[Frage] Eigenen Server Erstellen aber wie ?

Darko1986

Exarch
Irgendwie haben sich meine Brüder eingeredet ihre allten pcs bei mir abzustellen inzwischen habe ich hier im Zimmer 5 pc(wenn ich meinen nicht mit rechne).Naja es kommen immer mehr. Naja ich hab die 5 ausgeschlachtet und hab aus den 5 einen zusammengebaut.
Seine Leistung:
CPU: 2,6Ghz
Arbeitsspeicher: 1GB
Grafikkarte: 16mb
Festplattenspeicher: knapp 180GB

Jetzt wollt ich aus den einen Server draus machen aber wie ? Ich kenn mich da kaum aus. ich weiß das es für windows ein server betriebsysteam gibt und Linux soll auch sehr gut dafür geeignet sein.Naja zur zeit läuft auf den Rechner windows xp pro sp2 und wenn es ginge würd ich das gerne drauf behalten aber es würde nix ausmachen ein anderes zu installieren (bin nur faul alles aufzusetzen) Naja ich hab nur sehr wenig erfahrung in Linux und in den programm von windows denke ich das sich da nix großartig verändert.

Was will ich damit machen.
Da mein haupt rechner sehr schnell überfüllt ist (festplatte schnell voll) wollt ich den als Datei server benutzen videos mp3 und andere dateien. Wenn es ginge würde ich gern auch ihn aus den internet ereichen also z.B. www.meinhomeserver.de und da die daten zu sehen und runterzuladen zu können(Optional) Müssen die Pcs im Netzwerk erkennbar sein seit den wechsel von fritzbox zu einen alice router erkennt der pc die anderen nicht mehr. Ich konnte mit der fritzbox alle pcs erkennen und sogar mit der ps3 auf den pc zugreifen und music kopieren und verschieben , anhören usw.

Ich entschuldige mich schon mal für meine Rechtschreibung die ist miserabel:hahaha:
und danke im voraus:wakuwaku:

RealWorld

#1 Silent Hunter
Ich hab ganz simpel ein Netzwerk mit Firewall undVNC eingerichtet
Geht mit Windows xp, windows server und vielen Linux..
Ich persönlich nutze Debian

Darko1986

Exarch
Danke werd es ausprobieren ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Frage wird es da vlt porbleme geben mit den alice router ?