Was ist Liebe genau?

_Blaze_

Novize
Wie seltsam diese Frage auch klingen mag... Ich stelle sie, und habe nichts im Sufu gefunden^^,

Kleine Hintergrundinfo von mir: Ich werd bald 21 Jahre alt, bin Jungfrau, und hatte NIE eine Freundin bisher...

So, wie komm ich darauf...
Nun, ich habe in einer Diskussion mit Kumpels festgestellt, dass ich wirklich nicht weiß, was Liebe ist... Ich kanns weder verstehen, noch begreifen, noch empfinden... irgendwie nichts... Erklären konnte es auch niemand... Schlicht weg nur die Aussage: "Musst du erleben." :sob:

Auch fragte ich, was unterscheidet Liebe von der besten Freundschaft der Welt? ... Antwort: "So ein Gefühl."

Ich wurde mal gefragt: "Warst du mal verliebt?" - "Was heißt das genau?" - "Wenn du bei einer bestimmten Frau Gefühle hoch kommen." Die hab ich irgendwie bei jeder, mit der ich mich halbwegs gut verstehen ^^, Immer ein schöner Tag, wenn man sich wieder sieht.

So frage ich euch, große WoH-Community, ob ihr mir Liebe erklären könnt. Wie verlieben funktioniert. Wieso die beste Freundschaft zweier Geschlechter nicht immer eine Beziehung hervorbringt. Und ist "Ich möchte dich nicht als guten Freund verlieren." anders gemeint?:huh:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Liebe zu erklären ist in der Tat ziemlich schwer, da vermutlich jeder sie anders erlebt. Meine beste Freundin bezeichnet sich zum Beispiel als Katze, wenn sie verliebt ist (sehr launisch, aber hat unglaubliche Kuschelbedürfnisse) ausserdem will sie Geschenke von der verehrten Person kriegen, eine andere Freundin reagiert plötzlich höchst empfindlich auf negative Äußerungen (wenn ich ihr sage, etwas steht ihr nicht, ist es halb so schlimm, aber wehe, ihr Schatz sagt das). Mich selbst kann ich ja nicht beobachten, aber mir fällt auf, dass ich mir von ihm weniger gefallen lasse als von Anderen. Gleichzeitig will ich ihn aber total glücklich machen (ich beschenke ihn regelmäßig).
Ich war leider nie lange mit Männern befreundet, um sagen zu können, wie diese sich meistens benehmen. Aber es ist witzigerweise wirklich so, dass man mit dem Partner, den man liebt, etwas strenger ist als mit den Freunden. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass eine verliebte Person den Partner wirklich auf Händen getragen hat, im Gegenteil, es kann schnell zum Gezicke kommen. Wenn ich und ne Freundin uns käbbeln, dann ist das nicht ehrlich gemeint und schnell beigelegt. Wenn aber einer unserer Freunde das selbe Thema zu veralbern versucht, reagieren wir sehr empfindlich und angegriffen darauf. Insofern legt man enormen Wert darauf, bei dem Partner wirklich gut da zu stehen. Sprüche wie "Ich mag mollige Frauen" oder "Mir egal, wenn ER klein ist" oder "Schnell kommen ist doch nicht schlecht" wirken ohne Liebe ganz lustig, ist man aber verliebt, ist das im Grunde ein Schlag ins Gesicht, man fühlt sich sofort angegriffen und gekränkt. Bei Freunden übersieht man das aber.

Ach ja, es kann durchaus Liebe aus einer Freundschaft werden, dass passiert allerdings selten erfolgreich. Einfach, weil man halt an einem Freund andere Werte schätzt wie an einem Partner. Zumal man sich als Freunde mitunter Dinge erzählt, die man in einer Beziehung nicht mal unter Druck gestanden hätte. Und nicht zu vergessen, meistens hängt eine der Parteien an der Freundschaft und wird deshalb die Beziehung mit Vorurteilen beginnen.
Deine Frage zu dem "Ich will dich als Freund nicht verlieren" verstehe ich allerdings nicht.

