[Diskussion] Blut-Spenden

Boardmaker

Krystals persöhnlicher Sklave
Ich musste heute feststellen das es Homo- oder bisexuelle Männern untersagt ist Blut zu spenden.

Daher frag ich euch ob dies einen Sinn hat oder zur reinen Diskriminierung dient ?

Weil ich selbst Bi bin, und nun nicht spenden darf, weil ich mit 1nem Mann in meinen ganzen Leben geschlafen hab ?

Ich kenne keine Krankheiten die nur bei homosexuellen Beziehungen übertragbar sind . Und bei Heterosexuellen nicht.

Daher bin ich der Meinung das ich das gleiche Recht Blut zu Spenden habe wie ein heterosexueller Orientierter Mann


Zitat:

● Von einer Blutspende sind folgende Personengruppen auf Dauer
ausgeschlossen:
• Personen, die an chronischen Erkrankungen leiden (z.B. Anfallsleiden,
Hämophilie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck)
• Alkoholabhängige, Drogenabhängige, Medikamentenabhängige
• Personen, bei denen eine HIV-Infektion oder eine Hepatitis-C- bzw. -BInfektion
nachgewiesen wurde.
• Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern
• Personen, die der Prostitution nachgehen
• Homo- oder bisexuelle Männer
• Strafgefangene und ehemalige Strafgefangene




Link zum Dokument : http://www.blutspendezentren.de/media/pdf/ASB.pdf
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Schwule sind sogenannte Risikogruppen für HIV, zusammen mit Prostituierten, Sextouristen und noch ein paar anderen und werden deswegen unter Generalverdacht gestellt HIV zu haben bzw. eine erhöhte Chance und wenn man bedenkt das die meisten HIV Positiv Patienten tatsächlich Homosexuelle sind keine so abwegige Maßnahme. Allerdings wurden inzwischen die Testverfahren für HIV so weit entwickelt das es nur noch in den seltesten Fällen ( die Chance liegt meines Wissens irgendwo bei 1:20 Millionen das man sich während einer Bluttransfusion mit HIV ansteckt ) zu solchen Zwischenfällen kommt. In anderen Ländern der EU wurde diese Verodnung schon geändert und bei uns ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, aber das wird die meisten die nach mir posten wahrscheinlich eh nicht interessieren und stattdessen wettern sie nur gegen Ungerechtigkeit, Schwulenhaser und irgendeinen andern Kram xD
 

tnt

Novize
Ry4n hat es hervorragend erklärt. Diese Regelung ist noch eine altlast aus Zeiten, als die Testverfahren für eine Diagnose noch nicht sicher genug waren und "Risikogruppen" deshalb ausgeschlossen wurden. Mit einer Diskriminierung, geschweige denn mit einer gewollten, hat das nichts zu tun!
Allerdings ist es auch richtig und notwendig, das mal auf diese überholten Verordnungen hingewiesen wird, sonst werden sie auch nicht geändert.
Sollte dir das wirklich am Herzen liegen, wende dich doch mal an das Blutspendezentrum und frag nach, ob diese Vorschrift nicht inzwischen überholt ist und du ebenfalls spenden kannst. Vielleicht sind die Diagnoseverfahren auch noch nicht so weit, wie ich annehme, man kann sich ja irren...
 

Milla

Gläubiger
Und ich denke nur noch teilweise vorhanden. Ich gehe regelmäßig Blutspenden im Uniklinikum Düsseldorf und sicherlich gehören solche Fragen dort auch auf den Fragebogen. Aber generell wird immer und von jedem vor der eigentlichen Blutspende einige Röhrchen mit Blut abgenommen.
Dieses Blut aus den Röhrchen wird dann auf einige Tests hin untersucht und wenn die okay sind, dann wird das gespendete Blut erst weitergegeben. Es gibt auch die Möglichkeit sich freiwillig als nicht spendefähig zu bezeichnen, was die ganzen Tests verkürzen würde. Aber na ja...
Daher sehe ich es auch als ziemlich bescheuert an Homosexuelle einfach auszuschließen, überprüft wird ja doch jeder, wo liegt da der Sinn?
So heißt es ja nicht wenn man homosexuell ist dann auch gleich krank, das ist Schwachsinn. Nur die Wahrscheinlichkeit ist höher, vielleicht haben die dort wo du spenden wolltest nicht dieselben Möglichkeiten um bei allen Spendern diese Tests zu machen (von wegen Kosten und so) und grenzen dann eine Risikogruppe einfach gleich aus?
Das wäre jetzt meine Idee.

