[Diskussion] mit dem rauchen aufhören...

kunta_kinte

Scriptor
das thema sagt bereits alles.

habt ihr tipps, erfahrungen oder "leidensgeschichten", die ihr teilen wollt?

zu mir: grund für mich, dieses thema zu starten, ist dass ich gestern beschlossen habe, damit aufzuhören. gründe gibt es ja genug - ich kann nicht mal wirklich sagen, was jetzt für mich den ausschlag gegeben hat. aber schon nüchtern betrachtet, ist rauchen schließlich absoluter unsinn. ich meine, als raucher zahlt man ein heiden-geld, um sich die gesundheit ruinieren zu können. hallo?:twitching:

ich rauche jetzt seit etwa 7 jahren. das ist noch nicht extrem lang, das weiß ich. (ok, wenn man bedenkt, dass ich 25 bin, ist es eigentlich doch lang genug...:kukukuh:) auch würde ich mich nicht als starken raucher bezeichnen. manchmal komme ich tagelang ohne eine einzige zigarette aus.
mein problem ist aber, dass ich ein gesellschaftsraucher bin. sobald ich (meistens abends) mit freunden (fast alle raucher) abhänge, oder ein bierchen trinke, bekomme ich extreme lust, nebenbei auch die eine oder andere zigarette zu rauchen. und ich kann euch sagen, dass man als student doch recht häufig gelegenheit hat, den tag bei einem bierchen ausklingen zu lassen.:hot: je länger der abend dann wird, umso mehr rauche ich - teilweise geht auch eine schachtel am abend drauf. am nächsten morgen hasse ich mich regelmäßig dafür. trotzdem geht es meist einen tag später wieder von vorne los.

das ist nun mein erster ernsthafter versuch von dem zeug wegzukommen. ich hoffe, ich halte durch - gerade weil mir die wirklich harten momente noch bevorstehen. (siehe oben) mich würde interessieren, wie's bei euch aussieht...
und außerdem - ich weiß, wie dämlich das klingt - will ich jedem raten, gar nicht erst anzufangen!
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Einfach die noch vorhandenen Packungen wegwerfen und keine neue mehr kaufen; ebenso keine mehr von jemandem annehmen. Hab ich auch gemacht und hat funktioniert :)
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Es ist bei dir schon ne Willensfrage...
Beisse dich bisschen durch, mein Schwiegervater hat nach 15 Jahren aufhören können. Auch wenn er ehrlich zugibt. Denn drang nach einem guten Essen oder in einer schönen Runde anfangen zu rauchen.
Es werden ihr in diesem Thread sicher ziemlich viele blöde Ratschläge kommen.
Aber als erster musst du dich zusammen reissen.
Es ist mir schon klar das dein Körper und Kopf danach verlangt, aber die Entzugserscheinungen werden dich net umbringen und wenn du das gar nicht kannst, würde ich mich halt mal eine Woche von deinen Freunden entfernt bleiben.
Wenn du es wirklich willst schaffst du es auch.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich bin zwar Nichtraucher aber wer weis vielleicht würde es ja helfen wenn due es mal mit Nikotin-Pflaster bzw. Kaugummi statt Zigarette probierst wenn du das Verlangen auf Zigaretten hast. Einfach wenn du Abends bei deinen Freunden bist mal ausprobieren, viellleicht hilfts ja wenn du das mal ne Zeit lang durchziehst.
Außerdem würde ich, wie Souji schon sagte, die restlichen Packung wegschmeißen oder verschenken und keine Zigaretten annehmen wenn dir jemand eine anbietet.
Außerdem würde es nicht schaden wenn du vielleicht noch mit Konditionssport wie Rennen, Joggen, Radfahren.... anfängst, da hast du gleich nen gesunden Ausgleich zu vorher.:tralalalala:
 

