[Diskussion] Gibt es Außerirdische ?

Nehmen wir nun mal an, eine fremde Zivilisation würde mit uns friedlichen Kontakt aufnehmen wollen. Dann müsste diese Besucher folgendes berücksichtigen:

1. Wie weit fortgeschritten sind die, die wir besuchen? Sind sie kriegerisch, sind sie auf einem akzeptablen technologischen und/oder kulturellen Level?

2. Verständigung wäre ein Problem, aber nicht unbedingt ein unlösbares. Wer beobachtet und zühört wird mit der Zeit lernen zu verstehen. das muss anfangs auf Kinderlevel geschehen wie als wenn man ein Bild von ner Kuh zeigt und Kuh sagt, damit der Betrachter weiß, dass das eine Kuh ist. Mit der Zeit kann man dann immer größere Kontexte verstehen. Da wir aber schon seit 86 Jahren Signale aussenden, könnte eine Alienrasse mit diesen Signalen von uns lernen.

3. Gesten und Gewohnheiten können dem einen schmeichelhaft sein, dem Nächsten egal und den Dritten tödlich beleidigen. Das wäre ein sehr großes Problem. Vielleicht verputzen die Besucher ja kleine lebende Tiere, was uns ekelerregend vorkäme.

4. Umwelt. Nicht jede Rasse muss auf derselben Struktur aufgebaut sein wie wir. Wir kennen hier auf der Erde meist nur Lebewesen auf Kohlenstoffbasis. Anderen Lebewesen könnte unsere Atmosphäre vielleicht sogar giftig vorkommen. Auch das wäre ein wichtiger Faktor, ob und wie jemand kommt.

Im Grunde liegt die Verständigung beim Besucher, der Besuchte kann eigentlich nur vorsichtig herantasten.
ich denke aber auch, dass die nicht mit dicker Flotte hier anrücken würden, wären sie friedfertig. Wenn, dann ein einzelnes Schiff. Je größer das Schiff, desto feindseliger die Besucher. Ach... Ehe da wirklich was kommt in der Absicht, uns zu besuchen... Da vergeht noch einiges an Zeit.
:tralalalala:

ich glaube, dass es im Universum Erdähnliche Planeten gibt die Leben zuließen. Bzw Sonnen die das entstehen von erdähnlichen Planeten zuließen.
Wenn man nachts mal in den Himmel guckt, wird einem ja klar das es Millionen Sonnen gibt. das Leben in einen einzigen Sonnensystem entstanden ist, ist ein zu großer Zufall.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
3. Gesten und Gewohnheiten können dem einen schmeichelhaft sein, dem Nächsten egal und den Dritten tödlich beleidigen. Das wäre ein sehr großes Problem. Vielleicht verputzen die Besucher ja kleine lebende Tiere, was uns ekelerregend vorkäme.
Dir ist aber schon klar, daß selbst in irdischen Gefilden lebende Schnecken, Austern und auch einige Insektenarten mancherorts als Delikatesse gelten?
Gerüchteweise soll es andererseits sogar Menschen geben, die das Verputzen von großen toten Tieren (natürlich in handlichen Portionen und auf vielerlei Art zubereitet) als ekelerregend empfinden…
:hahaha:

Dir ist aber schon klar, daß selbst in irdischen Gefilden lebende Schnecken, Austern und auch einige Insektenarten mancherorts als Delikatesse gelten?
Gerüchteweise soll es andererseits sogar Menschen geben, die das Verputzen von großen toten Tieren (natürlich in handlichen Portionen und auf vielerlei Art zubereitet) als ekelerregend empfinden…
:hahaha:
Ich sage nur, es könnte kulturelle Konflikte geben, so wie es schon für manche normal ist, sich zu schneuzen und andere verlassen dafür den Raum, weil es die anderen anwidert. Rülpsen als ekelhaft oder Kompliment. Selbst bei uns gibt es so verschiedene Kulturen, das könnte mit anderen Welten noch härter miteinander kollidieren.

doctorb

Exarch
Durch das (vermutliche) Ausmaß des Universum ist es eigentlich komplett unmöglich, dass keine Ausserirdischen existieren, allerdings nehm ich nicht an das die Menschheit Zeit ihrer Existenz einem begegnet.

