[Diskussion] Subberkodex - eure Meinung ist gefragt

Empfindet ihr den Kodex für sinnvoll?

  • Ja, ich empfinde ihn als sinnvoll und möchte das er weiterhin existiert

    Stimmen: 13 26,0%
  • Nein, er ist total sinnfrei, da er absolut gar nichts bringt und nicht eingehalten wird

    Stimmen: 22 44,0%
  • Mir ist das herzlich egal..

    Stimmen: 15 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Soo.. es ist ein Thema was mich sehr beschäftigt, da es auch recht umstritten ist ob es nun sinnvoll ist oder nicht bzw mehr oder weniger ist es doch eine Prinzipiendiskussion.
Erstmal kopier ich den Kodex hier rein, damit erstmal alle wissen wovon ich hier rede.
Fansubber-Kodex
In 2007 wurde der Fansubber-Kodex, der bis dato eher "mündlich überliefert" wurde, für die deutschsprachige Szene von einigen Fansubbern überarbeitet und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Dies war insbesondere deshalb nötig geworden, weil die damalige Community für den ursprünglichen Kodex gewisse (technische) Entwicklungen noch garnicht vorhersehen konnte.
Der Kodex ist bewusst neutral gehalten, so dass ihn jede Gruppe/Community für sich ohne Änderungen übernehmen kann.

1. Lizenzierung eines Animes
Nach einer Lizenzierung kein weiteres Fansubben eines Anime. Jegliche Specials, welche diese Staffel betreffen, gehören ebenfalls dazu. Folgestaffeln, Movies und OVAs, die zu gleicher Zeit mit der betreffenden Staffel nicht lizenziert worden sind, sind nicht betroffen.

2. Verteilung vor und nach einer Lizenzierung
Die Verbreitung seitens der Gruppen muss bei einer Lizenzierung in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) gestoppt werden. Dies setzt natürlich die Verwendung geeigneter Vertriebswege voraus, die man weitestgehend selbst kontrollieren kann. Anerkannt wären derzeit DirectDownload, XDCC sowie Torrent mit eigenem oder geeignetem Tracker und deaktivierter dht-Funktion (Torrent als privat flaggen). Alle anderen Vertriebswege wie z.B. Emule sind wegen schlechter Kontrollierbarkeit unzulässig.

3. Fansubber und andere
Fansubber versuchen Animes, die bisher nur in Japan oder Ausland erschienen sind und noch nicht in DACH lizenziert wurden, im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Jegliches Nutzen von Warezseiten, Wareztrackern, Warezbots , usw. zur Bekanntmachung und/oder Verbreitung ist nicht erwünscht - dies umfasst alle Plattformen, die Animes verfügbar machen, die im deutschsprachigen Raum bereits lizenziert sind. Werbung, Verlinkungen o.ä. auf solche Plattformen auf der eigenen Homepage oder im Channel ist unerwünscht.
Die Gruppen selbst haben dafür zu sorgen, dass sie sich von Rippergruppen distanzieren. Einträge der Fansubs in warezbehaftete Plattformen sind somit nicht erwünscht.
Mitglieder einer Fansubgruppe, die aber auch gleichzeitig in einer Rippergruppe tätig sind, haben dafür zu sorgen, dass diese beiden nicht miteinander in Berührung kommen - in jeder Hinsicht.

4. Hinweis für die Leecher
In den Fansubs sind entsprechende Hinweise auf ein Verhalten nach einer Lizenzierung aufzunehmen, damit der Leecher Fansubs als Solche auch erkennen kann. Empfohlener Text:

Dies ist ein freier Fansub. Nicht für Verkauf, Vermietung, ebay oder Emule vorgesehen. Bitte stellt nach einer Lizenzierung die Verteilung ein und kauft euch die DVD wenn euch der Anime gefallen hat.

5. Anforderungen an einen kodexkonformen Fansub
Inhalt: Im Fansub müssen Credits des Anime-Produktionsteams vorhanden sein. Ob diese romanisiert werden oder nicht bleibt den Gruppen überlassen, allerdings sind textlose Openings und Endings nicht erwünscht, da sie respektlos gegenüber den Machern sind.
Qualität/Formate: Den Gruppen bleibt es selbst überlassen, in welcher Qualität sie ihre Fansubs herstellen. Somit sind auch HiRes-Fansubs erlaubt, es ist jedoch wünschenswert, eine Alternative in Normalauflösung anzubieten. Ein exzessives Werben für HQ-Versionen mittels Tags wie "DVD", "HQ" oder ähnlichem im Titel ist jedoch zu unterlassen, allerdings sind Codec- und Auflösungsangaben gern gesehen.

