[Diskussion] Firefox sendet Daten an Google

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Also das FireFox und Google zusammenarbeiten, war mir ja schon vorher bekannt, aber grade habe ich folgendes gefunden:
So werden Daten von Webseiten die mit Firefox aufgerufen werden für eine Phishing Prüfung an Google gesendet. Was Google dann genau mit diesen Daten macht wird nicht erläutert. Auch wird mittels Cookies jedem Firefox Benutzer eine eindeutige ID zugewiesen, so dass also ein genaues Benutzerprofil erstellt werden könnte. Sollte sich das wirklich so bestätigen sehe ich schwarz für Firefox, da es bestimmt nicht jeder so toll findet das Daten an Google gesendet werden und dies bis jetzt praktisch unentdeckt. Auch wenn Firefox als Phishing Schutz darauf hinweist ist das ganze verfahren ja schon ziemlich undurchsichtig.
Quelle

Dazu auch folgendes Forum


Mich würde interessieren was ihr davon haltet? Denn es gibt ja so manchen hier der sich mit FireFox und Co. recht gut auskennt.


Gruß

Souji
 

SaverX

Gottheit
Hmm auch für mich was Neues, aber verwende FireFox ja auch nicht. Lass mich da nur von MS mit OS und IE ausspionieren.^^
 

Suika-Chan

Gesperrt
Das Firefox niichts mehr an Google sendet kann jeder einstellen:
Bei Extras->Einstellungen->Sicherheit
Einfach die zwei Hacken abwählen:


Wer ganz Paranoid ist, gibt in der Titelleiste, about:config ein, sucht nach google und ändert folgende einstellungen einfach ab.


Wenn eine andere Suchmaschine kommen soll wenn man über die Titelleiste sucht, ändert man noch diese ab, hier im Beispiel mit Bing:


Suchmaschinenbetreiber für das Suchfeld ändern und Tadaa, Firefox ist google frei

PS: Finger weg von allen anderen Einstellungen, wenn ihr nicht wisst was sie bedeuten sonst geht im schlimmsten fall der Fuchs nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
blabla.. http://www.heise.de/newsticker/Firefox-sendet-wie-Chrome-Daten-an-Google-Update--/meldung/115857
12. September 2008 13:22
@Heise: Löscht diesen Artikel. Er ist falsch.
Wingo

Hat die Redaktion gerade Urlaub und lässt Praktikanten Newsletter
abtippen?
Vielleicht erbarmt sich mal jemand und schmeißt den ganzen Artikel
raus. FF lädt (genau wie Chrome übrigens) Blacklists runter und prüft
URLs LOKAL(!) dagegen.

Wenn der SuMa e.V. schon so einen Quark schreibt, sollte Heise das
wenigstens kritisch prüfen und kommentieren, aber nicht 1:1 online
stellen.
einfach kopieren..

Wie im Abakus Forum heute aufgedeckt wurde arbeiten Google und Firefox scheinbar zusammen. So werden Daten von Webseiten die mit Firefox aufgerufen werden für eine Phishing Prüfung an Google gesendet.
lol.. jaja.. ich geh wieder pennen.. genug dünnschiss für heut
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Also nichts hinter ja?
suika-chan hat bereits alles wichtige gesagt um was es geht und es ist nicht neu.. dass es manchen so spät auffällt, ist ne andere Sache ich lach nur die User aus, die so krankhaft paranoid sind nichts weiter xD

Die meisten User hinterlassen im Netz auch ohne die Hilfe von Google mehr als genug "Private Informationen" im Netz... es ist und bleibt der Mensch, der die Hauptquelle ist

Wenn ihr auch alle gegen Google seid, dann benutzt doch bing oder sonst irgendein Schrott ;P ne was? nach wenigen Minuten nimmt man wieder google, weils einfach besser ist.. das ist das Internet, niemand ist 100% anonym, das sollten die Leute mal so langsam kapieren
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]

Wenn ihr auch alle gegen Google seid, dann benutzt doch bing oder sonst irgendein Schrott ;P ne was? nach wenigen Minuten nimmt man wieder google, weils einfach besser ist.. das ist das Internet, niemand ist 100% anonym, das sollten die Leute mal so langsam kapieren
Was Suika-Chan sagte wusste ich schon und dass ich gegen google bin habe ich nicht gesagt, sondern nur etwas gefragt, da andere menschen wahrscheinlich mehr über FF wissen als ich.

Nur manchmal kann man das, was man denkt, auch netter sagen...
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Also, sollte man jetzt Firefox nicht benutzen oder Google?
Anderer Webbrowser oder andere Suchmaschine? Dann bin ich für´s erste.
Aber ich sprach neulich mit meiner Mutter über solche Themen. Verfolgung der Schritte im Internet und so weiter. Sie fragte mich, ob ich denn irgend etwas zu verbergen hätte, weshalb ich mir Sorgen machen müsste.

Das konnte ich verneinen. Und wahrscheinlich hat sie recht. Man kann wohl auch etwas "übervorsichtig" sein.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich seh google und co als weniger "gefährlich" als die Vorratsdatenspeicherung ;P aber die interessiert ja niemanden, aber wenn es dann heißt google das und jenes, kommt sofort "oh nein, pfui"

der perfekte schutz ist eh nur kabel ziehen und kein internet nutzen und selbst dann sind wir wieder bei dem punkt, dass überall daten gesammelt werden.. stichwort einkaufen, banken.. dort sagt ja auch keiner was
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
jup, vorallem bei diesen miesen Paybackkarten, oder Registrieren lassen der Bankomatkarte... weil man hat ja nix zu verbergen ahrg! >,<
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man benutzt fürs suchen Scroogle. Google suche ohne das Google weis das du es warst ;)
Und ganz ehrlich, Firefox ist Open Source, falls die News Stimmen sollte, würde es wohl bald IceFox geben das dann nix mehr Google sendet
 
Oben