[Diskussion] Brutale Kampfhunde!

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
(Gab ein Thread von Tierattacke... doch der ist alt und ich habe es nur auf Hunde abgesehen ^_^)
Letzter Zeit häufen sich die Nachrichten von brutalen angriffen durch Hunde auf Menschen.
Meistens bleibt es bei kleinen oder schweren Verletzungen... aber Kleinkinder sind sogar schon zum Opfer dieser Kampfhunde geworden.
Aus älteren Berichten gabs auch schon Tode.

Diese Woche ist folgendes passiert:
Familienvater H. S. war am Sonntagabend mit zwei Töchtern und dem kleinen Ali auf dem Weg zum Schrebergarten in Schaffhausen. Nach der Badi wollten sie gemütlich grillieren. Plötzlich rannte ein riesiger Rottweiler auf die Familie zu, Alis Schwester Z. (10) entfuhr ein Angstschrei. Der Kampfhund sprang den wehrlosen Ali an und verbiss sich in sein Gesicht. Die 55-jährige B., die mit dem Rottweiler im Feld nebenan gespielt hatte, rief: «Hör auf, hör auf!» – ohne Wirkung. «Das Biest liess erst von Ali ab, als mein Vater es am Hals packte», sagt Alis Schwester F. (18). Die fassungs­losen Angehörigen mussten Teile von Alis Gesicht und seinem Ohr am Boden zusammensuchen. «Alles war voller Blut», erzählt die geschockte F. Vom Schaffhauser Spital wurde Ali direkt ins Kinderspital Zürich überführt. Dort versuchten die Ärzte in einer sechsstündigen Operation, sein Gesicht wiederherzustellen.
Der Junge ist für das Leben gekennzeichnet...
warum also brauchen Menschen solche Brutale Hunde?
Der Hund wird nun eingeschläfert... was ja das mindeste ist und hoffen das die Besitzer niemals einen Hund mehr halten dürfen.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Anhang...
Diesen Deteilierten Satz habe ich jetzt noch nachträglich gefunden.

Um die Diskussion mehr Stoff zu geben... ach ja könnt auch von deutschen Geschichten Berichten.

«Rottweiler soll man verbieten»
Nach der schrecklichen Rottweiler-Attacke auf den kleinen Ali S. ist CVP-Nationalrätin Kathy Riklin überzeugt: «Dieser Unfall hätte verhindert werden können.» Schon seit Jahren plädiert sie für ein Rassenverbot oder eine Bewilligungspflicht für Kampfhunde, die von ­einer «genbedingten Aggressivität» getrieben seien.

Denn Ali S. ist nicht das erste Opfer eines Kampfhunde-Angriffs: 2005 wurde der sechsjährige Süleyman in Oberglatt ZH von drei Pitbulls getötet. Seither scheiterten mehrere Anläufe für ein nationales Kampfhundeverbot.

«Wir haben gegen die mächtige Hunde-Lobby keine Chance», sagt Riklin. Immerhin: Demnächst wird im Ständerat über das neue Hundegesetz diskutiert. Dieses sieht eine Leinenpflicht und eine Haftpflichtversicherung für die Hunde vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich verstehe es auch nicht und da sind klar die Besitzer verantwortlich... Manche Besitzer dressieren ihre Hunde zu Kampfmaschinen und halten es nicht für nötig Maulkärbe zu besorgen... Und wenn sie nit mal die Hunde kontrollieren können, so dass sie auf die Rufe der Frauchen bzw Herrchen hören, dann ist es sehr beschämend und verantwortungslos... Wieso solche Hunde halten?!

Und na klar ist es vermeidbar, wieso müssen andere Menschen für diese Verantwortungslosigkeit leiden... Welche Strafen erwarten eigtl die Besitzer?
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Cool das du das fragst ^^

Also laut der Nachrichten gehört der Hund einem der zurzeit im Gefängnis ist.
Seine Mutter passt auf den Hund auf.

Bissiger Rottweiler gehört dem Ex-Hammerwerfer P.S.
Der Rottweiler, der am Sonntag den kleinen Ali S. fürs Leben gezeichnet hat, gehört ausgerechnet dem ehemaligen Hammerwerfer P.S. Dieser sitzt derzeit im Gefängnis, weil er dringend verdächtigt wird, am so genannten «Schenkkreismord» von Grenchen beteiligt gewesen zu sein. Patrick Caprez, Sprecher der Schaffhauser Polizei, bestätigt Recherchen von 20 Minuten: «Es handelt sich beim Hundebesitzer um den Hauptverdächtigen im Fall Grenchen.» Und weiter: «Der Hund befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls unter der Aufsicht seiner Mutter.» Nebst dem gefährlichen jungen Rottweiler beaufsichtigt die Mutter auch noch einen altersschwachen Mischlingshund ihres Sohnes.

Die 55-jährige B. lebt laut ihrer Nachbarschaft zurückgezogen in Schaffhausen. «Man sieht sie nie, dafür riecht man sie umso mehr», so eine Anwohnerin. Ihre Wohnung sei völlig vermüllt, sie sei eine «Messie». Eine andere Nachbarin denkt mit Unbehagen an die beiden Hunde: «Das sind eklige, vergammelte Köter.»
Nun die Strafe... wird schwierig. In diesem Fall haben auch die Behörden versagt.
 

PikaChula

Gläubiger
Ich hasse solche Leute, die ihre Hund so erziehen oder nicht angemessen mit solchen Hunden umgehen können, ein Maulkorb ist doch nicht zu viel verlangt!!! Find' das auch schrecklich mit dem Todbeißen der Kinder..

Was ich aber eigentlich am dümmsten finde, ist, dass zB in Hamburg mittlerweile (seit einem Todesbiss von einem Kampfhund auf dem Spielplatz) das Gesetz gilt, dass KEIN Hund frei herumlaufen darf und man nur mit einem "Hundeführerschein" auf gekennzeichneten Flächen seinem Hund Auslauf gewähren kann..

Daran finde ich eben zu bemängeln, dass nun ALLE Hunde in ihrer Freiheit eingeschränkt sind, nur weil einige Kampfhundbesitzer ihre Tiere nicht unter Kontrolle haben.. (weiß aber jetzt nicht, ob ein Todesfall existiert, wo ein "normaler" Hund zugebssen hat..)

@Nemolein: Ich weiß nicht, was es für Strafen gibt, aber ich glaube sie sind nicht allzu hart, sonst würden solche wie oben genannten Fälle bestimmt nicht mehr so häufig vorkommen >.<
 

Kratzer101

Pikamaniac
Das ist nicht die Schuld der Hunde sondern die der Besitzer. Manche erziehen ihre Hunde eben zu Kampfmaschienen. Aber das ein Pitbull, Amstaff Terrier oder ein anderer "Kampfhund" gleich eine Bestie sein soll ist Schwachsinn. Der Besitzer macht den Hund zum Kampfhund. Es gibt viel mehr Übergriffe von z.B. Schäferhund auf den Menschen als von einem "Kampfhund".
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ohhh mann........ Ab ins Tierheim mit denen, die Leute wissen zu 98 % mehr bescheid als so manch anderer, wie man mit gefährlichen Hunden bzw misshandelnden Hunden umzugehen hat... Misshandelnde Hunde neigen ja öfters zu aggressivem Verhalten als normale.... Und das die Hunde bei einem Messie untergebracht sind und die Nachbarschaft davon weiß und nix tut, das finde ich mal echt klasse! Hut ab! Sich daran zu ergötzen und zu glotzen, das können die gut, aber mal selber was zu tun, neiiiin sie doch nicht... Hach muss die heutige Nachbarschaft toll sein -_- *Mal einen hauch Sarkasmus versprüh*
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Müssen Kampfhunde nicht normalerweise einen Maulkorb tragen laut der Gesetzregelung?..
Was dem Opfer wiederfahren ist, ist einfach grausam.. Wegen solch einer Unachtsamkeit und Verantwortungslosigkeit wird es bestraft.. Aber da sieht man es wieder, dass die Unschuldigen immer die Leidtragenden sind und die Gesetzgebung eindeutig versagt hat..
Was für eine Strafe wäre in solch einem besonderem Fall angemessen?.. Entschädigung, Gefängnis?.. Generell sollten Kampfhunde nicht in der Nähe von öffentlichen Plätzen gehalten werden wo sie ihre Kontrolle verlieren und demjenigen Schaden zufügen können..
 

wecker

Ordenspriester
Also erstens:
1. wieso wird das immer auf Rassen beschränkt. Ihr denkt doch nicht wirklich das nur Kampfhunde (American Staffordshire Terrier, Pit-Bull, Staffordshire Bullterrier usw.) gefährlich sind? Oder überhaupt alle Kampfhund gefährlich sind? Dazu sag ich so viel, hier bei mir gibt es viele solcher sogenaten "Kampfhunde" und die sind in keinster weiße Aggressiev.

2. Auch die anderen "Rassen" können gefährlich werden, und wenn ich mich recht erinnere hab ich vor Kurzen gelesen das ein Hund ein Kind angegriffen hat (und dieser Hund war kein sogenater "Kampfhund). Selbst ein Beagel kann wenn er jemanden angreiffen tut bleibende schäden hinterlassen.

3. Ein Hund greift nicht ohne grund an. Endweder er wird so erzogen (also auf Aggressievetät geeicht, so das er schon bei den geruch eines Menschens, Tieres in angriefs lust kommt z.B. Jagthunde die zwar nicht Kämpfen aber die darauf getrimmt werden Tiere auf zu spüren) oder es liegt an der reaktion dessen Menschen der Angegreifen wurde. Wie in dem fall des Ali's.

Keine Frag ich hätte früher nich anderes reagiert als Ali.

Ganz klar ist, das wenn der Halter wusste das sein Hund Aggressiev werden kann, hätte er seinen Hund an die Leine lassen sollen. Zu dem ist es auch klar das dieser Hund eingeschläfert wird, nach dieser Attake auf das Kind.
Kein Gesetz der welt hätte das verhintern können, nur der Halter hätte es verhintern können in dem er seinen Hund an der Leine lässt und ihm einen Maulkorb drum gemacht hätte.

