Für Lacher sind Animes/Mangas für mich wesentlich besser, als die westlichen Cartoons/Comics, ganz einfach, weil der Humor mehr als nur abgedroschene Sprüche beinhaltet und weil SD zum Einsatz kommt.
Da in Animes die Augen ja auch großer und glänzender sind, als in Cartoons (meistens jedenfalls), haben die auch mehr Möglichkeiten z. B. Trauer auszudrücken und mit der restlichen Mimik zu unterstreichen.
Aber generell kann bei mir ein Anime nicht die selben Emotionen auslösen, wie ein gutgemachter realer Kinofilm. Schon gar nicht, wenn er von lausigen Synchronsprechern verhunzt wurde, denn das passt ja überhaupt nicht mehr zusammen, wenn das Schulmädchen ganze Wasserfälle heult und die Sprecherin nach dem Motte 'gibt schlimmeres' faselt.
Außerdem guck ich Animes hauptsächlich wegen der Lacher, der gutdurchdachten Actionsstories und der Panties. Von Drama, Tragik und Romantikwehwehchen halte ich eh nix. Kommt zwar vor, dass ich auch sowas mal sehe, aber wie schon gesagt, berührt mich das in keiner Weise so wie reale Bilder, auch wenn sich Kollege Klebreis verdammt viel Mühe bei der emotionalen Szene gegeben hat.
Von daher nehm ich wohl 'mehr als ein paar Lacher sind nicht drin' im Voting.