[Diskussion] Super Street Fighter IV

anabolic

Scriptor
Wie immer, gibt es auf eventhubs.com Massen an Videos und Infos.

Ich bin auch gespannt wie die Arcade-Szene darauf reagiert, dass keine Automaten-Version kommt.
Abgesehen davon, sind viele "illegalen" Automaten (außerhalb Japans) lediglich eine versteckte Konsole mit Monitor.

Naja, "time will tell".
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Wie meistens wenn es um Street Fighter Games geht einfach nur ein Genuss zum spielen.
Ich hoffe hier wird es nicht anderes werden. Kann es mir zumindest nicht vorstellen das die Fans enttäuscht werden.
 

Bobo

Stamm User
Ich hoffe echt das es fürn PC kommt :/
Im Moment sieht es eher schlecht aus für einen PC release von SSFIV.
SFIV war auf dem PC weder Top noch Flop und daher stehen die Zeichen für einen weiteren
PC release auf Ungewissheit.
Beat'em'Ups sind für mich auf ganz klar Konsolen und Arcade Games, was anderes hat einfach keinen Stil und keine einzige Person aus der richtigen Beat'em'Up Community würde glaube ich auf dem Pc zocken ;)
 

anabolic

Scriptor
Beat'em'Ups sind für mich auf ganz klar Konsolen und Arcade Games, was anderes hat einfach keinen Stil und keine einzige Person aus der richtigen Beat'em'Up Community würde glaube ich auf dem Pc zocken ;)
Da irrst du dich. Die PC-Version ist ideal überall dort wo man keine Konsole hat.
Z.B. unterwegs, oder auf dem Boden mitten in einem Turnier.


Damit ist man mobil und kann zu jeder Zeit an jedem Ort sein Können unter Beweis stellen ;)
 

Bobo

Stamm User
Jaja komm, wie lange hast du gesucht um dieses Bild aufzustöbern ? :D
Also ich kenne die Prügelspiel-Szene ein wenig, da wird auf Konsole oder Automat gespielt(vor in allem Usa und Japan), aber das Pic ist trotzdem funny, hat definitiv was :P
 

anabolic

Scriptor
Jaja komm, wie lange hast du gesucht um dieses Bild aufzustöbern ? :D
Nicht lange, wie du an der Zeit meines Posts siehst ;).
Als ich deinen Post gelesen hatte, wusste ich sogar sofort wo ich das Bild finde.

Also ich kenne die Prügelspiel-Szene ein wenig, da wird auf Konsole oder Automat gespielt(vor in allem Usa und Japan), aber das Pic ist trotzdem funny, hat definitiv was :P
Natürlich ist Konsole und Arcade klassisch, aber es gab einfach bisher fast kein BemU Spiel für den PC.
Das ist ideal für casual und warm-up bei Turnieren, da dort die meisten Konsolen eben die ganze Zeit belegt sind.
P.S.: Das Bild ist von der EVO2K9.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Alles nur Geldmacherei.
Das ist ja schon Abzocke was die Entwickler machen.

Anstatt ein neues Spiel zu kaufen, könnte man ja einen Patch veröffentlichen, wo man die ganzen neuen Kämpfer im Playstation Store herunterladen kann. Aber so viel Logik ist bei den Entwicklern von Street Fighter nicht zu erwarten.

Der Trial Modus wo man jeweils 5 Missionen schaffen muß ist so schwierig, das man sehr schnell den Spielspaß verliert. Natürlich ist es für einen Ryu einfach aber für Charaktere, deren Attacken man erstmal 2 Sekunden aufladen muß wie Blanka, Guile oder Bison sind die Anforderungen einfach zu schwer.

Allein bei Blanka muß man erst 2 Sekunden nach Links halten, dann nach Rechts drücken, wieder Links und dann Rechts und das nach einer normalen Rolle bei der man ebenfalls nach Links und Rechts drücken muß. Allein für das aufladen benötigt man 2 Sekunden und trotzdem muß man dies innerhalb 0,5 Sekunden absolvieren. Absoluter Blödsinn den keiner braucht.

Da hat sich absolut nichts geändert im Gegenteil es ist mit den neuen Super und Ultra Combos sogar schlimmer geworden.

Ryu, Ken, Sakura oder Sagat haben einen erheblichen Vorteil, während andere wie Blanka, Guile, Akuma so gut wie nie zum Angriff kommen weil man zu viele Tasten drücken muß.

Bei solchen Spielen benötigt man keine Combos mit einer komplizierten Tastenkombination da die meisten so wieso nur die gleichen Angriffe durchführen. Eigentlich benötigt man nur 2 Tasten nämlich harter Schlag und harter Tritt das ist alles.

So etwas dient nur dem Zweck, das man mit einer hohen Spieldauer werben kann was kein Wunder ist, denn für eine einzige Combo benötigt man mehr als 1 Stunde zum üben und schon hat man über 100 Stunden Spielspaß wobei sich dieser in Grenzen hält.

Mal abgesehen von C. Viper ziehen die neuen Kämpfer El Fuerte, Rufus und Abel das Spiel ins lächerliche.

Besonders El Fuerte, dieser mexikanische Rey Mysterio auf LSD mit der Bratpfanne in der Hand ist das schlimmste was ich jemals erlebt habe.

Cammy ist mittlerweile so schwierig zu besiegen, das man sie auch zu einen Endgegner hätte machen können.



Fazit:
Tolle Grafik aber schlechte Umsetzung.

Die beliebten Helden werden bevorzugt und bekommen leichte Super Combos während der Rest leider in die Röhre gucken muß. Und die Combos sind viel zu schwierig und zeitlich unmöglich durchzuführen wenn man auf einen höheren Schwierigkeitsgrad spielt.

Um kleine Kinder auf „Sehr Leicht“ zu beeindrucken reicht es aber allemal aus.
 

anabolic

Scriptor
Alles nur Geldmacherei.
Das ist ja schon Abzocke was die Entwickler machen.

Anstatt ein neues Spiel zu kaufen, könnte man ja einen Patch veröffentlichen, wo man die ganzen neuen Kämpfer im Playstation Store herunterladen kann. Aber so viel Logik ist bei den Entwicklern von Street Fighter nicht zu erwarten.

Der Trial Modus wo man jeweils 5 Missionen schaffen muß ist so schwierig, das man sehr schnell den Spielspaß verliert. Natürlich ist es für einen Ryu einfach aber für Charaktere, deren Attacken man erstmal 2 Sekunden aufladen muß wie Blanka, Guile oder Bison sind die Anforderungen einfach zu schwer.

...
Ich kann mich diesem Post von vorne bis hinten nicht anschließen.

Pauschale Beleidigungen bzgl. der Inkompetenz der Entwickler zeugen von wenig Ahnung von den Bedingungen die vorliegen:
- 1. Ist das Update viel zu groß um als Patch veröffentlicht zu werden.
Nicht jeder hat Freude daran wenn er mit langsamem Internet viele GB downloaden muss.

- 2. Ein Patch von solchem Ausmaß würde mindestens ganauso viel, wenn nicht noch mehr kosten wie ein disc-release,
da zusätzlich noch Traffickosten aufkommen würden. (Das PSN ist kein Freund von viel Traffic)

