[Diskussion] Subberkodex - eure Meinung ist gefragt

Empfindet ihr den Kodex für sinnvoll?

  • Ja, ich empfinde ihn als sinnvoll und möchte das er weiterhin existiert

    Stimmen: 13 26,0%
  • Nein, er ist total sinnfrei, da er absolut gar nichts bringt und nicht eingehalten wird

    Stimmen: 22 44,0%
  • Mir ist das herzlich egal..

    Stimmen: 15 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

Templar Knight

Gesperrt
dafür gestimmt.
aber kodex hin oder her, es ist geschütztes material ab dem zeitpunkt (bzw davor) wo es gesendet wird. tv-rips als video datei sind zwar im grunde nichts anderes als vhs aufnahmen des tv programms oder mc mitschitte vom radioprgramm, doch die verteilung ist ja auch der eigentliche streitpunkt. dvd-rips sind da schon was anderes. im allgemeinen finde ich es ok wenn serien die in de oder us wohl mangels interesse niemals käuflich erwerbbar werden von leuten mit sprachkentnissen auch denen zur verfügung gestellt werden die sich dafür interssieren aber aus wirtschaftlicher sicht keine relevante masse darstellen. wie die industrie versucht aus dieser masse an interessenten die menge an konsumenten abzuleiten ist mir schleierhaft und auch wenn das beispiel von herr remmecke rechnerisch sinn macht ist es eben in der realität scheinbar nicht so direkt anwendbar. interessant wäre evtl mehr tranzparenz für die interessenten, sprich wenn jeder weis das firma xy sich für serie ab interessiert dann könnte man zumindest theoretisch darauf aufbauen und wenn dann die nachricht kommt das die verhandlungen eingestellt wurden, sprich es zu keiner auflage im ausland kommen wird, können die subber munter weitermachen und es kann zumindest den ausländischen verlegern egal sein. :hahaha:
 

Logolas

Tötet User
Der Kodex ist der größte Müll den ich kenne ...
Ich gebe zu,dass ich schon oft versucht hab,diesen Haufen Scheiße namens Kodex zu "verstehen",aber: Es fällt mir einfach nicht ein wie dumm ein Mensch sein kann,um sich an sowas zu richten.
Das schlimmste Erlebnis mit diesem Kodex war bisher mit NTFS und Naruto/Shippuuden(meiner Meinung nach).
Sich an sowas zu halten ist einfach nur dämlich,fansubben ist zwar legal,aber wenn sie es "hardsubbed" machen ist das Video auch dabei und es ist wiederrum illegal.Das heißt,dass dieser Kodex
1. Keinen Sinn hat,um zu zeigen "Ach,wir sind so tolle Menschen.Wir helfen der Urhebern dieses Videos".Das ist Wunschdenken,und zeigt nur,dass sie etwas erfinden,um sich zu rechtfertigen.
2. ...Irgend eine dumme Erfindung von ein paar Leuten ohne RL ist die nix besseres zu tun haben,als Fans ihre Lieblingsanimes zu versauen.

Das ist meine Meinung über den Kodex!
 

Ice Dragon

Novize
Ich hab mir bisher keine solcher Diskussionen angesehn und bin auch anderweitig wenig vorbelastet zum Thema Subberkodex.

Was mich wundert ist das viele gleich auf die Frage "leagal oder illegal" eingehn.
Wenn ich mir den Codex durchlese find ich nichts was sich direkt mit der Leagiltät befasst.
Ich versteh das eher so das versucht werden soll Anime bekannt zu machen und bei Lizenzierung die Verteilung einzustellen ist um den deutschen Firmen eine Chance zu geben.

Genauso versteh ich diesen einzublenden Satz so das ein Verkauf, also für eigentlich kostenloses Geld verlangen, untersagt wird und im zweiten Teil wieder die Firmen zu unterstützt werden sollen.
 

Logolas

Tötet User
2. ...Irgend eine dumme Erfindung von ein paar Leuten ohne RL ist die nix besseres zu tun haben,als Fans ihre Lieblingsanimes zu versauen.

