Extremstes Beispiel für einen zersäbelten Anime???

furryfan

Novize
Hi,

schreibe dank eines netten Lehrers meine Facharbeit über Animes und wollte dabei auch einen Teil behandeln, in welchem es um die Zersäbelung durch Zensur geht.
DA ich nun aber nicht jeden kenne und doch ein extremes Beispiel nehmen wollte, wäre ich froh, wenn mir jemand hier ein besonders verpfuschten Anime nennen könnte.

Greetz furryfan
 

ChillerOut

Gläubiger
Extremstes Beispiel für einen zersäbelten Anime???

Dragonball
Dragonball Z
Dragonball GT
Dragonball X
-------------------------
Bleach
-------------------------
Naruto
-------------------------

So und da habe ich noch was gefunden:

Keine weitere Anime-Zensur durch RTLII


Der selbsternannte Anime-Sender RTLII ist seit Jahren dafür bekannt, teilweise Serien zu erwerben und auszustrahlen, die nicht für das relevante Zielpublikum geeignet sind. Um eine Ausstrahlung trotzdem zu ermöglichen bedient sich der Sender umfangreicher Retuschier-, Zensur und Tonzensurmaßnahmen.
Prominente Opfer sind momentan Dragonball GT und Naruto , welche für eine Zielgruppe der unter zehnjährigen stark - und zudem sehr schlecht - zensiert wurden.
Mit dieser Petition möchten wir RTLII dazu bewegen, nicht nur zukünftig über sinnvolleren Erwerb von Kinderserien nachzudenken und verantwortlicher zu handeln, sondern auch bereits erworbenes und stark zensiertes Material wieder in seine ursprüngliche Uncut-Fassung zurück zu versetzen und somit langjährigen Anime-Fans zu ermöglichen, diese Serien in der ursprünglichen Fassung und ohne jedwede Tonzensur zu sehen.
Ob dies über einen DVD Release oder einen Wechsel des Sendeplatzes erfolgt sei dahin gestellt. RTLII muss erkennen, dass die Serien, die von Ihnen zensiert und verstümmelt werden vor allem jugendliches und erwachsenes Publikum betreffen und innerhalb der Fankreise für weitaus mehr Furore sorgen als der Sender selbst eingestehen mag.

Um der Petition zusätzliches Gewicht zu verleihen bitten wir um die Altersangabe, um RTLII aufzuzeigen, welche Zielgruppen tatsächlich von der Zensur betroffen sind.

Unterzeichnet jetzt für die Erhaltung ungekürzter Anime-Unterhaltung!
 

furryfan

Novize
Kann mir evntl. auch einer eine Folge nennen in der es besonders ausuferte?

Auf jedenfall schonmal danke für die Antworten ;):onegai:
 

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
Kann mir evntl. auch einer eine Folge nennen in der es besonders ausuferte?

Auf jedenfall schonmal danke für die Antworten ;):onegai:
Das wird nich schwer...

Dragon Ball GT
[FONT=Verdana, Arial, Times New Roman, Sans-Serif]Folge 29 - nicht ausgestrahlt
Folge 38 - nicht ausgestrahlt
Folge 46 - nicht ausgestrahlt
Folge 47 - nicht ausgestrahlt
Folge 54 - nicht ausgestrahlt
Folge 55 - nicht ausgestrahlt
Folge 56 - nicht ausgestrahlt
Folge 57 - nicht ausgestrahlt
Folge 59 - nicht ausgestrahlt
Folge 60 - nicht ausgestrahlt
Folge 61 - nicht ausgestrahlt
Folge 62 - nicht ausgestrahlt
Folge 63 - nicht ausgestrahlt
[/FONT]
Da haben wir den Gewinner!
 

Nyrer

Exarch
Jupp da kannst du dir mal Dragonball GT zum Thema nehmen. Ich weiß ja net ob du es hier bei RTL 2 gesehen hast, aber wasda zu sehen war willman auch gleich wieder vergessen^^, denn selbst wenn sie mal die Folgen ausgestrahlt haben in denne ein Kampf vorkommt xD ham sie alle "brutalen" Szenen gnadenlos wegzensiert. Manchmal fragt man sich was denn nun passiert sei^^
 

furryfan

Novize
Jupp da kannst du dir mal Dragonball GT zum Thema nehmen. Ich weiß ja net ob du es hier bei RTL 2 gesehen hast, aber wasda zu sehen war willman auch gleich wieder vergessen^^, denn selbst wenn sie mal die Folgen ausgestrahlt haben in denne ein Kampf vorkommt xD ham sie alle "brutalen" Szenen gnadenlos wegzensiert. Manchmal fragt man sich was denn nun passiert sei^^
Ich muss zugeben, dass ich dies nicht getan habe, ich hatte mir gleich DBGT von einer uncut crew geladen. Natürlich fiel mir auch da auf dass sehr oft untertitelte Szenen dabei waren (eine wo ich es überhaupt nicht verstand, war mit dieser Sekte, als alle am Beten waren, keine Ahnung warum das rausgeschnitten wurde :huh:)

Allerdings fiel mir, jetzt wo ihr mich diesbezüglich auf den Dragonball-Bereich aufmerksam gemacht habt, ein, in dumpefer Erinnerung die Erstausstrahlung von DBZ. Ich sah später nochmal die Zweitausstrahlung und war sehr verwundert. Ich denke nur An den Kamp, in dem Radditz und Son-Goku von Piccolo getötet wurden. (Folge 5 war das glaube ich)
Erstausstrahlung: Es wird mit Goku gesprochen, er liegt am Boden hat ein Loch im Torso durch das man den Rasen gesehen hat.
Zweitausstrahlung: Das Loch, wo kurz vorher die Höllenspirale durchging, ist hautfarben aufgefüllt worden.

