[Hinweis] Dossier "Die dunkle Seite des Universums" @ scienxx

Ichi

Scriptor
Schön zu wissen was die Astronomen mit unserm Geld machen^^

ist das wirklich notwendig??? - wir haben noch nichtmal ansatzweise die Probleme hier auf diesem abgefuckten Planeten unter Kontrolle - Umweltverschmutzung, Energieversorgung, Welthunger, Krieg...
...aber lasst uns doch einfach noch etwas mehr Geld ausgeben für Wissen das uns momentan ÜBERHAUPTNICHTS nützt... - oder hat jemand Lust Dunkel Materie zu sammeln^^

Lasst uns zum Mars fliegen, einen Planeten haben wir ja erst zu Grunde gerichtet

Wenn wir alles, aber auch wirklich alles, hier auf der Erde in Griff bekommen haben (sprich: Perpetomobile, saubere Energie...) dann können wir es uns erst erlauben nach den Sternen zu greifen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also ich seh das ja nicht so negativ. Im Grunde intersiert mich das Thema selbst brennend da ich mich Hobbymässig mit sowas beschäftige.

ist das wirklich notwendig??? - wir haben noch nichtmal ansatzweise die Probleme hier auf diesem abgefuckten Planeten unter Kontrolle - Umweltverschmutzung, Energieversorgung, Welthunger, Krieg...
Solange nicht alle kapieren das was getan werden muss wird sich nix ändern. Das Problem sind die Menschen selbst.

Lasst uns zum Mars fliegen, einen Planeten haben wir ja erst zu Grunde gerichtet
Wenn wir den Mars genauso erhitzen würden wie die Erde könnten wir tatsächlich auf ihm leben. Allerdings wäre er viel zu klein für alle.

Wenn wir alles, aber auch wirklich alles, hier auf der Erde in Griff bekommen haben (sprich: Perpetomobile, saubere Energie...) dann können wir es uns erst erlauben nach den Sternen zu greifen
Also nie!
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Schön zu wissen was die Astronomen mit unserm Geld machen^^

ist das wirklich notwendig??? - wir haben noch nichtmal ansatzweise die Probleme hier auf diesem abgefuckten Planeten unter Kontrolle - Umweltverschmutzung, Energieversorgung, Welthunger, Krieg...
...aber lasst uns doch einfach noch etwas mehr Geld ausgeben für Wissen das uns momentan ÜBERHAUPTNICHTS nützt... - oder hat jemand Lust Dunkel Materie zu sammeln^^

Lasst uns zum Mars fliegen, einen Planeten haben wir ja erst zu Grunde gerichtet

Wenn wir alles, aber auch wirklich alles, hier auf der Erde in Griff bekommen haben (sprich: Perpetomobile, saubere Energie...) dann können wir es uns erst erlauben nach den Sternen zu greifen
da bin ich aber mal völlig anderer meinung... jede erkenntnis, jedes wissen ist es wert zu erlangen. würden wir die zusämmenhänge des weltraums in keinster weise verstehen, würden wir immer noch zu 95% glauben alles sei durch einen (oder mehrere) allmächtigen gott determiniert. ohne das wissen der physik und astronomie, würden z.b. weder solarenergie noch kernenergie nutzbar sein (wobei letzteres damit nicht von mir als positiv hervorgehoben werden soll)

ich glaube gerade die investition in die forschung ist, neben die investition in die bildung einer der hauptpfeiler einer gesellschaft, gar der ganzen menschheit.

@bluemoon von wegen einen ganzen planeten erhitzen und so... gäbe es unseren mond nicht, wäre die erde nicht so stabil im klima und ob sich auch nur annährend eine so "hoch entwickelte" flora und fauna gebildet hätte ist stark zu bezweifeln

die strukturierung von galaxien und galaxienhaufen sind fortführungen von strukturen im mikrokosmos, im zellbereich, im bereich von blätterwachstum etc.

@ichi wenn sich die menschen bewusst werden würden, welchen platz sie im universum haben und wie einzigartig das ist und wie unselbstverständlich unsere existenz ist und jede individuelle existenz das größte geschenk ist, dass einem gegeben sein wird, dann werden vielleicht gier, neid und krieg irgendwann einmal niedergehen
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich persönlich halte ja nicht viel von dunkler Materie und dem Schmarren.

Verfolgen wir doch mal den Gedankengang der dahintersteht:

Man kann z.B. die Rotationsgeschwindigkeit der Milchstraße mit den gegenwärtigen Vorstellungen von Naturgesetzen nicht erklären. Nun hat man zwei Möglichkeiten auf diesen Umstand zu reagieren:
1. Man denkt darüber nach, ob etwas an unseren Vorstellungen nicht stimmt und über mögliche Fehler in den Theorien gewisser vergöttlichter, zerzauster, deutsch-amerikanischer Physiker nach
oder - und das ist das was die Leute tun, die Verfechter der Idee der dunklen Materie sind -
2. Man denkt sich etwas aus, das man nicht sehen kann und das auch sonst nicht wahrnehmbar ist, dass aber enormen Einfluss auf uns Menschen und das ganze Universum hat.