Es gab immer mal wieder kleinere und größere Unterhaltungen über dieses Thema welche in den meisten Fällen eher unschön geendet sind.. also sprich ban oder sonstiges eine ruhige unterhaltung ist hoffe ich hier möglich und ich werde hier nicht gebannt. ^^

Meine eigene Meinung dazu werde ich später posten, da dieser erste Post neutral gehalten sein soll um nicht zu manipulieren oder sonstiges. Es ist eine einfache Umfrage um meine eigene Statistik aufzubaun, die nur in meinem Kopf entsteht. ^^
Ich danke im Vorraus und nun wünsche ich eine frohe Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Tja... grad die Tatsache, dass die Animes vielleicht bzw mit Sicherheit bereits lange davor lizensiert wurden, ist der Kodex ein Müll, selbst wenn jetzt die in USA lizensiert wurden.

Von daher ist es für mich so, dass wenn das mal in USA lizensiert wurde, und hier mal das einer in DE übersetzt und dann sagt, ha.. gibt's noch net hier also ist es "legal", ist es einfach ein Witz.
 
seit wann is fansubben legal,wer das glaubt...der lebt in der steinzeit ;)
der kodex ist genauso so schlau wie zu sagen,wenn wir uns dran halten..sind wir ganz anständige bürger Oo

is in meinen augen purer schwachsinn und bitte ..wer nen irrglauben haben will,ja macht so weiter...
denn FANSUBBEN IST LEGAL *rofl*
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo, es ist alles irgendwo lizensiert, an sich das Ding mal zu übersetzen ist keine Kunst, aber das Video ist eben genau so wie davor "rechtlich geschützt"
Einfaches Beispiel dazu sind einfach die Videos auf Youtube wie z.B. wo jemand musik im Hintergrund laufen lässt und dann vor der Kamera scheisse macht.. nur weil man im Video drauf ist, ist man eben nicht der Urheber von der Musik..

Subberkodex ist theoretisch nur dazu da in meine Augen um falls was ist, einfach mal zu sagen, "Wir handeln mit Gewissen und machen danach nicht weiter wenn es hier raus kommt"

und der reine Sub ist an sich legal, würde man nur ein Sub zu Verfügung stellen, so ist es keineswegs was Verbotenes, Sub + Video schon
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
naja wer noch in seiner Scheinwelt lebt der wird den Kodex toll finden ansonsten muss ich sagen das der Kodex mit einer der sinnlosesten Sachen ist die ich kenne...
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Hmm wie in einem Downloadforum zu erwarten.. naja bin mal auf weitere Antworten gespannt. ^^

Ich empfinde den Kodex ebenfalls als schwachsinnig.. einerseits hassen einige Menschen Downloadseiten die den Kodex ignorieren aber andererseits öffnen sie ihnen die Tür für solche Möglichkeiten.
Fassen wir mal zusammen... RAW-Beschaffung.. kaufen sie bestimmt nicht sondern wird von irgendwo geladen.. joa.. die is in Japan lizenziert..
Zusammenfügen und encoden der Subs.. Copyrightsverletzung aufgrund Veränderung der Orginale..
Anschließendes Uppen versteht sich von selbst..

Unschuldlämmer hoch zehn sag ich dazu einfach mal... Wie Terminator2k2 bereits mit dem Gewissen sagte.. allerdings würde dies im Ernstfall nichtmal eine Strafmilderung bringen.
 

kolwe-x

Gottheit
Im Prinzip ist der Kodex so oder so schwachsinn, da es Raubkopien sind. Es ist egal ob diese nur in Japan laufen oder nicht; Fakt ist einfach das es sich um Urheberrechtlich geschütztes Material handelt, das illegaler Weise über das Internet verteilt wird.
 

doctorb

Exarch
Seit Anbeginn der Menschheit existieren Kodex damit sich ne kleine Gruppe elitärer fühlen kann als der Rest. Egal ob Freimaurer oder Fansubber.

