[Diskussion] düstere elektronische Musik

Also gibt es hier noch welche die düstere elektronische Musik lieben?

Industrial: Combichrist, Grendel, Fabrik C, Sam, X-RX, Hocico, Reaper, X-Fusion, Rotersand, etc.

Darktrance: VNV Nation

Darkcore: Nordcore, Manu Le Malin, Dr Macabre, Xenomorph, etc.

Darkwave: Lost Area, Blutengel(ja ich weiß die sind ausgelutscht), Schwarz Stein, Second Decay

Hellectro: Siva Six, Demonoid 13, Asseptic Room, IC 434, etc.

Darkambiente: Lustmord, Karjalan Sissit, viele mehr deren namen entweder zu schwer sind oder mir nicht einfallen so auf die schnelle.

Harsch-Noise: Masonna

IDM\powernoise\Drum'n'Noise: Xotox, Winterkälte, Soman, Sonar, Kiew etc.

Es gibt noch viele mehr die man aufzählen könnte aber ich habe so mal meine lieblings Künstler aufgelistet und hoffe das es hier Gleichgesinnte gibt und eventuell gibt mir der ein oder andere hier ja noch ein paar heiße Tipps.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich höre ganz gerne ab und zu Bands wie Silke Bischoff, Das Ich, Depeche Mode, KMFDM, Schiller, Goethes Erben, Wolfsheim und Joy division (Spielen zwar noch Intrumente aber ich zähl sie trotzdem mal dazu).

Ich hab sie aber eher durch zufall entdeckt, elektronische Musik ist nicht gerade meine Leidenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Schiller ist zwar super aber würde ich eher so in die Chillout\Trance Schublade stecken. Ist finde ich nicht wirklich düster.
Das Ich, KMFDM, Depeche Mode, Wolfsheim, Joy Division und Silke Bischof gehören schon dazu denke ich obwohl die alle irgendwie überall Vertreten sind und nicht unbedingt speziell.
Goethes Erben ist auch absolut klasse. Aber Elektro? Wohl eher ne Mischung aus Gothrock und Klassik mit Synthesizer Elementen.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Seit der Geburtstagsfeier von einer Freundin auf der ich gestern war, steh ich voll auf "Zentriert ins Antlitz" und "Combichrist"... ich wusste echt nicht, dass das SO geil ist (vorallem zum Tanzen)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Das hier noch niemand Covenant genannt hat ^^

Was mich interessieren würde: Was soll denn IDM sein? Ich kenne nur EBM Ôo

Und ob DarkWave so unbedingt in den Bereich der "elektronischen" Musik gehört weiß ich ja auch nicht, denn zB Penitent sind gar nicht mal so elektronisch und bei "die verbannten Kinder Evas" bin ich mir auch nicht so sicher.

Ach ja und die ein-mann-band Engelsblut sollte nicht vergessen werden, sind zwar meist nur Lliebeslieder und son Zeug, aber dennoch sehr gut gemacht^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Yay "Schwarz Stein"!!! Die sind genail. (Hoffe wir reden hier von der gleichen Band!)
Den rest kenn ich nicht. Aber ich hatte mal Blutengel gehört, ist aber schon ewigkeiten her.
Ansonsten ist das nicht wirklich meine Musikrichtung. Lieber eher Rock oder Punk von den Japanern.
 
Gothicka zählen aufjedenfall zu meinen Top Industrial Künstlern. Ein bisschen Homo aber toll.
Es gibt so viele Sachen in diesen Bereich. Man muß leider außerordentlich auf passen das man keinen braunen(rechten) Müll erwischt. Feindflug sind teilweise ganz gut aber wirklich hart an der Grenze. Acylum, Sonic Violence Experience und der ganze Rest vom Nazi Clan des VAWS sind mehr als Grenzwertig und absolut nicht zu tolerieren.

