[Diskussion] Qual der Wahl oder doch zu wählerisch?

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ist die heutige Gesellschaft zu wählerisch?

Wer sich dem nächstbesten an den Hals wirft und sich mit ihm zufrieden gibt, wird von anderen bloß belächelt und vllt für dumm gehalten....
Wer dagegen zu hohe Ansprüche stellt und ständig wählerisch ist, wird überwiegend single sein ....:omgnooo:

Positiv oder negativ? Kann sich niemand in der heutigen Welt entscheiden oder ist es durch die Gesellschaft nicht anders möglich?
Und wieso ist es andersrum ebenfalls schwierig, nur weil man nicht wählerisch sein will?

Sind hohe Ansprüche mit Hochmut oder Arroganz zu vergleichen, oder ist es ein Zeichen von Selbstbewusstsein?
Sind dann die Menschen, die keine hohen Ansprüche stellen, nicht selbstbewusst?:kukukuh:

Ist die Qual der Wahl ein Spiegelbild unserer eigenen Unschlüssigkeit, Unsicherheit und Unentschlossenheit?:huh:
Wieso ist die Partnerwahl schwieriger den je???

Vllt ist das Mittelmaß in diesem Leben wichtiger denn je....

Mal paar Gedankenstöße um mal darüber nachzudenken und hier zu diskutieren :)

blackreaper

Gläubiger
ich glaube es ist ein bisschen von allem...eil man das gesellschaftliche ansehen (in bezug auf an den erst besten ranschmeißen) und seine persönlichen vorlieben irgendwie unter einen hut bekommen muss,...alllerdings glaube ich auch dass es einfach an sich schwieriger ist den richtigen zu finden weil wir uns in der gesellschaft immer mehr verstellen müssen weil etwaige verhaltensweisen nicht tollereriert oder anerkannt werden....deswegen ist man nach einer zeit von seinem partner abgeneigt und ist danach vorsichtiger...
ich glaube die wahrheit liegt wie in einem gleichgewicht irgendwo zwischen diesen ganzen punkten...

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Das liegt nicht daran, dass man wählerisch ist, sondern dass immer mehr Menschen verdummen. Schau mal auf die Straßen...

Natürlich, widerum kann man es als wählerisch ansehen, sich keine "Biatch" oder "Assi Macho" zu angeln, widerum möchte ich auch hinzufügen, dass ich bei SO einer tollen Auswahl das Singledasein bevorzugen würde ;D
bzw. lassen sich auch viele Frauen gehen, sehen dementsprechend aus und nja... wählerisch sein, sollte man schon, man muss auch auf das eigene Glück achten irgendwo

Die Menschen die mehr oder weniger perfekt füreinander wären, leben meißt zich Kilometer voneinander weg. Natürlich findet man sicher auch was in der näheren Umgebung, nur wahrscheinlich nicht so schnell ;D Bevor jetzt aber jemand rumpusst sei gesagt, dass ich auch schon viele Ausnahmen kenne ;D

sgt

Novize
Schon ein schwieriges Thema...

Was verstehst du unter Mittelmaß? Wie würdest du denn die Mitte zwischen Erstbeste/n und Auswahl treffen?

Ich finde, dass man ruhig etwas wählerisch sein sollte... nein SEIN MUSS.
Andernfalls läuft man gefahr, dass die Beziehung nicht auf Dauer halten wird.

Bei der Partnerwahl kann man, meiner Meinung nach, nichts mit Arroganz oder Hochmut zu tun hat. Evolutionsbiologisch gesehen, versucht man durch die Partnerwahl den bestmöglichen Partner zu finden, nicht irgendeinen Partner.... und sei es nur der Fortpflanzung wegen...

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Schönes Thema!!
Es kommt doch auch immer drauf an, was du suchst. Wenn du einen Mann/Frau fürs leben suchst, dann stellst du immer deine Ansprüche sehr hoch. Das ist halt auch so..sollte auch so sein.
Ich denke aber auch, das heute viele immer mehr Kompromisse eingehen, um eben nicht alleine zu sein.
Außerdem wird die Außerlichkeit immer größer angesehen und dadurch schwindet natürlich auch die Ansprüche. (find ich aber blöd)

Jeder hat eine andere Einstellung zu sich selber und dementsprechend sucht man auch seinen Partner raus.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich seh das wie Christina.
Wenn man sich einfach nur alleine fühlt und deshalb mit wem zusammen sein will, dann ist man relativ gelassen, wen man sich dafür nimmt.
Aber (vermutlich vor allem Frauen) wenn es um Heiraten, Kinder kriegen und so geht, werden die Anprüche sehr hoch gesteckt, da man sich insgeheim natürlich wünscht, so eine der wenigen Personen zu sein, die auch wirklich "bis das der Tod sie scheidet" durchhält und nicht nach ein bis sieben Jahren mit einem Mal vor einem Trümmerhaufen zu stehen.