xiartus

blub
bin seit ca 1 woche nichtraucher und das ging so:
hab einfach aufgehört :)
ganz in ruhe meine letzte packung aufgeraucht (denn auf die 5 kippen die du weg wirfst kommts auch nich an)
is zwar schwer und am anfang hab ich halt nur an rauchen gedacht (besonders nachm essen isses hart^^) aber hab mir mit kaugummi geholfen. und nu gehts eigentlich klar. is zwar teilweise immernoch hart, besonders wenns stressig ist, aber da muss man dann halt durch. versuch am besten die ersten tage mit nichtrauchern zu verbringen und kein alkohol zu trinken.
im großen und ganzen isses halt einfach nur ne willenssache.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
bin seit ca 1 woche nichtraucher und das ging so:
hab einfach aufgehört :)

im großen und ganzen isses halt einfach nur ne willenssache.

aha schon klar ^^ also bei mir treten schon enzugserscheinungen auf wenn ich ne woche keine rauche Oo
ich will auch aufhören ich probier einfach das motto unter der woche keine am wochenende ja. aber irgendwie dumm weils ja dann ne quasi erlösung is^^ aber man raucht tatsächlich viel weniger und ehrlich die kaugummis schmecken scheusslich -.- einfach mit kleinen schritten beginnen
 

kunta_kinte

Scriptor
aha schon klar ^^ also bei mir treten schon enzugserscheinungen auf wenn ich ne woche keine rauche Oo
ich will auch aufhören ich probier einfach das motto unter der woche keine am wochenende ja. aber irgendwie dumm weils ja dann ne quasi erlösung is^^ aber man raucht tatsächlich viel weniger und ehrlich die kaugummis schmecken scheusslich -.- einfach mit kleinen schritten beginnen
ich denke, dass das nicht funktioniert. wie schon gesagt schwankte mein konsum ziemlich stark - manchmal fast null, manchmal 'ne schachtel an einem abend. insgesamt bin ich aber nie ganz davon losgekommen. und nur ganz aufzuhören garantiert dir schließlich, dass du nicht nach 1 monat, in dem du wenig geraucht hast, wieder ganz schnell bei 'ner packung pro tag bist.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
aha schon klar ^^ also bei mir treten schon enzugserscheinungen auf wenn ich ne woche keine rauche Oo
ich will auch aufhören ich probier einfach das motto unter der woche keine am wochenende ja. aber irgendwie dumm weils ja dann ne quasi erlösung is^^ aber man raucht tatsächlich viel weniger und ehrlich die kaugummis schmecken scheusslich -.- einfach mit kleinen schritten beginnen
ich denke, dass das nicht funktioniert. wie schon gesagt schwankte mein konsum ziemlich stark - manchmal fast null, manchmal 'ne schachtel an einem abend. insgesamt bin ich aber nie ganz davon losgekommen. und nur ganz aufzuhören garantiert dir schließlich, dass du nicht nach 1 monat, in dem du wenig geraucht hast, wieder ganz schnell bei 'ner packung pro tag bist.
dann liegt das problem leider nicht beim rauchen sondern bei was anderem sozialeprobleme e.t.c können die sucht auch stark belasten wenn man sorgenfrei ist greift man nicht so schnell zur droge
 

dading

Exarch
Hmm,

bei dir sind echt die Entzugsentscheidungen gering und dein Problem ist eher das du keinen Ausgleich zu dem Bier hast, wie wäre es mit den Optionen: Baggern, Glotzen, Reden ;) Ich weiss das ist kein Alheilmittel aber das Hirn beschäftigt sich dann erstmal mit was anderen als an die Glimmstengel zu denken. Du kannst natürlich auch die Freunde um Verständniss bitten, die werden dann zwar nur lächeln aber Versuch ist es wert. Ansonsten find ich deine Einstellung löblich und dein Körper wird es dir danken.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Erstmal..das ist toll, das du den Entschluß gefaßt hast.
Aber leider kommt jetzt der Hauptteil und auch gleichzeitig der schwerste. Nicht nur, weil du durch die Entzugserscheinungen dich leicht veränderst..sondern die Reize sind mehr als nur stark. Wenn du das alleine durchziehst..wird es nochmal schwerer.