@Souji
IDM steht für Inteligent Dance Music. Es ist im Grunde das selbe wie Powernoise oder auch Drum'n'Noise. Also eine Mischung aus Industrial, Drum'n'Bass, Harsch-Noise und Ambiente. Für die Meisten ist es Lärm aber die haben sich nicht wirklich mit den Künstlern und deren Songs beschäftigt denn wenn man sich das ganze Konzept anguckt und anhört stößt man auf eine wirklich intlligente, aussage kräftige und außerordentlich tanzbare musik.
Den minimalistischen Sound des EBM gefällt mir sehr aber düster finde ich die nicht wirklich und außerdem sind die sehr oft zu braun.
Kommt drauf an was du zu Darkwave zählst. Darkwave ist meineserachtens sowas wie Lost Area, Second Decay oder auch Blutengel vielleicht auch Joy Division, Depeche Mode, Tears for Fears aber die gehen eher in den Wave Bereich die aber den Darkwave und jede andere elektronische Szene und Subgenre beinflusst haben , selbst die Gabbas. Also die ich in Darkwave und Wave aufgezählt habe sind sehr stark elektonisch aber haben teilweise auch Rock Elemente.

@yurai-alita
Wenn du die japanische Band namens Schwarz Stein, die gleube ich von Mana produziert wurde, meinst. Dann reden wir von der selben.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Gothicka zählen aufjedenfall zu meinen Top Industrial Künstlern. Ein bisschen Homo aber toll.

@yurai-alita
Wenn du die japanische Band namens Schwarz Stein, die gleube ich von Mana produziert wurde, meinst. Dann reden wir von der selben.
Jap, genau die meinte ich. (Gott ich liebe Mana)
Eigentlich schade das sie sich getrennt haben. Viel haben sie nicht gerade rausgebracht. Aber als Solo-Musiker sind beide noch aktiv. Die Musik von Kaya mag ich auch. Klaha ist eher gewöhnungsbedürftig.

Gothika kenn ich auch. Ich bin aber sicher wegen der Übersetzung der Songs. Ich hab bis jetzt keine gefunden. Aber wenn da schon 'ne Frau auf deutsch stöhnt, oh ja ich komme, interessiert mich die Übersetzung brennend. Wer weiß was für perversitäten die da musikalisch verarbeiten!

Kennst du 2Bullet? Die sind auch noch ganz gut. Singen teilweise auch auf englisch.

Edit:
Ach shit, ich hab da was verwechselt!
Klaha war ja der 3. Sänger von "Malice Mizer". Der zweite bei "Schwarz Stein" war Hora!
Mist, wie konnt' ich das jetzt nur verwechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frau stöhnt bei Gothika? Dabei sind die teilweise glaube ich nicht gerade gut auf Frauen zu sprechen. Ich habe mich letztes Jahr auf WGT mit den beiden Unterhalten und ja die wirken außerordentlich schwul. und wenn ein Lied Girls Inferno heißt bestätigt das schon eine kleine Weibchen-Phobie, oder nicht? Was ich mich frage ist warum die auf den neuesten Bandbildern eine Uniform anhaben und wenn man das dann noch in Verbindung mit ihren deutsch-Fetisch(hat das irgendwei jeder Japaner?) und den VAWS Label und Von Thronstahl, die in deren Freundschaftsliste versteckt sind, bringt ist das vielleicht doch sehr grenzwertig. Ich habe die mal aufgrund möglichen Kontakt zu VAWS mal gefragt ob die mit denen kooperieren. Aber es scheint so das die VAWS nicht einmal kennen. Denn noch werfen die neuen Bilder neue Skeptik hervor.

Die anderen Bands die du aufgelistet hast kenne ich leider nicht. In der japanischen Musik bin ich nicht erfahren. gehen diese Bands eher in elektronische, rockige, metallische oder was für ne Richtung?
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ich muss mal gucken welcher Titel von Gothika das mit dem Gestöhne ist, kann ich dann ja mal posten. Also 2Bullet und Kaya gehen eher in elektro Richtung. Kaya würd ich nicht wirklich als 'düster' bezeichnen. Klaha ist einfach nur experimentel und undefinierbar.
GPkism wäre vielleicht noch was.

Es gibt da noch: Despair - Japanese Electro HardCore Band und Demonoid 13 - J-Rock Electro Band

Wenn du mal was laden willst: http://visual-lolitha-mexico.blogspot.com/search/label/Hora
Ein paar von genannten Bands gibts da.

Selbstverständlich sind das alles nur japanische Bands! Nur mal so als Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben