Abschlussprüfung

Vivi

Novize
Morgen zusammen^^
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie, mit der ich auch bald fertig bin.Ich habe im November wie auch im Januar meine Abschlussprüfung.Der Schrifliche Teil wird kein Problem darstellen aber der Mündliche. Am Tag der Mündlchen Prüfung werde ich 3 Umschläge bekommen wovon ich 2 aufmachen darf , heisst also ich bekomme das Thema am Tag der Prüfung.Dan habe ich 15 min vorbereitungszeit um eine Präsentation von 30min zu halten.Mein Problem ist aber das ich kein Wort rausbekomme wen ich vor Leuten Präsentieren soll.
Kennt sich einer mit so etwas aus und könnte mir vllt tipps geben^^

Schonmal Danke^^
 

G.I.R.

Stamm User
Hallo, wenn du eine Ausbildung als Fachmann in Systemgastronomie machst, dann sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen eine Präsentation vor anderen Leuten darzustellen, schließlich wirst du in diesem Berufszweig noch viele solcher Taten vollrichten müssen.

Das einzige was ich dr raten kann ist sich nicht durcheinanderbringen lassen, die Ruhe bewahren, sich nicht unnötig den Kopf zerbrechen. Im Endeffekt musst du da durch und später im weiteren Berufsleben (sofern du deine Tätigkeit weiter ausführst) wist du noch oft genug damit konfrontiert. Mit der Zeit kommt die Routine, aber bei der Prüfung ist jeder aufgeregt und die Prüfer wissen das. Wenn man mal ein Blackout hat, sollte man soviel Mut aufbringen das auch zu sagen, denn gar nichts sagen macht den Eindruck auf unwissenheit.

Naja mehr weiß ich auch nicht, ich musste auch in der Prüfung vor 4 Leuten einen Vortrag halten, die mir noch dazu Fragen gestellt haben. Das verlief eigentlich recht gut dafür das ich es mir so schlimm ausgemalt habe ^^

Viel Glück und Erfolg in deiner Prüfung :)
 

Vivi

Novize
Ich danke dir für die schnelle antwort ^^
Ja ich weiss das ich eigentlich können müsste aber irgendwie liegt es mir nicht^^. Es liegt ja auch nicht daran das ich den Stoff nicht könnte. Aber soweit jemand vor mir steht ist so gut wie alles weg^^
Wen ich dich fragen dürfte , welche Aufgabe hattest du den und was haben die den so gefragt?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

G.I.R.

Stamm User
Hi, ne ich hatte eine andere Ausbildung wie du ^^
Ich bin Gärtner und musste über Kulturabläufe berichten. Das Problem hierbei nur ist, das du den Prüfern kein Grund gibst zu Fragen. Solange du redest, wird auch niemand was Fragen. Sobald du ruhig wirst, werden diese Pausen gerne genutzt um Fragen zu stellen und diese können dann überraschend und unerwartet kommen und eventuell weiß man dann keine richtige Antwort darauf.
Vielleicht bringt es dir was wenn du vor jemanden Üben könntest (Freunde, Bekannte, Familie) vor denen du das Vorträgst. Oder indem du z.b. alleine eine Präsentation übst. Je geübter und vorbereiteter man ist, um so ein sichereres Auftreten hat man ^^

Aber es würde mich schon interessieren wie es ausgegangen ist bei dir, wenn es dann soweit ist :)
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ja gut ich mein nur, du sagst du kannst das nicht oder du kannst es nur schlecht, warum hast du dann das Ganze gewählt? Ich mein wenn ich zwei Linke hände hab will ich ja eigentlich auch kein Handwerker werden oder ich such mir was anderes. Ansonsten würd ich einfach mal trainieren in Form dessen das du deine Freunde, oder Verwandte oder Familie nimmst und sie bittest ihnen was vortragen zu dürfen.
 

G.I.R.

Stamm User
Ja gut ich mein nur, du sagst du kannst das nicht oder du kannst es nur schlecht, warum hast du dann das Ganze gewählt?
Vielleicht weil ihm der Beruf auch Spaß macht, das man in manchen Punkten in seiner Arbeit auch schwächen hat ist normal. Aber Schwächen kann man stärken...