Es gibt viele Möglichkeiten: Pflaster, Kaugummi, Beschäftigung, Akupunktur, Laser..und noch vieles mehr...aber fakt ist..du mußt dir deinen Weg selber aus allen Tips ziehen und gehen. Mach dir selber eine Belohnung, oder kauf dir ein Sparschwein und spare auf irgendwas, was du mit dem Zigarrettengeld machen kannst...bau dir Brücken auf.

Versuche einfach durchzuhalten..und werde nich trübsinnig, wenn du mal schwach wirst..mach dich nich fertig..sonder fasse mut und ziehe es weiter durch.
 

xiartus

blub
aha schon klar ^^ also bei mir treten schon enzugserscheinungen auf wenn ich ne woche keine rauche Oo
ich will auch aufhören ich probier einfach das motto unter der woche keine am wochenende ja. aber irgendwie dumm weils ja dann ne quasi erlösung is^^ aber man raucht tatsächlich viel weniger und ehrlich die kaugummis schmecken scheusslich -.- einfach mit kleinen schritten beginnen
lol
ich war starker raucher, d.h. ich hatte normalerweise schon nach 2 stunden ohne lunte schmacht ohne ende...
und das mit nur am wochenende oder sich langsam reduzieren ist schwachsinn, da man am rauchen nichts ändert, sondern nur weniger raucht und andauernd auf die uhr schaut, bis man wieder darf (was sich bei mir immer wieder zu normalem konsum gesteigert hat)

ich denke, dass das nicht funktioniert. wie schon gesagt schwankte mein konsum ziemlich stark - manchmal fast null, manchmal 'ne schachtel an einem abend. insgesamt bin ich aber nie ganz davon losgekommen. und nur ganz aufzuhören garantiert dir schließlich, dass du nicht nach 1 monat, in dem du wenig geraucht hast, wieder ganz schnell bei 'ner packung pro tag bist.
immer diese party raucher o_O
aber ich glaub auch ganz aufhören garantiert dir nicht, dass du nicht wieder anfängst

Versuche einfach durchzuhalten..und werde nich trübsinnig, wenn du mal schwach wirst..mach dich nich fertig..sonder fasse mut und ziehe es weiter durch.
jo oder man bleibt halt raucher^^
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
hab auch sieben jahre lang geraucht. und als dann ein kumpel (kettenraucher) von einem auf den anderen tag aufgehört hat hab ich mir gesagt, das kannste du auch, und seitdem bin ich nichtraucher. ob auf partys, nach dem essen oder sonst wo. pro: man stinkt nich mehr (klamotten, hände usw.), man gibt nich mehr so viel geld für kippen aus, keine migräne mehr und die familie ist glücklicher^^ contra: man trinkt und isst mehr ^^. aber wenn jemand aufhören will kann ich nur die 'Von-einem-auf-den-anderen-Tag-Methode' empfehlen. diese scheiss nicotinpflaster helfen einen scheiss...
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
das thema sagt bereits alles.
habt ihr tipps, erfahrungen oder "leidensgeschichten", die ihr teilen wollt?

je länger der abend dann wird, umso mehr rauche ich - teilweise geht auch eine schachtel am abend drauf. am nächsten morgen hasse ich mich regelmäßig dafür. trotzdem geht es meist einen tag später wieder von vorne los.
Ne ganze Schachtel am Abend? Ist ein bisschen zu viel...

Ne Leidensgeschichte hab ich zwar nicht, da ich noch nie geraucht hab und somit chronischer Nicht Raucher bin. ^^
Aber ich kann von anderen etwas erzählen:

- Meine Eltern habens sich wegen mir abgewöhnt.
Ich hatte ne ziemlich heftige Erkälung, hab meine Eltern angesteckt und anschließend haben die Zigaretten nicht mehr geschmeckt. So einfach kanns gehen.
- Seit meine Freundin ne neue Wohnung hat, rauchts sie nicht mehr in Wohnung sondern aufm Balkon. Wenns zu kalt ist geht sie erst gar nicht raus. Rauch also weniger als sonst vorher.
Vielleicht wärs ja ne Idee für dich das auch so zu machen. Schließlich steht ja der Winter vor der Tür., :)