Das ist meine Meinung über den Kodex!
versteh ich nicht, wie versauen die irgendetwas?
Hättest du NS geguckt wüsstest du was ich damit meine ^^
Bei Folge 91 war das glaub ich ^^
Schau mal auf deren Homepage und blättere mal ein wenig xD
 

Bobo

Stamm User
Ich finde es schon ok, dass eine minimale Richtlinie existiert. Der Punkt, dass es z.B. erwähnt werden sollte, dass es ein freier Fansub ist, also wenn den irgendwer von Emule oder wo auch immer dl't, dass er dann trotzdem erkennen kann um was es sich handelt.
Ob man dafür einen Kodex aufstellen muss, sei mal dahingestellt. Im Prinzip stehen da eigentlich Dinge, die sowieso irgendwie klar sind, aber aufschreiben schadet nie.
Unterm Strich bin ich knapp über 50% pro, also mit Ja gestimmt.
 

Darkinfinity96

Ordensbruder
Hmmm
Einerseits ist er Gut
Einerseits ist er Schlecht

Ich meine wer hält sich schon wirklich daran? Allerdings sollte man ihn nicht gänzlich ignorieren , ich meine wen jetzt die SubGruppen auch nach einer Lizensierung einfach alles weiterverbreiten würden , fände ich das unfär gegenüber den Herstellern , den diese sind es ja letztendlich die die Meiste Arbeit hineinstecken , wen man sich alles nur Saugen würde , welcher Anime Hersteller würde da noch wirklich gewinn machne?
Die Meisten würde sagen , wen die Polizei sowas herausfindet und vor der Tür stände:" Ich wollte mir den Anime bloß einmal ankucken , wen er mir gefallen würde , würde ich ihn kaufen" So sollte man es ja eigentlich machen , aber naja es gipt immer noch viele die sich Tausende von Animes runterladen und nicht 1 mal an die HErsteller denken , die ja Geld in den Anime gesteckt haben (Auch wen es bei manchen Animes der eine oder ander Geizig war ;) )
Naja ob er jetzt Müll ist oder nicht kann man sich Streiten
Ich habe mal gesagt es ist mir herzlich egal da ich mir die Animes
(zu 80%) wen sie mir gefallen haben wirklicha uch kaufe und somit könnte es den Herstellern doch egal sein ob man das Urheberrecht verletzt und sich den Anime saugt wen man ihn sich dan kauft wen er auf den Markt kommt
Die Hersteller haben ihr Geld und die Anime-Fans sind glücklich
Das ist meine Meinung :hahaha:
 

ze0

Otaku
Finde er macht schon Sinn...

Das eigentlich Ziel von Fansubs ist ja den Leuten die Animes näher zu bringen, sodass sie nicht extra warten müssen bis diese in Deutschland veröffentlicht werden, darum machen sich halt einige die Mühe und opfern (freiwillig) ihre Zeit fürs Subben. Das mit dem legal und illegal ist ja eh nur haarspalterei aber warum sollte man sich den Anime nicht auch legal kaufen wenn er einem gefallen hat ? Immerhin leben die Firmen ja auch von den Einnahmen durch Verkauf und wenn man Fan ist kann man sich die Mühe machen und ein Original kaufen. Also braucht man ja nicht weitersubben wenn der Anime eh rauskommt oder ?...
Ich kann auch die Leute nicht verstehen die die Subs als selbstverständlich ansehen... Immerhin ist das alles freiwillige Arbeit von Fans, die ihre Lieblingsstücke mit anderen Teien wollen und keine Verpflichtung gegenüber den dauerglotzern... Wem das so wichtig ist der kanns ja besser machen.

Ausserdem könnte durch Einhaltung des "Kodex" von einer strengeren Strafverfolgung abgesehen werden... Immerhin sind die Motive für sowas ja mit ausschlaggebend.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Immerhin leben die Firmen ja auch von den Einnahmen durch Verkauf und wenn man Fan ist kann man sich die Mühe machen und ein Original kaufen. Also braucht man ja nicht weitersubben wenn der Anime eh rauskommt oder ?...
Aha.. also man angenommen, Naruto so jetzt als Beispiel wird lizensiert, Serie mit über 200 Folgen, jedoch bis alles rauskommt, wird es ewig dauern. Bzw. es gab auch mal sowas, dass generell auch bei kleineren Serien die DVDs ewig brauchen bis sie erscheinen.

