nen onlineshop zu kaufen. Dann solltest du auf den namen achten. Es is nich verkehrt wenn du AVM Fritz!Box oder Speedport nimmst. Am besten du stellst nen Link rein was du holen moechtest oder du sagts uns einfach welchen Router du im auge hast. Zumal fast alle heutigen router deinen wuenschen gerecht werden muessten :)

Darko1986

Exarch
Joa mach ich Danke leute ^^

Mal ne frage ist es möglich so ne art lankabel zwischen 2 pc aufzubauen aber mit wlan naja so das der pc in wlan erkannt wierd und ich dann mich anmelden kann wie am router ??? Aus neugier wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen xD

RealWorld

#1 Silent Hunter
Klar kann man 2 PC's mit 1 lankabel verbinden, man braucht nur ein GEKREUZTES Lankabel..
weil das is Spiegelverkehr so dass es zwischen 2 PC's gespannt werden kann..
IP zuweisen udn Spass haben..^^

phax

Scriptor
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du aus der Möhre da 'n Server machen möchtest wenn du ihn quasi nur als "Webspace" laufen lassen willst. Da kannst doch gleich die Festplatte(n) bei dir in den Rechner einbauen mit dem du auch arbeitest. Ansonsten pack das Dingen doch einfach an deinen Router, versteh das Problem nicht?:)

RealWorld

#1 Silent Hunter
versteh das Problem nicht?:)
Problem gibts keines, man kann auf so einem server games laufen lassen wie nen CSS oder CoD4 server... ist auch praktisch als datenverteilerstation.. so muss man die daten ned auf 3 PC's specichern sondern alle greifen auf die selbe datei aufm server zu..
und es hört sich einfach geil an zu sagen : "ich hab nen server" :D

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Problem gibts keines, man kann auf so einem server games laufen lassen wie nen CSS oder CoD4 server...
Ja, klar, aber die Serverleistung ist nur die eine Seite der Medaille - die andere ist die Geschwindigkeit der Netzanbindung, bei allem unter einem Gbit upload(und entsprechendem download) sollte man den Gameserver gleich lassen.

Darko1986

Exarch
Klar kann man 2 PC's mit 1 lankabel verbinden, man braucht nur ein GEKREUZTES Lankabel..
weil das is Spiegelverkehr so dass es zwischen 2 PC's gespannt werden kann..
IP zuweisen udn Spass haben..^^
Du verstehst mich falsch xD Ich will das mit Wlan machen das das mit nen lankabel geht xD Ich hab ja keinen router (jedenfalls noch nicht) 2Pcs kein kabel aber wlan. Die können sich ja nicht erkennen gibt es ne möglichkeit sie zu verbinden ?

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du aus der Möhre da 'n Server machen möchtest wenn du ihn quasi nur als "Webspace" laufen lassen willst. Da kannst doch gleich die Festplatte(n) bei dir in den Rechner einbauen mit dem du auch arbeitest. Ansonsten pack das Dingen doch einfach an deinen Router, versteh das Problem nicht?:)
1. Keine Steckplätze am pc mehr frei und wie du dir denken kannst sind das alles ide festplatten und da müsste ich so adabter kaufen damit ich sie überhaupt anstecken kann.

2. Steht rot dran <_< eins drüber ...

Ja, klar, aber die Serverleistung ist nur die eine Seite der Medaille - die andere ist die Geschwindigkeit der Netzanbindung, bei allem unter einem Gbit upload(und entsprechendem download) sollte man den Gameserver gleich lassen.
Das war ja mir klar ne denn will ich nur als datenserver benutzen und nur seltens ans i net anschließen wenn ein kumpel mal sehen will was der kann oder sonst was.Naja und es hört sich sehr gut an ICH HAB EINEN EIGENEN SERVER ZU HAUSE :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

Oben