[Diskussion] "charakter verändern" vs "charakter verstellen"

Templar Knight

Gesperrt
sei es das typische wiedersehen alter bekannter oder der plötzliche wandel von guten freunden. immer wieder denkt man sowas wie "xyz hat sich aber verändert" oder "ist irgendwie anders" was haltet ihr von sowas und viel wichtiger, was haltet ihr von leuten die nur so tun als ob. sei es um sich einzuschleimen oder um sich einfach nur anzupassen. ob nun mit hintergedanken oder ohne. wie unterscheidet ihr? woran merkt ihr das? was tut ihr wenn ihr auf einmal merkt das ihr die person falsch beurteilt habt? von ihr hinters licht geführt wurdet oder auch positiv überrascht wurdet? dies und was euch sonst noch so dazu einfällt alles hier in diesem thread.

zu mir, ich bin eher misstrauisch. wenn mir jemand nett kommt überlege ich immer erst was die person davon haben könnte und entscheide dann wie ich reagiere. andersum allerdings wenn sich mir jemand verschliesst oder abwehrend verhält, dann frage ich umso genauer nach. bekannte von früher die ich heute treffe und mir anders vorkommen als damals bewerte ich meist eigentlich komplett neu. es sei denn ich habe das gefühl das sie sich eh nur verstellen. ein recht guter kollege von früher zb. damals hatte er immer ein recht loses mundwerk und nur sch____ im kopf. aber als ich ihn dann wiedergetroffen habe dachte ich ich zuerst ich rede mit einem normalen menschen. dann allerdings hat sein handy geklingelt und am telephon hat er dann genauso geredet wie früher, inklusive gesten. naja, das tägliche umfeld beeinflusst uns bestimmt aber das es uns wirklich ändern kann bezweifle ich. und wieweit wir uns selbst ändern können, da sehe ich auch gewisse grenzen. was meint ihr?

ach ja, nicht zu vergessen wie das ganze im bezug auf beziehungen aussieht?
sei es das typische wiedersehen alter bekannter oder der plötzliche wandel von guten freunden :huh: immer wieder denkt man sowas wie "xyz hat sich aber verändert" oder "ist irgendwie anders" :nani: was haltet ihr von sowas und viel wichtiger, was haltet ihr von leuten die nur so tun als ob :twitching: sei es um sich einzuschleimen oder um sich einfach nur anzupassen :wakuwaku: ob nun mit hintergedanken oder ohne :megane: wie unterscheidet ihr :huh: woran merkt ihr das? :nani: was tut ihr wenn ihr auf einmal merkt das ihr die person falsch beurteilt habt? :hot: von ihr hinters licht geführt wurdet oder auch positiv überrascht wurdet :onegai: dies und was euch sonst noch so dazu einfällt alles hier in diesem thread:pssedmode::pssedmode::pssedmode:

zu mir, ich bin eher misstrauisch :twitching: wenn mir jemand nett kommt überlege ich immer erst was die person davon haben könnte und entscheide dann wie ich reagiere :hot: andersum allerdings wenn sich mir jemand verschliesst oder abwehrend verhält, dann frage ich umso genauer nach :huh: bekannte von früher die ich heute treffe und mir anders vorkommen als damals bewerte ich meist eigentlich komplett neu :hahaha: es sei denn ich habe das gefühl das sie sich eh nur verstellen :nani: ein recht guter kollege von früher zb :hot: damals hatte er immer ein recht loses mundwerk und nur sch____ im kopf :stfu: aber als ich ihn dann wiedergetroffen habe dachte ich ich zuerst ich rede mit einem normalen menschen :huh: dann allerdings hat sein handy geklingelt und am telephon hat er dann genauso geredet wie früher, inklusive gesten :XD: ich denke das tägliche umfeld beeinflusst uns bestimmt aber das es uns wirklich ändern kann bezweifle ich :sob: und wieweit wir uns selbst ändern können, da sehe ich auch gewisse grenzen :tralalalala: was meint ihr?:wakuwaku:

ach ja, nicht zu vergessen wie das ganze im bezug auf beziehungen aussieht:omgnooo::omgnooo::omgnooo:
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bevor ich Menschen beurteile, versuche ich immer, ihre Geschichte zu erfahren und verstehen.
Klar, manche sind mir auch auf Anhieb unsympathisch, aber es ist mir schon oft passiert, dass ich jemanden falsch eingeschätzt habe.

