Was ist DNA-Polymerase??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute ..
Ich hätte da eine Frage:
Was ist dieses DNA-Polymerase?

Also ich weiß dass sie ein Enzym ist aber was tut es genau?
Sie kommt ja nach der DNA spaltung vor (Durch das Enzym Helicase).

Also in meinem Buch steht:
Verlängerung eines neuen DNA-Strangs durch die DNA-polymerase.

dann steht noch:
Diese Verlängerung wird duch Enzyme durchgeführt, die man als DNA-polymerase bezeichnet.

jetzt meine Frage: was meint es mit VERLÄNGERUNG??
es gibt kein Sinn, denn es verängert sich ja eigentlich net.

Im Wekipedia steht wie folgt:
Die DNA-Synthese, d. h. die Bindung der zu verknüpfenden Nukleotide, wird durch Enzyme aus der Gruppe der DNA-Polymerasen vollzogen.

"die Bindung der zu verknüpfenden Nukleotide" he??

ehm lol?? bin ich blöd oder was?? wieso check ich das nicht? :noooo:

vl kann mir jemand dieses Teil besser mit eigenen Worten erklären ..

danke very much^^
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Die DNA-Polymerasen spielen einfach beim Kopieren der DNS eine Rolle, ein Strang wird in seine zwei Hälften aufgeteilt und zu den Hälften jeweils die komplementäre Hälfte ergänzt, das wird benötigt um bei der Zellteilung der anderen Zelle auch die gleiche DNA mitzugeben, des Bild stellt des meiner Meinung nach eh ganz verständlich dar:



Die Nukleotide sind einfach die zu kopierenden Einheiten, also die Informationsträger (welche namentlich Cytosin, Adenin, Guanin und Thymin heissen) Von denen wird jeweils ein Guanin einem Cytosin und ein Adenin einem Thymin zugewiesen (quasi 4 Stoffe, aber immer nur 2 Zustände entweder Guanin/Cytosin, oder Adenin/Thymin). (In der RNA wird das Thymin durch Uracil ersetzt, aber des is ne andere Geschichte)

Das ganze läuft etwa so ab: Ne normale (menschliche) Körperzelle hat immer 46 Chromosomen im Kern, wobei es eigentlich 23 einzigartige + Kopie sind. Davon wandern 23 in die neue Zelle und 23 bleiben in der alten. Um sich auf ne weitere Teilung vorzubereiten stellen die Zellen wieder Kopien der Chromosomen her um wieder 46 zu haben, eh easy, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nami

Scriptor
argh, sowas bitte nicht hier im forum!!! Hab in 5 Wochen Abschlussprüfung... und muss das alles ausn FF können :omgnooo:
 

gubbl

Novize
super das auch mal über sowas hier gesprochen wird, könnten ja noch ein "Wissen und Bildung"-Forum einrichten^^
hab über sowas noch so viel ungenutztes wissen im kopf, das fast nur zum klugscheißen das tageslicht erblickt -.-
 

hoerer123

Novize
die dna polymerase verknüpft nucleotide zu einem neuen komplementären dna strang.

falls du ein gutes buch für bio brauchst: die grüne reihe genetik, ist wirklich perfekt erklärt. kann ich nur empfehlen. 13 punkte in bio ;) :D
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Die Frage ist etwas über nen Monat her. Das Problem dürfte sich gelöst haben.
(Und ich frag mich hier schon, wer auf nen Sonntag abend was über Biochemie wissen will)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben