[Frage] leises Brummen, an und abschwellend

Lumperjack

Scriptor
Huhu,

wie ihr an der Überschrift erkennen könnt ... brummts bei mir.
Ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt. Es läuft eigentlich alles einwandfrei ... nur nach einiger Zeit betrieb ... egal ob beim zocken oder surfen fängt ein leises brummen an das ständig an und ab schwillt.

Habt ihr eine Ahnung woher das kommen kann? An Lüftern is nur die Grafikkarte und der CPU Lüfter drin ... und natürlich das Netzteil. Die Grafikkarte ist 40-60 Grad warm ...
hab sie noch nicht wärmer bekommen ... selbst mit Fallout 3 nicht -.-

Die Vibrationen merkt man sogar am Gehäuse wenn man dran fasst.

Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben.

Mfg

Mentheus

Gläubiger
CPU & GPU Lüfter steuern sich oft automatisch und somit kann es bei schlechter entkopplung je nach Belastung und derzeitiger Temperatur zu Schwingungen kommen.

Probier mal "Everest" und lass deine PC Daten aufzeichnen.
Da kann man Temperatur und Lüfterspeed auswerten lassen.

Dann kannst dir ja mal die Zeitkurve anschauen und sehen ob es am erhöhten Lufterspeed lag ... dann würde ich einfach zu einem hochwertigerem Lüfter raten oder versuchen den aktuellen zu entkoppeln (was aber oft mit einem Kühlleistungsverlust mit sich bringt)

Wenn es nicht der schneller laufende Lüfter ist kannst Du das gleiche nochmal mit der Festplatte testen. (bzw. mit allem was sich dreht und somit Schwingungen verursachen kann)

Hoffe das hilft.

Lumperjack

Scriptor
Also Everest hab ich nu drauf.
Irgendwas mit Aufzeichen von Temperaturwerten und Lüftergeschwindigkeiten hab ich nicht gefunden :(

Beim Durchblättern sind auch nur 2 Probleme sichtbar geworden ... meine Festplattn wären angeblich zu voll -.- pha -.-

Den Grafikkartenlüfter hab ich heute ma auf Auto gestellt ... der war irgendwie aufn festen Wert eingestellt. Das an und abschwellen ist immer noch da ... nur mir kommts so vor ... k.a. ob es 100 % so ist ... wenn der Rechner mal mit vollast fährt das dass nicht mehr da ist -.-

Auf der Grafikkarte ist schon ein Lüfter von Zalma vormontiert gewesen ... glaub also nicht das der billig ist ^^ hatte auf meiner letzten Graka selbst so einen raufgefummelt, 1A die Teile (Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB) von Asus)

Auf dem Prozessor is so n 08/15 Lüfter ... nur bevor ich die neue Graka eingebaut hab ... war das brummen ja noch nicht da ... *Haare rauf*

Netzteil hab ich eins mit 500 W ... reicht doch oder?
Hab ja nur 1 Sata Brenner, 1x IDE Festplatte und 1x Sata Festplatte ... mehr ist gar nicht drin ...

Zuletzt bearbeitet:

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Netzteil hab ich eins mit 500 W ... reicht doch oder?
Hab ja nur 1 Sata Brenner, 1x IDE Festplatte und 1x Sata Festplatte ... mehr ist gar nicht drin ...
Hängt zwar noch etwas davon ab, welche CPU du hast, aber ich würde mal wetten, das Geräusch macht das Netzteil. Die haben nämlich auch einen Lüfter, der auf die momentane Leistung reagiert. (Mal schneller/lauter, mal langsamer/leiser.)
Kann sein, dass es am Staub liegt (du solltest also mal vorsichtig von außen das Netzteil saugen), aber sehr wahrscheinlich wirst du nicht viel tun können - außer vielleicht dir ein Neues zu kaufen.

Asgard1

Novize
Das Netzteil reicht von der Leistung her!
Aber wenn du ihn neu zusammengestellt hast, hast du dein altes NT verwändet?
Sind die Schrauben alle richtig fest? Die ASUS 9800 ist hammerschwer, ist die richtig drin, das Mainboard fest am Gehäuse verschraubt?
MfG Asgard1

cid2k

Scriptor
Du hörst ein Brummen ab und an und merkst eine Vibration? Das Klingt für mich mehr nach einem Problem mit deiner Festplatte, wenns die Lüfter nicht sind.

=3rr0r=

Novize
ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem alten gehäuse. da stimmte was an den seitenverkleidungen nicht und deshalb fingen die durch die minimale vibration der lüfter, festplatten etc an zu schwingen -.-

du könntest mal die seiten festhalten und gucken, ob das problem weiterhin besteht^^

Mänü2

Novize
Oder einfach mal das Gehäuse aufmachen :).
Mir fiele ausser den bereits genannten Gründen noch ein das evtl ne niedrige Lüftergeschwindigkeit (weils ja subjektiv bei Volllast nicht so sehr auftritt?) irgendein Teil deines PCs (ich tipp auf Gehäuse) mitvibriert.
Wenn's zu brummen anfängt bevor du irgendwas machst (einfach mal nach dem hochfahren ins Bios gehen und warten ob es brummt) würd ich sagen, schließ mal alle Teile einzeln ab. Manchmal kommst du halt nicht bis bios, aber wenns im bios brummt, brummts auch bei den Fehlern.
Und dann schaust du wann es nicht brummt.
Wenn's immer brummt, ist es wahrscheinlich der Netzteilkühler.
Den Mainboard Lüfter abzuschließen sollte zwar möglich sein, aber evtl etwas riskant ;).

spYro

Board-Drache
VIP
LÖSUNG:

Die Festplatten sind Schuld. Sollte zumindestens zu 90% der Fall sein. Das Problem habe / hatte ich auch.
Das Ab- und Anschwillen entsteht meißtens, wenn du mehr als eine Festplatte drinen hast (kann aber auch bei einer passieren). Die Schwingungen von der Festplatte bringen dann irgendwelche kleinen Teiel zum schwingen. Kennst du das Phänomen, dass MArschierende Soldaten eine Brücke zum schwingen bringen können? So öhnlich ist es dann bei deinem PC. Versuch mal deinen PC abzupolstern, also in Richtung Boden hin. Leg nen Kissen drunter oder guck, ob du die Festplatten ent-schwingt (nennt sich "entkoppeln") bekommst.

MFG spYro

Lumperjack

Scriptor
Guten Abend,

viel Probiert ^^

es scheint am Netzteil zu liegen ... die Geräusche sind echt nicht immer da ... jetzt im Moment z.B. nicht ...
Der Tower an sich is recht alt und .... "arg" mitgenommen ^^
Wenn das brummen mal wieder einsetzt und ich ans Gehäuse drück is es fast weg ... seltsam -.- wenn es mal lauter wird und ich das Netzteil *ganz zärtlich* antipp *beulen verberg* is auch erst mal wieder ruhe

Falls mich doch ma die Wut packt und paar Eus über sind werd ich mir neuen Tower sammt neues Netzteil kaufen. Dann kann nix mehr scheppern.

Achja ... die Schrauben am Board waren auch nicht ganz fest ... nachgezogen, hat zwar nix gebracht aber immerhin ^^ hätte ja sein können.

Dann habt erst mal recht vielen Dank für eure vielen guten Tipps :)
Hat meinem Rechner viel .... Prügel erspart :hahaha:

Oben