[Diskussion] Geld fürs mitnehmen. Ja oder Nein?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi
Seit einiger Zeit nehm ich einen Kameraden früh und nach Dienst mit dem Auto mit. Ich verlange von ihm 10 Euro in der Woche und das bei insgesamt 160km am Tag. Ich redete mit anderen darüber und die meinten ich sollte kein Geld verlangen, da ich die Strecke ja eh ob mit oder ohne Ihn fahre. Ich finde aber: warum sollte nur ich zahlen wenn er mein Auto mitbenutzt? außerdem ist es nicht viel Geld, immerhin sind das gerade mal 1/6 der wöchentlichen Tankfüllung.

Jetzt würd ich gern wissen, wie ihr das seht.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Lass Ihn zahlen. Mit 10€/Woche kommt er sehr gut weg bei 160 KM/Tag. Mit Öffent. Verkehrsmitteln würde er viel schlechter weg kommen. Ich zahle umgerechnet ca. 30€/Woche für 40 km/Tag. Es gibt eine Bezeichnung für Leute die alles umsonst haben wollen "S******r"
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ich hab auch oft leute mit zur Schule oder zum Bahnhof genommen,
bzw. wurde auch schon oft mitgenommen als ich noch nicht selbst fahren konnte.
Eine bestimmte Geldmenge dafür genommen oder gegeben habe ich nie.
Meist wurde mir dann einmal im Monat ein Zehner in die Hand gedrückt bzw. ich hab mal einen abgedrückt ^^

Aber das waren sowieso eher sporatische Fahrgemeinschaften, also nichts festes so wie bei dir.

So wie du es machts find ichs schon ok.
Denn warum soll er kostenlos fahren dürfen wärend du auf den Benzinkosten sitzen bleibst.
 

Tatze2k

Scriptor
Naja, was das angeht bin ich auch immer vorsichtig, zumal man ja den Sprit eh zahlen müsstest - jedoch seh ich das genauso wie du. Wenn er sich beschwert (was er ja momentan scheinbar nicht tut) schlag ihm doch mal vor, die öffentlichen zu nutzen - dann kommt er bei 160 km pro Tag nich aus :D
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Lass dich nicht beirren.
Es ist richtig das Mitfahrer was zahlen, ausserdem ist 10 euro ja wirklich ein Schnäpchen.

Bei mir war das das gleiche, ich verlangte 5 Euro für den Weg... waren 2 Personen.
 

SG1-Atlantis

Gottheit
ab und an nehm ich ein paar Freunde von mir so mit, wenn ich z.B zur Arbeit fahr und seh en Freund mit Gepäck fahr ich ihn schnell zum Bahnhof da ich direkt dran vorbei fahr

zur Berufsschule muss ich auch immer 2 Firmenkollegen mitnehmen (gut hier zahlt die Firma für die Strecke (sind immerhin 250 km bis dahin)) und noch Freund aus ner anderen Firma (der nicht mitbezahlt wird)
von dem bekomm ich meist etwas, mal ne Kiste Bier, Einladung zu nem Essen, ab und an fährt auch er mal aber ich fahr eher weil ich mehr Platz im Kofferraum hab :hahaha:

kommt auch noch auf Situationen an
wenn ich z.B mal mit Freunden was plane (z.B um 2 Uhr nachts mal zum Frühstücken nach Frankreich fahren, werden die Spritkosten unter allen aufgeteilt, ham wir wirklich gemacht weil uns langweilig war :onegai:)

aber für kleine Hilfen sollte man nicht immer was verlangen
hab auch schonmal weil ich ne ältere Frau mit Einkaufstasche nach Hause gefahren hab 50 € bekommen obwohl es nicht mal 5 Minuten Fahrt waren, hab zwar abgelehnt aber da wurde sie sauer :hot:
 

Vollmer1806

Gläubiger
Wenn es was festes ist, würde ich schon Geld verlangen. Und ich bin auch der Meinung, das er mit 10€ gut wegkommt^^ (wenn ich überlege, was ich für meinen Schulweg zahle -.-*)
Und heutzutage gibts ja auch nixx umsonst, jeder muss sehen, wo er bleibt :), also sin die 10€ auf jeden berechtigt. Würde ich auch so machn.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Wenn es ein richtiger freund ist solltest du kein geld verlangen, das ist meiner meinung nach alles andere als sozial, wenns nur n kollege ist den du nich wirklich kennst und sonst auch nichts mit dem zu tun hast, dann warum nicht.

aber unter freunden macht man das nicht
 

Naruto29071991

Gesperrt
ich würde ja sagen

er wird ja dadurch noch reich :megane: wenn er kostenlos mit genommen wird
die 10 Euro pro wochen sind fair er würde doch so min 40 Euro Benzin zahlen in der woche da kommt er bei dir besser weg.

Dazu muss er nicht mal zuzahlen um mit jemanden zu reden:pssedmode:
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
10,-€ sind doch ein Witz.. Und es ist vollkommen berechtigt deinen Mitfahrer zahlen zu lassen.. Weswegen sollte er umsonst mitfahren dürfen?.. Hätte es selbst auch nicht anders gemacht.. Von daher völlig in Ordnung..
 

ntrix

Novize
jau die 10€ gehn locker in ordnung... ist ja nun auchnicht die welt.
wenn es ein guter freund is, kann man die 10€ auch weg lassen und man geht einfach ein saufen mit ihm und er zahlt n paar runden mehr.
aber ich denke, dass sich keiner über dieses snapchen beschweren wird
 

LoneStar

Novize
Absolut korrekt Geld dafür zu nehmen, bist ja keine kostenlose Taxigesellschaft, bei 160km würde ich aber mehr nehmen.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Es kommt darauf an.
Bei Freunden ist es was anderes aber bei Kameraden ist es zu verstehen. bei meiner Bundesheerzeit gab es auch so eine Fahrgemeinschaft und in der haben wir das Benzingeld aufgeteilt. Kameraden eben.
Bei Freunden hingegen kommt dann eher die geste vom Freund etwas beizusteuern oder man belässt es. Mir wärs egal. Geld ist nicht alles.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das entscheide ich nach zwei Dingen:
1) Revanchiert er/sie sich vielleicht, dass er/sie mich dafür vergleichbar weit fährt?
2) Was für eine Strecke ist es?

Mein Freund fährt bei mir umsonst mit, da ich auch umsonst bei ihm mitfahre.
Bei meiner besten Freundin ist es so, dass es meist kleine Strecken sind (und ihr Freund fährt uns auch oft), als ich allerdings mal mit ihr und Freund 2 Stunden Fahrt nach Belgien machte, zahlten diese auch freiwillig 20€ für den Tank.

Einfach grundsätzlich aus Prinzip Geld zu verlangen finde ich dagegen blöd. Klar, wenn es nicht gerade die Freundin ist, mit der man halt einkaufen geht oder der Kumpel, mit dem man in den Geburtstag reinfeiert sondern jemand vergleichsweise fremdes, dann würde ich wohl auch Geld verlangen.
Aber wie gesagt, gut befreundet, erträgliche Strecke, dann ist es mir egal.
 
Oben