Das "Hobby" Musik hören

ferrok

Novize
Gibt es überhaupt noch Leute die wirklich Musik hören? Viele meiner Freunde hören gerne Musik jedoch meistens nur beim Autofahren oder wenn sie gerade die Bude aufräumen, ich hingegen höre teilweise Stundenlang einfach meine Lieblingslieder an und "singe" lauthals mit, ohne nebenbei irgendwas anderes zu machen.

Wenn ich sowas dann meinen Freunden erzähle kommt meistens nur "öhm ok.. *hust* freak". :twitching: Nun meine Frage an euch: Ist das denn so "unnormal" dient Musik heutzutage nurnoch dazu um abzulenken oder um irgend ein Geräusch im Hintergrund zu haben? :huh:

Ich für meinen Teil lebe für Musik und könnte ohne nicht. Die Texte bewegen mich, bringen mich zum lachen oder weinen. Bin ich denn wirklich ein Freak oder gibt es noch Leute auf dieser Welt denen es ähnlich geht und die Musik nicht nur als Nebengeräusch hören sondern als "vollzeit" Unterhaltung.

Mfg
Basti
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Ich muss sagen, ich bin voll auf deiner Seite, ich könnte nicht ohne Musik leben.
Leider gibt es wirklich genug die es nur als "Nebengeräusch" haben wollen und die Musik als solches nicht voll auskosten.

Ich finde es direkt eine verschwendung...

mfg
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Musik ist eine Inspirationsquelle...das weiß jeder, der sich auch dem Post-Rock zugewandt hat. Ich könnte niemals Musik einfach nur so nebenbei hören, unmöglich. Musik ist ebenfalls ein guter Weg, um sich in der grausamen "Außenwelt" abzugrenzen und sich in seinen eigenen Gedanken zu verstecken...dafür bin ich verflucht dankbar. Aber wenn wir ehrlich sind ist Musik für einfältige Menschen nichts weiter als eine Kombination von Klängen und Stimmen...das war schon immer so und so wird es auch bleiben. Nur diejenigen, die wirklich jede Einzelheit der Musik aufnehmen, wahrnehmen, sich dafür Zeit nehmen, können wirklich "Musik hören"...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Mach dir keine Sorgen, du bist nicht alleine. ;)

Ich höre auch mehrere Stunden am Tag Musik und lese am liebsten die Texte, Interviews, Kritiken und was sich sonst dazu finden lässt. Für mich ist Musik hören ganz klar ein aktives Hobby, schade das viele in der heutigen Geselschaft meinen Musik hören wäre etwas was man nebenbei macht.

Von Konzerten will ich gar nicht erst reden... auch wieder schade hier das für viele das nur als Ausrede sehen um sich voll laufen zu lassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Seymour

Ordenspriester
Dito.
Musik hat für mich zweierlei Bedeutungen.

Zum einen ist es ein Hobby von mir, es anzuhören, die Texte zu lesen, Interviews, die Bands kennenzulernen, neue Musikrichtungen zu entdecken, etc.

Zum anderen ist Musik auch meine Hure.
Ich benutze Musik um mich in emotionale Zustände zu versetzen, oder gegebenenfalls welche zu verstärken. Ich höre dann die Musik, in deren "Stimmung" ich kommen will.

Das heisst, ich setze mich zum einen mit dem Thema auseinander, zum anderen benütze ich Musik als "Booster", auch gern fürs Training.

Was ich gar nicht abkann ist, wenn sich Leute nicht für den Inhalt der Songs interessieren, oder einfach so Musik als Hintergrundgeräusch, laufen lassen.

Deswegen bin ich ein Feind des Radios. Dämliche Radiomoderatoren quatschen Müll und "zerspielen" die Musik.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich höre mir musik lieber in einer anderen sprache an als meiner,
weil ich nach der melodie gehe und derer emotionen und nicht
nach den emotionen die der sänger einbringt, die manchmal auch
nicht zur melodie passt. mh, meine muse ist die musik,durch sie
stell ich mir geschichten vor die ich dann manchmal aufs blatt
bringe, was bei den geschichten stark auffält, es sind in keinster
weise die emotionen die der sänger vermitteln will. ich lasse mir
auch keine emotionen von anderen in meinen gedanken einspieln.

der vorteil, der stil ist da egal, hauptsache die musik gefällt,
entweder die musik ist härter dann sinds brutalere gedanken,
aber ist der stil weicher, dann sind meine gedanken sanfter.
aber reinen spreche gesang kann ich nicht ab, dass ist für
mich dann keine musik mehr. aber jeden dass seine.

aber es gibt schon deutsche musik die ich höre, z.b. "das ich".
aber da kann man seine eigenen gedanken viel weniger entfalten..
man könnte auch sagen, ich lebe meine fantasie mit musik aus,
bzw. sie gibt mir kraft.
 

