Dragonball?

Wie schreibt ihr Dragonball?

  • Dragonball

    Stimmen: 38 59,4%
  • Dragon Ball

    Stimmen: 15 23,4%
  • DragonBall

    Stimmen: 10 15,6%
  • Dragon ball

    Stimmen: 2 3,1%
  • Z, GT angehängt (z.B. DragonballZ)

    Stimmen: 6 9,4%
  • Z, GT nicht angehängt (z.B. Dragon Ball GT)

    Stimmen: 23 35,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

UnKnOwN_86

Ordenspriester
Jeder kennt Dragonball und hat mindestens einmal im Leben davon gehört. "Fast" jeder hat Dragonball gesehen. Nicht jeder aber viele finden die Serie gut bis sehr gut. Aber?





Wie schreibt man Dragonball? Es gibt verschiedenste Schreibweisen, warum sind sie hier? Wer hat daran Schuld? Und wie ist die korrekte Schreibweise? Wie schreibt ihr Dragonball?
 

Nyrer

Exarch
Jeder kennt Dragonball und hat mindestens einmal im Leben davon gehört. "Fast" jeder hat Dragonball gesehen. Nicht jeder aber viele finden die Serie gut bis sehr gut. Aber?





Wie schreibt man Dragonball? Es gibt verschiedenste Schreibweisen, warum sind sie hier? Wer hat daran Schuld? Und wie ist die korrekte Schreibweise? Wie schreibt ihr Dragonball?

Sry aber ich verstehe nicht ganz den Sinn dieses Themas^^(außer ein klein wenig spam ;D)
...schau doch einfach auf ein DB Manga Cover, dann siehst du doch wie es richtig auf deutsch geschrieben wird. und wenn dich die anderen Schreibweisen wirkich interressieren dann schau mal hier Dragon Ball Manga . Andere Länder, andere Schreibweisen ;)
 

denmo

Novize
Ist doch eigentlich klar Dragonball kommt so eig an ich meine DragonBall geht wiso net
also ich hab dad erste genommen wie die meisten ...;)
 

UnKnOwN_86

Ordenspriester
Sry aber ich verstehe nicht ganz den Sinn dieses Themas^^(außer ein klein wenig spam ;D)
...schau doch einfach auf ein DB Manga Cover, dann siehst du doch wie es richtig auf deutsch geschrieben wird. und wenn dich die anderen Schreibweisen wirkich interressieren dann schau mal hier Dragon Ball Manga . Andere Länder, andere Schreibweisen ;)
Nein es geht nicht um Spam. Mich hat es interessiert warum es für ein und den selben Anime verschiedene Schreibweisen gibt. Ob es vielleicht wie du meinst an unterschiedlichen Sprachen liegt, oder womöglich an der Tatsache das jeder Übersetzer es so schreibt wir er möchte oder an etwas ganz anderem.

Wennst du mit dem Link andeuten möchtest das im deutschen die korrekte Schreibweise für Dragonball der Name dieses Mangas ist also "Dragon Ball", dann hätte ich ne Frage warum steht dann keine fünf Zentimeter weiter unten "Dragonball Saga" (zusammengeschrieben)?

Mir ist nur aufgefallen das wenn ich wirklich alle Themen von zum Beispiel Dragonball Z haben möchte, ich meisten nach drei Begriffen suchen muss. (Dragonball Z, Dragon Ball Z und DragonballZ) Weil viele Leute es anders schreiben und nicht jede Suchfunktion es versteht wenn ich Dragonball Z eintippe, dass ich eben die Anderen zwei euch mit einbeziehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsBlade

Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten
Otaku Veteran
Also standartmäßig schreibt man "Dragonball" so!
Da aber Dragonball von dem Japanischen Wort doragonbōru (Wiki sei gepriesen^^) abstammt,
wird dieses auch des öfteren "Dragon Ball" genannt!
So z.B im original Manga.

Wie man es aber auch dreht und wendet Dragonball wird immer Unterschiedlich geschrieben bleiben.
Denn keiner weiß genau wie man es schreibt und so kommen diese Wörter herraus wie:
DragonBall, Dragon Ball, dragonball, DraGonBall oder von mir aus auch Drachenball!^^

Wer hier im Forum nach Dragonball Z sucht, der sucht vergebens,
denn hier muss man Kreativität im hinbezug zur Sufu zeigen und somit,
wie bei einem Binärcode seine Eingabenmehrmals verändern um so seinen Lieblingsanime zu finden!

Wer aber denkt das, das ganze nur bei Dragonball so ist, es gibt auch noch andere Serien wie z.B.
Soul Eater, To Love Ru oder auch so bekannte wie Fullmetal Panic oder Fullmetal Alchemist!

Tja...Entscheidet nun Ihr, welches nun das richtige ist und welches nicht!?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denk mal

entweder Dragon Ball oder Dragonball

und Z oder GT wird einfach nur hinten dran gehängt
 

Regin

König der Piraten
VIP
Also ich schreibe es meistens Abgekürzt also DB (Dragonball) DBZ (Dragonball Z) und DBGT (Dragonball GT)

und wenn ich es ausschreibe dann so wie es in den klammern steht^^....aber wie einige hier schon gepostet haben es würd nie eine richtie oder falsche schreibweise dafür geben!!^^
 

Sexyseli

Scriptor
ich kenns jetzt nur groß und auseinander geschrieben
die anderen formen sind mir bis jetzt noch nich übern weg gelaufen
und meistens schreiben ein paar des in der schnelle halt mal zusamm xD
 

ichdth2

Novize
Ich bin auch für die Abkürzungen von DB, DBZ und DBGT da weiß eigentlich auch jeder was gemeint ist und darum geht es ja auch.
 

drago2k8

Gläubiger
Ich schreib auch Dragonball Z/GT aber wenn ich was suche würde grundsätzlich immer mit DB, DBZ, DBGT anfangen kommt am ehesten was bei raus nach den Erfahrungen die ich so gemacht habe.
 
D

Desgardies

Guest
Meistens Dragonball , manchmal aber auch Dragon Ball xD
 
Oben