(Außer nach ner wild durchzechten und durchgevögelten nacht, da seh ich morgens immer nen ausserirdischen im spiegel.)

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
...(vermutliche) Ausmaß des Universum...
Was gibts denn da zu vermuten über die größe? Ein paar Beiträge vorher wurde doch schon n Bild gepostet wie weit es alleine innerhalb unserer Galaxie von der Sonne bis zum Mittelpunkt eben jener welcher ist. 26.000 Lichtjahre!!!!!

Da gibts nix mehr zu vermuten über die größe des Universums! Das ist gigantisch groß, eben einfach unvorstellbar, für uns Unendlich.... :huh:

...(vermutliche) Ausmaß des Universum...
Was gibts denn da zu vermuten über die größe? Ein paar Beiträge vorher wurde doch schon n Bild gepostet wie weit es alleine innerhalb unserer Galaxie von der Sonne bis zum Mittelpunkt eben jener welcher ist. 26.000 Lichtjahre!!!!!

Da gibts nix mehr zu vermuten über die größe des Universums! Das ist gigantisch groß, eben einfach unvorstellbar, für uns Unendlich.... :huh:
Um uns ein Bild zu machen... Es gibt da ein nettes Youtubevideo, was ich in meinem Youtubechannel habe.
[video=youtube;2FwCMnyWZDg]http://www.youtube.com/watch?v=2FwCMnyWZDg[/video]
:omgnooo:
Die Menschheit ist geringer als ein Fliegenschiss im Vergleich zu dem, was da draußen ist. Wenn wir mal einen Arm der Milchstraße bevölkert haben... DANN könnten wir anfangen, das Maul aufreißen und sagen, uns kriege so schnell nichts klein!

Ironhide

VIP
@Varius Mayhem:
Geiles Video! Hammer geil... mal ein paar Zahlen zu sehen, die vergleiche.. alleine schon die größe der Milchstrasse... Da behaupte ich mal, das wir dafür alleine schon zig tausende Jahre bräuchten um überhaupt die möglichkeit zu haben unsere Galaxie in einer halbwegs annehmbaren Zeit, die wir vlt in einem Leben überschauen können, zu durchqueren... aber vorher wird wohl unsere Sonne explodieren und dann hat sich das mit dem Sonnensystem eh erledigt^^ ... falss wir es dann immernoch nicht den Sprung aus unserem Sonnsnsystem geschafft haben, wars das dann auch mit uns....

So aber hier mal was, worüber ich mich grad weggeschmißen hab vor lachen :D ... ach ja, ma lese nur von WO ich dan Artikel hab...

http://www.bild.de/BILD/news/myster...aftes-wesen-am-strand-in-panama-entdeckt.html

Es soll nur als Beispiel dienen, was gewisse Medien aus einem Bild machen ... vlt wars ja einfach nur ein Faultier, ertrunken und wieder an Land gespühlt, mehr nicht... okay, wo das Fell dann hin ist, was weiß ich, aber auch dafür würde es n erklärung geben, bin schließlich kein Biologe ;)

Zuletzt bearbeitet:

rgevarevo

Prophet
Ich denke auch das es leben da draußen gibt aber ich glaube jetzt nicht das sie uns so über wären wie wir glauben, ufos hightech waffen etc. ich glaube eher das wenn es solche wesen geben würde das sie genauso unfähig wären uns zu besuchen wie wir sie, ich glaube kaum das es auf planeten unbekannte stoffe gibt die es ermöglichen würden raumschiffe zu bauen um damit lichtjahre zu überbrücken.

Naja auf Bilder/Videos die in den medien berichtet werden würde ich nie großen wert drauf legen besteht ja immer das risiko das es gefakt ist, das vieh auf dem Foto hat auch große ähnlichkeiten mit einem faultier schon allein die statur

Vidar

Prophet
Denk auch das die Wahrscheinlichkeit das Leben überhaupt entstehen kann sehr gering ist (unzählige Faktoren die per Zufall zusammenkommen), aber in der Dimension und der noch Unbegreiflichkeit der "unendliche Weiten des Alls" es doch sehr Wahrscheinlich ist das Leben da sein kann. Vielleicht anderes als bei uns, aber durchaus denkbar :)