Ein abschreckendes Beispiel mit dem Rauchen erst gar nicht anzufangen:
Ein Kumpel von mir hat Krebs. Jetzt wurde festegestellt das der Bösartig ist und auch schon Metastasen gebildet hat (hat sich als schon im ganzen Körper verteilt). Er raucht wirklich sehr viel, und das auch schon sehr lange. Er hat aber auch gesagt das er für mich kürzer treten würde. ^^ Wenn ich zu ihm hin gehe raucht er gar nicht.
Wenn du jemanden hast für dem du das Rauchen aufgeben würdest, dann versuchs einfach mal.
Oder wenns in deinem Freundeskreis ein Nicht Raucher geben sollte, versuch auf ihn Rücksicht zu nehmen. Und lass deine Raucher Kumpels ruhig auf'm Balkon gehen. ;) Eventuell kommst dann nicht so schnell in Versuchung.
 

Neverman

VIP
VIP
@Kunta Kinte:
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
Ich rauch zwar erst seit knapp 3 Jahren bei Gelegenheit, aber mir es auch schon passiert, dass ich mit einem Kumpel bei einer Sauftour 1 Packung alleine weggequarzt habe und mir danach noch etliche gestopft habe.

Trotzdem würde ich mich immer noch als Gelegenheitsraucher ansehen, da ich noch nie nüchtern das Bedürnis nach einer Zigarette hatte und ich mittlerweile sehr selten feiere, obwohl ich Student bin.
Ich sehe darin auch nichts schlimmes, aber du willst ja aufhören.
Die Gefahr geht dabei eigentlich am meisten von der Gesellschaft aus. Ähnlich ist es beim Alkoholiker. Man wird überall dazu gedrängt, doch ein Schlückchen mitzutrinken und wenn man das nicht tut, ist man Spielverderber oder Außenseiter.
Und so sehr sie sich auch deine Freunde schimpfen, beim feiern möchte man Spaß haben und mit dem anderen Spaß haben. Das heißt, du wirst wohl kaum um eine Feier herumkommen, bei der dir niemand etwas alkoholisches, oder eine Zigarette anbietet.
Aber sobald dass dann übermäßig wird, wird es dann peinlich und zwar für alle Beteiligten.

Ich gehe ja selber nicht mit gutem Beispiel vorran, erkenne aber auch keinen Sinn darin, mein Leben zu schonen.
Wenn du stark genug bist, dann kannst du nein zu einer Zigarette sagen, dass bekomme ich auch hin.
Aber wenn du doch eine nimmst... Tja... dann willst du nicht wirklich aufhören und kannst der Gesellschaft um dir herum auch nicht die ganze Schuld zuschieben.

Edit:
Ach ja, der einzige Grund, wieso ich mir Zigaretten immer schnorre und nicht selber anfange regelmäßig zu rauchen, ist mein Geiz. So eine Eigenschaft hat durchaus ihre Vorteile. ;p
 

wecker

Ordenspriester
bin seit ca 1 woche nichtraucher
Du weißt aber schon das bei manchen Leuten die entzugs erscheinung erst Später eintritt. xD
Aber ich finds natürlich toll das du aufhören willst.

kunta_kinte, ich bin selber raucherin und hab schon öffter versucht auf zuhören
(scheinbar is bei mir der wille auf zuhören noch nicht wirklich da)
Ob ich dir jetzt ratschläge geben kann oder nicht, ka.
Dein wille muss da sein und egal was ist lass dich nicht von deinen Freunden wieder zum
Rauchen verleiten.
Versuch jedes mal wenn du eine Rauchen willst ein Kaugummi oder Bonbon zu nehmen.
Und vllt machst noch ein wenig Sport wenn du Zeit hast, wie Joggen o.s..
Das lenkt erstens ab und man wird da durch Fitter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben