[Diskussion] Kann das Leben nach Plan verlaufen?

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Die hälfte des Jahres 2009 ist vorbei und ich stehe gerade da und frag mich, was hat es für mich gebracht. Was hab ich getan, was erfolgreich und was nicht?
Ich muss sagen, dass ich in diesem halben Jahr so viel erlebt habe, wie fast noch nie zuvor. Eigentlich toll könnte man denken, aber wenn dann fast nur Enttäuschungen dabei hervortreten, mache ich mir doch so meine Gedanken. Ich hatte im Februar ein richtiges Tief in meinem Leben, wofür verschiedene Faktoren verantwortlich waren. Bin dann auch rausgekommen, dachte ich jedenfalls. Ich saß einige Tage zu Hause rum und hab teilweise nichts getan, außer vielleicht Fernseher an oder Computer an. An den Tagen hab ich mich gefragt, was ich eigentlich in meinem Leben bisher geleistet habe und ob ich damit zufrieden bin. Als ich mir dann vorgenommen hab einige Dinge zu ändern und das auch getan habe, war ich trotzdem nicht zufrieden. Habe mich gefragt, was mir fehlt in meinem Leben. Was ich brauche, damit nicht alles "scheiße" ist.
Ich habs dann auch mehr oder weniger rausgefunden über diese 6 Monate. Es ist nicht das Studium was ich beginnen möchte, nicht die Ausbildung, die ich gerade mache und nicht leiden kann, auch nicht die Freizeitaktivitäten die ich durchführe. Es ist ganz einfach eine Frau die in meinem Leben fehlt. Jemand, mit dem ich all das Teilen kann, der für mich da ist wenn ich ein Tief habe.
Ich habe in den 6 Monaten auch einige Bekanntschaften gemacht, allerdings ist das dann nur in Freundschaft geendet - was ja auch positiv ist - oder aber wieder sehr schnell auseinander gegangen.

Was ich mich jetzt eingentlich Frage, wie geht ihr mit solchen Situationen um wenn alles schlag auf schlag kommt? Wie lange hält so eine Durststrecke an? Warum kann das Leben nicht öfters mal einfacher sein?

Glaubt ihr an das Schicksal, das alles im Leben irgendwie vorherbestimmt ist und so laufen muss? Oder doch eher an den Zufall?
Hat jeder sein Leben selbst in der Hand?


Ich bin ziemlich viel am Nachdenken und wollte jetzt mal andere Meinungen dazu hören. Weil ich das Gefühl habe im Momen nicht weiter zu kommen im Leben.
Das hier soll jetzt kein Thread werden wo ich mich ausheulen will oder ihr mich trösten sollt, sondern allgemein über das Thema zu Diskutieren. Ihr dürft natürlich auch ein Statement zu meinem Beitrag abgeben.


So als Abschluss wollte ich noch sagen, das ich jetzt seit fast 23 Jahren auf diesem Planeten lebe. Und ich dachte seit über 22 Jahren würde in meinem Leben alles gut verlaufen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Aber lieber jetzt auf die Schnauze fallen, als im Sterbebett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man kann das Leben nur nach plan laufen lassen,wenn man mehrer hat und auch viele verschiedene möglichkeiten in betracht zieht.

Ich selber habe mir schon mein ganzes Leben verplant,wo man sagen muss das man nur in groben zügen so was machen kann,denn es kann einem immer was unerwartetes passiern,was ich bei all meinen Plänen mit einbeziehen,daher habe ich ein ganzen Lebenplan und einen zweiten wo ich nur abschnittweise plane.

N.s: Daher habe ich viel weniger bis kaum überraschungen im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Was is schon Zufall^^
Was is schon Schicksal^^

Wir wissen doch nichts, ist lediglich ne Bezeichnung von ein paar Menschen

Ein Leben direkt nach Plan verlaufen lassen?
Unmöglich! Es sei denn, man weiß was einem auf seinem Weg alles erwartet und mal ehrlich, wer kann das schon?
Bzw. mit mehrere Plänen, muss keine Garantier vorhanden sein, aber es ist deffinitiv effektiver als einer, ganz klar. Es kann aber auch sein, das sämtliche Pläne nicht so verlaufen, wie man es gerne hätte. So gesehen ist alles möglich!
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Naja es gibt EIN plan der IMMER klappt

zuhause hocken und vor sich hinvegetieren und auf den tod warten ....