Du hast mein Comment 1:1 übernommen Fauk ;p
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
ist bei der mündlichen prüfung nicht ein teil 'befragung' dabei'? ich mach nächstes jahr im märz meine prüfung zum kaufmann im groß und außenhandel und weiß soviel, dass die mndl. pr. wohl 30 min geht 20-22 min. davon wird man zeit haben sich zu der gestellten aufgabe zu äußern die restlichen 10-8 min. löchern die prüfer einen dann mit fragen..... meine klassenleiterin sitzt im prüfungsaußschuss die hat uns schon einige tipps gegeben^^ .
ich denke für mich wird eher die schriftl. prüfung zur qual (vor allem der wiso part -.-)somal ich nicht gerade der typ bin der gerne lernt :D
aber ich schaff das schon und du sicher auch wennde dich mal vor deine familie/freunde stellst und sie bittest dir bei irgendeinem vortrag zuzuhören... das klappt, und wenn nicht dann kippste dir halt vor der prüfung ein zwei schnäpse hinter ;)
 

Vivi

Novize
Ja gut ich mein nur, du sagst du kannst das nicht oder du kannst es nur schlecht, warum hast du dann das Ganze gewählt? Ich mein wenn ich zwei Linke hände hab will ich ja eigentlich auch kein Handwerker werden oder ich such mir was anderes. Ansonsten würd ich einfach mal trainieren in Form dessen das du deine Freunde, oder Verwandte oder Familie nimmst und sie bittest ihnen was vortragen zu dürfen.
Ich hab mich für den Beruf entschieden weil mir der Umgang mit den Gästen spass macht. Die Präsentationen waren bis jetzt nur ein kleiner Teil und deswegen habe ich bis jetzt nicht die richtig Übung darin.^^

Aber trotzdem Danke an alle für eure meinung^^.Auch wen es blöd klingt aber wen Fremde Leute einem sagen das man nur genug üben muss und man sich nicht so grosse sorgen machen muss, kommt es irgendwie ehrlicher rüber als wen einem das so ein Kerl sagt mit dem man eine Schulung macht .Weil ihr könnt eure Meinung sagen er würde dafür bezahlt werden^^
 

G.I.R.

Stamm User
Weil ihr könnt eure Meinung sagen er würde dafür bezahlt werden^^
Äh meine Tips waren nicht kostenlos, Rechnung schick ich dir noch ^^
Ne ne war nur spaß :)

Zur der Fragenstellung von "SeiLeise" dazu muss ich sagen das jede Ausbildung anders verläuft, bei meiner wäre es so gewesen, hätte ich die ganze Zeit geplappert wären die Prüfer wuunschlos glücklich gewesen, doch da mir hin und wieder auch die Ideen ausgehn habe sie die Initative ergriffen. Das ist auch kein Weltuntergang, die Prüfer wissen das der Prüfling aufgeregt ist, sie wissen das er unter druck steht. Und selbst wenn man sich vertan hat wird man deswegen nicht gleich durch die Prüfung rasseln, wichtig ist wenn man einen Fehler bewußt gemacht hat, nicht darüber nachdenken und weitermachen oder korrigieren.
 

Tropf

Delta Nu
Otaku Veteran
Morgen zusammen^^
Am Tag der Mündlchen Prüfung werde ich 3 Umschläge bekommen wovon ich 2 aufmachen darf , heisst also ich bekomme das Thema am Tag der Prüfung.Dan habe ich 15 min vorbereitungszeit um eine Präsentation von 30min zu halten.
Na dann hast Du ja nochmal Glück! ;)
Bei meiner mündlichen Prüfung lagen 100 Zettel verkehrt herum auf dem Tisch und zwei musste ich ziehen.

Ich war damals auch sehr aufgeregt. Ich wusste auch, dass ich nicht hetzen sollte. Alle sagten das. 20 Minuten ging die mündliche Prüfung und ich hatte alles schon nach 5 Minuten beantwortet. - Das ist natürlich sehr dumm! Dann fragen die. Außerdem saßen 5 Leute vor mir.

Wenn's ein Patentrezept für sowas geben würde, wäre ja nie mehr jemand aufgeregt. Sei einfach du selbst. Mach dich nicht verrückt, lerne nicht vorher wie ein Bekloppter, denn das macht nervös. Was du bis dahin nicht drauf hast, lernst du eh nicht mehr.

Ich kann dir sagen, ich durfte in einem mittelständischen Unternehmen mit 120 MAs als Lehrling miteintscheiden, wer eingestellt werden soll und wer nicht. Nur so nebenbei. Die flotte Biene, mit langem blondem Haar und einserdurchschnitt wurde nicht genommen. Eine dickliche mit Notenstand 2,5-3 passte besser ins vorhandene Team, wo sie hin sollte.

Also auch falls du nen schlechten Tag hast - nich verzagen!! ;)
Der Kapitalismus und die Arbeitswelt ist nicht mal ansatzweise das Wichtigste im Leben.
 
Oben