[Frage] HD Video (720p) ruckelt

Ran-Fan

Exarch
Hallo zusammen. Seit neuestem ruckeln bei mir neuere HD Videos. Die alten laufen aber immer noch flüssig.
Hier sind mal die Codec-Daten. Das rechte Video ruckelt leider.

Ich habe folgendes System in meinem Computer:
AMD Athlon 64 X2 3800+ (Sockel 939)
1024MB RAM
ATI Radeon X1600
Windows XP 32Bit
IDE Festplatte
S-ATA Festplatte

Ich weiß, ist nicht mehr der jüngste. Aber für nenn neuen reicht mein Vermögen nicht.
Könnt Ihr mit Tipps geben was ich am besten verbesser damit die Videos flüssig laufen? Für den Rest hats bis jetzt gereicht.

MFG Ran-Fan :wakuwaku:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so wie das aussieht, ist dein Computer damit einfach überfordert.
beim 2. Video hast du eine Bildrate von 100 Bildern/Sekunde.
Das ist erheblich mehr als du für ein Flüssiges Bild brauchst.
Bei linken ist es eine normale Bildrate.

100 Bilder/Sekunde ist ziemlich hoch und belastet dein System ziemlich gut.
Ich nem an, dass wohl deine GraKa es nicht mehr schafft, so viele Bilder berechnen zu können, denn die Meisten VideoProgramme nehmen die GraKa zum Codieren der Filme...

Der Prozessor sollte dafür langen...
Evtl. hilft also ne neue GraKa.

edit:

was für nen Chip hast du denn drauf?
RV530 ?
oder einfacher:
Radeon X1600 Pro oder XT?

Ich weiß, ist nicht mehr der jüngste. Aber für nenn neuen reicht mein Vermögen nicht.
^^ kenn ich. Ich bräuchte auch noch so ein paar Teile...

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

so, hab noch ein Prog gefunden:
http://www.chip.de/downloads/CyberLink-BD-Advisor_21642834.html

Prüf damit einfach mal dein System.
Es ist zwar eigentlich für BlueRay, aber die Auflösung ist ja ähnlich ^^

noch was:
wie siehts mit Treibern aus? - alles aktuell?

edit2:
wie schon gesagt:
720p has a widescreen aspect ratio of 16:9, a vertical resolution of 720 pixels and a horizontal resolution of 1280 pixels, or 1280x720, for a total of 921,600 pixels. The frame rate (in this case equal to the refresh rate) can be either implied by the context or specified in hertz after the letter p. The five 720p frame rates in common use are 24, 25, 30, 50 and 60 Hz (or frame/s). In general, traditional PAL and SECAM countries (Europe, Australia, much of Asia, Africa, and parts of South America) are or will be using the p25 and p50 frame or field rates, whereas traditional NTSC countries (North and Central America, Japan, South Korea, Philippines) are using p24 (for movies), and p60 for high motion programming

Quelle: wiki
Damit sind die 100 frames/sec ein wenig hoch...

Zuletzt bearbeitet:

FOXTROT

Exarch
probier mal Media_Player_Classic

dieser player enthält im gegensatz zu VLC das DXVA feature und kann mit hilfe deiner x1600 hdfilme locker bis 1080p flüssig darstellen

ob das auch so einfach mit den 100 bildern geht weiß ich nicht weil da wird irgendwo der flaschen hals sein sei es die festplatte etc

billyboy

Novize
ich nehme an du hast Vista?
dann geh auf www.shark007.net und lade dir das vista codec pack runter.
wenn du 64bit vista hast, dann das oben genannte + x64 component addon.

diese codecpacks sind standardlich auf multithreading mit 2 Kernen eingestellt.
du musst lediglich aus dem startmenü heraus die audiosettings auf dein system einstellen und bei ffdshow audio decoder beim MIXER expand stereo aktivieren und bei OUTPUT 16bit häckchen raus und bei 24-32 ALLE reinmachen und übernehmen.

DAZU noch den Media Player Classic in jeweils 32bit und/oder 64bit version runterladen.
http://www.xvidvideo.ru/content/category/1/1/2/

Jedoch hab ich gerade das problem, dass ich nichtmehr auf die Seite komme, warum auch immer ist erst seit 3 Tagen so, dort wird der MPC weiterentwickelt.