Zu den weiteren Anmerkungen:
Es gibt nunmal 2 "Klassen" von Charakteren. Zum einen die Charger (2 Sek. laden) und zum anderen die Charaktere mit Kreisbewegungen.
Weder die einen, noch die anderen sind benachteiligt/bevorzugt, es ist einfach eine Geschmacksache.
Und Charger-Specials sind weder schwieriger auszuführen noch nachteiliger im Kampf. Super-Combos gibt es nicht erst seit diesem Teil.
Revenge-Combos aka "Ultra" sind die einzige Neuerung. Und es müssen auch, bis auf Akuma, nicht mehr Tasten eingegeben werden als bei anderen Chars.
Und wenn man mal über den Tellerrand schaut, merkt man auch, dass weitaus mehr "light" und "medium" Tasten zum Einsatz kommen als nur die "hard"-Tasten.
Es macht eben das Gameplay aus, das viele Tasten zum Einsatz kommen müssen um in höheren Ligen überhaupt eine Chance zu haben.
Und wie überall gilt eben: "Easy to learn, hard to master". Was die neuen Charaktere betrifft kann ich den Unmut überhaupt nicht verstehen.
Sie sind sehr gut spielbar und haben nichts Lächerliches an sich. Also wenn man nicht gerade lethargisch veranlagt ist, dann sollte man auch keine Probleme mit Street Fighter haben.
Immerhin wäre die Szene sonst nicht so groß.
Das bisschen Feinmotorik das man braucht kann eigentlich jeder aufbringen, der sich etwas mehr dafür interessiert als immer nur darüber zu meckern.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Wenn bei dem neuen Teil auch die alten Charaktere vertreten sind dann habe ich nichts dagegen aber leider ist das nie der Fall.

Die Helden wie Ryu, Ken, Sub-Zero und Scorpion werden immer dabei sein aber die anderen sind anscheinend weniger Wert und werden aus dem Spiel entfernt.

Sollen die doch die alten drinnen lassen und mit jeden neuen Teil werden dementsprechend die anderen hinzugefügt. Bei MK Armageddon hat man ja bewiesen, das man alle Charaktere in einen einzigen Spiel unterbringen kann nur leider fehlten dort einige Stages.


Es gibt nunmal 2 "Klassen" von Charakteren. Zum einen die Charger (2 Sek. laden) und zum anderen die Charaktere mit Kreisbewegungen.
Weder die einen, noch die anderen sind benachteiligt/bevorzugt, es ist einfach eine Geschmacksache.
Und Charger-Specials sind weder schwieriger auszuführen noch nachteiliger im Kampf. Super-Combos gibt es nicht erst seit diesem Teil.
Revenge-Combos aka "Ultra" sind die einzige Neuerung. Und es müssen auch, bis auf Akuma, nicht mehr Tasten eingegeben werden als bei anderen Chars.




Wie man sieht, haben Ryu und Sagat einen erheblichen Vorteil weil man ihre Fähigkeiten nicht erst 2 Sekunden aufladen muß.

Im normal Spielverlauf klappen auch die anderen mit viel Glück nur im Trial Modus wird es schwieriger, weil man dort die Super und Ultra Combos mit normalen Angriffen kombinieren muß und hier sind Balrog, Blanka, Bison, Honda und die anderen die man aufladen muß im Nachteil weil es so gut wie nie funktioniert.

Hätten die Entwickler ein bisschen nachgedacht, dann hätte man allen Charakteren die gleichen Vorraussetzungen für die Super und Ultra Combos geben können und nur die Special Moves wären anders.

Bei Dragonball können mittlerweile alle Charaktere mit den gleichen Knöpfen ihre Attacken durchführen was dazu führt, das jeder die Chance hat anzugreifen und es wird niemand benachteiligt und wenn, gibt es dafür die Kapseln mit denen man experimentieren kann.


Und wenn man mal über den Tellerrand schaut, merkt man auch, dass weitaus mehr "light" und "medium" Tasten zum Einsatz kommen als nur die "hard"-Tasten.
Es macht eben das Gameplay aus, das viele Tasten zum Einsatz kommen müssen um in höheren Ligen überhaupt eine Chance zu haben.
Ich habe noch nie einen Light oder Medium Knopf benutzt und die braucht man auch nicht.
Der harte Tritt auf R2 oder der harte Schlag auf L2 reicht völlig aus.

Zeig mit irgendjemand aus der hohen Liga und ich mache ihn mit Sagat platt obwohl ich nur die R2 Taste benutzte. Eventuell käme noch die L2 für seinen Tiger Uppercut hinzu aber das war es auch schon.

Die anderen Tasten benutzt man vielleicht für die Focus Attacke die völlig nutzlos ist weil sie erst aufgeladen werden muß um ihre volle Kraft zu entfalten aber ich werde ganz sicher nicht warten, bis sich jemand aufgeladen hat.
 