Subberkodex = Überflüssig
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
btw.. ich fänds toll, wenn sich auch mal die äußern könnten die Ja gewählt haben, dass sie den Kodex toll finden. ^^
Ne kleine Begründung liefern usw. wäre schon von Vorteil für die Unterhaltung usw. :>

.. echt mal... wählen aber nichts sagen hier.. ungeheuerlich. xD
 

Neith

Ungläubiger
Ich habe "Nein, er ist total sinnfrei, da er absolut gar nichts bringt und nicht eingehalten wird" gewählt und zwar genau wegen dem Grund das der Kodex quasi nie eingehalten wird.
Finde es zwar "nobel" das zumindest die Subber so den Ansatz drin haben mit nicht mehr verteilen usw. aber hey es hält sich vielleicht 1% daran der rest loadet und shared die Animes.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Es ist jedesmal schön zu lesen wenn man sich ein Fansub reinzieht und es kommt dieser Spruch:
Dies ist ein freier Fansub. Nicht für Verkauf, Vermietung, ebay oder Emule vorgesehen. Bitte stellt nach einer Lizenzierung die Verteilung ein und kauft euch die DVD wenn euch der Anime gefallen hat.
Dabei erscheint ein grinsen in meinem Gesicht.
Weil ich weiss das es niemand Interessiert. Die Leute die Fansubs machen, können sich eigendlich auch nicht Wehren und sagen das man es net in Gewissen Zonen verteilen soll. Weil sie ja keine Rechte drauf haben.
Also wer ist schlussendlich Schuld das dieser Anime im Umlauf ist?
Die Subgruppe...
Sind wir deswegen Böse?
Nein wir sind Dankbar... ;D
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
mir ist dieser ehrenkodex eigentlich ziemlich egal. Er gibt den Subbern nur das Gefühl, etwas zu machen, dass man noch "legal" nennen könnte. Wenn sich andere nicht an diesen "Kodex" halten, können sie sich nicht wehren und nichts. Also ist er eigentlich zu nichts gut
 

wecker

Ordenspriester
Wie die andern vor mir schon sagten
Der Kodex ist einfach nur Müll.
Kein Schwein hält sich an die regeln
und das wissen die Subber auch.


btw.. ich fänds toll, wenn sich auch mal die äußern könnten die Ja gewählt haben, dass sie den Kodex toll finden. ^^
Ne kleine Begründung liefern usw. wäre schon von Vorteil für die Unterhaltung usw. :>
Na das würd ich auch gern mal wissen.
Los meldet euch mal wir wollen doch alle wissen wieso ihr den Kodex toll findet...^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
... . . . -_-'
Ich trau mich ja gar nicht hier was zu schreiben!

Ich find den Ehrenkodex eigentlich gar nicht so schlecht. Einezlene Gruppen haben sich vorgenommen selbstaufgestellte 'Regeln' einzuhalten. Was sie ja auch tun. Wenn die Fansubber ihren Prinzipien treu bleiben dann ist es ganz OK. Ist ja schließlich die ihr Ding.
Hauptsache ist doch das die ihr Ziel erreicht haben. Undzwar einen unbekannten Anime bekannter zu machen und uns Anime-Fans glücklich!

Illigal ist es so oder so. Da es nunmal Urheberrechtlich geschütztes Material ist. Obs jetzt aus dem japanischen oder englischen Übersetzt wird ist egal. "Theoretisch" wollen die Fansuber der Anime-Industrie nicht schaden. Nach der Lizensierung verteilen die Subber den Anime nicht mehr weiter. Das erledigen dann aber schon die Fans die den Fansub haben!
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
... . . . -_-'
Ich trau mich ja gar nicht hier was zu schreiben!
Wieso denn das nicht? o_O Weil zufällig bislang alle der Meinung waren, dass der Kodex mist ist? ^^ Du vertrittst doch nur deine Meinung, das is alles. Welche in diesem Fall eine Prinzipiendiskussion ist.. d.h. überzeugte Menschen werden nicht von ihrem Standpunkt abweichen.. das macht das Thema ja so schwer (und das unterhalten interessanter, wie ich finde). ^^

Hoffe nun werden sich auch noch andere, die den Kodex toll finden (oder wie ich sie gerne nenne "Kodexfetischisten") hierzu äußern. xD
 
Oben