Rotzle

Gläubiger
Hohe Ansprüche stellen... muss an auf innerlichkeiten und äußerlichkeiten so doppelt beziehen,oder?
Ich meine... jemad kann geil aussehen aber einen scheiß carakter haben, wenn man den dann nimmt ist an dan wählerisch oder genau das gegenteil, weil er einen blöden carakter hat?
Wenn man mal den Augenschein auf die Äußerlichkeiten wirft , finde ich, dass man nicht zu wählerisch sein sollte. Natürlich zählt der erste Eindruck und so weiter und man möchte einen attraktiven Partner haben, aber (ist euch vielleicht auch schon mal passiert) wenn der Carakter stimmt, kann man viele äußerliche 'Fehler' automatisch übersehen oder man nimmt sie erst gar nicht wahr. Oh ich merke gerade, dass ich abdrifte... achja genau, was ich damit sagen wollte ist, dass man vielleicht lieber beim carakter wählerisch sein sollte.
Viele sind natürlich genau das gegenteil. Ich kenne unzählige Menschen, auch viele meiner Freunde, die irgendwelche Beziehungen führen die auf dem Aussehen des anderen basieren, soweit ich weiß treffen die sich nur um zu ficken.

Beim Carakter bin ich zumindest sehr wählerisch!
Natürlich gibt es da auch manchmal solche zwickmühlen, zum beispiel is der Typ ja eigendlich ganz gutaussehend und auch ganz nett aber es is sont nichts dabei und er will was von dir, dann frage ich mich oft, ob ich zu wählerishc bin oder mich für was besseres halte, vor allem wenn an weiß, dass eben diese Person bei anderen sofort 'genommen' werden würde.

Kann sein dass ich irgendwie am Thema vorbei bin >.>
Achso damit sich niemand diskriminiert fühlt... natürlich kann man die Geschlechter auch andersrum beziehen ^^

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Beim Carakter bin ich zumindest sehr wählerisch!
Natürlich gibt es da auch manchmal solche zwickmühlen, zum beispiel is der Typ ja eigendlich ganz gutaussehend und auch ganz nett aber es is sont nichts dabei und er will was von dir, dann frage ich mich oft, ob ich zu wählerishc bin oder mich für was besseres halte, vor allem wenn an weiß, dass eben diese Person bei anderen sofort 'genommen' werden würde.

Kann sein dass ich irgendwie am Thema vorbei bin >.>
Achso damit sich niemand diskriminiert fühlt... natürlich kann man die Geschlechter auch andersrum beziehen ^^
Ne gar nicht :)

Aber genau das meine ich! Wenn die Person an sich, ganz ok ist (lieb nett normal aussehend (was is schon normal xD)) aber sonst nix ist ... dann kommt man zum punkt, in dem man sich selber hinterfragt ...

Und klar, es gehört zur Evolution, den erstbesten zu finden, aber trotzdem finde ich, das viele zu hohe ansprüche stellen ...

Mein Freund soll, >1,80 m sein, schwarze lockige kurze Haare, grüne Augen, muskelös, soll einen gutbezahlten Beruf ausüben, lieb, aufmerksam, offen, zutraulich, sensibel sein, gut bestückt sein und am besten noch viel Geld erben...
und jetzt sag mir bloß einer das das nit zu hohe ansprüche sind...

Damals war es ja auch anders, den den deine Eltern für gut finden, nimmst du. keine Widerrede oder der, der viel Geld hat...

Mit den Jahren wächst der Luxus sein eigenes Leben so gut und so frei wie möglich selber zu bestimmen...

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wir haben die Freiheit und viele geben sich schon im Leben mit den einfachsten Dingen zufrieden, da wollen wahrscheinlich die meisten dann auch ein entsprechenden Partner haben. Warum auch nicht, wir haben die Auswahl und die Kommunikationswege.

KouSeiya

Gläubiger
hmm, also seine "Ansprüche" hat ja jeder, aber ich denke mal das da keiner bewußt eine Liste wie:

Mein Freund soll, >1,80 m sein, schwarze lockige kurze Haare, grüne Augen, muskelös, soll einen gutbezahlten Beruf ausüben, lieb, aufmerksam, offen, zutraulich, sensibel sein, gut bestückt sein und am besten noch viel Geld erben...

abarbeitet.

