Besucheransturm am Lucky Star Schrein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eik!ch1

Stamm User
Lucky Star Schrein


Über 300.000 Besucher sind seit dem 1. Januar 2009 zum Washinomiya Schrein in Tokyo gekommen, einer der ältesten Schreine Japans. Grund für den Besucheransturm ist wahrscheinlich der Anime Lucky Star gewesen, denn seit 2007 verschlägt es immer mehr Otakus zu diesem Schrein, da die Zwillingsschwestern Kagami and Tsukasa Hiiragi aus dem Anime in diesem Schrein arbeiten. Es wurden dieses Jahr 130.000 Besucher mehr gezählt als im Jahr zuvor. Die Akibahobby Seite hat auf ihrer Website einige Fotos vom Schrein am Neujahrstag online gestellt sowie Bilder aus dem Lucky Star Cafe.

Quelle: hakiba-ch & EAF
 

MasterOfHentai

Gläubiger
ist ja lustig! hab gar nicht gewusst, dass die orte reale vorbilder haben!!
und ich als fan kann diese japaner verstehen. wie zato schon gesagt, würde ich das auch tun. aber schon mit einem leichten schlechten gewissen. sind ja immerhin, teilweise, heilige orte. da würde ich das gefühl haben, den ort mit meinem unheiligen besucht zu entweihen...aber who cares?
danke für die links, wirklich interesting.
 

SX3

Ordenspriester

MasterOfHentai

Gläubiger
ist vieleicht interessanter aber leider nicht betretbar ^^

Aber das weißt ja warscheinlicbh selber.

selbst wenn nur so viele leute zum Schrein gehen weil sie ihn aus dem Anime kennen so ist es für den schrein und ihren glauben doch sehr förderlich. Könnte man auch bei uns mit dem Berliner zoo und Knut vergleichen :hahaha:

inwiefern sollten diese besuche fördernd für den glauben des schreins sein? die kommen ja primär nicht wegen ihrem glauben oder so, sondern nur weil dieser schrein in lucky star vorkommt. der schrein verdient an den besuchern zwar gutes geld, aber mehr nicht. auf religiöser ebene ist das fast eine entweihung. wenn ich ein stren religiöser shintoist wäre, würden mich diese besuche doch stören, da sie nur zum spass kommen...

und ich glaube nicht, dass man diese sache mit knut vergleichen kann. ein zoo ist dafür da, dass man den aus spass besucht und die tiere anschaut. ein schrein ist da etwas ganz anderes. ein schrein ist im grunde genommen keine attraktion.
 

rob

c'tulhu, a sukebe
VIP
In Japan schon, denke ich. Da ist die Mentalität sowieso anders. In der Kirche hab ich z.B. noch nie jemanden Lachen gesehen, ohne das er komische Blicke geernet hätte.

In nem Shinto Tempel ist das ganz anders, so weit ich informiert bin. Dort ist die Kultur lebendig, jung - und fröhlig.

Naja, dürfte auch normal sein, denn die christlichen / jüdischen / arabischen Lehren machen mich glauben, das man sowieso in die Hölle kommt.
 

SX3

Ordenspriester
inwiefern sollten diese besuche fördernd für den glauben des schreins sein? die kommen ja primär nicht wegen ihrem glauben oder so, sondern nur weil dieser schrein in lucky star vorkommt. der schrein verdient an den besuchern zwar gutes geld, aber mehr nicht. auf religiöser ebene ist das fast eine entweihung. wenn ich ein stren religiöser shintoist wäre, würden mich diese besuche doch stören, da sie nur zum spass kommen...

und ich glaube nicht, dass man diese sache mit knut vergleichen kann. ein zoo ist dafür da, dass man den aus spass besucht und die tiere anschaut. ein schrein ist da etwas ganz anderes. ein schrein ist im grunde genommen keine attraktion.
Es ist insofern für den Glauben fördernd das der tempel mehr im zentrum der öffentlichkeit steht. Wenn über ihn berichtet wird bzw. er sehr bekannt ist, interessieren sich nicht nur otakus für den Tempel bzw. es kommt genug geld zusammen um den tempel instand zu halten.
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
oh man wie behindert ist das denn.

ich wette mich euch das wird sicher von iwem zerbombt oder verseucht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben