[Diskussion] Häßliche Figuren ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo ich hab mir mal überlegt, warum eigentlich alle Animefiguren immer so hübsch sein müssen, also ich kenne keinen anime wo mal ne hauptfigur nicht so gut aussieht...gut es gibt welche die sind eher unscheibar oder so..aber halt nicht häslich.
Will jetz nicht sagen das alle Animefiguren die totel Kackfrazten haben sollen, um Gottes willen...aber so nen Anime wäre doch sicher auch mal interresant wo der Held halt mal rein äußerlich ne Niete ist...aber dafür er sich so irgendwie einbringen muss oder so.
Natürlich sollte auch die Story passen ^^

Was sagt ihr...keine Ahnug ob ihr wisst was ich meine
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich sage mal es liegt am Geschmack und am Zeichenstil ;) Aber im großen und ganzen sah ich noch nicht was, was wirklich mit hässlich zu tun hatte, also keine Hauptfigur die es war. Aber es gibt ja nicht nur schöne in Animes, siehe aus z.B. Mononoke Hime "derjenige der die Stahltruhe mit dem Kopf des Gottes mit sich und einem anderen rumtrug" -so war das glaube...-Der war nicht gerade schön gezeichnet. Aber das liegt im Auge des betrachters...

Aber naja hast recht, es gibt oft nur schöne, keine wirklichen hässlichen Hauptcharas. Es liegt daran, dass sich weniger Menschen mit "hässlichen" identifizieren als mit "schönen"... :/ Somit gibt es einbußen für die Animebranche. Vorallen der Zeichner, zeichnet sein Ideal, meistens, siehe S. Urushihara xD
 
Zuletzt bearbeitet:

G.I.R.

Stamm User
Ich finde deine Beschreibung passt doch prima zu Golden Boy, ein Versager der es dann doch immer schaft bei den Frauen zu landen ^^ Tja und warum weibliche Animefiguren hübsch sind? Naja warum wohl, Sex sales ;)
 

Hypokritisch

Gläubiger
Meistens sehen sie gut aus weil die Leute sich ja auch meist mit einem Helden indentifizieren wollen. Wobei nun auch die Definition von hässlich ne Frage ist. Weil z.B. is Naruto, finde ich hässlich, mit seinem Katzenstreifen :D Aber da hypen eh alle Sasuke ;)
 

Aeon Flux

Gottheit
also wenn ich das so höre muss ich an ruffy denken ^^ der macht auch nicht grad was her die gumminase oder noch schlimmer Lysop ôo 300
 

Prometheus

Hikikomori
VIP
Ich finde, dass die Charaktere in Animes gar nicht soo schön gezeichnet werden. In Animes wird Schönheit meist mit bestimmten Körpermaßen dargestellt.

Frauen: meist Langes Haar, großer Busen, schmale Tailie, dünne lange Beine
Männer: breite Schultern, Muskelmasse³

Die Gesichter, mal abgesehen von Shoujos, sind recht einfach gehalten, finde ich jedenfalls.
Es ist viel mehr unsere Vorstellung, wie "schön", wie "hässlich" die Figur nun aussieht. Klar, es gibt auch bestimmte Figuren, denen wird extra eine Hakennase und eine Warze auf der Oberlippe spendiert, aber das ist dann meist charakterlich gesehen von Nöten, um den Zuschauer zu zeigen, dass diese Person "fies" ist.

Interessant ist eben dabei, dass gerade in Animes die ideale Frau IMMER einen großen Busen hat, obwohl gerade jap. Frauen eher dazu tendieren einen kleineren zu haben (im Vergleich zu Europa).
Ältere Frauen, sagen wir mal 40 und aufwärts, haben in Animes eigentlich auch ausnahmslos Falten, da aber eben die Hauptpersonen in Animes in 9 von 10 Fällen Oberschüler sind und die älteste Person meist die Schulschwester mit ihren 20 Jahren ist, sieht man solch Personen meistens nicht.

Außerdem verkörpern Animes die Fantasie der Japaner, schaut euch mal die "typischen (realen oO) Oberschulmädchen" in Japan an, ich will jetzt nicht sagen, dass die hässlich seien, um Gottes Willen, aber Ähnlichkeiten sucht man meist vergeblich.
Bestes Beispiel ist wohl Tenjo Tenge, angeblich seien alle Figuren Oberschüler, für mich sehen die alle locker wie >25 aus. Da fragt man sich schon, warum man sich überhaupt ein "School-setting" aussucht, wenn die Charaktere rein äußerlich wie Topmodels aussehen, leider ist es noch nie anders gewesen, dass gerade die Hauptperson vom Alter her zw. 16-18 ist, wie sie aber aussieht, ist eine ganz andere Sache.

Letztendlich muss man aber sagen, wie will man Schönheit in Zeichnungen sonst wiedergeben? Die sog. "innere Schönheit" kann man rein zeichnerisch nicht wiedergeben (wehe es kommt mir jemand mit interpretieren an, den hau ich), so bleibt nur noch der Körper.
Es gibt allerdings auch Animes, die maßlos damit übertrieben, z.B. der aktuell laufende Anime Sekirei. Die Gesichter sind ob nun männl. oder weibl. fast identisch, man kann nur anhand der Haare und der Oberweite erkennen, wer Frau und wer Mann ist.
 

rejunker

Scriptor
So im grossen und ganzen sag ich mal bei typen könnense ruhig mal hässlich dargestellt sein da gibts aba auch schon genug
und bei den weibchen, muss man betonen wer guckt sich n anime mit nem hässlichen mädl an ^_^
 

Bajume

Ungläubiger
ah zu dem thema fällt mir angel densetsu ein, das ist nen manga aber seweit ich weis gibts auch ne ova dazu, die hab ich aber noch nicht gefunden.
Der hauptcharakter sieht so gruselig aus, dass sich alle vor ihm fürchten (er ist wirklich nicht der schönste) obwohl er eigentlich nett ist. Aber wegen seinem Gängstergesicht wird er immer falsch verstanden. Ist richtig lustig XD
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Dazu fällt mir Berserk ein, der Manga ist voll mit ziemlich grotesken Figuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kafkaverfilmung "Ein Landarzt" von Koji Yamamura sehen die Figuren "normal" aus, allerdings ist alles so verzerrt gezeichnet, dass man eh kaum was wirklich erkennt^^
Kafka halt ...
 
Oben