Möglichkeit vom Arbeitsamt in ruhe gelassen zu werden?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Oder machs wie ich, einfach normal schreiben und dennoch absagen bekommen, sogar bei einem tischler.. obwohl die auch hauptschüler nehmen. tjoa maler-talente werden sowieso nicht gefördert auf dieser welt... oder sie nehmen oft nur studenten die eh nichts anderes können als ideenlose kopien von abgeschauten nachzuäffen. dann sieht man oft nur kunst die vor ideenreichtum nur so verdurstet..

hast den arbeitsamt schon mal gesagt was für kurse du machen willst?

edit: lol, posten kann man hier wohl sein lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch einfach folgendes machen, da du noch unter 23 bist, ist es per gesetzt festgelegt, das du nicht ausziehen darfst. jedoch, wenn man mal vom härtefall asugeht, du hätteest dich mit deinen eltern so gezofft, das sie dich unweigerlich aus der wohnung werfen- du also kein dach über dem kopf hast, hast du das recht dem entsprechende gelder zu beantragen. dann bist du von deinen eltern unabhängig, und man müsste entscheiden ob du algII,sozialhilfe, grundsicherung etc bekommst.
in germany hat man noch keinen auf der straße stehen lassen, schon gar keine jugendlichen.

zu der methode muss ich aber sagen, das es eine echt krasse angelegenheit sein wird. man sollte sich bei zuständigen sozialgericht (ist kostenlos) hilfe in form von einstweiligen verfügungen etc holen.
die vorgehensweise ist schlicht weg mies,aber doch sehr wirungsvoll

und was die bewerbungskostenbetrügerrei angeht- armseelig
egal ob die nun nen guten job machen oder nicht. aber das spielt keine rolle- zu denen geht man nur wenn man was haben will. bewerbungen würde ich denen nie zeigen (blos wegen dem geld) und von denen lass mir auch nicht dazwischenfunken.

aber besser ist es schnell nen job zu finden und dann unter bestimmten umständen auszuziehen
 

Naali

Scriptor
nächste idee wäre bund oder zivi machen falls du da noch nich warst, dann hast du's hinter dir und hast einigermaßen anständiges geld!
und es dauert genau 9 monate
 

Raiden42

Gläubiger
kann ich nicht auch einfach die ganz dreiste Schiene fahren und mich auf Artikel 12 der Grungesetze (Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen) berufen und sagen ich mache nur was im Bereich IT oder EDV und dass die mir helfen sollen was zu finden? :huh:
 

imperial5

Gottheit
Wenn das Geld nicht reicht, dann versuche dein Glück als Aushilfe beim Supermarkt um die Regale zu befüllen oder in einer Trinkhalle die Kisten zu stapeln.

Ich glaube nicht, das man für das aufstapeln von Wasserkästen eine Ausbildung benötigt.


Die Vermittler beim Arbeitsamt interessieren sich nicht für die Leute sondern versuchen einen so schnell wie möglich los zu werden, wahrscheinlich weil sie für jeden neuen Arbeiter den sie vermitteln einen netten Bonus erhalten.

Zu mir hat man gesagt, ich soll nach Berlin umziehen wenn ich keinen Job in NRW finden würde. Sogar in eine fremde Stadt sollte ich jeden Morgen fahren bis ich denen klar gemacht habe, das ich nicht jeden Tag 50 km hin und 50 km zurück fahre und dann auch noch im Stau stecken bleibe.

Wenn man einen Brief bekommt sollte man ihn gründlich durchlesen denn so manch ein Brief verstößt gegen das BGB und SGB.

http://www.buergerliches-gesetzbuch.info/
http://www.sozialgesetzbuch-bundessozialhilfegesetz.de/_buch/sgb_ii.htm

