[Diskussion] Risen oder Arcania

Haran Ho

Gläubiger
So, der Titel verrät ja schon fast das Thema. Welches Spiel würdet ihr bevorzugen?

Risen von den original Gothic-Schaffern oder Arcania von den Gothic-Raubkompieren?

Wie steht ihr dazu?
 

Dreamwever

Novize
Ich als Gothic I und II fan werde mich auf beide teile freuen und auch spielen.

Aber ich hoffe das beide Spiele vor allem eine Gute und Stimminge Story haben das ist mir persönlich schon wichtig. Das Inventar,Menu und das Kampfsystem ist zwar auch wichtig aber wenn die Story schlecht ist reißt es das dann auch nicht raus.

Ich will nur hoffen das sie dieses mal nicht so eine unfertige Version voller Bugs auf den Markt bringen.
 

Haran Ho

Gläubiger
Bei Arcania, kann man sich ja noch nicht so sicher sein, da der veröffentlichungstermin verschoben wurde. Nach bisherign Infos sieht es bei Risen richtig gut aus.
 

Yaku

Gottheit
Risen scheint im Prinzip ein Gothic I mit neuer Grafik, Setting und Story zu sein. Das kann man als gut, als auch ein wenig kreativlos betrachten.
Risen wirkte vom bisher gezeigten sehr gut, bei Kampfsystem scheinen sie endlich ne gute Mischung zwischen "anspruchtvoll ala I + II" und "nicht so schwer damits mehr Neueinsteiger kaufen" gefunden zu haben. Das Setting ist schön in Szene gesetzt, Syncro etc. alles sehr atmohpärisch. Insofern es kein Bugspektakel wird kann man sich bei dem Titel wohl auf ein sehr stimmiges Rollenspiel freuen :)

Arcania kann man vom Prinzip her mehr mit Two Worlds als mit den Gothic-Vorgängern vergleichen. Die billige Präsentation auf der GamesCom hatte mich nicht sehr überzeugt. Zugegeben hab ich mich neben ein paar Videos auf YouTube aber auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

Kann meinem bisherigen Wissenstand aber ganz klar Risen als Favo nennen :) Ne Demo soll ja auch bald kommen.
 

Nepharim

Ungläubiger
Risen werde ich eindeutig mal ne Chance geben. Gothic 3 war für mich ne Katastrophe...
Und dann noch einen 4. Teil unter fremden Entwicklern und Jowood noch immer als Publisher? Brr, da grausts mich jetzt schon:sob:
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Da ich Risen als das wahre Gothic 3 sehe wird es von mir bevorzugt obwohl ich normal sowas weniger spiele.
 

Haran Ho

Gläubiger
Risen werde ich eindeutig mal ne Chance geben. Gothic 3 war für mich ne Katastrophe...
Da muss ich abe noch einen klenen Kommentar zu abgeben, nach gefühlten 1000 Community-Patches ist Gothic 3 vernünftig spielbar, Story mal außen vorgelassen. Und mit dem QP3 bekommt das Spiel auch etwas von dem alten Gothicfeeling wieder.
 

AnD1_C-style

Ordenspriester
Arcania von den Gothic-Raubkompieren?
Da sag ich mal nix dazu auser unterste Schublade von dir Spellbound und Jowood als Rabkopierer darzustellen !:stfu:


Ich denke das Beide ihre Stärken und schwächen haben werden

Risen: Keine inovation, und kein Mut für neues
Irgendwie für mich nicht gerade ansprechende Tschungelwelt aber es beleibt be seinen wurzeln und das ist auch gut so (ob wohl etwas inovation sichr gut getan hätte)

Ancarnia: Das Neue Kampfsystem kan mich nicht wirklich überzeugen und auch die Geschichte find ich nicht soooooo toll aber da ist ja auch noch der Gothicfaktor also mal schaun is ja noch in der pre-beta

Fazit: ich werd mir beide kaufen aber da man zum jetztigen zeitpunkt über Ancarnia noch nicht viel sagen kan ist er falsch voreilige schlüsse zu ziehen und ers schlecht zu machen bei Risen werden wir ja bald sehen ...

mfg. AnD1
 

n4pel

Novize
Naja ich würde Risen eine chance geben da ich glaube das es Wie Gothic 1&2 wird nur mit andern Setting
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hm nettes uralt thema. hab se vor einiger zeit beide durch und finde beide spiele tun sich net viel.

arcania hat einen netten schwierigkeitsgrad. vom anfang mal ganz abgesehen, keine schlechte story.
angenehme optik und es ist immer fein alte neben charas wiederzusehen. :)
aber man hat bei arcania einen äusserst beschissenen haupthelden(!), keine handlungs und bewegungfreiheit, man wird quasi durchs spiel gedrückt.

risen hat hingegegn einen guten hauptchara, relativ viel bewegungs und handlungsfreiheit.
auch auch die spielwelt hat einigermaßen athmosphäre (wenn auch etwas steril)...
aber die story war irgendwie ärmlich und das ende + gegner hat für mich das ganze spiel ruiniert.
und schwierig war es auch nicht gerade...

letztendlich sind beide spiele für konsolen und gelegenheitsspieler und eben einsteiger...
aber mal gucken was die die nächsten fortsetzungen der beiden spiele so bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

IronOx09

Gottheit
Risen hab ich nicht sehr lange gespielt.Hat mir einfach insgesamt kein Spaß gemacht.Arcania war auch nicht so der Hammer habe es aber zumindest durchgespielt.Obowohl das nix mit den Thema zu tun hat hab ich sehr gerne Two Worlds 2 gespielt.
 

Housecat

Novize
Risen all the way!
Für mich ist die Gothic Reihe seit dem 3. Teil gestorben und nach Testberichten soll Arcania auch nicht viel anders sein.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wie gesagt wenn man es auf sehr schwer spielt macht es noch etwas spass.
dass gothic 3 der gipfel des schlechten ist, ist auch für mich fakt.
 

Yaku

Gottheit
Das mit der Fortsetzung von Arcania dürfte allerdings schwer werden da JoWood mangels Erfolg von ihrem neuen "Toptitel" nun insolvent gegangen ist :D

Habs zwar nur kurz ausgeliehen und nicht durchgespielt aber ich kann es durchaus verstehen. Viel zu simples Kampfsystem bzw. generell Schwierigkeitsgrad (wobei es mit dem Grad "Gothic" halbwegs ging), schreckliche Dialoge und was ich von der weiterführenden Story gehört hab soll sich da wohl irgendein Wirrwarr mit Dämonen zusammen spinnen was zum einen sehr billig in Bildern präsentiert wird als auch sonst nicht vom Hocker reist.

Risen war zwar auch nicht unbedingt eine Steigerung zu Gothic 1/2 aber immerhin solide mit einem wirklich schönen Kampfsystem mit vielen Moves, einer wunderschön verschachtelten Welt und fast schon zuvielen Dialogen. Dafür war die Storypräsentation unter aller Sau, man hat kaum Lore oder sonstige Infos zur Welt etc. was wohl daran liegt das Risen zwar irgendwo auf Gothic fusst "Joa Götter sind halt mal abgehauen höhö" aber man dies offiziell natürlich nicht zugeben darf und deshalb alles sehr wage lässt. Eine dumme Entscheidung.
 
Oben