_Blaze_

Novize
oo; ohje... jetzt versteh ich eigentlich noch weniger als vorher...

und mit "Ich möchte dich nicht als gute Freund verlieren" meine ich folgendes:

Zu oft habe ich gehört, dass wenn ein Mann seine "Kumpelin" fragt, ob sie mit ihm gehen möchte, die Aussage "Ich möchte dich nicht als gute Freund verlieren" kommt. Also die Frau will nicht mit einem guten Freund in eine Beziehung eingehen, weil diese eventuell in die Brüche gehen könnte, und beide verstritten auseinandergehen, und sich nicht mehr mögen.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ja.
Die meisten Beziehungen gehen wegen Streit, Eifersucht oder Ähnlichem kaputt. Für gewöhnlich mag man sich also nach dem Endstrich nicht mehr. Wenn man also mit einem Freund eine Beziehung eingeht, riskiert man, mit dem Schlussstirch nicht nur den Partner, sondern auch einen Freund zu verlieren.
Frauen sind sehr romantisch, aber zumidest bei ihrem Freundeskreis sind sie meistens realististisch und wissen, wenn sie mit ihrem besten Freund was anfangen, ist die Chance nicht klein, dass sie sich nach der Trennung nie wieder leiden können. Und wenn jener Freund wichtig ist...
Nicht umsonst sagt man "Eine Liebe dauert, aber eine Freundschaft hält". Also: Eine Liebe kann durchaus Jahre halten, aber eine gute Freundschaft kann ein Leben lang andauern. Und sowas riskieren viele nur ungern.

DerMelz

Prophet
Liebe ist die beste Merchandisingidee die es gibt! Egal wann und wo irgendwas verkauft werden soll wird auf die Liebe gezählt, Wenn du wirklich wissen willst was die Liebe ist mach dir ein eigenes Bild. Mein Tip für dich wenn du in der nähe eines Menschen die Augen schliesst und du dich Psychisch fallen lassen kannst dann wird es wohl Liebe sein. So ungefähr kann ich das erklären. Du bist quasi seelisch entspannt

swallowtail

Exarch
also ich persönlich hab die erfahrung gemacht, wenn man einer freundin zu verstehen gibt das man mehr von ihr möchte als freundschaft und sie aber auch nur diese will (freundschaft), wird es nie wieder wie früher sein!

SPRICH: ich verstehe mich zwar noch gut mit der besagten freundin aber wenn wir uns jetzt mal wieder treffen ist es eher zufall das wir uns über den weg laufen. Dann quatschen wir kurz aber das wars dann auch schon!

auf die frage was liebe eigentlich ist kann auch ich dir leider keine antwort geben!

sumer

Ordensbruder
möcht mal kurz meinen erklärungsversuch einwerfen

liebe ist ein zustand der absoluten Gelassenheit
das heißt: du bist frei von Problemen und nöten
du bist wunschlos glücklich und anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen
du bist frei von Besitzdenken und Neid

dazu fällt mir noch was ein, hab neulich was interessantes gelesen, da hieß es (sinngemäß):
Liebe ist wie ein Schmetterling. Er ist frei und setzt sich scheinbar willkürlich nieder. Dabei ist es ihm egal, wo er sich hinsetzt. Ob auf einen Stein, einen Mörder oder ein Kind interessiert ihn nicht. Er ist frei und hält man sie gefangen stirbt er. Eben so ist es mit der Liebe.