Manchmal frage ich mich wieso man überhaupt noch arbeiten geht, wenn man als Arbeitsloser 800 Euro kriegt und damit sogar mehr verdient als jemand mit einem festen Job.
Genau das gleiche frage ich mich seit Jahren.
@Raiden42: sollte es Kaufland filialen in deiner Gegend geben, bewirb dich dort als Regalfüller, denn dort werden für gewöhnlich IMMER Leute gesucht und zur Zeitüberbrückung taugt dieser Job 1000x besser als vom Arbeitsamt vorgeschlagene Maßnahmen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann ich nicht auch einfach die ganz dreiste Schiene fahren und mich auf Artikel 12 der Grungesetze (Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen) berufen und sagen ich mache nur was im Bereich IT oder EDV und dass die mir helfen sollen was zu finden? :huh:
Du solltest sogar die dreißte Schiene fahren, denn kein anderer als du kann sich am besten beurteilen was du für Vorstellungen hast und du musst diese Vorstellungen durchsetzen, denn es geht um deine Zukunft, denn wenn du mit 30 und ohne Ausbildung immer noch das Hotel Mama bevölkerst, hast du verschissen. Die Ämter sind froh, wenn sie dich nicht mehr unterstüzen müssen
Kannst du machen, und wenn sie dich nicht unterstützen wollen verlangst du einfach ein Gespräch mit der Chefetage und hake nach ob das, was dir vorgetischt wird, auch zu 100% seine Richtigkeit hat. Nebenbei haue diese Person in die Pfanne ohne Rücksich auf Verluste denn wie gesagt deine Zukunft steht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht auch einfach die ganz dreiste Schiene fahren und mich auf Artikel 12 der Grungesetze (Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen) berufen und sagen ich mache nur was im Bereich IT oder EDV und dass die mir helfen sollen was zu finden? :huh:
kannst es zwar versuchen, aber versprich dir nicht zuviel davon. es gibt genug gesetze die das aushebeln, von wegen ausnahmen und so.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also ich kann da auch nur sagen, dass du im Notfall einen Regalfüller spielen solltest.
Ich bin einer bei Real (die ja bekanntlich bis 22 Uhr aufhaben und wo ich drin bin). Ich darf im Getränkelager Gameboy spielen (laut meinen Vorgesetzten, nicht laut Real), weil schlicht nichts los ist und krieg trotzdem 400€
Wobei ich deine idealistische Denkweise "Ich will für etwas moralisch gutes arbeiten" irgendwo ziemlich respektabel finde, nur wird AA das nicht so sehen. Du und dein Vater, ihr seid bei denen derzeit eine der Nummern in der Arbeitslosenstatistik und Deutschland will solche Zahlen schließlich nicht.

Aber ich würde im Notfall schlicht mit einer Klage drohen, wenn sie dich zwingen wollen. Die verstoßen gegen das Gesetz, wenn sie einem einen Job aufhetzen, obwohl man schon einen hat. Das einzige Problem ist nur, dass unter Umständen Geld abgezogen wird (aber ich glaube, das kriegt ihr derzeit eh nicht, oder?). Mach irgendwas, bis du zu deiner Schule in Hamburg kannst, da wirst du was besseres werden als die Typen vom AA jemals vermitteln könnten.
 

imperial5

Gottheit


kannst es zwar versuchen, aber versprich dir nicht zuviel davon. es gibt genug gesetze die das aushebeln, von wegen ausnahmen und so.
Es geht nicht darum es einmal zu versuchen um dann zu denken: ach ich habs zumindest probiert. Du musst halt auch deine Rechte kennen und solange man dir auf der Chefetage, und die solltest du aufsuchen wenn du mit dem Ergebnissen deiner Sachbearbeiter nich einverstanden bist, nicht bestätigt, was dir unten gesagt wird, hast du freiraum ohne ende, doch wird dieser Freiraum durch sogenannte Eingliederungsvereinbarungen, scheinbar ausgemerzt, doch musst du die dinger nicht unterschreiben, wenn du z.B. eine Maßnahme antreten sollst, du allerdings nicht einverstanden bist aufgrund schlechter Erfahrungen. Auch die Sanktionen kann man umgehen, wenn es vorherige Fehler seitens des Amtes gab, denn diese sind gegen den Gesetzt und schaden dir aktiv.
Ansonsten, selbst wenn es in den SGB steht und die von oben was anderes sagen, gibt es immernoch genügend Rechtsbeistände und wenn du die erwähnst, reicht es alleine schon sehr oft aus. Ich habe mich nach langer zeit von meiner Tante beraten lassen, was ich tun kann und es klappte.
Es hilft hauptsächlich, hartnäckig zu bleiben und die Fresse aufzumachen BIS es klappt was man vor hat.
Hätte ich mich z.B. nicht 8 monate lang dafür eignesetzt, hätten sie mir niemals den Bildungsscheck in die Hand gedrückt, durch den ich einen VHS Kurs machen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Zu mir hat man gesagt, ich soll nach Berlin umziehen wenn ich keinen Job in NRW finden würde.
.
Solche Schosen hatte ich auch gehabt und die beste war, dass ich ´´mal eben´´ nach Dänemark ziehen solle, nur um leichter an eine Ausbildung als Eisenbahner zu kommen.
Auch andere Städte, Bundesländer und Länder standen zur Debatte.
Solche unseriösen Versprechungen nehmt ihr am besten erst garnicht an vor allem wenn ihr nicht genügend Geld zurückgelegt habt
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1987

Novize
kann ich nicht auch einfach die ganz dreiste Schiene fahren und mich auf Artikel 12 der Grungesetze (Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen) berufen und sagen ich mache nur was im Bereich IT oder EDV und dass die mir helfen sollen was zu finden? :huh:
Logisch kannst Du Dich darauf berufen, dann suchst Du Dir eben was, was Dir taugt und kriegst Kohle, oder Du findest eben nichts und kriegst keine Kohle, auch nicht vom Amt.

