Daten of externer platte wirklich weg?

shadowflare

Exarch
Hi leute ich habe gestern aus versehen was echt dummes gemacht und hoffe jemand kann mir helfen.

Habe gestern meinen Computer mal neuinstalliert und dann ganz normal meine c partition gelöscht.

Aber jetzt kommts dicke: Aus versehen habe ich meine externe platten partition gelöscht!!!

ich hab es dummerweise erst gemerkt als ich das letzte mal bestätigt habe.

Ich weiss in der aufregung gar nicht mehr ob ich jetzt c neuformatiert habe oder die platte, jedenfalls hab ich das formatieren nach ca 5 sekunden abgebrochen.

Jetzt wollte ich wissen ob und wie ich am besten wieder an meine ganzen datein rankomme. ca 120 gb auf einer 456 gb platte.

Wie ist das genau passiert? So: also ich habe meinen computer wieder neu machen wollen. Hab die recovery eingelegt und als alles neuinstalliert war und ich die gerätetreiber installieren wollte kam eine nachricht dass das system nicht gefunden wurde oder so. ich soll recovery einlegen.

Jedenfalls wollte ich wieder alles neuinstallieren und hoffte das dann beim 2ten mal alles glatt läuft. Ich lies aber weil ich die programme von meiner extenen installieren wollte meine platte an. Ich wunderte mich warum ich 2 partitionen hatte und dachte ich habe sie eventuell beim ersten mal gesplitet. Habe aber nicht genau auf grösse geachtet undhabe dann die partition gelöscht.

da viel es mir ein : scheisse meine externe platte. Wie gesagt habe ich versucht wieder etwas zu formatieren aber weiss net ob ich mein normales c oder das externe neu formatierte. Brach aber wie gesagt nach 5 sek ab. Jetzt funzt mein system zwar wieder aber wie ich meine dateien bekomme weiss ich nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen. Ansonsten werd ich wohl zum spezialisten gehn und von 300 euro anwärts mein glück hoffen -.-

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
mmh es gibt doch so ne coole Programme wo man ausversehen gelöschte Daten wiederholen kann, ob das allerdings auch fürs formatiere gilt weiß ich nicht Oo..

shadowflare

Exarch
Yo er hat genau das gleiche problem wie ich auch. Ich scanne meine platte gerade mit stellar phoenix und schau erstmal ob ich damit meine Daten ansehen kann. Sollte ich ein Prog kaufen müssen werde ich das tun. Kommt wohl doch nicht so teuer wenn ich das gleiche schema anwenden kann.

Ich werde nach dem scan mal schauen und alles wie in diesem beispiel mal durchgehen..

Wenn mein problem gelöst ist meld ich mich wieder. Ansonsten könnt ihr ruhig weiter tipps geben.

Danke an alle

shadowflare

Exarch
ich habe jetzt gerade test disk runtergeladen. Habe ich auch schonmal wo gelesen. Sollte das jetzige prog nicht funzen werde ich es mit test disk versuchen. Vielen dank nochmals, ihr rettet mich wirklich !!!

Edit: @ Deufel Das mit Test Disc hat 1A gefunzt und ich habe innerhalb von 4 Minuten meine ganzen Daten wiederbekommen!!!! Nochmals ein ganz grosses danke an euch alle für eure Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

nates

Novize
ich finde es irgendwie erschreckend, dass man wirklich alles wieder holen kann
was macht man bitte wenn man z.b. seinen laptop verkauft? dachte langsames formartieren würde reichen?

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Nee nee! Ein Tip: Falls verkaufen immer ohne Platte ! Der beste Datenschutz!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zuletzt bearbeitet:

shadowflare

Exarch
Sorry aber in meinem Fall war es eindeutig gut. Allerdings hab ich sie ja auch nicht mit absicht gelöscht.

Wenn dies der fall gewesen wäre gäbe es keine Garantie ja 100% alles wieder zubekommen.
Allerdings ist es schon ein Problem bei Firmen und wichtigen Kundendaten...

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ich finde es irgendwie erschreckend, dass man wirklich alles wieder holen kann
was macht man bitte wenn man z.b. seinen laptop verkauft? dachte langsames formartieren würde reichen?
normales formatieren löscht Daten nicht komplett.. Stichwort DBan ( http://www.dban.org/ ) falls du wirklich gut deine Daten löschen willst -> hier kannst du noch bissl was nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

lol? echt tolle Lösung.. naja für alle, die es nicht auf die Reihe kriegen die Platte gescheit zu löschen schon ne Lösung.. aber trotzdem

Sorry aber in meinem Fall war es eindeutig gut. Allerdings hab ich sie ja auch nicht mit absicht gelöscht.

Wenn dies der fall gewesen wäre gäbe es keine Garantie ja 100% alles wieder zubekommen.
Allerdings ist es schon ein Problem bei Firmen und wichtigen Kundendaten...
Bei der Formatierung wird ja nicht ohne Grund gefragt, "wollen Sie die Platte xy wirklich formatieren" ;O

RealWorld

#1 Silent Hunter
Hast du schnellformatiert oder normalformatiert?
bei schnellFormat löscht er nur das Raster mit den Dateien.. die dateien selbst bleiben erhalten..
mit FinalRecovery kann ich so von einer HDD die shcnellformatted wurde in eigentlich 95% aller fälle alle daten wiederherstellen.. schnelle CPU ist vorrausetzung bei solchen datenmengen

Oben