[Diskussion] Geld fürs mitnehmen. Ja oder Nein?

d3vlhunter

Novize
Hi Ich verlange von ihm 10 Euro in der Woche und das bei insgesamt 160km am Tag.
Wo kann man dich mieten :wakuwaku:

Aus deinem Text schliesse ich das er kein "echter" Freund ist. Wenns ein guter Freund is kann man ja mit ihm darüber reden. Sollte es nur ein Kollege sein sind die 10€ ein Preis der mehr als angemessen is.

Also bei uns kostet eine Wochenkarte für 160 km schon über 100€. Ausserdem is man auf die Zeiten der Züge /Busse angewiesen.:noooo:
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich würde wenn es ein richtiger Freund ist kein Geld verlangen, entweder er gibt dir freiwillig was oder nicht. Du könntest ihn ja auch bitten dir vieleicht etwas zu geben aber ihm überlassen wieviel. Geld allein macht nicht glücklich.

Ansonsten wenn es eben nur eine Mitfahrgelegenheit ist und ihr nicht befreundet seid kannst du ruhig Geld verlangen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Nun um das mal klarzustellen. Er ist nicht ein Freund von mir. Er ist ein Kamerad sozusagen ein "befohlener Freund". Außer das er in der selben Einheit ist, hab ich nichts mit ihm zu tun.
 

Ponygirl83

Scriptor
In meinen Augen ist es eine Selbstverständlichkeit sich zu beteiligen - wenn du nicht fahren würdest,müsste er es selbst tun.
Den minmal höheren Verbrauch & Verschleiß völlig außer acht gelassen -es ist einfach ein Gebot der Höflichkeit,wenn man sich nicht anderweitig revanchiert...



Das ist zwar keine wirkliche Möglichkeit,weil meistens daraus Streit resultiert,aber vielleicht solltest du ihn mal 1- 2 Wochen ohne dich und dein fahrzeug dahin kommen lassen.Mal schauen,was er dann zu den 10 Euro sagt;-)
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Zwischen besten Freunden machen wir z.b. keinen preis.... naja kommt drauf an wie.... ich mein.. so ist es ja geben und nehmen... der beste freund meines bruders hat auch kein geld genommen von meinem bruder und andersrum auch.. man zeigt sich erkenntlich durch geschenke oder getränk ausgeben oder sowas....

aber wenn das halt so ne mitfahrgelengenheit ist, dann machtman das ja extra so, das die kosten nit so hoch werden, also zahlen...
 

Dead_Man

Novize
10€ sind doch ganz in Ordnung dafür das du ihn mitnimmst. Er hat nen großen Vorteil dabei und spart wenns manns mal so sieht bestimmt dadurch auch sehr viel.
 

Naruto29071991

Gesperrt
ich muss sagen auch bei einem freund würde ich 10 euro nehmen,

er würde das ja auch verstehen, die zeiten sind ja nicht mehr so toll wie früher .
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also ich fasse mal zusammen: 10 Euro (verdammt nochmal wo bekommt ihr immer das euro zeichen her ^^) sind vollkommen in Ordnung, wenn nicht sogar zu wenig. Wenn es ein guter Freund wäre sollte es anders geregelt werden, aber aus gründen der Höflichkeit, sollte er von sich aus was dazu geben. Mir geht es wie gesagt um den Fall, dass er nicht mein Freund ist. Von daher kann ich ihn ruhig zahlen lassen und wenn er faxxen macht, kann er die Bahn nutzen. Die kostet ihn als soldat zwar nix, aber der bus vom HBF zur Kaserne schon und das sind gute 4,70 Euro pro Tag und das Hin und zurück.

Ok damit wäre das geklärt, es muss hier ja net so ausarten also von mir aus kann geschlossen werden.
Vielen Dank für eure Meinungen
 

acid100

Exarch
10€ sind bei so großen strecken wohl in ordnung, da würde ich nicht mal mich bitten lassen sondern von mir aus das Geld geben.
wenn ich schon durch Kollegen Zeit und Geld spare dan bin ich so frei ihm zu zeigen das ich das schätze.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
10€ für ne Woche??? Das ist verdammt billig. Die Spritpreise steigen ja auch nur noch.
Auch wenn "Er" mit auf'm Weg zur Arbeit liegt/wohnt, sollte er sich schon an den Kosten beteiligen.
Du, als Fahrer, trägst in dem Moment ja auch mehr Verantwortung. Weil ja noch jemand im Auto sitzt.
DEIN 'Kumpel' sollte sich glücklich schätzen und dankbar sein, das du ihn überhaupt mitnimmst... (Woanders fährt der bestimmt nich so billig mit.)

Als ich noch in ner Fahrgemeinschaft war, hab ich ca. 60-80€ im Monat bezahlt. Je nach dem wer mich mitgenommen hatte. Jetzt zahl ich ca. 76€ für ne Monatskarte von der deutschen Bahn.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Tatsache ist, das du ihm einen Gefallen tust....und wenn er nicht mit der öffentlichen Verkehrsmittel fahren will...da zahlt er bestimmt sicher viel mehr...sollte er nicht meckern dürfen.

Außerdem sorgst du einfach dafür, das er es nicht als selbstverständlichkeit sieht...das kann sehr schnell passieren.
 
Die 10 € sind mehr als fair, wie andere schon gesagt haben würde er die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen müsste er viel mehr bezahlen - oder eben selbst fahren.

Bei mir und meinem Kumpel regelt sich das von allein, je nach dem wer gerade ein Auto zur Verfügung hat der fährt dann eben :-p
läuft dann darauf hinaus das wir uns mehr oder weniger abwechseln
 

angin

Novize
10 € sind absolut in Ordnung und solange er sich nicht beschwert hast du ja auch kein Problem, falls doch soll er halt selbst sehn wie er hinkommt
 
Oben