Dragonball Z definitiv auf DVD aber....

Vegeta5634

Scriptor
Update:
Anime Virtual hat heute bestätigt, dass Dragonball Z ab November 2009 in deutscher Sprache auf DVD veröffentlicht wird. Erscheinen sollen alle 291 Episoden, verteilt auf 10 Boxen. Die Boxen werden die ursprüngliche deutsche Fassung (= RTL II-Erstausstrahlung ohne die wenigen später von RTL II vorgenommenen Schnitte in der Cell- und Boo-Saga) enthalten und somit leider gerade in der Freezer-Saga einige Franzosen-Schnitte aufweisen.

Die japanische Originalfassung wird aus Kostengründen nicht enthalten sein, da die Veröffentlichung einer Mammut-Serie wie DBZ verständlicherweise bei den zusätzlichen Kosten für jap. Tonrechte, Erstellung deutscher Untertitel und ein "Reparieren" der gekürzten deutschen Fassung nicht (re-)finanzierbar wäre. Der Ladenpreis für eine Box - Einzel-Volumes scheiden aufgrund der Länge der Serie aus - müsste hierbei weit über 100 Euro betragen, damit das Label keinen Verlust macht. Vor diesem Hintergrund ist die Art der Veröffentlichung nachvollziehbar und definitiv die derzeit einzige Möglichkeit, DBZ hierzulande komplett auf DVD zu veröffentlichen.

Anime Virtual will mit der Veröffentlichung in erster Linie solche Fans ansprechen, die seinerzeit über die deutsche Fassung des Animes - Synchro und Schnitte hin oder her - DBZ kennen und lieben gelernt haben. Die angesprochenen Käufer müssen dabei somit nicht zwangsläufig beinharte Anime-Fans sein, die angesichts des fehlenden O-Tons und der teilweise geschnittenen Folgen nicht besonders glücklich sein dürften.

Quelle: Anime Virtual

Tja leider bekommen wir aus Kostengründen nur die Deutsche Cut-Fassung, was die Boxen weniger interessant macht. Zudem wird die Bildqualität Scheisse sein, da VHS Bänder von den Franzosen verwendet wurden. Einzig und allein von der Tonquali könnte man profitieren...

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ja dann hätten sie es eben im vorhinein mit den blöden Schnitten auch sein lassen können und eine schöne uncut fassung rausgebracht aber nein. Wenn schon so ein Mammut Projekt dann bitte auch richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Kratzer101

Pikamaniac
Ich hab die ganzen Folgen als xvid auf dem Computer. Und zwar die Uncutfolgen die an den im deutschen weggeschnittenen Szenen die Originalsprache haben.

So ein Aufwand wäre es nicht die Tonspuren an den entsprechenden Stellen auf deutsch zu verlängern.:twitching:

Aber die deutshen müssen mal wieder mit minderwertigem Material abgespeist werden.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Oooh Mist!
Wer zur Hölle kauft den ne "Cut-Version"?
Wenn die da kämpfen und auf einmal knallt einer gegen einen Berg und man sieht nicht warum, dann find ich das echt besch***ssen!

Und dann auch noch ne Französische VHS Quallität... Anime Virtual ist aber ganz schön pingelich!

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Wenn die Boxen 35-40€ kosten werd ich sie mir vllt sogar kaufen, falls nicht und sie mehr als 60€ kosten,
dann Importier ich mir endlich die Amerikanischen.
Ich find die Engische Version zwar fürn arsch, weil die eine komplett andere Backgroundmusik haben,
aber ich kann es mir ja dann mit Untertitel anschauen.

Ich hab die ganzen Folgen als xvid auf dem Computer. Und zwar die Uncutfolgen die an den im deutschen weggeschnittenen Szenen die Originalsprache haben.

So ein Aufwand wäre es nicht die Tonspuren an den entsprechenden Stellen auf deutsch zu verlängern.:twitching:

Aber die deutshen müssen mal wieder mit minderwertigem Material abgespeist werden.
ne natürlich ist es kein aufwand, aber totzdem mit mehrkosten verbunden die du schließlich auch nicht bezahlen willst !

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Oooh Mist!
Wer zur Hölle kauft den ne "Cut-Version"?
Wenn die da kämpfen und auf einmal knallt einer gegen einen Berg und man sieht nicht warum, dann find ich das echt besch***ssen!

Und dann auch noch ne Französische VHS Quallität... Anime Virtual ist aber ganz schön pingelich!
und das noch als dvds in den mengen, da die dragonball saga nicht grad wenig ist, hauptsache sich ständig wundern, warum so wenig verkauft wird

Logolas

Tötet User
und das noch als dvds in den mengen, da die dragonball saga nicht grad wenig ist, hauptsache sich ständig wundern, warum so wenig verkauft wird
ja man muss aber auch mal denken können wie sie(da sie nicht denken können wie ihre "Fans"^^)
Sie wollen halt Geld sparen und ihren Fans auch aber wissen nicht das richtige Fans lieber eine Uncut Fassung mit German-Dub und Jap-Dub mit German Sub hätten.

kolwe-x

Gottheit
Ich frage mich immer mehr welche Käuferschicht AV eigentlich ansprechen will?
- Die Pokito-Noobs... mit Sicherheit nicht, da die Kleinkinder von heute eh alles nur einmal schauen und danach vergessen (außer Pokedoof).
- Die Hardcore Fans... nope!
- Leute die unbedingt das ganze im Regal stehen haben wollen... Die US DVDs sehen besser aus und sind vor allem billiger!
Kp was die eigentlich erwarten, den wie gesagt, durch Leute wie Phantom1 hat man genau das bekommen was man eigentlich von einem Label erwarten würde.