Bobo

Stamm User
Wenn bei dem neuen Teil auch die alten Charaktere vertreten sind dann habe ich nichts dagegen aber leider ist das nie der Fall.

Die Helden wie Ryu, Ken, Sub-Zero und Scorpion werden immer dabei sein aber die anderen sind anscheinend weniger Wert und werden aus dem Spiel entfernt.

Sollen die doch die alten drinnen lassen und mit jeden neuen Teil werden dementsprechend die anderen hinzugefügt. Bei MK Armageddon hat man ja bewiesen, das man alle Charaktere in einen einzigen Spiel unterbringen kann nur leider fehlten dort einige Stages.


Es gibt nunmal 2 "Klassen" von Charakteren. Zum einen die Charger (2 Sek. laden) und zum anderen die Charaktere mit Kreisbewegungen.
Weder die einen, noch die anderen sind benachteiligt/bevorzugt, es ist einfach eine Geschmacksache.
Und Charger-Specials sind weder schwieriger auszuführen noch nachteiliger im Kampf. Super-Combos gibt es nicht erst seit diesem Teil.
Revenge-Combos aka "Ultra" sind die einzige Neuerung. Und es müssen auch, bis auf Akuma, nicht mehr Tasten eingegeben werden als bei anderen Chars.




Wie man sieht, haben Ryu und Sagat einen erheblichen Vorteil weil man ihre Fähigkeiten nicht erst 2 Sekunden aufladen muß.

Im normal Spielverlauf klappen auch die anderen mit viel Glück nur im Trial Modus wird es schwieriger, weil man dort die Super und Ultra Combos mit normalen Angriffen kombinieren muß und hier sind Balrog, Blanka, Bison, Honda und die anderen die man aufladen muß im Nachteil weil es so gut wie nie funktioniert.

Hätten die Entwickler ein bisschen nachgedacht, dann hätte man allen Charakteren die gleichen Vorraussetzungen für die Super und Ultra Combos geben können und nur die Special Moves wären anders.

Bei Dragonball können mittlerweile alle Charaktere mit den gleichen Knöpfen ihre Attacken durchführen was dazu führt, das jeder die Chance hat anzugreifen und es wird niemand benachteiligt und wenn, gibt es dafür die Kapseln mit denen man experimentieren kann.


Und wenn man mal über den Tellerrand schaut, merkt man auch, dass weitaus mehr "light" und "medium" Tasten zum Einsatz kommen als nur die "hard"-Tasten.
Es macht eben das Gameplay aus, das viele Tasten zum Einsatz kommen müssen um in höheren Ligen überhaupt eine Chance zu haben.
Ich habe noch nie einen Light oder Medium Knopf benutzt und die braucht man auch nicht.
Der harte Tritt auf R2 oder der harte Schlag auf L2 reicht völlig aus.

Zeig mit irgendjemand aus der hohen Liga und ich mache ihn mit Sagat platt obwohl ich nur die R2 Taste benutzte. Eventuell käme noch die L2 für seinen Tiger Uppercut hinzu aber das war es auch schon.

Die anderen Tasten benutzt man vielleicht für die Focus Attacke die völlig nutzlos ist weil sie erst aufgeladen werden muß um ihre volle Kraft zu entfalten aber ich werde ganz sicher nicht warten, bis sich jemand aufgeladen hat.
Ok, du bist anscheinend jemand, der überhaupt garnichts vom Spiel versteht und eben ein normaler Gamer ist, der ein wenig alleine im Trialmodus oder Arcademodus rumprügelt. Ich kann verstehen, dass du dann sehr schnell an die Grenzen deiner Fähigkeiten stößt und das Game frustriert in die Ecke wirfst.
Alleine schon die Bemerkung, dass du nur die harten Schläge und Tritte benutzt, disqualifiziert deinen Kommentar völlig.
Jede weitere Diskussion mit dir erübrigt sich damit, da du nicht über das nötige Fachwissen verfügst, um überhaupt mitreden zu können, tut mir leid.
Deine Ansichten, was Charge-Charaktere angeht, sind natürlich auch sinnfrei. Charge und Shotos(Dragonpunch-Motion) haben jeweils ihre Daseinsberechtigung und spielen sich einfach nur verschieden. Bei einem Chargecharakter musst du quasi immer direkt wieder nach hinten gedrückt halten und dann gehn da auch (fast) immer Moves.
In einem Punkt hast du natürlich recht, SSF4 ist reine Geldmacherei, ein paar neue Chars und Balance Fixes, hätte man auch in einem Patch einbauen können. Trotzdem freue ich mich aufs Spiel, vor allem, weil dann auch online wieder einiges los sein wird und man gute Gegner bekommt. Momentan ist der Championship Mode etwas eingeschlafen.
 