Ich will damit nicht sagen das es allein unsere bsw. die Schuld des Halters ist.
Ich will damit nur sagen das man das nicht nur auf eine Rasse beschränken sollte.
Jeder Hund kann gefährlich sein, sowie auch jeder Mensch gefährlich sein kann.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Beschützen des Hauses, Verteidigung des Wurfes und Verjagen nachbarlicher Katzen sind alles angeborene aggressive Verhaltensweisen des Hundes. Auch ein ängstlicher oder rivalisierender männlicher Hund kann sich in einer unbekannten oder bedrohlichen Situation aggressiv verhalten. Der Mensch hat diese natürliche Aggressivität des Hundes ausgenutzt und ihn dazu abgerichtet, auf Befehl anzugreifen.
Als Fleischfresser hat der Hund den Trieb, Beute zu jagen und zu fangen.
Dieser Trieb ist bei manchen Hunden stärker wie jetzt zum Beispiel beim Rottweiler.
Klar ist es gröstenteils Schuld des Menschen... aber Wölfe werden ja auch nicht als Haustiere gehalten und diese sind eigendlich auch Hunderasse.

Man kann ein Dackel dazu bringen Menschen anzugreifen, was aber viel arbeit ist bei den "Kampfhunden... ist das net sehr schwer"
Deswegen hallte ich nicht viel von dieser Sorte Hund.

@Namilover: Ja ist Pflicht... aber wenn es jemand net befolgt kann man ja auch erst etwas machen wenn was passiert oder man diese Leute erwischt.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Klar ist es gröstenteils Schuld des Menschen... aber Wölfe werden ja auch nicht als Haustiere gehalten und diese sind eigendlich auch Hunderasse.
.
Eine Frage der Domestizierung... Hunde wurden im Gegensatz zu Wölfen domestiziert und Katzen z.b., ist wissenschaftlicher erwiesen, können nie voll domestiziert werden....
Eine Frage der Jahrhunderte, wie lange werden Tiere domestiziert... Wenn man bedenkt das Schweine auch domestiziert werden, siehe das WIldschwein...

Aber du hast recht... es werden die aggressiven Verhaltensweisen weiter ausgebaut... um den effekt zu erhöhen... wofür bloss....
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Also das mit den bestimmten Rassen find ich auch schwachsinn. Mein Hütehund- Mischling ist auch bissig und eher von aggressiver Natur (auch wenn sie ganz und gar nicht so aussieht). Ansonsten finde ich, dass die Halter ihre bissigen Hunde einfach nur anleinen sollten. Ein Maulkorb ist für mich Tierquälerei und macht den Hund nur agggressiver. Auf die Frage: warum also brauchen Menschen solche Brutale Hunde?, kann ich nur sagen manche zum bewachen von Grundstücken, manche ham was falsch gemacht, manche wollen angeben und sich stark fühlen und manchmal wollen die Hunde auch einfach nur ihr Herrchen beschützen. Ist bei mir z.B. der Fall. Ach ja den Hund würd ich auch nicht einschläfern, das ist unfair, was kann er dafür? In seinen Augen hat er alles richtig gemacht.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ach ja den Hund würd ich auch nicht einschläfern, das ist unfair, was kann er dafür? In seinen Augen hat er alles richtig gemacht.
Sag das dem Kind und der Famillie...
Für sie hat ein "einfacher" Hund, das Leben eines "unschuldigen" Kindes zerstört.

Tja ausserdem hat er ja jetzt Blut gerochen, wer sagt net das er es wieder tut?
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Sag das dem Kind und der Famillie...
Für sie hat ein "einfacher" Hund, das Leben eines "unschuldigen" Kindes zerstört.

Tja ausserdem hat er ja jetzt Blut gerochen, wer sagt net das er es wieder tut?
bin ich der gleichen meinung!! Einmal konsequent durch erzogen, wirst du den hund nie ändern können...
 

wecker

Ordenspriester
@Nugat: ich geb dir recht, was bringt es wenn man den Hund einschläfern lässt? wie du schon sagtest, In seinen Augen hat er alles richtig gemacht.
Nach den gesetz her müssen/sollen Hunde eingeschäfert werden wenn sie einen Menschen Verletzten
oder sogar umbringen. Was ich sinnlos finde. Oder wieso gibt es die Todesstafe für Mörder und Vergawaltiger usw. nicht mehr? Sie haben auch einen Mensch verletzt/getödet.
Achja Die (Mensch) Zählen ja als Lebewesen von Gesetz her, und der Hund oder andere Tiere als Sachgegenstand. SCHWACHSINN es sind genau so Lebewesen wie wir.

ahja mein hund ist auch aggressiev, zwar nicht gegen mensch sonden artgenossen.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
ahja mein hund ist auch aggressiev, zwar nicht gegen mensch sonden artgenossen.
Kein Grund wütend zu werden...
Ein Hund ist nicht dumm... aber er ist und bleibt ein Tier.
Wenn er einmal gerochen hat und er ist Fleischfresser, das kann niemand bestreiten.
Wird er es nächstes mal schneller machen.
 
Oben