Und noch als letztens gibt es die möchtegern Subber und Moralpfosten, die nichts was sie gesubbt haben woanders sehen wollen nur um Geld zu "verdienen", grad durch irgendwelche cashlinks zusätzlich zu den normalen Punkten von den jeweiligen Hostern zb... es geht immer ums Geld.. auch bei manchen Subbern von daher kann mir keiner was erzählen.
 

ze0

Otaku
Immerhin leben die Firmen ja auch von den Einnahmen durch Verkauf und wenn man Fan ist kann man sich die Mühe machen und ein Original kaufen. Also braucht man ja nicht weitersubben wenn der Anime eh rauskommt oder ?...
Aha.. also man angenommen, Naruto so jetzt als Beispiel wird lizensiert, Serie mit über 200 Folgen, jedoch bis alles rauskommt, wird es ewig dauern. Bzw. es gab auch mal sowas, dass generell auch bei kleineren Serien die DVDs ewig brauchen bis sie erscheinen.

Und noch als letztens gibt es die möchtegern Subber und Moralpfosten, die nichts was sie gesubbt haben woanders sehen wollen nur um Geld zu "verdienen", grad durch irgendwelche cashlinks zusätzlich zu den normalen Punkten von den jeweiligen Hostern zb... es geht immer ums Geld.. auch bei manchen Subbern von daher kann mir keiner was erzählen.
Erstmal vorneweg, der letzte Satz war eher wie ich die Sichtweise der subber empfinde.

zu Punkt 1: Ja, und ? Im Monat werden auch nur 4 Folgen ausgestrahlt wenn ich mich nicht irre?
Wartet man halt ein bisschen Gott wie schlimm, gibt genug um sich die Zeit zu vertreiben. Eine Band z.b. kannst du auch nicht zwingen jetzt sofort neue Lieder rauszuhaun nur weil die Demos schon draussen sind, aber nix abgemischt etc.
Punkt 2: Kann sein ^^ Gibt natürlich auch die die Profitgeil sind aber andererseits finanziert sich so ein Server mit DDL's wie z.b. bei s4u auch nicht von alleine und gezwungen etwas zu bezahlen ist ja auch keiner. Wem die Arbeit halt gefällt der könnte in Erwägung ziehen diese finanziell zu unterstützen, bleibt im Endeffekt aber jeden selbst überlassen oder ?


Hab übrigens für egal gevotet :> Will nur mal klarstellen dass ich das alles nicht für Humbug und heuchelei halte...:hot:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn sich die Subber durch den Kodex besser fühlen ist es doch okay und er ist gerechtfertigt, aber illegal ist es trozdem da alles irgendwo lizensiert ist.

Mir is das ganze sowieso recht egal und wenn ich subber wäre würde ich so oder so subben.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Na und...
Jeder ladet es runter also würde er sich auch bisschen mitschuldig machen.
Selbst den Manga den ich Übersetzte... auch das ist Illegal.
Was ich daran verdiene?
Ein kleiner Beitrag für 1 Monat gratis Rapidshare weiterhin benützen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich lade was ich laden kann, wenn mir nen Anime besonders gut gefällt investier ich auch gerne für die
DvD aber leider brechen viele Sub-grps einfach ab, weil die Dinger lizensiert werden .... mal davon
abgesehen das es Animes gibt die 2003 lizensiert wurden und bis jetzt immer noch nicht nen GerDub /GerSub
haben ...... *cry*
 

Aluax

Gottheit
hab für "schwachsinn" gevoted.

1. Illegal ist es sowieso also wayne mit lizens in DE, denn wenn es in DE kommt kauf ich es zu 99% nicht (ausnahme sind mangas und Samurai Champloo Anime auf Deustsch)

2.wenn es denn wirklich soo gut gestoppt wurde und der dub dann wie meistens der letzte dreck ist, können wir den anime nicht mehr sehen da er entweder entstellt oder sonst nur evtl als raw zu haben ist.
 
Oben