_Blaze_

Novize
möcht mal kurz meinen erklärungsversuch einwerfen

liebe ist ein zustand der absoluten Gelassenheit
das heißt: du bist frei von Problemen und nöten
du bist wunschlos glücklich und anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen
du bist frei von Besitzdenken und Neid
Das ist ist eine wirklich schöne Erklärung ^^ damit kann ich sogar etwas anfangen... Bezieht sich nicht dennoch Liebe auf eine Person? So wie du es schilderst, ist es doch irgendwie "wunschloses Glücklich sein" Aber doch schöner Post:wakuwaku:

sumer

Ordensbruder
Das ist ist eine wirklich schöne Erklärung ^^ damit kann ich sogar etwas anfangen... Bezieht sich nicht dennoch Liebe auf eine Person? So wie du es schilderst, ist es doch irgendwie "wunschloses Glücklich sein" Aber doch schöner Post:wakuwaku:
ich würde sagen liebe ensteht durch eine person (und bezieht sich damit auch auf sie)
das wunschlose glücklich sein ist eben teil der Liebe

hihi und danke^^

DerMelz

Prophet
Also in vielen Fällen habe ich erlebt, das vor allem Vertreter der weiblichen Subspezies eher die psychische Abhängigkeit als Liebe ansehen und wenn ich bedenke wie sie abhängig wurden, wird mir schlecht. Sie wurden verprügelt erniedrigt und seelisch fertig gemacht. Ist das Liebe? Freud sagte Das jede Frau masochistisch veranlagt ist,manche mehr und manche weniger.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Die Frage ist sehr wichtig und interessant.
Also was ist Liebe...ich vergleiche das mit meiner Erfahrungen,
wenn du unsicher wirst, dein Bauch kribbelt, du nicht mehr weißt, was du sagen sollst, ist beim treffen ein Indiz.
aber auch absolut sicher sich fühlen. Einfach zu wissen, das der jenige da ist, jeder Gedanke kreist sich um ihn/ihr. Man wird traurig, wenn er nicht da ist. Man versteht sich ohne Worte.

Das sind aber nur Indizen, aber was genau Liebe ist....ist ein Gefühl, der dafür sorgt, das du alles gleichzeitig bist. (zickig, glücklich,traurig,geduldig.....)

Du strahlst mehr Energie aus, dich kann nichts mehr umschmeißen...du bist einfach nicht mehr der selbe.

sumer

Ordensbruder
Also in vielen Fällen habe ich erlebt, das vor allem Vertreter der weiblichen Subspezies eher die psychische Abhängigkeit als Liebe ansehen und wenn ich bedenke wie sie abhängig wurden, wird mir schlecht. Sie wurden verprügelt erniedrigt und seelisch fertig gemacht. Ist das Liebe? Freud sagte Das jede Frau masochistisch veranlagt ist,manche mehr und manche weniger.
das hat für mich nichts mit liebe zu tun
denn liebe ist frei von hintergedanken, besitzdenken oder sonstigen "ansprüchen"
liebe kann sogar frei von körperlichen bedürfnissen sein

was du beschreibst hat in meinen augen wenig mit liebe zu tun sondern eher was mit ner gestörten psyche...

_Blaze_

Novize
@Christina

Find ich mal eine schön Erklärung... wird auch meistens gesagt... bis auf:

ist ein Gefühl, der dafür sorgt, das du alles gleichzeitig bist. (zickig, glücklich,traurig,geduldig.....)
verwirrend...:huh:

Nun denn... wie "entsteht" Liebe? Das muss ja auch noch bei beiden Menschen sein. Glaub ja nicht, dass es "einfach so" kommt, wenn man sich gegenüber steht... oder?:twirly:

LordKang

Scriptor
Liebe kann man nicht erklären, weil jeder die Liebe anders erlebt.

Mal als Beispiel, für die einen ist es Liebe auf den ersten Blick, da kommt es eben "einfach so". Bei anderen entwickeln sich die Gefühle erst nach und nach zu Liebe.

Für die einen ist Liebe Leidenschaft, für die anderen ist Liebe Zuverlässigkeit, komme was wolle.

Für mich ist Liebe einen Partner zu haben, der immer für mich da ist, der mich so nimmt wie ich bin.

Oben