Ironhide

VIP
Denk auch das die Wahrscheinlichkeit das Leben überhaupt entstehen kann sehr gering ist (unzählige Faktoren die per Zufall zusammenkommen), aber in der Dimension und der noch Unbegreiflichkeit der "unendliche Weiten des Alls" es doch sehr Wahrscheinlich ist das Leben da sein kann. Vielleicht anderes als bei uns, aber durchaus denkbar :)
Warum soll das so unwarhscheinlich sein? Wenn ich alleine die größe sehe, (siehe das viedeo von Varius Mayhem) dann behaut ich mal, das es sehr wohl bei der größe des Alls noch mehr "zufälle" gegeben hat und wie ich schon recht zum Anfang der Diskussion sagte, wir müssen aufpassen uns nicht auf "unser" wissen zu stützen und davon auszugehen das Leben nur eben unter sochlen Umständen möglich ist wie WIR sie kennen!
Da bin ich der festen überzeugeung, das es nicht so ist! Leben ist bestimmt auch auf andere weise möglich und unter andern umständen, als sie auf der Erde herrschen...

Und wie gesagt, bei der größe des Alls gabs bestimmt noch mehr "zufälle" als nur uns auf der Erde.

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Hier sprechen immer alle von "zufälle"

Wie sieht es anderes rum aus wenn wir nur ein Unfall waren und das Universum an sich nicht dafür gedacht war überhaupt leben hervor zubringen.

Der Mensch an sich existiert doch nur weil er gekämpft hat um sich das zu holen was wir heute sind. Es war uns an sich aber nicht gegeben wir nahmen es uns einfach.

Es war einfach nie beabsichtigt.

Ironhide

VIP
Ja wer weiß das schon
Sagen wir mal, das Universum hat n gigantischen Plan in dem auch wir vorkommen. Gut das ist jetzt wieder sehr weit hergeholt, setzt nämlich vorraus das das Universum selbst lebt... je nachdem was wir dann wieder als "leben" definieren. << das ist echt verdammt weit hergeholt;)

Wenn wir also geplannt gewesen wären, dann ist es bestimmt gut möglich, sogar wieder sher wahrscheinlich, das es auch andere Lebensformen im All gibt!

Gut, aber dazu muss ich sagen, wann hat denn der Mensch angefangen die Natur bewusst nach seinen Gedanken und Vrostellungen zu Gestallten? Alles was davor war könnt also wieder nur Zufall gewesen sein. Denn wir sind nicht die einzige Lebensform, die sich Hilfsmittel zu nutze macht und somit seine Umwelt in einem gewissen grad beeinflusst (wenns auch nur sehr sehr gering ist). Seinen es noch so banale Dinge.

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Die meisten anderen die sich noch Hilfmittel bedienen geben der Natur aber auch meistens gleichzeitig was zurück.

Mal als bsp. die Biber mit ihren Dämmen die sind nicht aus Spaß da Förster müssen diese auch bestehen lassen weil die zum teil gut für denn Fluss/Bach sind.

Was denn Plan angeht bzw ob das Universum lebt.

Da denke ich dann ehr das wir einfach nur ein paar Mikroben sind in einem Experiment einer anderen Rasse und wir uns nur mal wieder selbst für das Ultimative halten.

Wir können genauso gut in deren Welt Ameisen sein.

Ich denke mal unsere Armeisen denke auch sie sind "spitze" und wir sind einfach nur Planeten für sie.

Zwar auf einem viel geringerem Niveau aber darauf läuft es dann ungefähr hinaus.

Ironhide

VIP
So gesehen Stimmt das.
Klar, wir geben der Natur schon längst nichts mehr zurück, ausser Müll. Es seht ausser frage das wir so ziemlich das schlimmste sind was dem Planeten passieren konnte.

Masatake schrieb:
Was denn Plan angeht bzw ob das Universum lebt.

Da denke ich dann ehr das wir einfach nur ein paar Mikroben sind in einem Experiment einer anderen Rasse und wir uns nur mal wieder selbst für das Ultimative halten.

Wir können genauso gut in deren Welt Ameisen sein.

Ich denke mal unsere Armeisen denke auch sie sind "spitze" und wir sind einfach nur Planeten für sie.

Zwar auf einem viel geringerem Niveau aber darauf läuft es dann ungefähr hinaus.
Sehr viel anders denke ich in dem fall auch nicht!

Oben