Zumal speziell dieser Auflistung ja kein Mensch gerecht werden kann.^^

Also ich lasse generell erstmal jeden Menschen "an mich ran", bzw. versuche nicht den Leuten mit Vorurteilen zu begegnen. Und wenn man so dann mal einen Menschen näher kennen und schätzen lernt ist es doch ok.

Was mich auch etwas irritiert ist die Aussage "Das man nicht allein sein will und deshalb...", also ich meine sowas kann dann doch nur in die Hose gehen oder etwa nicht?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
jeder mensch hat seine ansprüche: bei manchen höher ausgeprägt und bei manchen weniger. manche die sich selbst als hässlich ansehen, haben eher weniger ansprüche, als die, die sich als schönheiten ansehen.

muss aber nicht immer sein, ich sage, sie muss mir gefallen, sowohl charaterlich, als auch äußerlich, das würden einige wiederum als zu anspruchsvoll sehen... sollen sie doch, ich glaube einigen nicht, die meinen, sie schauen garnicht auf das äußere, was theoretisch eine lüge wäre, denn jeder *außer blinde* schauen schon aufs äußere, auch wenn es nur ein kleines bisschen ist. demnach sollten sie ja, die meinen die schauen nie aufs äußere, auch nicht von schön und hässlich unterscheiden können.

naja, wenn leute nur aufs äußere schauen, ziehen sie mein unmut auf sich, da denkt man die wollen eh nur das eine, muss ja aber nicht immer sein. *egal ob mann oder frau*.

naja, ich bezieh mich zu gleichen teilen aufs äußere und auf den charakter, was aber auch unterschiedlich sein kann, je nach situation, doch sehe ich keine frau als ein objekt an.

ein spruch von einer frau: *wieso sollte ich einen nehmen den ich nicht schön finde? ich muss ihn ja ansehen können...* klingt in ersterline so, sie achtet nur aufs äußere, aber es stimmt ja eigentlich, wir sehen menschen erst und dann lernen wie deren charakter kennen, man geht ja nicht "blind" durch die welt, wenn man eigentlich sehen kann. demnach schwankt der grad zwischen *aufn charakter achten / aufs äußerliche achten* je nach mensch unterschiedlich stark. aber ein komplettes auslassen eines der beiden seiten, halte ich für extrem selten.

ps: auch ein blinder kann gewissermaßen auf das äußere achten, in dem er den tastsinn benutzt.

1. Wer sich dem nächstbesten an den Hals wirft und sich mit ihm zufrieden gibt, wird von anderen bloß belächelt und vllt für dumm gehalten....
2. Wer dagegen zu hohe Ansprüche stellt und ständig wählerisch ist, wird überwiegend single sein ....
1. und 2. also ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein, wie er handelt. denn, auch welche die nicht besonderlich wählerisch sind, können singel bleiben...

Wieso ist die Partnerwahl schwieriger den je???
damals war sie nicht leichter, nicht wirklich, es liegt an jedem selbst, wenn man nach den klamotten geht, da würde ich heute viel mehr frauen schön finden ^^° aber ich schaue nicht nur auf die klamotten, blos fallen sie halt mit den bauch frei und bald arsch frei... mehr auf. vorallem wenn man die schamhaare leicht sieht... ich denke mal damals, sprach man sich offener an, einige waren offener, waren nicht verseucht von musik und dem allgemeinen gruppenzwang-wahn, markenklamotten waren nicht wichtig, jedenfalls nicht so wie heutzutage. man war nicht besonders, reich, was viele nicht waren, siehe ddr halt. man hatte damals eine gesichertere zukunft als heutzutage, dann liegt es vll noch an der heutige hektik, mehr frauen wollen heutztage nur karriere machen. das kinder kriegen ist weiter zurück gegangen, dann noch die romanitk, die ja immer mehr ausstirbt, heutzutage geht es mehr um sex und erfolg, mit ner blume im mund unter nem fenster der gleliebten stehen z.b., würden viele heute als peinlich bzw. lächerlich ansehen, sowohl frauen als auch männer gleichermaßen... nee, was heute cool ist... ist, die frau anmachen wien sexwilder hund -.- also macholike, ja darauf stehen viele, meinen die kerle die das anwenden jedenfalls xD das zeigt welche art frauen darauf stehen... naja, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Oben