Ich kenne - leider - auch solche Typen, die sich vor Freunden verstellen. Bestes Beispiel ist mein Cousin. Wenn wir alleine sind reden wir, machen Witze, alles super. Aber wehe dem, wenn seine Freunde da sind. Da wird er zu einem Obermacho und schauspielert (extrem schlecht) als wäre er auf der Bühne.
Ich habe schon oft versucht, mit ihm darüber zu reden, doch er kann oder will es einfach nicht wahrhaben.
Er steht kurz davor, seine Freundin deswegen zu verlieren. "Ein Gentleman genießt und schweigt" kommt für ihn nicht in Frage. Er prahlt vor ihr und Freunden von seinen Striplokal-Besuchen und Saufgelagen.
Vielleicht, hoffentlich geht ihm bald ein Licht auf. Irgendwie tut er mir deshalb auch Leid.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Bei mir kommt es oft vor, dass ich mich mit gewissen Leuten "alleine" ganz normal gepflegt unterhalten kann, wenn aber jemand dazu kommt, dreht sich die Person um 180° und lässt ein gern mal als Depp vor dem anderen da stehen. Mir zeigt sowas, dass die Person\ den Personen es anscheinend peinlich ist wenn andere mitkriegen das sie mit mir redet\n. Ich behaupte das ich Menschen gut einschätzen kann und jeden einzelnen um mich herum studiere. Auch wenn ich also weis, das die Person so ist wie sie ist, nehme ich es einfach hin weil ich ihn ja doch nicht ändern kann.
Es gibt allerdings auch Typen die mich ab und zu überraschen. Da wäre z.B. ein Kamerad den ich (trotdem er 4 Monate auf meiner Stube war) kaum beachtet habe, weil er ein übelster Säufer ist, der ohne Alk es kaum die 9std. bis DS aushält. Ich hielt ihn immer für einen Idioten, der sich das Hirn weggesoffen hat, aber als ich mal mit ihm geredet habe, habe ich festgestellt, dass der Typ (nüchtern ^^) ein ganz schön helles Köpfchen ist und sich auch wirklich Gedanken um das macht was er tut (mal abgesehen vom saufen). Ich glaube das war einer von vieleicht vieren, die ich mal Falsch eingeschätzt habe.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
man wird schnell merken, dass sich menschen, wenn man sie lange nicht sah, verändern, das ist einfach normal, auch wenn es manchmal nur so scheint, dass sie sich verändert hätten. denn auch manchmal merkt man garnicht mehr, dass man sich selbst verändert und sagt zu einer anfrage wie *hast du dich verändert?* nein. im endeffekt sollte man den hintergrundgeschichte der menschen sich anhören, bevor man urteilt, aber wenn schlimme taten gegen mich oder bekannten für sich sprechen.. dann wäre mir auch egal was die eine person erlebt hat. wenn man charakterlich sich verändern muss um sich zu verstecken, empfinde ich es als hinterfotzig, bsp das eigentliche geschlecht verstecken.

im internet ist man hinter einer mauer, also kann man sich gut verstecken, kann man leicht lügen, wenn man es denn nötig hat um sich selbst als was besseres dazustellen. hinters licht geführt, dass kenn ich gut.. solche leute sind dann immer unter meinem niveau, außer sie können sich "sinnvoll" rechtfertigen. aber im inet kann alles gelogen sein, relativ. falsch beurteilt, naja, auf anhieb nicht direkt, aber gibt immer leute die ein auftreten haben wie assis aber sind im endeffekt nett, oder sind halt wirklich assis. positiv wurde ich nur selten überrascht.

naja, manchmal ist abwarten oder "mitspielen" die beste lösung ;P
 
D

Deleted member 76044

Guest
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[¿]

Gläubiger
Natürlich verstellt sich jeder ein bisschen, das ist den meisten garnicht bewusst. An sich ist das natürlich nicht schlimm, solange es nicht so extrem ist wie z.B. mit den Freunden die sich dir gegenüber normal verhalten, aber dann in der Gruppe über dich ablästern oder den Macho raushängen lassen. Solche Leute kann ich nicht ab, denn wer den Wert meiner Freundschaft nicht erkennt kann mir gerne gestohlen bleiben - wer mit mir befreundet ist darf das auch gerne nach außen zeigen, mach ich ja auch umgekehrt.

Wenn man allerdings gute Freunde aus den Augen verliert (durch Schulwechsel, Umzug, Streit etc) und sie dann Jahre später wiedertrifft haben sie sich natürlich "verändert" - davon bin ich überzeugt. Wenn sie früher allerdings der Klassenclown waren und mittlerweile eher ruhig und ernst sind dann verfallen viele trotzdem - meist unbewusst - in das alte Muster zurück. Ist wohl von Mensch zu Mensch anders :X
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Jeder hat sich schon mal verstellt spätestens dann wenn es darum ging ne Frau/Kerl an zumachen.

Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten in unserem Verhalten wenn man Abends z.B. Schick essen geht.

Jeder Mensch passt sich automatisch an unterschiedliche Situationen an das Lernt man eigentlich von klein auf. Da ist nicht schlimmes dran.

Denn Charakter allerdings zu verstellen davon halte ich nichts und ich wüsste auch nicht wieso man das machen sollte. Ich habe keine lust micht jeden Tag zu verstellen wird bestimmt auch dauer anstrengent.

Man wird sich nie bei Leuten richtig wohl fühlen wenn man nur mit ihnen zusammen sein kann wenn Sie einen für jemand anderen halten.
 

Serenade

Ordenspriester
ich verstell mich grundsätzlich bei jedem außer bei meinem besten kumpel, denn ich glaube die anderen würden mit meinem charakter nicht zurecht kommen bzw hab ich angst davor ihnen mein wahres ich zu zeigen...lol wie krank sich das doch anhört. schreib später vllt noch was dazu kann jetzt aber nicht mehr da ich los muss <.<
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Naja ... Ich rede anders mit meinen Großeltern als mit meinen Eltern und widerum rede ich anders mit meinem Bruder als mit meiner Schwester..dann kommen noch fremde Leute dazu, die ich halt anders behandel als Freunde...
Das ist eigtl schon sowas wie "normal"... Ich hatte damals das Problem das ich meine beste Freundin für fast 2 jahre verlor, da sie sich soo verändert hatte und wir zerstritten waren... Und wieder die besten freunde sind, weil wir es akzeptiert hatten, das der andere sich nun eben verändert hat...
Man bleibt nie der, der man vor paar jahren war.

Zum Punkt Beziehung: Jeder weiß, das der Charakter des Partners irgendwann ans Licht kommt, egal ob er sich verstellt, und irgendwann gibt es auch kein verstellen mehr und dadurch kann die beziehung sehr leiden...
 

Sebulon

Gläubiger
ich finde, dass der Vorgang des Sogenannten verstellen nix anderes ist, als ein Anpassungsverhalten. Jeder versucht sich an seine Gesprächspartner anzupassen, damit man nciht negativ auffällt. Dann gibt es natürlich auch leute, was welche ich besonders nciht mag, die dann ein bestimtes Ziel verfolgen, was nur zu ihrem eigenen Vorteil gereicht, weswegen man dann ihrem Charakter und ihren Aussagen nciht trauen kann.

natürlich entscheidet auch die umgebung, in der Man sich gerade befidet, wie man sich verhältt... wenn man z.B. in icq schreibt, sitzt man zuhause in gemütlicher Umgebung, sieht den anderne nicht und unterliegt keinem Unterhaltungszwang...

