[Diskussion] Was ist schon normal... Gute Frage!

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Jeder kennt doch diese Aussage: "Das ist schon normal!", "Man macht das normalerweise so!", "Du bist nicht mehr normal"...

Es ist schwierig Normalität zu definieren, geschweige einen Maßstab zu setzen. Genauso ist die Abnormalität für viele gleich das Gegenstück zur Normalität, ist es aber denn so?

Ich bin der Meinung das Abnormalität und Normalität parallel vorhanden sind.

Unser Verhalten in bestimmten Situationen kann normal sein, da sich viele sich so verhalten würden bzw. es ein logisches Verhalten ist. ABER dennoch ist es eine abnorme Reaktion...

Mal ein kleines unbedeutsames Beispiel:

Europäische Menschen empfinden bei der Farbe Schwarz U.A. Trauer und Schmerz und Tod, widerum asiatische Leute verhalten sich bei weißer Farbe genauso. Da spielt Erziehung, Kultur bzw Tradition eine Rolle.

Heute ist Kannibalismus moralisch verwerflich und wird strafrechtlich verfolgt, dennoch war es früher oft notwendig um zu überleben falls nix anderes da war. Der Stärkere gewinnt.

So und auch mal andersrum: Früher waren Homosexuelle verpöhnt und galten als abnorme Lebensformen, durch die Medizin kann zumindestens "die Abnormailität" widerlegt werden.


Und nun ihr: Was ist schon normal?

Vllt könnt ihr ja Bsp. nennen, welche strttig sind
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Normal ist was mehr als 50% der Mehrheit macht.
So einfach ist es für mich, aber für mich sind eh gesellschaftliche Regeln unbedeutend, da ich ein Exzentriker bin.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Solange man das selbe macht wie die breite Masse der Geselschaft ist man normal. Hat man aber einen anderen Lebensstiel und fällt aus der breiten Masse heraus dann ist dies abnormal.
Die Normalität kann allerdings von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein, weil es einfach verschiedene moralische Anschauungen gibt.
 

Neverman

VIP
VIP
Aber es gibt auch normale Abnormalität.
Das ist zum Beispiel jede sogenannte "Abnormalität", die durch Medien dargestellt oder gar glorifiziert wird und Abnormalität, die alle im Internet haben mit ihrer total [verrückten crazy-Art lol *knuddelz*]...

Aber eigentlich gehts ja nicht darum, was normal und was unnormal ist, sondern wie verschieden Normalität und Unnormalität wahrgenommen wird.
Ich zum Beispiel habe einen Filmgeschmack, der in meinen und auch in Augen anderer normal sein mag, aber viele Leute haben mir schon gesagt, dass mein Filmgeschmack äußerst unnormal ist.
Jeder hat unterschiedliche Geschmäcker und Stile und einzig und allein danah richtet sich Normalität und Abnormalität.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Normal ist relativ. Ein Beispiel: Ein Mann hat normalerweise kurze Haare doch einer der langes hat, ist abnormal und hat schon schwieriger eine Stelle zu bekommen. Oder eine Frau sollte immer brav und hinter dem Herd stehen...wenn sie aber genau das nicht macht, wird sie schlecht gemacht und ist abnormal...ich kann mir denken, das vieles noch aus dem Mittelalter stammt. Aber das ist nur die eine Richtung von Normal und Abnormal.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Normal ist in meinen Augen nichts... Definiere ein "normales" Leben. Wirst Geboren, erfährst Mutterliebe, du gehst in die Spielgruppe, Kindergarten, Schule und findest einige Freunde, Entweder geht man Studieren oder man macht eine Ausbildung, nachdem fängt man Arbeiten an, findet den Partner fürs Leben, Zieht zusammen, schafft ein Kind, Heiratet, Arbeitet weiter, zweites Kind kommt, schaut wie seine Kinder aufwachsen, wird Pensioniert, alt, und stirbt dann.
Dann ist was viele Menschen als "Normal" empfinden... ich fühle mich demnach schon nicht normal weil ich diesen Weg nicht gehen will.
In sachen Sexualität bin ich sehr aufgeschlossen und ich mag einige Dinge die die Gesellschaft nur schwer Akzeptieren kann. Aber ich fühle mich gut dabei... deswegen...
Ich bin Abnormal, aber fühle mich in keinster Weise benachteiligt.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Für mich gibt es kein wirkliches "normal" und schon gar nicht den "normalen" Menschen.
jeder ist unterschiedlich und erachtet andere Dinge als "normal", da spielen, wie schon gesagt wurde, Erziehung, Kultur, etc eine Rolle.
Aber auch wenn alle Menschen den selben Hintergrund hätten, wären immer einige "anders" und diese würden dann wahrscheinlich sich selbst als "normal" bezeichnen.
Deshalb ist Normalität eine Ansichtssache, und da jeder etwas anderes darüber denkt, gibt es nicht das "Normale"
=> also kann man, nach meiner Ansicht, eigentlich gar nicht normal sein^^
 

dading

Exarch
Normal ist Mainstream. Normal demonstriert nicht. Normal ist faul uebergewichtig und waehlt cdu xD