Und wenn Du Dir zu fein bist 9 Monate nen "Normalo"-Job zu machen, kann es Dir ja nicht so wichtig sein, dass Geld in die Familienkasse kommt. Aber dann so hehre Ansprüche haben, wie z.B. anderen Menschen helfen oder keine Spielautomaten herstellen wollen.

Übrigens: Auch jemand, der an der Kasse arbeitet hilft anderen Menschen und auch jemand, der Regela eauffüllt, hilft anderen Menschen. Du tust in dem Moment etwas Gutes, indem Du Dich in der Gesellschaft beteeiligst.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Logisch kannst Du Dich darauf berufen, dann suchst Du Dir eben was, was Dir taugt und kriegst Kohle, oder Du findest eben nichts und kriegst keine Kohle, auch nicht vom Amt.

Und wenn Du Dir zu fein bist 9 Monate nen "Normalo"-Job zu machen, kann es Dir ja nicht so wichtig sein, dass Geld in die Familienkasse kommt. Aber dann so hehre Ansprüche haben, wie z.B. anderen Menschen helfen oder keine Spielautomaten herstellen wollen.

Übrigens: Auch jemand, der an der Kasse arbeitet hilft anderen Menschen und auch jemand, der Regela eauffüllt, hilft anderen Menschen. Du tust in dem Moment etwas Gutes, indem Du Dich in der Gesellschaft beteeiligst.
Also, ich hab so was ähnliches auch schon durch und ich würde mich auch auf meine Gesetzte und Rechte berufen.
Bin selber jetzt in einer Ausbildung und hab ewig gesucht bis ich was in dem Bereich gefunden habe den ich wollte.
Und ja ich war mir zu FEIN eine Ausbildung als Verkäuferin oder Frisöse an zu nehmen. Hey, ich verurteile diese Berufe nicht, sie gehören zum alltäglichen Leben dazu klar, aber wenn es mich nicht erfüllt was ich mache, dann bin ich unzufrieden und unausgeglichen und dann kann ich auch nicht freundlich zu anderen Menschen sein.
Ich denke man sollte für das was man will kämpfen.
Denn sonst wird das eh nichts.
 

SX3

Ordenspriester
Also, ich hab so was ähnliches auch schon durch und ich würde mich auch auf meine Gesetzte und Rechte berufen.
berufe dich ruhig auf diese Rechte doch das bringt dir nichts. Ach doch ne Hartz 4 kürzung!
wobei er eigentlich kein hartz 4 bekommen dürfte wenn er nicht schonmal ein jahr lang gearbeitet hat.

Und ja ich war mir zu FEIN eine Ausbildung als Verkäuferin oder Frisöse an zu nehmen. Hey, ich verurteile diese Berufe nicht, sie gehören zum alltäglichen Leben dazu klar, aber wenn es mich nicht erfüllt was ich mache, dann bin ich unzufrieden und unausgeglichen und dann kann ich auch nicht freundlich zu anderen Menschen sein.
das ist ja ne schöne aussage nur etwas naiv. ich selbst habe ne ausbildung zum mechatroniker genossen und arbeite jetzt auch in diesem beruf. Es ist jedoch so das der Alltag grundlegend immer der selbe ist. Somit "erfüllt" einen die arbeit schon nach einiger Zeit nicht mehr. das wirst aber schon noch früh genug merken.

Ich denke man sollte für das was man will kämpfen.
Denn sonst wird das eh nichts.
damit hast du wohl recht jedoch sollte man sich nicht darauf versteifen nur dieses eine ziel zu erreichen.

@raiden dein Ausfahren der medikamente kannst du neben einem normalen job immer noch tun solange du dort nicht über 400€ im monat bekommst. In einem deiner posts darüber steht jedoch du hast noch keinen führerschein. daher ist das ausfahren von medikamenten für dich eh ungeeignet.

Ansonsten mach ein richtiges studium dann bekommst dieses vom arbeitsamt bezahlt und kannst weiterhin joben.

sozial schmarozer sein ist auch nichts anstrebbares :yellowcard:
 
Oben