Das wäre in Kürze meine Meinung dazu
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Naja, alle leute die ich kenne, haben sich nicht verändert. man sagt aber von mir das ich mich verändert haben soll. Ich denke das gehöhrt zum leben dazu, man wird reifer ( manche jedoch nicht ;D ) vorsichtiger, oder andere sachen, man verändert sich durch die erfahrungen die man macht, durch sein umfelt. ansich ist das nicht schlimm, nur weil der beste freund nach 3 jahren kein fussball mehr spielt, oda plötzlich sehr schüchtern geworden ist, ist er immernoch die gleiche person.

Ich selbst bin n sehr offener, netter mensch der alles neutral sieht ich habe mich bisher auch so gut wie kaum mich in einen menschen geirrt den ich kennen gelernt habe ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es gibt noch eine andere Erklärung..jeder Mensch spielt eine gewisse Rolle: zuhause ist er für sich..also braucht er da keine Rolle zu spielen, doch sobald er nach draußen geht, paßt er sich an und schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen...in der Schule: Schüler, Arbeit:Lehrling oder Gesellin oder dann Boss(wenn er selbständig ist), Mit Freunden wird er Privat aber doch spielt er eine gewisse Rolle...sehr stark erkennbar, wenn man im Teenageralter einen Jungen alleine trifft...ist er der beste Kamerad...ist er unter seinen "Freunden" wird er der größte Arschloch allerzeiten... es gibt noch viel mehr an rollen für jede Situation angebracht. Dabei kann der Mensch nichts dafür, denn würde er das nicht machen, dann eckt er an. Wird ein Außenseiter und so weiter.

Wenn ich jemanden kennenlerne, geh ich fast immer..mit ein paar Ausnahmen, versuche ich immer sehr positiv die Leute einzuschätzen. Leider passiert es manchmal, das ich damit falsch liege. Oder auch mit der Zeit sehe ich, wer wirklich ein "echter " Freund ist.
 

Templar Knight

Gesperrt
Es gibt noch eine andere Erklärung..jeder Mensch spielt eine gewisse Rolle: zuhause ist er für sich..also braucht er da keine Rolle zu spielen, doch sobald er nach draußen geht, paßt er sich an und schlüpft in die unterschiedlichsten Rollen...
das würde meine behauptung unterstützen das der mensch sich eben nicht wirklich verändern kann. sondern sich größtenteils verstellt. wollte ich nur nochmal hervorheben da dieser punkt, um den es mir ja hauptsächlich ging, bisher recht wenig angesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Globi

Scriptor
Ich weiß nicht so recht ob es in die Rolle schlüpfen ist, bei Frauen okay da kann ich mir es vorstellen wegen den ersten Eindruck.
Ich bin zuhaus sehr Freundlich helfe gern und versorge meine Gäste. Liegt aber Hauptsächlich daran weil es nen Ort ist wo ich mich wohl fühle und so immer guter Laune bin.
Keine 2 Schritte ausserhalb in der Stadt, sinkt meine laune auf den Tiefpunkt, überall Asphalt Stein , viele laute Geräusche und kaum Grün. Dann solche sprüche wie: "Alter haste mal Feuer?" stehe ich nicht drauf. Bin dann unfreundlich und ziemlich angenervt, hilfsbereit nur in besonderen anlässen.
Wirklich bewusst verstellen fällt mir nur ein bei einen Kunden der unfreundlich war, weiterhin Freundlich zu den Typen zu sein... dabei Geistig schon seinen Grabstein vostellen *G*
Ich schätze das meißte ist alles die Laune, alles was einem im Vorteil ist denke ich ist wirklich verstellen. Ob es nun in Böser oder in Guter absicht ist lassen wir mal aussen vor.
 

Geriatric-Punk

Gläubiger
es ist schlimm wenn sich leute verstellen.hab mit nem guten kollegen immer spaß.
alles is so als wär er mein bester freund.wenn wir allein bei ihm oder mir sind.
aber sobald i-welche mädels oder andere sau coole typen da sind muss er sich unbedingt denen anpassen oder den mädels imponieren.dann bin ich der letzte dreck.
das nervt so dermaßen.aber was will man machen?jeder verstellt sich.
 
Oben