Ich habe Februar/ März auch mein größtes Tief erlebt und habe an allem gezweifelt und schließlich an mir, naja Ende Juli werden sich die Probleme langsam hofftl lösen...

Es ist alles eine Frage des Zufalls, was passiert und was nicht ...
Vieles erfordert das eigene Handeln oder auch nicht ... Das man gerade selber Pech hat, kann man öfters selbst ja nit steuern (purer Zufall)
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also ich bin schon immer davon überzeugt gewesen das, das was als nächstes geschieht damit zusammenhängt was ich vorher getan habe und mein gegenüber oder irgendjemand anderes vorher getan hat. Viele Wege führen zu einen.
Auch ich denke an manchen Tagen über mein bis jetzt kuzes Leben nach und mecker drüber, was ich alles falsch oder nicht getan habe. Aber dann denke ich einfach an die guten Dinge und es geht mir wieder besser. Manchmal hilft auch einfach mit jemanden zu reden oder (trotz purer männlichkeit) zu weinen.
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Tja ich dachte auch ich hätte schon gut voraus geplant. Ich hab aber bemerkt, das man sich im Leben nur Ziele setzen kann, die man erreich oder verfehlen kann. Mein Leben ist bisher auch immer meinen Zielen gefolgt. Allerdings hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ich sie nicht schnell genug erreiche, bzw. es sind einfach zu viele Dinge geworden, die ich regeln muss. Daraus ist bei mir auch ein Tief entstanden, aus dem ich immer noch nicht raus bin. Und ich habe gemerkt, dass dann doch nicht alles so ist wie ich es gern hätte.

Ich hoffe das ich in den 4 Wochen Japan auf einen grünen Zweig komme. Den nich glaube das ist genau das was ich brauche. Komplett abgeschnitten von meinem sonstigen Leben. Einfach nur Zeit für mich.

Also ich denke Planen geht nicht. Selbst wenn man dann sein Plan hat, Schule beenden, gute Arbeit bekommen, Geld verdienen, heiraten, Familie. Da kann man natürlich im Plan selbst vorsehen, dass man vielleicht doch nicht heiratet, oder keine Kinder hat oder ähnliches. Aber man kann in keinem Lebensplan Hochs und Tiefs mit einbeziehen. Das ist einfach nicht möglich, da mann den Zeitpunkt der Ereignisse nicht Festlegen kann. Und das ist eben das Hauptmerkmal eine Plans.
 

Logan1501

Ordensbruder
Ich glaube das jeder von uns ein Schicksal hat. Nichts auf der Welt geschieht ohne Grund und doch hat jeder Mensch immer die Wahl... MAnchen offenbart sich ihr Schicksal erst spät, andere wissen bereits sehr früh darüber bescheid....
Leben ist halt das was ,man draus macht <- ist das auch Schicksal???
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Tja ich dachte auch ich hätte schon gut voraus geplant. Ich hab aber bemerkt, das man sich im Leben nur Ziele setzen kann, die man erreich oder verfehlen kann. Mein Leben ist bisher auch immer meinen Zielen gefolgt. Allerdings hab ich in letzter Zeit das Gefühl, dass ich sie nicht schnell genug erreiche, bzw. es sind einfach zu viele Dinge geworden, die ich regeln muss. Daraus ist bei mir auch ein Tief entstanden, aus dem ich immer noch nicht raus bin. Und ich habe gemerkt, dass dann doch nicht alles so ist wie ich es gern hätte.

Ich hoffe das ich in den 4 Wochen Japan auf einen grünen Zweig komme. Den nich glaube das ist genau das was ich brauche. Komplett abgeschnitten von meinem sonstigen Leben. Einfach nur Zeit für mich.