Hand hoch, wem Punkt 2 irgendwie bekannt vorkommt.
 

Ichi

Scriptor
*Hand hoch*

Punkt 2 hört sich wie ne Religion an?!?!?!^^
--------------------------

Es gibt genug unnützes Wissen, oder nennen wir es anders: Nicht-Notwendiges-Randwissen, oder bringt es dich weiter zu wissen was Ameisen in der Schwerelosigkeit so alles machen???? (1kg Nutzlast=10.000€)

@ NeoXtrim:

Der Mensch ist keinesfalls einzigartig, wenn ja, warum stellt sich der Mensch als etwas höheres als die Tiere??? und für das Univerum gesehen ist die Rasse Mensch nur ein Mückenschiss (im größeren Maßen gesehen)
und wie bluemoon auch schon sagte: der Mensch ist ein Problemfall^^
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
oder bringt es dich weiter zu wissen was Ameisen in der Schwerelosigkeit so alles machen???? (1kg Nutzlast=10.000€)
für das verständnis von verhaltenforschern, die sich mit insekten befassen und bspw. die koordinationsfähigkeit testen wollen sicher sehr interessant. ameisen versprühen düfte, wodurch erst sog. ameisenstraßen entstehen können... in der schwerkraft wird dies schwieriger... wie ameisen mit diesem problem sich neu organisieren ist doch ziemlich interessant oder nicht? dabei geht es halt auch viel von ordnungsstrukturen in der natur etc.

warum ist der mensch nicht einzigartig in der natur? welches andere wesen schafft es die welt so zu benutzen für sich (bzw. sie zu zerstören)? welches wesen hier kann schriftlich kommunizieren? welches tier kann bewusst über sich reflektieren und die natürliche reiz-aktion-kette bewusst umgehen?
bevor ihr mich jetzt angreift mit "was ist denn bewusstsein"... da gibt es natürlich keine wirklich einfache, zufriedenstellende antwort.auch ist die wissenschaft mit der frage nach dem bewusstsein von tieren noch nicht sehr weit... aber die wenigsten tiere handeln bewusst... auch nicht haustiere die einfach nur gehorchen
 

Ichi

Scriptor
für das verständnis von verhaltenforschern, die sich mit insekten befassen und bspw. die koordinationsfähigkeit testen wollen sicher sehr interessant. ameisen versprühen düfte, wodurch erst sog. ameisenstraßen entstehen können... in der schwerkraft wird dies schwieriger... wie ameisen mit diesem problem sich neu organisieren ist doch ziemlich interessant oder nicht? dabei geht es halt auch viel von ordnungsstrukturen in der natur etc.
...Aha...
...und das hilft uns in wiefern bei der Krebsforschung, bei der bekämpfung des Treibhauseffekts oder beim Kosovokonflikt???
Bei diesem Versuch ging es wirklich um die Koordinationsfähigkeit von Insekten in der Schwerelosigkeit, sehr wichtig, weil man dieses hilflose Zappeln auch in irgendeinerweise hier auf der Erde verwenden kann

ich glaube gerade die investition in die forschung ist, neben die investition in die bildung einer der hauptpfeiler einer gesellschaft, gar der ganzen menschheit.
Natürlich, aber dann auch in die richtige Richtung -> Zukunftstechnologien, Physik
Ich lese auch echt gern neuste Forschungsberichte, aber in letzer Zeit frage ich mich immer häufiger nach dem Nutzen mancher Studien
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
und wer macht dich zum allmächtigen, objektiven erleuchteten, der du weisst, was die menschheit zu wissen hat, welche probleme die größeren sind, welche die wichtigsten sind?

wer von euch pseudo-weltverbesserern tut denn wirklich was für die welt dort wo es am nötigsten ist?

...

Und zum thema krebsforschung etc. meinst du es macht sinn, alle forschungen nur noch auf die brennpunkte zu legen? glaubst du im ernst, das würde schneller vorangehen? einen politischen konflikt mit wissenschaftlicher forschung zu ersetzen ist aber auch schon überhaupt blödsinn...

ich verstehe nicht, wie du dich hier hinstellen kannst und behauptest, wissen a wäre "besser" als wissen b und ist schlechter als wissen c etc.


man früher haben die menschen nach dem sinn eines lauten, dröhnenden, stinkenden eisenmonster gefragt. die eisenbahn hat die industrialisierung erst ins rollen bringen können. das gleiche beim automobil und das fliegen... woher willst du heute wissen, wann dieses wissen für uns nicht einmal elementar wichtig ist? und wenn ich sehe wie diese kreationisten abgehen, dann HOFFE ich, dass die wissenschaft noch näher der erklärung der entstehung unseres universums kommt, um dieser "sekte" jegliche basis zu nehmen, die fern ab von rationalität zu finden ist
 
@ Ichi
Du wirst nicht glücklich am Mars, es ist zu Kalt, keine ausreichende Atmosphäre und deine Gene würden zertrümmert werden, sodass du innerhalb von einem Jahrzehnt an gut 10 Krebsarten sterben würdest. Was das hinfliegen betrifft: Das kostet eine Menge :)