anime43

Ordenspriester
Meistens höre ich Musik wirklich nur damit es einfach nicht zu leise ist aber es gibt auch Tage da lehne ich mich in meinem Sessel zurück, packe einige meiner über Jahre hinweg gesammelten Lieblingsentspannungslieder in die Playlist und höre einfach nur zu(die haben meistens keinen Text und sind auch fast alle aus irgendwelchen traurigen und ruhigen Szenen aus Spielen oder Animes,grade habe ich das sehr entspannende Lied "Suteki da ne" gehört was bei der Kussszene bei FFX läuft, nur so ein Beispiel). Sollte ja auch normale sein, dass wenn man einfach so im Internet surft und sich mal langweilt, dass man nebenbei mehr oder weniger bewusst Musik dazu hört.Mein Interesse für Musik ist aber natürlich vorhanden denn wenn ich wie irgendw ein Lied höre was mir gefällt schreibe ich es mir auf oder falls es in einem Anime war suche ich dann nach OSTs von diesem Anime bis ich es gefunden. Glücklicherweise bin ich bisher immer fündig geworden sodass s ungefähr im Durchschnitt bestimmt alle 4-5 Anime auf jeden Fall ein Lied zu meiner Sammlung gesellt. Jetzt wo es mir auffällt sollte mal ein Thread her mit dem Titel beste Anime/Spiele BGM oder so. Falls es den thread gibt dann ist gut wenn nicht dann kommt er ja vllt bald zu Stande denn ich bin viiiel zu faul der Zeit einen eigenen Thread zu eröffnen.Ich Hoffe das gilt nicht als Spam, wenn ja, es tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

N.B.H.C.904

Ordenspriester
musik is ma mit abstand des wichtigste überhaupt...

ich hör jeden tag mehrere stunden, bin oft auf konzerten, versuch selber welche zu organisieren usw...
 

AtomicBolt

Prophet
Hmmm ich würd sagen, ich bin irgendwo mittendrin. Ich hör gern Musik und die Texte, aber nur hinhocken und die Musik hören kann ich net. Wenn ich wirklich nur die Musik hören will, fahr ich Auto oder spiel YoYo. Dabei muss ich mich net auf's Autofahren oder YoYospielen konzentrieren, sondern kann der Musik lauschen und mitsingen und so ^.^ wenn ich Musik als Hintergrundmusik will, kann ich nix mit Text brauchen...dann lieber Ambient oder Chillout oder so. Aber das is meistens nur während ich programmier.
Mir fehlt einfach die Zeit, um mich hinzulegen und nur der Musik zuzuhören ._.
 

Doncornuto

Novize
Sicher gibt es uns noch ^^...

Ich höre Musik zwar hauptsächlich auch nur nebenbei (man kann ja schließlich nicht immer nur nichts tun ^^) Aber ich nehme mir auch oft einfach mal Zeit dafür ein Album oder 2 einzulegen und dabei zu entspanne/nachzudenken.

Jetzt könnte man natürlich sagen das ich dann ja wieder nur nebenbei Musik höre.. aber das sollte man nicht weil mir sonst die Argumente ausgehen *lol*
 

Silver Surger

Gottheit
Ich höre in jeder freien Minute Musik. Ich kann aber auch nicht mehr ohne. Musik ist mein Leben, ich kann auch dementsprechend die Leute nicht verstehen, die Musik nur so neben bei beim Aufräumen hören, ich brauch das sobald ich zuhause bin oder aufgestanden bin, die Zeit auf der Arbeit oder in der Schule kriegt man zwar auch ohne Musik hin, aber das auch nur weil man da ja voll bei der Sache sein muss.
 
Das schlimmste ist wenn man zum Musik hören gezwungen wird, zB an U-Bahn Haltestellen.. das is pure Belästigung wenn man sich grade entspannen will :-S

Soll entspannend wirken.. naja..
 

Thiele

Gläubiger
naja ich höre zwar viel musik muss aber leider zugeben, dass ich auch zu der gruppe gehöre die musik nur als geräuschkolisse hört, weil ich nich einfach sitzten und zuhören kann. muss mich beschäftigen.

wenn mir aber n gutes lied unter die ohren kommt hör ich auch mal genauer hin und merk nix mehr um mich rum
 

Deadless

Gottheit
Also ich könnte ohne Musik nicht Leben, ich sing auch immer mit , les mir Lyrics durch
usw... es gibt echt nix geileres auf der Welt... das ist besser als ein Film/Game whatever.
Ich fühl einfach bei jedem Lied total mit, aber natürlich mache ich dabei auch was anderes,
zum Beispiel im Internet gammeln, oder so... aber am besten ist einfach Mukke an und
aufs Sofa legen und einfach mal abschalten und alles um mich herum vergessen.

MUSIK>ALL
 
also ich kann dich beruhigen ich sitze auch ma gern zuhause und höre einfach musik und sing dabei mit is für mich nix unnormales meine freund sagen auch das machen nur freaks aber das is mir egal :hahaha: musik ist einfach für mich oder viele andere denk ich auch soviel mehr als hintergrund geräusche man brauch es einfach um runter zukommen oder sich einfach ma ausruhen will oder am nachdenken is oder einfach mal richtig geil bangen will :megane:
 
Oben