Also ich denke Planen geht nicht. Selbst wenn man dann sein Plan hat, Schule beenden, gute Arbeit bekommen, Geld verdienen, heiraten, Familie. Da kann man natürlich im Plan selbst vorsehen, dass man vielleicht doch nicht heiratet, oder keine Kinder hat oder ähnliches. Aber man kann in keinem Lebensplan Hochs und Tiefs mit einbeziehen. Das ist einfach nicht möglich, da mann den Zeitpunkt der Ereignisse nicht Festlegen kann. Und das ist eben das Hauptmerkmal eine Plans.
das problem ist einfach, das ich Zukunftsangst hab... Das das einzige was meine Pläne vernichten kann.... Wenn ich am ende überschuldet und arbeitslos zuhause sitze.... Und ich habe mir gestern abend auch so gedanken gemacht ... und es spiegelt so gut meine Planlosigkeit wieder, das ich nit weiß wohin mit mir... Studium ja aber was danach? Man kannso schlecht pläne machen...
 

acid100

Exarch
Man kann zwar planen aber man kann das Lben nie nach dem Plan laufen lassen es passiert einfach zuviel was man nicht beeinflussen kann, man kann höchstens sorgen das das Leben mehr oder weniger erträglich läuft.
Alles andere ist Glück/Zufall
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das Leben genau auf eine bestimmte Art verlaufen zu lassen, geht nicht.
Da habe ich selbst derzeit ein wunderbares Beispiel für.
Ich wollte eigentlich nach meinem Abschluss direkt weiter auf die Uni um dann möglichst schnell Lehrerin zu sein. Tja, statt direkt auf ner Uni zu sein, sitze ich hier, da ich auf der Warteliste gelandet bin. Und wer weiß, wie lang ich da evtl. drauf sein werde :/
Aber mit sowas muss man sich abfinden.
Theoretisch könnte schlimmeres passieren, wie, dass ich mit einem Schlag taub werde wegen etwas und dadurch nicht studieren kann (zumindest nicht auf den Unis, für die ich auf der Warteliste bin)
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
ich denke man kann es Grob in eine Richtung lenken aber nicht alles was man sich
wünscht/plant wird wahr.
 

Deadless

Gottheit
Man muss einfach für das was man haben / erreichen usw. will einfach was tun,
von nichts kommt eben nichts, also ich lass alles auf mich zu kommen, keiner
weiß was morgen passieren wird, man kann jeden Tag einen tödlichen Autounfall
oder was weiß ich haben.. also denkt nicht so viel darüber nach sondern lebt einfach
euer Leben... wir müssen eh irgendwann sterben.
Ich gebe jeden Tag 100% und genieße ihn, egal was passiert, das ist denke ich mal eine gute Einstellung. Und mir widerfährt eigentlich jeden Tag irgendwas schlechtes, man muss
einfach versuchen damit klar zu kommen.
 

MÖPFI

Master of Pong
VIP
Ich gebe jeden Tag 100% und genieße ihn, egal was passiert, das ist denke ich mal eine gute Einstellung. Und mir widerfährt eigentlich jeden Tag irgendwas schlechtes, man muss
einfach versuchen damit klar zu kommen.
Ja das ist denke ich auch eine gute Einstellung. Aber wenn plötzlich soviel Müll auf einen zukommt, dass man nicht mehr 100% geben kann, dann sieht es schlecht aus.
Bei mir ist es so im Moment so, kannte ich vorher nicht. Hatte immer ne tolle Kindheit. Aber irgendwie bin ich auch froh, denn so bin ich besser für das restliche Leben gewappnet. Und wenn ich den ganzen Müll hinter mir hab, dann kann ich auch wieder 100% geben. Ist hoffentlich 2010 so weit. Und um es mit einem Wort aus dem Jahre 2009 zu sagen - eins das ich nicht leiden kann - Das Jahr 2009 ist für mich nur zum "abwracken" gedacht.
:hahaha:
 
Oben