Heb dich von den normalen ab, werd potenzieller Terrorist oder verbreite die Wahrheit das die Parteien lügen xD
 

Valnar

Gesperrt
*NORMAL* ist das was die mehrheit in einer gesellschafft als *NORMAL* Anerkennt. ich freue ich mit dieser Tatsache nicht an. Was die Kultur betrifft ist dass *NORMAL* was man selbst als *NORMAL* annimmt und Akzeptiert^^
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Solange man das selbe macht wie die breite Masse der Geselschaft ist man normal. Hat man aber einen anderen Lebensstiel und fällt aus der breiten Masse heraus dann ist dies abnormal.
Die Normalität kann allerdings von Kultur zu Kultur unterschiedlich sein, weil es einfach verschiedene moralische Anschauungen gibt.

Bin genau der selben meinung
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich musste es letztens selbst erfahren: Die Familie des besten Freundes meiner besten Freundin (xD) ist sehr konservativ insbesondere zur Homosexualität...
Eines tages wurde der junge schwul und die "perfekte" Familie hatte einige kratzer am image abbekommen und sie finden ihren eigenen sohn abnormal und wollen ihn am besten ausstoßen wenn er sich nicht "verändert"... man man
 

acid100

Exarch
Normal ist man wen man nicht anders denkt handelt oder aussieht als wie es die Gesselschaft von einem erwarten würde.
Normal ist es einfach ein Schaf zu sein und blind dem Hirten zu folgen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
ich denke das einzige was wirklich auf der Welt normal ist, ist das jedes Lebewesen anders ist. Niemand ist gleich, jeder hat macken. Also ist Normal eigentlich nur ein wertloser und unbedeutender Begriff der höchstens bei der Höhenmessung eine Rolle spielt (NN: Normalnull).
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
naja, normal ist das, was die masse der allgemeinheit tut, unnormal ist das, was die minderheit der allgemeinheit tut, wenn einer auf die straße spuckt, ist es für die meißten abnormal, für andere wenigere, einfach normal. gibt es viele beispiele für, zu viele um sie alle zu nennen.. aber theoretisch ist vieles ein vorurteil, wenn z.b. welche meinen hai essen ist unnormal. aber für andere ist es ihr sozusagen, tägliches brot. aber dagegen finden die inder es unnormal, dass wir rindfleisch essen. aber ich müsste noch sagen, rauchen ist unnormal, weil ich es ja nicht tue.. oder das gleiche mit alkohol trinken, es ist halt so.. wegen kannibalismus, heute ists noch normal, aber unter den tieren, aber sicher auch unter einige wenigen, sehr wenigen menschen. zu den pestzeiten gab es auch menschenfleisch zu essen, es war auch ein ertragreiches geschäft, wenn man bedenkt das mehrere millionen an der pest erkrankten.. aber heutztuage ist es fast überall "unmoralisch". demnach auch unnormal, geradezu für einige höchste abartigkeit. damals war auch das zum tode verurteilt, normal. auch die freakshows waren damals normal, auch das auslachen dieser anderesartigen menschen oder auch andere wesen. usw. heute isses eher was unnormales.

was mich heutzutage in der kunstszene aufregt ist, dass dort der japanische zeichenstil, ala manga oder anime, einfach ignoriert wird, meißtens, sehen es als kindisch an, aber auch nur, weil sie es nicht kennen.. aber auch der expressionismus war nicht sofort beliebt, oder der kubismus. paar kunstpädagogen meinte zu den bildern im japanstil, "also das nimmst du am besten aus deiner mappe raus, wenn du in diese kunsthochschule willst"... meine eltern finden diese zeichnungen auch nur naja, kindisch, also denken es ist nur bei kindern und jugendlichen mehr beliebt, als bei erwachsenen so an die 30, was ja auch stimmt. aber dennoch ist es eine art kunst.. naja. kubismus sieht aber auch scheiße aus... finde ich, aber das wird anerkannt. man soll immer realistisch zeichnen, aber damit lernt man auch nur das gleiche was eh schon die meißten künstler anwenden, also lernt man nur mist. warum das reale malen, wenn man das eh immer sieht? aber egal. das heißt, für manche is anime normal und für andere nicht, die es nicht normal finden ist immer noch die breite masse.

theoretisch ist nichts normal und nichts abnormal und umgekehrt, alles ist normal und alles ist abnormal.
 
Oben