Ach ja, dadurch das wir nur die Cut Fassung bekommen, sollte jeder eines bedenken:
- falsche Farben dank grottenschlechter PAL/SECAM Master der Franz. Fassung.
- keine richtigen Titeleinblendungen
- keine Cliffhanger Animation zwischen den Werbepausen (legen ja viele wert drauf)

Anyway am Ende vergammeln die im Regal und dann heißt es wieder "Böse Raubkopierer!" Nicht in diesem Fall. das Release kommt über 5-Jahre zu spät und RTL2 trägt Mitschuld an dieser Fassung!

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Wer lesen kann...

AV kann es sich finanziell nicht leisten!
Sie müssten entweder eine Neusynchronisation der Serie anfertigen.
Das würde bedeuten: 4 Folgen pro DVD (ähnlich wie bei Naruto)

Oder die fehlenden Szenen nachsynchronisieren.

Aber es ist nicht Aufgabe eines DVD Publishers eine 291 Folgen lange Serie auf Schnitte zu prüfen.
Desweiteren würden die DVDs wieder teurer werden wenn man die fehlenden Szenen syncht.Dann würde man noch den O-Ton und Ger Subs haben wollen.

Würdest du dir ein DVD Pack für geschätzte 150 Euro kaufen?
Und davon ingesammt 10 Stk. ?
Ich bezweifle es, denn diese "wahre" Fans wie so mancher behauptet es zu sein, lädt sie sich eh runter.

Ich gebe zu ich würde mir sie nicht kaufen,
aber ich unterstütze eh keine Cut Projekte.

Außerdem:

Die "Pokito-Noobs", wie du sie nennst, sind nicht unbedingt scharf auf Untertitel.
Immerhin haben sie DBZ so wie es im TV ist kennen und lieben gelernt.
Denen istr die Zensur (so harmlos wie sie manchmal war) wahrscheinlich gar nicht erst aufgefallen.
Und die können auch gut damit leben.

Der Fehler lag bei RTL II.
Die hatten die Möglichkeit die ungeschnittene Fassung zu nehmen,
haben es aber wegen finanziellen Gründne abgelehnt. (Dadurch schlechte Bildquali und schlechtere Übersetztungen).

Ich finde es zwar auch nicht gerade prickeld aber man sollte sich informieren BEVOR man Kritik übt.

Itakou

Zuletzt bearbeitet:

kolwe-x

Gottheit
Habe ich getan und dies ist meine Kritik, lebt damit oder lasst es bleiben! Wenn man sich eine solche Serie holt, sollte man sich ganze vorher überlegen und nicht hinterher sagen "Nicht finanzierbar!". In deren Forum gehts imo eh böse rund und von daher stehe ich mit meiner Meinung bei Leibe nicht allein da.

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Soweit ich mich erinnere wurde die Fassung fürs tv damals doch auch bildich bearbeitet das es schönere Farben hatte....aber ändert natürlich nichts daran das wie alle hier das so wie sies vorhaben trotzdem nichts bringt.

Hinzu kommt..AV hat immer teure Boxen..die werden sicher auch nicht billiger sein, obwohl sie da nicht mal für neu machen werden...da ja schon alles syn. ist xd.

Eigendlich frag ich mich, warum mans sich nicht gleich einfacher macht und eher die neu bearbeitete Fassung nimmt, die zur Zeit in Japan läuft (da wäre besagtes sicher ja nicht geschnitten, aber man hätte eben das Prob das die passende syn fehlt o. man das auch nachbearbeiten muss)....da hätte man schon mal einiges an Folgen weniger.

Ich bezweifel sehr stark das es 150€ kosten wird, immerhin müssen sie gar nichts mehr machen ausser die Folgen auf Dvds brennen. Sie müssen kein Synchronstudio etc zahlen, daher dürfte es eigentlich nicht viel teurer sein als normale Dvd-Boxen.

Und Mi-chan, die Liszens für das neue DB ist fürs Ausland gesperrt, also wirst du es auch nicht irgendwo ausserhalb Japans bekommen.

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
DB Kai ist für Europa ersteinmal für mehrere Jahre gesperrt. (Wegen des Reimportes).

Warum man es nicht gleich ungeschnitten ausgestrahlt hat?
Dafür kann Anime Virtuell nichts.
Das wra allein die Schuld von RTL II.
Es ist mutig genug das überhaupt jmd. so eine Serie auf sich nimmt.

150 Euro sind übertrieben?

Einfach nur auf DVD brennen?

Ja eigentlich schon, oder?

Falsch, - Für den O-Ton alleine kommen schon 50 Euro pro Box an extra Kosten auf.

EDIT: Die 150 Euro wären kosten, wenn man den Original Ton haben will -
Nicht vegressen: Subs für 291x20m=5820 Minuten fallen nicht einfach so vom Himmel. ;)

Das man sich darüber beschwert, dass man es nicht uncut macht ist ja ok,
aber Anime Virtuell kann da nichts für.
Es ist nicht die Aufgabe eines DVD Publishers einen Anime mit 291 (!!!) Folgen auf Schnitte zu untersuchen,
die Sprecher zu organisieren und dann alles neu zu sprechen!

Das man es besser machen könnte ist klar,
hat doch Amerika vor kurzem mit ihren remasterd DVDs beiwesen.
Aber da ist der Anime Markt viel größer als hier zulande.

Itakou

Zuletzt bearbeitet:
Oben