Ich achte beim nächsten Blutspenden gerne mal ob es solch eine Frage auch auf meinem Fragebogen gibt ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Angeblich weil es bei Lesben fast keine nachgewiesenen HIV Fälle gibt. Bekommen könnten sie es sicherlich aber der wahrscheinlichste Infektionsweg ist immmer noch von Mann zu Mann oder bei Hetro Sexuellen vom Mann zur Frau umgekehrt ist das Risiko schon geringer. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Weils grad hier reinpasst es soll ja genug Leute geben die das Blutspenden nur als HIV Test Missbrauchen weil sie glauben einen RK gehabt zu haben. Sind zwar meistens nur irgendwelche Puffgänger dies zwar mit Kondom gemacht haben, dann aber psychische Probleme bekommen weil Prostiutierte ja eh Krank sein müssen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
warum sollte man angeben das man bi oder homo ist? wenn man unbedingt blut spenden will, sagt man dann halt man is hetero. @boardmaker: sie müssen es ja nicht wissen. aber diese regelung wird sowieso bald nichtig sein, wenn se merken das immer weniger spenden gehen. bzw. sollen die se untersuchen wenn se denken, homos oder bi´s seien erkrankt. aber auch ohne das man homo und bi ist, wird hiv übertragren, irgendwann.

wegen straf gefangene. haben die böses blut? drogen/krankheiten usw. bzw bi oder unfreiwilliger sex mit kerlen wurde ja schon erwähnt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das chronisch Kranke nicht spenden dürfen ist mir klar, doch das Schwule und Bi nicht spenden dürfen wußte ich nicht.
Damit wird leider wieder das Vorurteil gegen diese Gruppe nur geschürrt. Das finde ich absolut nicht tragbar. Schließlich kann man sich testen lassen und diesen Befund mit zur Spende bringen...also wo liegt das Problem.
Vor allem gibt es viele Menschen, die Spenden, die aber garnicht wissen, das sie krank sind...da ist das Risiko genauso hoch.
Jeder Mensch sollte bevor er spendet sich komplett testen lassen...dann wird man das Risiko kleiner halten. Aber das würde wieder Geld kosten...also werden Regeln aufgestellt, die zum Teil ok sind, aber die Minderheit darunter leidet.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ja ist irgendwie seltsam. Aber nachzuvollziehen. Wusste gar nicht das es hier doch einige wenige gibt die auch Blut spenden. Das Blut, welches man spendet wird doch untersucht also würde man sowieso merken wenn es HIV positiv wäre, oder nicht?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja ist irgendwie seltsam. Aber nachzuvollziehen. Wusste gar nicht das es hier doch einige wenige gibt die auch Blut spenden. Das Blut, welches man spendet wird doch untersucht also würde man sowieso merken wenn es HIV positiv wäre, oder nicht?
Kommt drauf an. Normalerweise ja aber wenn die Infektion erst vor kurzem war dann ist sie möglicherweise noch nicht nachweisbar.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich finde es zwar auch nicht in Ordnung das sie so etwas eben verbieten, aber ich denke das es wie shcon gesagt eine veralterte Regel ist. Man kann denke ich mal davon ausgehen das diese bald verschwinden wird.
Nur früher war es eben der Fall, das bei Homosexuellen der HIV virus sich schneller verbreitet hat, bzw es wurde eher bekannt gegeben.
Na ja, ich denke wenn man unbedingt Blutspenden will... wird man bei der ein oder anderen Frage Mogeln. Zumal das wahrscheinlich in deinem Fall eh nicht weiter schlimm ist. ^.~ Gibt nun mal keinen Lösungsbogen für das Ding. Schade eigentlich.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Witzig. Ich hatte mal kurz beim Roten Kreuz gearbeitet (die hatten ne Aushilfe gebraucht), da durften aber auch Homosexuelle und Bisexuelle spenden (kann aber evtl. daran gelegen haben, dass 10 Meter entfernt ein Cafe namens "Rainbow Paradise - Für Homosexuelle, Bisexuelle und Freunde" da war ôo

Aber wenn es wirklich noch diesen Generalverdacht gibt, dann sollte man den wirklich mal langsam aktualisieren. Postituierte, ok. Aber Aidstests sind mittlerweile ziemlich genau (zu 99,999999% xD), wenn ich als Bisexuelle mich vorher unabhängig beim Gesundheitsamt testen lasse, können die mir nichtverbieten, Blut zu spenden.
Wobei ich das allerdings nie tun würde, nichts hasse ich mehr als Spritzen und Nadeln xD"
 

DerMelz

Prophet
@Boardmaker Warum steht bei dir das Strafgefangene oder ehemalige nicht Blutspenden dürfen das habe ich ja noch nie gehört. War selber 4 Jahre weg und darf auch Blutspenden. Hat mich aber auch nie jemand danach gefragt. Ausserdem wirst du ja getestet und da ist es dann egal ob du hetero,homo,bi,tri,a oder transsexuell bist. Deswegen wird kein Blut schlecht.
 
Oben