[Diskussion] Umfrage: Die besten Super Nintendo Rollenspiele

Die besten SNES-Rollenspiele

  • Secret of Mana

    Stimmen: 17 56,7%
  • Seiken Densetsu 3/Secret of Mana 2

    Stimmen: 7 23,3%
  • Terranigma

    Stimmen: 14 46,7%
  • Lufia 2

    Stimmen: 8 26,7%
  • Breath of Fire-Reihe

    Stimmen: 5 16,7%
  • Final Fantasy-Reihe

    Stimmen: 8 26,7%
  • Chrono Trigger

    Stimmen: 11 36,7%
  • Secret of Evermore

    Stimmen: 11 36,7%
  • Tales of Phantasia

    Stimmen: 5 16,7%
  • Star Ocean

    Stimmen: 4 13,3%
  • Sailor Moon - Another Story

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soul Blazer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bahamut Lagoon

    Stimmen: 1 3,3%
  • Dual Orb 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Emerald Dragon

    Stimmen: 0 0,0%
  • Treasure of the Rudras

    Stimmen: 0 0,0%
  • Treasure Hunter G

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dragon Quest

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alcahest

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderes Spiel

    Stimmen: 7 23,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Einen Thread über die besten SNES-Spiele gibt es zwar schon (und zwar hier), aber ich vermisse darin die Übersichtlichkeit und Aussagekraft einer Umfrage. Da kann man lesen, wer gerne was spielt. Aber ich wüsste gerne, welches die beliebtesten Spiele unter SNES-Spielern sind.

Nach kurzem Durchlesen des anderen Threads habe ich aber fest gestellt, dass die Auswahlmöglichkeiten jeden Rahmen sprengen würden, wenn ich allgemein nach allen SNES-Spielen frage. Daher habe ich die Umfrage auf mein Lieblingsgenre, die Rollenspiele, beschränkt.

Zelda ist hier nicht aufgeführt, da es ein Action-Adventure ist. Das gleiche gilt leider auch für Illusion of Time. Ich habe versucht, die Auswahl trotzdem so umfangreich und umfassend wie möglich zu machen.

Übrigens, meine Favouriten sind Lufia, Star Ocean und Seiken Densetsu 3.

P.S.: Ihr könnt mehrere Spiele auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Abend !!!

Terranigma gehört zu meinen allerersten RPG Erfahrungen die ich jemals gesammelt habe danach kam dann Zelda ran was um einiges besser war.

Aber ich habe auch einige schlechtere Titel als Terranigma erlebt. Ich werde das Spiel definitiv niemals vergessen. Vor allem am Anfang wo man zum ersten mal in die andere Dimension kommt und zwischen denn ganzen Towern hin und her laufen muss einfach genial.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Masatake

Terranigma war inhaltlich ziemlich ernst. Nicht unbedingt eine Geschichte für Kinder. Packend und dramatisch. Szenen wie die Rückkehr in die Unterwelt, wo er fest stellt, dass all seine Freunde und Bekannten Monster sind, die ihn nicht mehr als ihresgleichen sehen und ihn angreifen, waren schon heftig. Und ich glaube, irgendwo gab es auch noch ein Zombie-Mädchen oder so *schauder*. Auf jeden Fall war das alles sehr stimmig gemacht. Und das Ende erst... mit dem Ausblick auf die Zukunft, eine Welt von heute. Die Macher von Terranigma wussten, was eine gute Story ausmacht.

Und dabei war das Spiel an sich überraschend kurz. Ich brauchte keine 30 Spielstunden, um es zu beenden. Aber es hat sich wesentlich länger angefühlt. Ein gutes Spiel, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt, muss halt nicht endlos lang sein.
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Von dr Auswahl her sind ja alle nicht schlecht aber Terranigma fällt bei mir unter eines der besten SNES Rollenspiele.
Ebenso das geniale Chrono Trigger,Mysic Quest und Shadowrun.
Aber das wohl beste RPG fehlt in der Auswahl:Super Mario RPG(da war die welt noch ok bei Nintendo und Square)
 

Alpenboy

Novize
Am besten find ich Secret of Mana danach Terranigma und am Schluss Secret of Evermore.

Gibt es hoffentlich bald bei WiiWare.
 
Also bei mir isses so, wahrscheinlich aus Nostalgischen Gründen (Terranigma war mein erstes RPG dass ich damals selbst durchgezockt hab) dass nichts aber auch nichts über Terranigma geht^^ (auch in meiner Best of liste aller plattformen^^ danach kommt Fallout 2 und Ocarina of Time) und beim snes danach Secret of Mana und Secret of Evermore aber Terranigma is einfach des geilste weil man einfach alle Städte und so weiternetwickeln kann usw usw. war einfach ne epische geschichte iwie :)
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Aber das wohl beste RPG fehlt in der Auswahl:Super Mario RPG
Ist das Ernst gemeint? Naja ... jeder hat wohl ne andere Ansicht davon ...

Bei mir sind es ganz klar Chrono Trigger und Terranigma.

Besonders Terranigma war ein Spiel das mir mehr bewegt hat wie kein anderen davor und danach. Die Folgen die durch die Entscheidungen im Spiel entstanden und der Fortschritt der Städte hebt es von den anderen RPGs seiner Zeit ab und die Story an sich war erstklassig.
Ich erinnere mich an die Szene, in der man mit 2 Steinböcken (oder so) in einer Höhle eingeschlossen ist. Der eine Bock ernährte sich dann von seinem toten Freund um überleben zu können, was ich damals zwar heftig, aber auch gut fand, dass so etwas eingebaut wurde. Später kehrte ich in die Höhle zurück, da man nur mit Hilfe des Steinbocks allein fliehen konnte ... doch er war auch gestorben. Da war ich wirklich traurig. :(
Oder das Ende, als man erfährt das das Dorf und alle seine Einwohner verschwinden werden und noch einmal träumt wie man über die Erde fliegt. Tragisch ...
 

Priss

Novize
Meine lieblings RPG´s waren Terranigma(spiele ich jetzt noch manchmal), Chrono Trigger, Secret of Mana und natürlich Lufia
 

Bobo

Stamm User
Ich vermisse noch Illusion of Time aka Illusion of Gaia in der Liste. Außer du hast das absichtlich weggelassen weils mehr Action-Adventure als Rpg ist.
 

LemmeC

Ungläubiger
FF, Tales und SoM sind wirklich gut (wobei ich gestehen muss, dass ich die anderen games nicht wirklich kenne :hot: )
 

Cherry10

lacrimae
Meine absoluten Top-Favoriten sind Lufia, Terranigma, Secret of Mana, Secret of Evermore, Illusion of Time (auch wenn's hier net recht reingehört^^) und und und...

Nicht nur, dass ich schöne Erinnerungen damit verbinde, es waren/sind auch absolut geniale Games, denen keines von heute das Wasser reichen kann.
 

benzor

Novize
Terranigma, die ausgefeilte Welt mit ihren typischen Baustilen und der Hintergrundgeschichte haben mir gefallen. Und natürlich die Städte zum wachsen zu bringen.
 
Oben