[Frage] Komprimierung von großen Datenmengen

TheBigBadFox

Ordenspriester
Das wär auch eine Möglichkeit, mal schauen ^^

Und was diese Online Storages betrifft:
Damit, dass Zeit keine Rolle spielt, war eher gemeint, dass es auch rund 12 bis 15 Stunden dauern darf. An über 30 Tage hatte ich dabei nicht gedacht :D Das sprengt doch ein bisschen den Rahmen und die Stromrechnung.

sandrapo

Ungläubiger
Wegen WinRar möchte ich kurz etwas loswerden. Ich benutze es selbst ausschließlich. Allerdings habe ich festgestellt, dass es nicht besonders sorgsam mit den Daten umgeht.

Das Problem tritt auf, wenn man ein bestehendes Archiv verändert. Ganz selten wird dabei das Archiv geschrottet. Das ist mir in den ganzen Jahren insgesamt zwei Mal passiert. Dann wird einfach nur angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist (kann ja mal passieren), aber man kann alle Daten vergessen.

Mir ist das passiert, weil ich ein großes Archiv hatte, in das ich immer alle neuen Dateien reingepackt habe. Sicherer wäre es natürlich, jedes Mal ein Backup zu machen.

Massis

Scriptor
meiner erkentniss nach isses eingentlich egal, ob du 100 kleine oder 1 großes machst.
ich würde aber 100 kleine empfehlen, weil wenn dir eins verloren geht dann hast du noch 99/100 deiner dateien und musst dir nur 1/100 wieder besorgen, beispielhaft gesagt.

russl

Prophet
meiner erkentniss nach isses eingentlich egal, ob du 100 kleine oder 1 großes machst.
ich würde aber 100 kleine empfehlen, weil wenn dir eins verloren geht dann hast du noch 99/100 deiner dateien und musst dir nur 1/100 wieder besorgen, beispielhaft gesagt.
Dafür hast nen hassle mit 100 Dateien, die rumfliegen. Ne danke.

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Dafür hast nen hassle mit 100 Dateien, die rumfliegen. Ne danke.
Das is nämlich genau das, was ich hasse, diese unordnung, besonders bei torrents -.-
Da weiss man erstens ned, obs verschlüsselt is (besonders bei deisen of verwendeten rar archiven), oder ned, und das Seeden macht weniger spass... aber ok das is ne andere Geschichte

Bei der mehr oder weniger geringen Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand 7zip bzw 7z unter Linux in der Konsole verwendet kann ich für krankhaft starke Kompressionsstärke dieses Command empfehlen:

Code:
7z a -t7z -mx=9 ARCHIVNAME.7z ORDNERNAME/
wenn ma das ganze noch verschlüsseln mag (+ Header Encryption):

Code:
7z a -p -mhe=on -t7z -mx=9 ARCHIVNAME.7z ORDNERNAME/

russl

Prophet
Bei der mehr oder weniger geringen Wahrscheinlichkeit, dass noch jemand 7zip bzw 7z unter Linux in der Konsole verwendet kann ich für krankhaft starke Kompressionsstärke dieses Command empfehlen:

Code:
7z a -t7z -mx=9 ARCHIVNAME.7z ORDNERNAME/
wenn ma das ganze noch verschlüsseln mag (+ Header Encryption):

Code:
7z a -p -mhe=on -t7z -mx=9 ARCHIVNAME.7z ORDNERNAME/
-t7z ist nicht nötig, das ist default :)

Oben