Vermittelt zum Teil meiner Meinung nach auch böse Falschinterpretationen für Jugendliche und Kinder.
Selbe Problematik bei Naruto: Figuren haben im ganzen Körper Wurfsterne und Kunais stecken, jedoch bluten sie nicht. Könnte ein selten dummer Mensch oder ein nicht ganz soweit entwickelter Jugendlicher deuten: Toll, ich kann jemanden mit messern bewerfen und der blutet nicht. Wobei ich auch hier nicht verstehe, was die Zensur sollte. :huh:

Danke auf jeden Fall für die Anregungen :happy:
 

Saiyu

Erotic master in training
naruto eindeutig, nicht nur das überall das video zensiert ist und die handlung teilweise verändert wurde. (wer genauerres wissen will haku-zabusa brückenfolgen auf animedigital anschauen) ich geb mal ein beispiel, im deutschen wurde die leiche von haku wegzensiert, aus diesen grund zeigt naruto weinend auf GATO und fragt Zabusa "hat er dir den wirklich gar nichts bedeuted?" worauf er anfängt zu weinen


naja, kein kommentar ^^"

oder dieses ewige töten-besiegen vertauschen. jemand der besiegt ist leb normalerweise noch, und ich glaube kaum das sasuke (manga ausgeschlossen) itachi nur "besiegen will" :twitching:
 

pery

♪音楽♫ (√ιק)™
VIP
One Piece ist genau so wie Naruto zensiert...
Aber DBGT war schon krass! 13 Folgen haben die weg gelassen... und klar der Rest war auch zensiert.
 

kingmaik

VIP
VIP
Hier mal eine Homepage, wo man sehen kann was alles bei welchen Anime geschnitten bzw. zensiert wurde: http://www.animedigital.de/

Ich muss aber meinen Vorpostern Recht geben. Dragonball GT und Naruto auf RTL2 sind mit Abstand die zensiertesten Animes, die ich mir ansehen musste. Alles nur weil man diese ab 16 Jahren freigebenen Animes für Kinder machen möchte, also für unter 12 Jahren...

Ebenfalls word die Dialogzensierung vorallem in Deutschland angewendet. Statt "töten" wird "besiegen" benutzt! Alles im Allen sollen Animes weiterhin für Kinder gemacht werden obwohl die Zeilgruppe auf Erwachsene zielt.
 
furryfan wen deine Facharbeit fertig ist würde ich sie sehr gern lesen, falls du mir dies erlaubst.
Ich wollte auch danke sagen für deine Arbeit.
Damit kannst du zwar nur einigen wenigen aufzeigen wie stark zensiert Animes bei uns in Deutschland werden,
das Animes mehr als nur "Kinderkram" ist und das es auch durch aus sehr anspruchsvolle, dramatische und mitreisende Animes gibt.
zu ChillerOut: Wo bitte schön ist Bleach zersäbelt??
Hab erst gestern die deutsche Syncro gesehn und dort wurde nicht zensiert oder gschönt.
 
Zuletzt bearbeitet:

furryfan

Novize
furryfan wen deine Facharbeit fertig ist würde ich sie sehr gern lesen, falls du mir dies erlaubst.
Ich wollte auch danke sagen für deine Arbeit.
Damit kannst du zwar nur einigen wenigen aufzeigen wie stark zensiert Animes bei uns in Deutschland werden,
das Animes mehr als nur "Kinderkram" ist und das es auch durch aus ehr anspruchsvolle, dramatische und mitreisende Animes gibt.
Naja, wird noch bißchen dauern bis sie fertig ist, werde dich vorher aber schonmal reinschauen lassen, denn ne zweite Meinung ist immer gut ;)
Abgabetermin ist anfang Mai, ich werde mich dann ca. 1-2Wochen vorher mal bei dir melden.
Das Hauptproblem ist ja, was den soziologischen Faktor hier in Deutschland an geht, nun mal die Zensur und die entsprechende Degradierung der insbesondere der Animes als Kinderfilme.
Ein weiteres Problem ist ja die Auswahl der Animes und deren Sendezeit. Mit Konsum-Animes steigt die hiesige Meinung doch auch nicht (denkt nur mal an yugioh, erste staffel weggelassen weil nichts mit dem sammelkartenspiel zu tun)
Nun gut, ich hau mich hin. gn8
 
Oben