Ein Perpetuum Mobile wird es nie geben, ich möchte da nicht näher darauf eingehen, vlt schreibe ich mal einen längeren Beitrag dazu, aber was Physik und Kausalität betrifft sei versichert, diese Utopie gibt es genauso wie einen gerechten Gott. Und jeder Mensch ist etwas besonderes, alleine die Gewissheit das es ~13,7 Milliarden Jahre Evolution, Unmengen von Generationen und Ereignisse, geben musste damit ich hier und jetzt diesen Beitrag schreiben kann, wow, also, mal unter uns. Das ist eine gewaltige Leistung! Jedes Leben, ach was, alles hat einen Einfluss auf zukünftige geschehnisse!, wenn ich heute sage, ach sowas wie Forschung brauche ich nicht, nun gut, der Mensch definiert sich durch Errungenschaften, durch außergewöhnliche Ereignisse wobei Nationen zusammenarbeiten um gemeinsam herauszufinden wie ein Teil der Welt funktioniert, das Puzzle zusammensetzten.
Also, ich werde bei diesem Gedanken ganz pathetisch, und mal ehrlich, die 0,0X % an finanziellen Aufwand der dafür aufgewendet wird um mehr über das Geheimnis des Seins zu kommen ist doch ein Scherz im Gegensatz zu den Summen die Wirtschaft einfach in den Sand durch falsche Firmenpolitik (lehrstehende immobilienblasen, Bestechungen, 10^4 € Managergehälter, Waffenproduktion und Verschiebungen... ach die Liste ist lang und genauso unnötig wie deine engstirnige Ansicht)
Wer sich mit das Gott begnüg darf gerne Wege einschlagen um nicht weiter die eh so knappen Ressourcen der Erde weiter zu verschwenden und gibt anderen eine Chance die Welt besser zu machen, wobei wir wieder bei den 13,7 MRD Jahren Entwicklung währen)
Nun gut, tut mir leid wenn ich ausfallender geworden bin, es ist nicht Persönlich! ich sehe in deinem Beitrag nur einen Teil der Menschheit vor dem ich Angst habe (ist es nicht wunderbar Menschlich das anzugreifen wovor man Angst hat?), aber bitte nachdenken bevor man sich die "romantische" Steinzeit herbeisehnt, denn genau diese Einstellung ist eines der grundlegenden Probleme, sich über kleine Themen den Mund zerreisen damit man von deinen genannten Problemen ablenkt. Ja, es läuft einiges schief, ja der Mensch ist/hat daran schuld... und JA man kann nicht von einem Menschen auf alle einer zugehörigkeit schließen („die Amerikaner sind ja so…“)
Frage: Was hast DU getan damit die Welt "besser" wird? Nicht lesen um Papier zu sparen?

@NeoXtrim
Ich finde das verhalten und die Reorganisation von Lebewesen unter veränderten Bedingungen auch sehr spannend, besonders aber die Schwarmintelligenz bzw das Kollektivbewusstsein. Ich für meinen Teil bin ein großer Fan von Sachwissen, ist auch unumgänglich da ich Themenleiter der Naturwissenschaft bei einer größeren Buchhandelskette bin. Möchte dir die Sendung auf BRalpha (Alpha Centauri) ans Herz legen, einfach danach googeln und du kannst dir ~220 Folgen online über Astronomie der letzten 10 Jahre ansehen, sehr spannend und kurzweilig da man sehr schön mitverfolgen kann wie frühere Ansichten durch neuere ergänzt oder ersetzt wurden

Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
die serie kenne ich natürlich. prof. dr. harald lesch ist genial, wie er es schafft, die physik so einfach aber unterhaltsam aufzubereit, sodass ein jeder eigentlich seinen gedankengängen folgen kann, insofern er sich jemals für dieses thema interessiert hat :)
 
kennst du vlt eine ähnliche "Serie" die man sich ohne weiteres auch Online ansehen kann? Die Sendung "Leschs Universum", war für meinen Geschmack aber zu überzogen. Schade das Alpha Centauri nicht mehr produziert wird :(
 
na ja, hat mich schon etwas geschockt... komplexte themen innerhalb von 5min nach (s)einem Bauchgefühl zu beantworten... dazu die Aufmachung: weißer Raum, weißes Sofa, und er auch ganz in weiß gekleidet... wow, das tat nicht nur in den Augen weh. dazu noch eine eso Musik im Hintergrund... wirklich schlimm. Die Folgen kann man sich sehr schön per Youtube ansehen
zB
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=sdtjPrz3Cpw&feature=channel"]301 Moved Permanently[/ame]

da musste schon viel Geld im Spiel gewesen sein. Schau es dir an und sag mir dann, dass ich Recht hatte :)
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
naja is gewöhnungsbedürftig, aber auch ein guter kontrast zum meist dunklen thema der astronomie (dunkle materie, schwarze löcher, dunkle energie etc)

die mukke ist schon irgendwie eigenartig. aber müsste ich mal im orginial hören, mit besserer soundquali, wo ich mich dann auch nicht drauf konzentriere :)
 
Oben