anabolic

Scriptor
Ok, du bist anscheinend jemand, der überhaupt garnichts vom Spiel versteht und eben ein normaler Gamer ist, der ein wenig alleine im Trialmodus oder Arcademodus rumprügelt. Ich kann verstehen, dass du dann sehr schnell an die Grenzen deiner Fähigkeiten stößt und das Game frustriert in die Ecke wirfst.
Alleine schon die Bemerkung, dass du nur die harten Schläge und Tritte benutzt, disqualifiziert deinen Kommentar völlig.
Jede weitere Diskussion mit dir erübrigt sich damit, da du nicht über das nötige Fachwissen verfügst, um überhaupt mitreden zu können, tut mir leid.
Deine Ansichten, was Charge-Charaktere angeht, sind natürlich auch sinnfrei. Charge und Shotos(Dragonpunch-Motion) haben jeweils ihre Daseinsberechtigung und spielen sich einfach nur verschieden. Bei einem Chargecharakter musst du quasi immer direkt wieder nach hinten gedrückt halten und dann gehn da auch (fast) immer Moves.
In einem Punkt hast du natürlich recht, SSF4 ist reine Geldmacherei, ein paar neue Chars und Balance Fixes, hätte man auch in einem Patch einbauen können. Trotzdem freue ich mich aufs Spiel, vor allem, weil dann auch online wieder einiges los sein wird und man gute Gegner bekommt. Momentan ist der Championship Mode etwas eingeschlafen.
Danke Fade. Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer, dass ich die BluRay-Version doch besser finde als einen Patch.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Anstatt zu meckern schlage ich dir vor das du einfach mal in den Arcade Modus gehst oder meinetwegen auch in den Online Modus und dort nur die zwei Tasten für harten Schlag und harten Tritt benutzt.

Deiner Meinung nach müsste man ja nur verlieren weil Online die geilsten Typen zu finden sind. Das einzige was man dort findet sind Beleidigungen wenn man sie mit nur zwei Tasten besiegt. Dann ist man plötzlich unfair und kämpft immer nur mit denselben Tricks.

Wenn man nur zwei Tasten benutzt ist es schwieriger zu gewinnen weil man weniger Möglichkeiten zum Angriff.

Mittlerweile spiele ich es nur noch auf Superschwer und bekomme dort auch perfekte Siege obwohl ich nur zwei Tasten drücke. Aber wenn du meinst, das man mit den anderen weiter kommt bitteschön.

Das ist nur Spielerei damit es schöner aussieht aber zum siegen braucht man es nicht.

In die Ecke wird es nur dann geworfen, wenn man von mir eine Combo verlangt, die ich trotz jahrelanger Erfahrung unmöglich durchführen kann und zweitens niemals brauche.

Die einzigen mit denen ich nicht den Trial Modus schaffe sind…

Honda
Blanka
Balrog
Guile
M.Bison

Und was für ein Zufall, das sind ausgerechnet diejenigen bei denen man einen Angriff aufladen muß. Und nun frage ich dich, welcher Spieler dieselben Combo ausführt wie im Trial Modus. Glaub mir das macht keiner also ist das nichts anderes als ein Lückenfüller damit man so lange wie möglich vor der Glotze hängt.

Die Combos bei MK vs. DC sind viel komplizierter aber ich habe sie alle geschafft weil man dort keine Angriffe aufladen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben