[Diskussion] Digiwelt!

asb

Gläubiger
Bah, da fällt mir eine lustige (nicht ganz ernstgemeinte) Frage zum Thema Digiwelt ein: Gab es die Digiwelt eigentlich schon in den 60igern/70igern ? :megane:
Einer Staffel zufolge haben sich in den 80ers die erste primitiven Formen digitalen Lebens aus zellulären Automaten entwickelt. Die Entstehungsgeschichte in den anderen Staffeln ist glaube ich relativ ungenau.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
cool zulluläre Automaten, die haben ewig lang "Game of Life" gezockt, und daraus entstand die Digiwelt :D

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life[/ame]

Zur info, daher kommt auch das Hackersymbol:
Das Symbol nennt sich Glider, und stellt die kleinste sich bewegende Lebensform in dem game dar :)
Manchmal schreibt man es auch so:
010
001
111

Gefällt mir immer wieder woher die Japaner ihre Ideen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Templar Knight

Gesperrt
naja das mit dem materie auflösen und zusammensetzen versucht man ja schon seit startrek. klappt nur nicht. :hot: aber ist nicht so gesehen second life ne art digiwelt?
 

asb

Gläubiger
naja das mit dem materie auflösen und zusammensetzen versucht man ja schon seit startrek. klappt nur nicht. :hot: aber ist nicht so gesehen second life ne art digiwelt?

Die Materie-Energie-Materie-Konvertierung des Star-Trek Beamens ist heutzutage viel zu aufwendig, aber die Teleportation mittels Eigenschaftsübertragung(Quantenteleportation) ist bereits im kleinen Maßstab möglich. Da diese Methode jedoch eine Kopie des Originals erstellt und wie beim Kopieren auf der Festplatte das Original löscht, ist es kein wirklicher Transfer. Was mit dem menschlichen Geist dabei passieren würde ist ebenfalls fraglich.

Ob die Digiwelt mit Second Life zu vergleichen ist, kommt auf die Definition von virtueller Realität an. Für mich ist ein wichtiges Kriterium der virtuellen Realität, dass sie aufhören würde zu existieren, wenn die Mutterrealität - die Realität, in der wir uns momentan befinden - ebenfalls aufhört zu existieren. Die Digiwelten in allen Staffeln sind autark und nur bedingt von der Realität, der Welt der Menschen, abhängig. Würde sie aufhören zu existieren, hätte das zwar einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Digiwelt, aber es würde sie nicht sofort zerstören, wie es bei Second Life(oder der Matrix aus dem Film Matrix) der Fall wäre. Insofern wäre(n) die Digiwelt(en) mehr als nur eine virtuelle Realität, aber was sie genau ist, ob sie genauso real wie unsere Realität ist, das kann glaube ich wenn, dann nur Kant beantworten.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Das mit dem Materie in Daten und zurück konvertieren, hat bereits das Urgestein der Computer Filme erfunden - Tron ;)
 
Oben