Und beim MPC unter Optionen>interne filter ALLES rausmachen außer flv.
beim shark007 codecpack außerdem den ac3 filter deaktivieren, denn ffdshow audio decoder kann das auch decoden und supported wenn expand stereo aktiviert ist, auch 7.1 .

Wenn du XP benutzt, dann kann ich nur das CCCP empfehlen, aber da möcht ich lieber nichts zu sagen, da xp zwar am stabilsten ist usw., aber der vergangenheit angehört, sowie das CCCP ebenfalls.

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe mich mit den packs intensiv befasst mit einem XP Rechner sowie einen Vista Rechner und shark007 ist die BESTE Lösung zurzeit aus dem Internet.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich nehme an du hast Vista?
nun, da wär ich mir nicht so sicher.
Der Screenshot sieht schon eher nach XP aus als Vista....
Und zudem stehts doch da. - bitte lesen....

Wenn du XP benutzt, dann kann ich nur das CCCP empfehlen, aber da möcht ich lieber nichts zu sagen, da xp zwar am stabilsten ist usw., aber der vergangenheit angehört, sowie das CCCP ebenfalls.
nun, nicht jeder hat immer die neuste Hardware & Software.
Hab doch nicht so viel Unverständnis für Leute die noch XP oder ähnlich verwenden....
Weil wenn du so kommst, dann würd ich ja gar mal sagen, dass dein System bestimmt auch schon veraltet ist...
Und ich hab damit todsicher recht. denn wenn du was gekauft hast, gibt es schon wieder was neues.

also sei, doch bitte nicht so ....

Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe mich mit den packs intensiv befasst mit einem XP Rechner sowie einen Vista Rechner und shark007 ist die BESTE Lösung zurzeit aus dem Internet.
nun, auch die codecs, die bei VLC dabei sind, sind nicht grad die schlechtesten.

Wenn du dir das Bild angesehen hättest, wär dir aufgefallen, dass das 2. Video 100 Bilder/sec als Framerate hat. und das auf hoher Auflösung schon ganz schön an die Materie geht....
Da hilft auch der Beste Codec nix, wenn die Hardware schlapp macht...

Ran-Fan

Exarch
Ich habe nochmal alle Treiber aktualisiert, hat aber keine Verbesserung gebracht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nutze noch Windows XP, Windows 7 ist noch in Vorbereitung (will beim Umstieg ja nichts vergessen)

Den Windows Media Player Classic kann ich ja mal probieren, mal schauen welche Verbesserung es bringt.
VOM CCCP Codec Pack lasse ich die Finger. Hat im in früheren Tagen oft genug schwierigkeiten gemacht.

Ich werd mir wohl für günstig Geld eine Grafikkarte von ATI hohlen. Kann mir da wer eine empfehlen?

Mfg Ran-Fan

Ran-Fan

Exarch
Da muss ich dich leider entteuschen, es ist schon PCI Express.
War damals halt das neueste vom neuesten.

PS: Die Preislage aber ist in soweit schon ok.

russl

Prophet
Probier einfach mal Framedropping bei ner Framerate von 100... Sollte aber by default eingeschaltet sein bei VLC. Zudem bringt 64bit vielleicht etwas. Aber neue Hardware - Freund von mir spielt auf seinem Intel-Chip auf dem Laptop 1080p (BigBuckBunny :-D) ohne Ruckler ab.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, auch so was hab ich schon gesagt.
mir ist nur das passende Wort nicht eingefallen...

Warum sollte 64bit was bringen?
Nun, wenn der Chip keine Hardwareunterstützung mitbringen geht das halt mal voll auf den Prozessor.
Und ich nehm einfach mal an, dass der ne Hardwaredecodierung drauf hat. Deswegen wirds gehen.

Es kommt auch drauf an, was du als "alt" bezeichnest.
Für manche ist das evtl. noch top modern...

edit2:
total vergessen:
Ran schau doch mal hier:
http://board.world-of-hentai.to/f34/gpu-als-h-264-avc-decoder-mit-dem-mpc-hc-82776/

Zuletzt bearbeitet:
Oben